Cover-Bild Ein Präsident verschwindet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Ralf Langroth

Ein Präsident verschwindet

Band 2 der Reihe "Die Philipp-Gerber-Romane"

1954: Über Nacht verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John – und taucht in Ost-Berlin wieder auf. Wurde er, wie er später behauptet, tatsächlich entführt? Auf Wunsch von Konrad Adenauer übernimmt Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn die Ermittlungen. Gerber hat dem Bundeskanzler schon einmal geholfen, doch diesmal hat er auch ein persönliches Interesse: Seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist verschwunden, ein Foto zeigt sie an der Seite von Otto John. Als ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, der viele Geheimnisse der Polit-Elite kannte, steht Eva unter doppeltem Verdacht: als Mörderin und kommunistische Agentin, die den Mann im Auftrag der Sowjets ausgeschaltet haben soll. Auf der Suche nach Eva und den Beweisen ihrer Unschuld gerät Gerber zwischen die Fronten der Geheimdienste.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannender Thriller mit geschichtlichem Hintergrund

Als der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber auf Wunsch von Konrad Adenauer die Ermittlungen. Wurde Otto John entführt oder ist er übergelaufen? Auch Gerbers Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist plötzlich verschwunden. Allerdings zeigt ein Foto sie an der Seite von Otto John in Berlin. Gerber reist nach Berlin um sich der Sache anzugehen, nicht ahnend, in welche Gefahr er sich begibt. Als dann auch noch ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, steht Eva Herden plötzlich unter doppeltem Verdacht, zum einen als Mörderin und zum anderen als kommunistische Agentin.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 384 Seiten und ist in 35 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Alle Kapitel haben eine Datumsangabe und die Anzahl der Tage, die es nach Otto Johns Verschwinden gerade sind. Am Ende des Buches ist noch eine Zeittafel. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend zugleich.

Auch wenn ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich hier keinerlei Schwierigkeiten, ins Buch zu finden. Es sind viele interessante und historische Details in dem Buch verarbeitet. Dinge, die ich so noch nicht gekannt habe.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Die Akte John

Ist der Verfassungsschutz Präsident entführt worden oder ist er freiwillig in den sowjetischen Sektor gegangen. 1954 verschwindet Dr. John und taucht nach Tagen bei einer Pressekonferenz in Ostberlin wieder auf. Er gibt Interviews und hadert mit der Politik von Konrad Adenauer. Er war vorher in Begleitung von Eva Herden gesehen worden. Etwas was sich Robert Gerber trotz ihrer politischen Überzeugungen nicht erklären kann. Es ist der zweite Fall von Robert Gerber und Eva Herden. Adenauer fordert von Gerber sich um diesen Fall zu kümmern, denn als ehemaliger amerikanischer Agent und jetziger Kommissar beim Sicherheitsdienst genießt er das Vertrauen des Bundeskanzlers. Mit dieser Aufgabe gerät er zwischen alle Fronten.
Es ist ein realer Fall, der internationales Aufsehen erregt hat, der diesem Buch zugrunde liegt. Anscheinend ist die ganze Wahrheit nie ans Licht gekommen. Ich glaube jeder muss für sich entscheiden was er für die richtige Wahrheit hält. Ich bin der Meinung egal welche der Möglichkeiten es ist, der Mann war ungeheuer naiv.
Äußerst spannend erzählt der Autor die tatsächlichen Geschehnisse und schreibt seine Fiktion darum herum. Diese Mischung ist gelungen, genauso könnte es gewesen sein. Denn es ist unvorstellbar das die BRD nicht alles versucht hat den Mann wieder zurück zu bekommen. Genauso wie der Gedanke das die Sowjets ihn erst ausgequetscht haben wie eine Zitrone und dann war er uninteressant, für mich absolut logisch klingt. Das steht so in den Geschichtsbüchern. Die Charaktere Robert, Eva und andere haben Ecken und Kanten. Nichts ist einfach. Das politische Geschehen ist sehr kompliziert, es gibt zu viele Nazis in Adenauers Umfeld. Ein Satz in diesem Buch lautet: "Wenn es kein sauberes Wasser gibt, kippt man das schmutzige weg?". Der Kampf der Amerikaner gegen den Kommunismus wird auch auf deutschen Boden geführt. Mit den Deutschen als Kanonenfutter. Das wird sehr deutlich erklärt und beschrieben.
Es ist ein politischer, historischer Thriller. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Hoffentlich folgen weitere Bücher mit diesem Paar aus dieser Zeit.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Spannender Historischer Thriller

Der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet und taucht im Ostteil von Berlin wieder auf.
Er behauptet, er wurde entführt.
Aber entspricht das der Wahrheit?
Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe ...

Er behauptet, er wurde entführt.
Aber entspricht das der Wahrheit?
Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn übernimmt die Ermittlungen.
Aber Philipp Gerber hat auch ein persönliches Interesse.
Auch seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden ist verschwunden.
Es gibt ein Foto das die Frau an der Seite von Otto John zeigt.
Eva Herden gerät nach der Ermordung eines Barbesitzers in Verdacht.
Nicht nur des Mordes sondern auch noch im Auftrag der Sowjets gehandelt zu haben

„Ein Präsident verschwindet“ ist der . Band der Philipp-Gerber-Reihe von Ralf Langroth.
Dieses Buch vereint meine zwei liebsten Genre, Historische Romane und Krimis/Thriller.
So wird man beim lesen in das Jahr 1954 geführt.

Die Handlungszeit wird gut und authentisch beschrieben.
Er Ost- West-Konflikt wird gut vermittelt.
Auch de Atmosphäre der damaligen Hauptstadt Bonn wirkt sehr realistisch.
Konrad Adenauer möchte, dass Philipp Gerber sich auf die Suche nach dem verschwundenen Otto John begibt. Das verbindet dieser mit der Suche nach einer Geliebten Eva Herden die ebenfalls verschwenden ist und auch unter Mordverdacht steht.

Der Thriller ist sehr facettenreich geschrieben.
Ralf Langroth verarbeitet viele historische Details in seiner Geschichte
Auch wenn ich den ersten Band „Die Akte Adenauer“ nicht gelesen habe (was ich allerdings nachholen werde) bin ich sehr gut in das Buch hineingekommen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Entführung oder Überlaufen?

Mein erstes Buch, das ich von Ralf Langroth gelesen habe, hieß „Die Akte Adenauer“ und es hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich sehr gespannt über das vorliegenden Buch und meiner Meinung nach ist ihm mit diesem Thriller wieder ein Bestseller gelungen.
Dies ist nun der zweite Fall, den Philipp Gerber lösen soll.
Man springt mit einem Mord sofort in die Geschichte, die aufgrund der flüssigen Schreibweise einen sofort packt! Und es werden weitere folgen. Es geht um das mysteriöse Verschwinden des ersten Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz Otto John, der in Ost-Berlin wiederauftaucht und bereits 1954 um eine Wiedervereinigung von Deutschland kämpft. Nebenbei geht es auch um die Freundin von Philipp Gerber, die augenscheinlich was mit der Affäre Otto John zu tun hat und möglicherweise auch eine Mörderin ist.
Ralf Langroth versteht es den Leser mit seinem flüssigen Schreibstil zu fesseln und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Ich bin mir sicher, dass ihm damit wieder ein Bestseller gelungen ist und ich bin auf Band 3 sehr gespannt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Gekonnte Verbindung von Fakt und Fiktion

Der Name Otto John sagte mir etwas, aber nicht so richtig. Das machte die Geschichte für mich aber nur umso interessanter. Im Jahr 1954 verschwand der Präsident des Verfassungsschutzes und frühere Widerstandskämpfer. Wurde er entführt? Ist er übergelaufen? Das BKA soll die Ermittlungen aufnehmen, mittendrin Phillip Gerber, denn seine Freundin, die Journalistin eines kommunistischen Blatts, Eva Herder scheint ihre Finger im Spiel zu haben. Was treibt sie um? Hat sie Gerber etwas vorgemacht?

Der Kalte Krieg, die politischen Irrungen und Wirrungen der jungen Bundesrepublik und die noch immer zahlreich in Behörden agierenden (früheren) Nazis bieten einfach ein interessantes Setting. Die Anpassung zwischen West und Ost ist in diesem Buch quasi von Seite eins an greifbar. Was mag John in den Osten verschlagen haben oder ist er entführt worden und nun eine Marionette des Ostens? Und wie wird für Gerber die Zusammenarbeit mit Reinhard Gehlen, der einen Auslandsgeheimdienst aufbaute, dem späteren BND? Fragen über Fragen, auf die das Buch nach und nach Antworten liefert und neue Fragen aufwirft. Doch zunächst geht es noch in Bonn richtig rund, Gerber trifft auf einen ganz speziellen Mann, auf den er auch später in Berlin wieder treffen wird. Ein viel größeres Problem für Gerber ist jedoch, dass ihm Evas Verhalten viele Rätsel aufgibt…

Ich finde die Kombination von historischem Fakt und unterhaltender Fiktion hier sehr gut gelungen. Das Grundgerüst des Buches basiert auf wahren Begebenheiten, die der Autor gekonnt und interessant mit fiktionalen Elementen unterfüttert. Mir erscheint auch dieser Band wieder sehr gut recherchiert. Ein gewisses politisches Grundinteresse sollte man für diesen Krimi schon mitbringen, größere Vorkenntnisse hingegen sind nicht notwendig.
Der Schreibstil ist gleichbleibend gut und nicht selten überschlagen sich Ereignisse, was es mir kaum möglich machte das Buch aus der Hand zu legen, sodass ich es binnen zweier Tage gelesen hatte.

Erst kürzlich hatte ich Band eins gelesen und kritisiert, dass Eva und Gerber eine Beziehung eingingen. Damals erschien sie mir einfach ein wenig überflüssig – in Band zwei ergab das Ganze dann deutlich mehr Sinn. Und auch insgesamt sagte mir Band zwei noch deutlich mehr zu. Ich würde dringend empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, da man sonst vielleicht zu Beginn etwas ins Schwimmen gerät, empfehle ansonsten ich dieses Buch geschichtsinteressierten Krimilesern aber auf jeden Fall.