Cover-Bild Die Gabe der Sattlerin
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Ralf H. Dorweiler

Die Gabe der Sattlerin

Historischer Roman

Ein farbenfroher Roman um eine junge Sattlerin, einen bekannten Dichter und ein Gestüt, das Pferdefreunde bis heute fasziniert

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?

Kurzweiliger Wohlfühlroman

Wir schreiben das Jahr 1781. Die 19-jährige Charlotte bekommt am Tag ihrer Hochzeit kalte Füße und reitet Hals über Kopf ihrem Verlobten davon. Nach einigen Turbulenzen landet sie auf dem Gestüt Marbach, wo sie als Sattlerin eine Anstellung findet. Dort trifft sie auf Friedrich Schiller, der eigentlich als Medicus im Regiment des Herzog Carl Eugens dient und nun als Pferdearzt am Gestüt arbeitet. Die Beiden freunden sich an und bemerken schnell, dass der jeweils andere ein Geheimnis zu verstecken versucht. Sowohl bei Charlotte als auch bei Friedrich hat es etwas mit Räubern zu tun... Die Ereignisse gipfeln in einem Besuch des Herzogs persönlich, welcher zum Fohlenabstoß auf das Gestüt kommt.

So richtig gewinnen konnte mich dieser Roman leider nicht. Die Idee der Sattlerin hat mir gut gefallen und auch das Setting auf dem Gestüt Marbach war passend. Aber irgendwie fehlte mir die Spannung. Alles schien der Protagonistin auf Anhieb zu gelingen und jeder lag ihr sogleich zu Füßen. Gleichzeitig frag ich mich, wie Schiller eigentlich in dieses Szenario passt. Ist seine Anwesenheit als Pferdearzt nicht etwas weit hergeholt?

Interessant fand ich wiederum alle geschichtlichen Informationen und die genauere Beleuchtung „der Räuber“, die Schiller im Roman gerade schrieb.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und sorgtest einen guten Lesefluss. Alles in Allem ein Wohlfühl-Roman für Zwischendurch, aber leider mehr auch nicht.

Die Gabe der Sattlerin

Und wieder ein ausgezeichneter und stimmiger historischer Roman von Ralf H. Dornweiler. Es ist das Jahr 1781. Die Sattlerstochter Charlotte soll den um einige Jahre älteren Amtmann Lenscheider heiraten. In der Nacht vor der Hochzeit flüchtet sie mit ihrem Lieblingspferd von zuhause, um der Hochzeit zu entkommen. Auf ihrer Flucht hat sie so einige sonderbare Erlebnisse und wird schließlich von einer Räuberbande, deren Anführer Hannikel ist, gefangengenommen. Sie soll für die Räuber auf dem Gestüt Marbach ausfindig machen, wann der nächster Geldtransport durchgeführt wird und sich dort als Sattlerin eine Stelle suchen. Auf dem Gestüt tritt sie unter einem falschen Namen auf. Hier begegnet sie auch Schiller, der als Arzt beim Regiment dient, aber strafversetzt wurde und auf dem Gestüt für die Pferde als Arzt zuständig ist. Hier soll auch ein Sattel für den Herzog Carl Eugen angefertigt werden, was nun die Aufgabe von Charlotte ist. Schiller und Charlotte freunden sich an und sie hilft ihm bei der Verarztung der Pferde. Wie die Geschichte weitergeht, soll der Leser dann selbst erfahren. Der Autor hat diesmal auch wieder die Geschichte so detailgetreu und sagenhaft interessant erzählt, dass man meint, selbst in das 18.Jahrhundert zurückversetzt worden zu sein. Wir erfahren, mit welchen Mühen die Menschen damals gearbeitet haben, wie schwer die täglichen Aufgabe zu erledigen waren und überall der Feind und die Räuber gelauert haben. Sehr gut gefallen hat mir der Umstand, dass der Autor Schiller und seine Räuber in den Roman hat einfließen lassen. So vermischt sich Erzählung und Fiktion in sehr interessanter Weise. Man merkt, dass hier sehr gut und ausführlich recherchiert worden ist, wir erfahren, zu welchem Hoheitsgebiet die einzelnen Städte damals gehört haben. Sehr passend ist das Personenregister am Anfang des Buches, denn so kann man gleich erfahren, welche Personen der realen Welt angehören und wer eine Romanfigur ist. Am Anfang eines jeden neuen Kapitel ist ein Zitat aus Schillers verschiedenen Werken angebracht. Ein Roman, der uns in die Welt des 18. Jahrhunderts entführt und uns den Beruf des Sattlers näher bringt. Wunderschön ist auch wieder der Einband des Buches. Es zeigt uns eine Amazone auf ihrem Pferd.

Kurzweiliger historischer Roman mit Bezügen zu Schillers „Räubern“

Die junge Sattlerin Charlotte soll den wesentlich älteren Amtmann aus ihrem Ort heiraten. Sie empfindet jedoch nichts für ihn und beschließt daher mit ihrem Pferd und sonst nichts aufzubrechen und von zu Hause wegzulaufen.
Auf ihrem Weg fällt sie einer Räuberbande in die Hände.
Gleichzeitig arbeitet der junge Militärarzt Friedrich Schiller an seinem Drama „Die Räuber“…

Der Roman ist sehr kurzweilig geschrieben und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die junge Sattlerin Charlotte hat mir von Anfang an gut gefallen und ich hätte sie gerne als Freundin.
Für ihr junges Alter ist sie erstaunlich reflektiert, mutig und selbstbewusst – und sie steht ihre Frau in den verschiedenen Situationen ihrer Flucht.

Die Handlung ist insgesamt stimmig angelegt mit einem gelungenen Spannungsbogen und manchen überraschenden Wendungen. Hierbei zieht sich auch ein sehr netter angenehmer Humor durch die Handlung. Der Schuss war zwar stimmig, aber für mich fast schon zu glatt.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich beim Lesen einiges zu den historischen Zusammenhängen und über das Alltagsleben der Menschen zu der Zeit gelernt habe. Über den Beruf des Sattlers wusste ich bisher wenig und fand die Beschreibungen sehr interessant!
Auch über Räuberbanden habe ich einiges gelernt, was ich wirklich sehr spannend fand.

Nicht zuletzt habe ich durch den Roman viel Lust bekommen, Schillers „Räuber“ einmal in Ruhe zu lesen!

Fazit:
Ein gelungener historischer Roman mit gelungenem Spannungsbogen, fundiert recherchiert und spannend erzählt!

"Die Gabe der Sattlerin" von Ralf H. Dorweiler

Cover:

Cover:
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte. Was ich jedoch zu bemängeln habe, ist die Anordnung der Schrift. Es wirkt auf mich, als hätte man diese einfach "draufgeklatscht", auch wenn der Titel durch die gelb-goldene Schrift hervorsticht.

Als ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen habe, habe ich mir von der Geschichte eine sehr romantische und gleichzeitig spannende Handlung gewünscht.
Leider wurde ich hier etwas enttäuscht.
An vielen Stellen des Buches konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln und ich muss gestehen, dass ich einige Passagen sogar recht langweilig fand, weshalb ich sehr oft nur ein bis zwei Kapitel auf ein Mal lesen konnte.
Der Schreibstil des Autors konnte mich ebenso nicht komplett überzeugen. Grundsätzlich war er nicht schlecht, Dinge wurden relativ gut beschrieben etc., jedoch kamen mir viele Stellen auch sehr ungenau oder gar unvollständig vor. Das hat sich im Laufe des Buches allerdings gebessert.
Was die Charaktere anging, muss ich sagen, dass mir kaum einer sehr sympathisch war, Friedrich Schiller ausgenommen.
Die Protagonistin Charlotte war mir einfach "zu perfekt" und die Räuber allesamt zu nett, auch wenn sie, wie im Buch auch darauf hingewiesen wird, "nur Menschen sind".
Was mich am Ende des Buches sehr gewundert hat war, dass niemand Charlotte zur Rede gestellt hat, sondern dass alles akzeptiert wurde. Das kam mir doch eher unrealistisch vor.

Fazit:
Im Großen und Ganzen war das Buch okay, mir persönlich jedoch einfach etwas zu langweilig.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein kurzweiliger Roman, insbesondere für Pferdefreunde und Schiller-Fans träumen lässt, dabei jedoch etwas realistischer hätte sein können

Wir schreiben das Jahr 1781 und die junge Charlotte steht kurz vor ihrer Hochzeit. Da sie jedoch keine Gefühle für ihren Verlobten empfindet, schnappt sie sich ihren Hengst und flieht noch am Hochzeitsmorgen aus ihrem Elternhaus. Nun muss sie sich in der Fremde beweisen, wobei ihre Klugheit, ihr Pferdewissen und ihre Fähigkeiten als Sattlerin ihr helfen. Parallel dazu lernen wir Friedrich Schiller kennen, der als Mediziner für den Herzog Carl Eugen arbeitet und parallel an seinem Bühnenstück „Die Räuber“ arbeitet. Auf dem noch heute berühmten Marbacher Gestüt treffen die beiden aufeinander, doch sie sind nicht alleine, denn eine Räuberbande ist auch involviert...

Ein kurzweiliger Roman, der sich auf jeden Fall für echte Pferdefans eignet und sich sehr schnell liest. Ich gebe dem historischen Roman Abzüge in der B-Note, da er nicht wirklich realistisch ist (dafür sind die Handlungen und Nebenfiguren zu weich / zu nett, also eher Rosamunde Pilcher - Stoff). Dennoch ein netter Roman, der auch den ein oder anderen Lacher bereithält.