Cover-Bild Maschinenbewusstsein
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
Ralf Otte

Maschinenbewusstsein

Die neue Stufe der KI – wie weit wollen wir gehen?
Von vielen noch unbemerkt ist die KI-Entwicklung ins Stocken geraten. Es gibt bis heute keine vollautonom fahrenden Serienautos, keine vollautonomen Kraftwerke und keine KI-Fabriken. Auch würde niemand sein Leben einem Roboterchirurgen anvertrauen. Ist Big Data eine Sackgasse?
»Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen KI,« sagt Professor Ralf Otte. Weg von der Software hin zu einer dem Gehirn nachempfundenen Hardware. Unser Dilemma: Wir öffnen damit auch die Tür zu einer noch gefährlicheren Verschmelzung von Mensch und Maschine. Überschreiten wir die Grenze zum Maschinenbewusstsein aber nicht, wird Europa als Industriegemeinschaft keine Rolle mehr spielen. Der KI-Experte zeigt, was auf uns zukommen könnte. Doch welche Maschinen wir haben werden, sollte keine technologische oder ökonomische, sondern eine gesamtgesellschaftliche Entscheidung sein.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Maschinenbewusstsein

Maschinenbewusstsein von Ralf Otte aus dem Campus Verlag
Es gibt ganz viele Romane, Filme, Serien und Berichte über Künstliche Intelligenz (KI), Roboter oder andere technische „Wunder“.
Aber was ist ...

Maschinenbewusstsein von Ralf Otte aus dem Campus Verlag
Aber was ist davon echt? Was wurde bereits verwirklicht? Was ist reine Fiktion oder im Moment nur Zukunftsmusik?
Dieses Buch gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
In 7 Kapiteln erklärt uns der Autor auf welchem technischen Stand wir uns zur Zeit befinden und wohin die Entwicklung geht.
Aber mir hat auch sehr gut gefallen, dass hier auch ziemlich deutlich beschrieben wird, was nicht funktionieren wird und welche Grenzen es gibt.
Ein interessanter Bereich sind auch mögliche echte Gefahren und eingebildete Gefahren.
Der Autor, der Professor für Industrieautomatisierung ist, vermittelte auch mir als absoluter Anfänger bei diesem Thema sein Wissen. Es wird in meinen Augen sehr gut und ausführlich erklärt.
Leider gab es auch Abschnitte in diesem Buch, die für mich nicht ganz so einfach zu lesen waren, aber soetwas passiert mir bei neuen Themen und beim Lesen eines Fachbuches manchmal. Es wäre ja auch schlimm, wenn ich als Laie nur bekannte Themen gelesen hätte.
Ich würde mir wünschen, dass sich viele für das Thema KI interessieren und ihr Wissen nicht nur aus Filmen und Werbeversprechen beziehen.
Dieses Buch lege ich Menschen ans Herz, die über den Tellerrand gucken möchten. Die sich auf den aktuellsten Stand auf wissenschaftliche Weise bringen möchten und nicht durch aufregende (Fake) News.
Vielleicht nicht das einfachste Thema... aber ein wichtiges Thema, dass uns alle betrifft.