Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Pheromon

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
2018: Mit Jake stimmt etwas ganz und gar nicht, denn von einem Tag auf den anderen schärfen sich seine Sinne und eröffnen ihm eine vollkommen neue Welt. Aber er sieht und hört nicht nur viel besser, er kann mit einem Mal auch die Gefühle anderer Menschen riechen.
2118: Travis ist pensionierter Arzt und hilft Kindern in Not. Auch der schwangeren Jugendlichen Lee, die plötzlich spurlos verschwindet. Die Suche nach ihr bringt ihn auf die Spur einer Organisation, die sich dem Wohl aller Kinder verschrieben hat – und dabei stößt er auf die schreckliche Erkenntnis, dass eine heimliche Invasion der Erde stattfindet. Die Mitglieder verstreuen sich mittlerweile über die ganze Welt – und haben einen seltsamen fremdartigen Geruch.
Jake mit seinen besonderen Fähigkeiten und Travis mit seinem Wissen müssen in Gegenwart und Zukunft zusammenarbeiten, um die Menschheit zu retten!

Mein Leseeindruck:
Nachdem so viele von diesem Buch geschwärmt hatten, bekam ich ein Rezensionsexemplar, damit ich mir ein eigenes Urteil bilden konnte. Dies beeinflusst jedoch in keinster Weise meine Meinung zum Buch. Die beiden Autoren kannte ich bisher noch nicht und bin positiv überrascht von dem wunderbaren Schreibstil. Die Handlung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber schnell legte und dann war ich gefesselt und am Ende sogar ein klein wenig enttäuscht, dass es schon vorbei war. Eine wirklich total außergewöhnliche, mitreißende und sehr spannende Geschichte, die schon sehr faszinierend ist. Für mich absolut gelungen. Da es inzwischen sogar schon ein zweites Buch gibt, möchte ich dies unbedingt lesen, da ich jetzt irgendwie infiziert bin.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, was man kaum zur Seite legen kann. Von mir gibts volle 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Die Autoren konnten mich von Anfang an mitnehmen.

Diese Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und Zukunft. Jake ist ein schüchterner Junge, der in Mathe schlecht ist, Kontaktlinsen trägt und ein Footballspiel total vermasselt. Von einigen seiner Mitspieler nun gemobbt, muss er sich nun in der Schule behaupten. Unschwer ist zu erkennen, dass wir uns mit Jake im Jahr 2018 befinden. Jake fand ich total süß. Der hübsche Junge war sich seiner Anziehungskraft bei Mädchen überhaupt nicht bewusst. Auf einmal riecht er die Launen der Menschen. Sieht auch ohne Kontaktlinsen gut. Braucht keine Medikamente mehr gegen seinen Heuschnupfen. In Mathe verunsichert er seinen Lehrer. Auf einmal ist ihm keine Aufgabe zu schwer.

Im Jahr 2118 lernen wir den Arzt Travis kennen. Der trockene Alkoholiker hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Er und seine patente Kollegin behandeln Menschen, die sich kein normales Krankenhaus leisten können. Travis wird von Jugendlichen attackiert. Die Polizei erscheint. Travis verrät nicht, wie die Jugendlichen ausgesehen haben. Er verrät nicht, dass ein schwangeres Mädchen mit dabei war. Eines Tages erscheint das Mädchen in seiner Praxis. Travis will ihr helfen. Travis will damit einen großen Fehler aus seiner Vergangenheit gutmachen. Doch das Mädchen verschwindet von der Bildfläche. Die Suche nach ihr ist gefährlich und bringt Dinge ans Tageslicht, die wir alle nicht wirklich wollen.

Den Schreibstil der beiden Autoren fand ich magisch. Einmal zu lesen begonnen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die beiden harmonieren sehr gut zusammen. Hätte ich nicht gewusst dass zwei Autoren am Werk waren, wäre es mir nicht aufgefallen. Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich war sehr gespannt, was Jake und Travis denn miteinander zu tun haben. Ob überhaupt eine Verbindung besteht.

Ich bin sehr überrascht, von diesem außergewöhnlichen Sci-Fi-Roman. Obwohl weit von der Zielgruppe entfernt, konnte mich das Jugendbuch von der ersten Seite an fesseln. Handlung und Protagonisten wissen zu überzeugen. Der Schreibstil ist flüssig. Die Zukunftsszenarien könnte ich mir leider auch in der realen Zukunft vorstellen. Man denke nur mal an Raumschiff Enterprise. Wie viele Dinge aus dieser Serie sind heute ganz normal in unserem Alltag? Das Ende war fies. Ich habe es nicht anders erwartet. Es gibt ja schließlich eine Fortsetzung. Ich bin dabei!

Danke Rainer Wekwerth & Thariot. Ihr konntet mich von Anfang an mitnehmen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Schön geschrieben

Zitat aus dem Buch:

Zitat aus dem Buch:
Hallo, da ist ein komisches Mädchen und ein komisches Jugendcenter, und da hinter steckt eine Organisation, die von Aliens betrieben wird, die versuchen, mitten in New York einen gigantischen Sender zu bauen, um ein Signal ins All zu schicken. Wir glauben, der Erde steht eine Invasion bevor.

Klappentext:

Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.

Das Cover:

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen mit den Farben. Auch der Titel hat mich sehr Interessiert. Es wurde sehr schön gestaltet.

Am Anfang war ich etwas verwirrt gewesen da es immer zwischen dem heute und der Zukunft hin und her ging. Aber um so weiter ich gelesen habe fügten sich Stück für Stück die Einzelteile zusammen. Es wurde immer Interessanter und Spannender und ich konnte irgendwie nicht aufhören zu lesen. Immer mehr wollte ich erfahren wie es weiter ging.

Der Schreibstil von den Autoren war echt sehr schön gewesen.Ruhig und Flüssig. Man hat die Spannung richtig spüren können.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannendes und schonungsloses Jugendbuch mit Sci-Fi Aspekten

Mein SuB ist eigentlich viel zu hoch und meine Bücherregale viel zu klein, um mir neue Bücher anzulachen, also widerstand ich dem ersten Drang mir das Buch auch zuzulegen. Als ich es dann aber bei NetGalley als digitales Rezensionsexemplar entdeckte,war es um mich geschehen und ich fragte es an. Keine drei Stunden später lag das Buch auf meinem Kindle und keine fünf Stunden später, hatte ich bereits mit dem Lesen angefangen.

Das Buch beginnt rasend schnell und ohne Umschweife. Der Leser ist bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen.
Wir treffen abwechselnd auf Jake, einen 16-jährigen Footballspieler, dem wir im Jahr 2018 begegnen; und Travis, einen vorbestraften, ehemaligen Arzt, der sich seit seiner Rente ehrenamtlich in Jugendcentren engagiert, aus dem Jahr 2118.

Jake wacht eines morgens auf und kann plötzlich besser riechen und besser hören. Er schiebt das zunächst alles auf die Tatsache, dass er seinen Heuschnupfen los ist, doch irgendwann reicht diese Erklärung nicht mehr.
Spätestens dann nicht mehr, als Serena, die heißeste Cheerleaderin der Schule, ihn allein durch ihre Anwesenheit völlig aus der Bahn wirft und Jake keine Ahnung mehr hat, was in den letzten zwei Stunden passiert ist.

Travis muss mit einer winzigen Rente auskommen und lebt im ungemütlichsten Viertel der Stadt. An diesem einen Tag wäre er besser nicht aufgestanden, denn er wird gleich zwei Mal überfallen. Bei einem der Überfälle erregt ein verschüchtertes, schwangeres Mädchen seine Aufmerksamkeit. Dieses Mädchen lässt ihn gedanklich nicht mehr los und er begibt sich auf die Suche nach ihr.
Als er ihr ein paar Tage später zufällig wieder begegnet, ist das Mädchen nicht mehr schwanger, hat aber auch kein Baby dabei – Travis intensiviert seine Suche und öffnet damit die Büchse der Pandora.

Es ist gar nicht so einfach euch genug von der Story zu erzählen, aber dabei nicht zu spoilern. Eins kann ich euch aber sagen, lasst euch von der Biene auf dem Cover nicht täuschen. Die hat mit der Story an sich nichts zu schaffen, denn bei “Pheromon” handelt es sich in der Tat um ein Jugendbuch mit Sci-Fi Aspekten. Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 14 Jahren, ist aber teilweise schon ziemlich schonungslos, was Gewaltszenen angeht. Ich, als erwachsene Leserin, hatte besonders beim Ende ganz schön zu schlucken. Für eher zartbesaitete/zimperliche LeserInnen ist es also daher, meiner Meinung nach, weniger geeignet.

Wekwerth und Thariot haben es auf jeden Fall geschafft mich ans Buch zu fesseln. Es ist rasant und spannend geschrieben und hält ein Ende parat, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich hatte sogar einen kurzen “Facepalm – Moment”, da ich erst auf den letzten paar Seiten einen Zusammenhang begriffen hatte. Normalerweise bin ich nicht ganz so “begriffsstutzig” beim Lesen, daher werte ich das als Pluspunkt.

Fazit

Ein spannendes Buch mit einer – zugegeben – doch recht skurrilen, aber genialen Idee, das mich besonders zum Ende hin richtig mitgenommen hat. Es scheint sich um einen Mehrteiler zu handeln, daher freue ich mich schon auf den nächsten Band und frage mich wie es weitergehen wird.

An einigen Stellen war mir das Buch dann doch etwas zu “abgefahren”, so dass es nicht ganz zu fünf Sternen gereicht hat. Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne für ein spannendes und schonungsloses Buch, mit einer außergewöhnlichen Idee.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Rezension „Pheromon - Sie riechen dich“ von Rainer Wekwerth/Thariot

„Pheromon - Sie riechen dich“ von Rainer Wekwerth/Thariot ist ein Jugendbuch-Thriller mit Science-Fiction Elementen, in dem ein spannendes Zukunftsszenario entwickelt wird. Erschienen ist der Roman im Januar 2018 bei Planet! vom Thienemann-Esslinger Verlag.

Jake ist ein ganz normaler 17jähriger Junge, der im Football-Team seiner Schule ist. Als er seine Heuschnupfen-Medikamente vergisst, stellen sich tiefgreifende Veränderungen ein. Jake kann plötzlich die Gefühle seiner Mitschüler riechen, Matheaufgaben wie von selbst lösen und viel besser sehen.
100 Jahre später untersucht der ehrenamtlich arbeitende Arzt Dr. Travis Jelen ein schwangeres junges Mädchen namens Lee. Die Ergebnisse der Untersuchung sind mehr als verwunderlich und sorgen dafür, dass Lee ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Dr. Travis begibt sich auf die Suche nach ihr und ein Abenteuer auf mehreren Zeitebenen beginnt…

Wie man der kurzen Inhaltsangabe entnehmen kann, spielt dieser Roman auf zwei Zeitebenen.Ich war recht schnell in der Geschichte drin und der Schreibstil ließ sich gut lesen. Die Veränderungen, die Jake im Jahr 2018 widerfahren, werden sehr genau beschrieben, so dass man sich gut in ihn hineinversetzen und alles gut vorstellen kann. Dadurch, dass man lange Zeit nicht weiß, was diese Veränderungen ausgelöst hat, wirkt die ganze Geschichte recht mysteriös. Die einzige Verbindung zwischen den beiden Handlungssträngen ist lange Zeit nur die Organisation HFP (Human Future Project). 2018 betreibt diese Jugendtreffs, in der merkwürdige Dinge vorgehen, denen Jake mit neu gewonnenen Freunden auf den Grund gehen will. 2118 betreibt dieselbe Organisation medizinische Zentren, in den Jugendliche erstbehandelt und geimpft werden.
Das Szenario, das in diesem Buch entworfen wird, ist interessant. Teilweise war mir das Ganze allerdings von zu vielen Klischees überladen: Hip Hop und Discolichter werden mit Drogen gleichgesetzt oder beispielsweise auch die typische Kluft zwischen arm und reich. Darüber hinaus treten Themen wie Mobbing oder Rassismus in Erscheinung. Alles Themen, die Jugendliche sicherlich beschäftigen, eine wirkliche Auseinandersetzung mit ebendiesen findet allerdings nicht statt. Das ist einerseits schade, hätte aber wahrscheinlich auch den Umfang der Geschichte gesprengt.
Für mich war die Geschichte recht durchschaubar und ich hatte schnell eine Ahnung worauf es hinausläuft, aber ich glaube gerade für Jugendliche ist das Szenario dieses Roman sehr spannend und interessant. Gespickt ist das Ganze mit ein bisschen Technik, Genetik und Biologie. Die Autoren haben hier meiner Meinung nach ein gutes Maß getroffen. Alles klingt auf der einen Seite abgehoben, aber irgendwie ist es mit dem Verstand doch greifbar.
Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist noch, dass mir die Zukunft nicht futuristisch genug war. Man merkt eigentlich kaum eine Änderung zu unserer heutigen Zeit und ich glaube in 100 Jahren wird sich noch einiges mehr und deutlicher verändert haben. Der Spannung und dem Fortschritt der Geschichte war dies dienlich, aber für mich erschien es teilweise so nicht wirklich realistisch.

Fazit: Ein spannendes und interessantes Szenario, das Jugendliche sicher gut zu unterhalten weiß. Manchmal etwas mit Klischees überladen, aber mit Themen, die viele Jugendliche beschäftigen. Ich würde es eher ab 16 statt 14 empfehlen. Auch Erwachsene werden gut unterhalten, auch wenn die Geschichte für mein Empfinden etwas durchschaubar war.