Cover-Bild Aus finsterem Himmel
  • Ersterscheinung: 27.08.2018
Ralf Kramp

Aus finsterem Himmel

Eifelkrimi
Band 8 der Reihe "Herbie Feldmann"
Ein Fall für Herbie und Julius

Es ist Sommer in der Eifel, die Zeit der Straßenbaustellen und Umleitungen. Hätte Herbie nicht den Versuch unternommen, einen Schleichweg zu benutzen, wäre ihm nicht dieses Tier vors Auto gelaufen. Die Schadenfreude bei seinem allgegenwärtigen Begleiter Julius ist groß.

Das Rind gehört dem Marshal, einem Bauern, der seinen Hof zur waschechten Ranch umfunktioniert hat und Herbie dazu verdonnert, den Schaden abzuarbeiten. Herbie verstrickt sich dabei unmerklich in ein Netz von Verpflichtungen und gerät zudem in eine alte Fehde, die mindestens einer der Beteiligten gerne nach echter Wildwestmanier beenden würde.

Mitten hinein in das bedrohliche Szenario platzt die Nachricht vom Verschwinden eines jungen Rucksacktouristen, der an der Grundstücksgrenze des Marshals campiert hat. Ist er womöglich ebenfalls zwischen die Fronten geraten? Oder hat ihn der Ginstermann geholt, eine finstere Eifeler Sagengestalt, die in Gewitternächten ihr Unwesen treiben soll?

Veröffentlicht am 23.09.2018

Spannender Eifelkrimi mit skurrilen Personen

Bei " Aus finsterem Himmel" von Ralf Kramp handelt es sich um das

8. Buch aus der Herbie Feldmann Reihe.

Ein Spinner, ein Familiengeheimnis und ein uraltes Schauermärchen …
Ein Fall für Herbie und ...

Bei " Aus finsterem Himmel" von Ralf Kramp handelt es sich um das

8. Buch aus der Herbie Feldmann Reihe.

Ein Spinner, ein Familiengeheimnis und ein uraltes Schauermärchen …
Ein Fall für Herbie und Julius.
Im Sommer ist in der Eifel die Zeit der Straßenbaustellen und Umleitungen. Hätte Herbie nicht einen Schleichweg benutzt, wäre im nicht dieses Tier vor sein Auto gelaufen. Julius , sein imaginärer Begleiter, freut sich über dieses Missgeschick.
Der Besitzer des Rindes, Marshal, hat seinen Hof zu einer echten Ranch umgebaut und verdonnert Herbie dazu, den Schaden abzuarbeiten.
Dabei verstrickt sich Herbie immer mehr in ein Netz von Verpflichtungen und gerät zwischen eine alte Fehde,
Als ein junger Rucksacktouristen, der an der Grundstücksgrenze des Marshals campiert hat, spurlos verschwindet, kommt der Verdacht auf, ob er womöglich ebenfalls zwischen die Fronten geraten ist?

Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände kann man dieses Buch problemlos lesen, da der Fall, bzw das Abenteuer von Herbie und Julius neu sind und abgeschlossen werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da sich Herbie, durch seine tollpatschige Art, immer mehr in Schlamassel manövriert und ich gespannt war, was als nächstes kommt.

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung baut sich langsam auf , bis hin zu einem rasanten Ende mit vielen Wendungen.
Dadurch, dass Julius der imaginäre Freund von Herbie, immer wieder seinen Senf zu allen möglichen Situationen dazu gibt, musste ich oft schmunzeln.
Der Krimi wird dadurch sehr gut aufgelockert.

Durch die guten Beschreibungen der Ortschaften, Straßen und Landschaften kommt das Lokalkolorit nicht zu kurz und man kann sich sehr gut vorstellen wo Herbie und Co. sich gerade befinden.

Die Personen sind sehr skurril , werden trotz ihrer Spleens nicht ins Lächerliche gezogen. Sie tragen zu einer sehr abwechslungsreichen und spannenden Geschichte bei.

Die Geschichte ist plausibel, toll erzählt und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Schnittchen, nur Schnittchen

Herbert, genannt Herbie, hat gleich mehrere Probleme. Kein Geld, seine Halluzination Julius, Tanta Hetties Geburtstagsschnittchen und viele Baustellenumfahrungen in der Eiffel. Durch einen Unfall gerät er auf eine Ranch, bei der es beinahe wie im Wilden Westen her und zu geht. Dabei gerät Herbie unfreiwillig in eine Sage, ein Familiengeheimnis und einen Haufen Fettnäpfchen.

Am besten gefiel mir die Halluzination von Herbie, die mit ihren sarkastischen, mit schwarzen Humor getränkten Kommentaren mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Dieser Krimi ist originell in dieser Hinsicht, dass ein tolpatschiger Schizophrener unfreiwillig zu einem Ermittler wird. Einzig das Ende fand ich etwas schnell abgehandelt, so ähnlich wie bei einem Theater, bei dem noch einmal alle Protagonisten zum Finale auf die Bühne kommen. Deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Aus finsterem Himmel

Herbie muss ganz dringend seiner Tante die bestellten Schnittchen für eine Feier bringen. Da er ein bisschen in Zeitdruck ist und eine Baustelle umgehen möchte, nimmt er eine Abkürzung über einen Privatweg. Dort aber gerät ihm ein Rind vors Auto. Der Bauer verlangt von Herbie eine Entschädigung. Da er nicht zahlen kann, soll Herbie seine Schulden abarbeiten. Auf der sogenannten „Ranch“ geht es recht seltsam zu und auch der „Marshal“ und seine Mitarbeiter sind gewöhnungsbedürftig… Dann verschwindet ein junger Rucksacktourist…

Mein Leseeindruck:

Auf diese Geschichte muss man sich einlassen können, denke ich, denn sie ist schon sehr speziell. Die Figuren sind eigentlich durchgehend skurril, die Handlungen (für mich) nicht immer nachvollziehbar. Dennoch hatte ich Spaß mit diesem Buch, vielleicht auch gerade weil die Story mal so ganz anders ist und sich abhebt von anderen Regionalkrimis. So wirklich glaubhaft ist die Geschichte (für mich) nicht, trotzdem ist sie sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm leicht und locker, so dass sich das Buch flüssig und schnell lässt.

Ich kann das Buch Lesern empfehlen, die skurrile Geschichten und Figuren mögen oder vielleicht einfach mal einen etwas anderen Kriminalroman lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Schelmischer Eifel-Krimi mit vielen Verrückten!

Herbert Feldmann, genannt Herbie, ist mit seinem unsichtbaren Begleiter Julius unterwegs, um für Tante Hetty edle Schnittchen für ihre Feier zu liefern. Leider befinden sich in diesem Sommer mal wieder unendlich viele Baustellen auf der Strecke und als Herbie eine Abkürzung nimmt, passiert das Unheil: ein großes Tier kreuzt unerwartet seinen Weg und sein Auto prallt gegen einen Baum. Der Besitzer des Bison-Bullen, den Herbie erwischt hat, verdonnert ihn zu Zwangsarbeit auf seiner Ranch, um den Schaden abzuarbeiten. Dort passieren seltsame Dinge - ein junger Mann verschwindet spurlos. Hat der Ginstermann hier seine Hand im Spiel? Bereits vor sechs Jahren ist ein Wanderer an gleicher Stelle vermisst worden und wurde nie gefunden. Laut einer alten Legende holt der Ginstermann sich bei Gewitter seine Opfer.

Dieser humorvoll geschriebene Eifel-Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen. Die teils recht skurillen Figuren sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich mühelos vorstellen kann. Es ist unglaublich, wie sich der tolpatschige Herbie immer wieder in scheinbar ausweglose Situationen manövrieren kann. Dazu die passenden, witzigen Kommentare von Julius, seinem unsichtbaren Begleiter. Ein kurzweiliges Buch, bei dem auch die Spannung nicht zu kurz kam.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Unter finsterem Himmel

Herbie, dessen Talent sich in die unmöglichsten Situationen zu bringen fast nicht steigerungsfähig ist, läßt ihn auf der Farm eines durchgeknallten Möchtegern-Cowboys stranden. Sein Auto ist Schrot, der Bison erlegt und die Schnittchen die er als Eilauftrag ausliefern sollte, sind mittlerweile ebenfalls hinüber. Doch damit nicht genug, wird er bei einem Junggesellen und dessen Mutter einquartiert, die ihn gefährlich nah an den Rand des Wahnsinns treiben. Seine Fluchtversuche scheitern kläglich und als plötzlich eine blutverschmierte junge Frau vor der Haustür steht, ist er kurz davor restlos durchzudrehen. In seiner Not faßt er sich ein Herz und beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei kommt natürlich nichts Gescheites heraus und im Nachhinein gesehen, sitzt er tiefer in der Tinte als zuvor. Doch als er durch Zufall darauf stößt, wie sehr er dem Marshal auf den Leim gegangen ist, läuft er zu Hochform auf und es gelingt ihm tatsächlich seinen Teil dazu beizutragen, dass dem unheilvollen Treiben ein Ende gesetzt werden kann.

Fazit
Eine ziemlich abgedrehte Story die, wenn man sich unvoreingenommen auf die Figuren einläßt, für kurzweilige Unterhaltung sorgt.