Cover-Bild Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Ralf Roesberger

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

DGG: Top 5 der besten Gartenbücher 2022
 In Selbstversorgung - Was wirklich im eigenen Garten möglich ist teilt Ralf Roesberger sein Selbstversorgerwissen, welches er sich angeeignet hat, indem er Dinge einfach mal ausprobierte. Scheitern und neu anfangen ist dabei ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. Er nimmt alle an die Hand, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber nicht wissen, wo sie beginnen sollen. Hierfür teilt er seine Erfahrungen, berichtet von erfolgreichen und gescheiterten Projekten. Die Einstiegshürde ist dabei niedrig, denn improvisieren kann man immer. Getreu seinem Motto: "So mach' ich das zumindest, und wenn es bei mir klappt, dann klappt das auch bei anderen."

Veröffentlicht am 11.04.2022

So wird SELBSTVERSORGUNG (fast) zum KINDERSPIEL!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Selbstversorung – Was im eigenen Garten wirklich möglich ist“ lautet der Titel eines neuen Ratgebers von Deutschlands erfolgreichstem Garten-YouTuber und Blogger Ralf Roesberger, der beim Gräfe und Unzer Verlag erschienen ist.
Wie Ralf Roesberger bereits in seinem Vorwort deutlich macht, ist sein Buch kein ultimativer Ratgeber rund um die optimierte Kultivierung von Gemüse im Garten mit jeder Menge Geheimwissen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Patentrezepten, sondern vielmehr ungeschönte und sehr authentische Erlebnisberichte über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Tipps, die er im Laufe der vielen Jahre als Selbstversorger in seinem Garten gesammelt hat. Nicht trockene Theorie sondern der schier unerschöpfliche Erfahrungsschatz eines hochmotivierten Praktikers steht hier im Mittelpunkt seines Selbstversorger-Buchs!
So lässt uns der sympathische Gärtner an seinem umfangreichen Selbstversorgerwissen teilhaben und erzählt sehr unterhaltsam und anschaulich über seine Experimente, Misserfolge und natürlich auch darüber, wie weit man mit Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wirklich kommen kann.
In seinem Buch richtet er sich vorrangig an Interessierte, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht auch ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber sich eher noch nicht so klar darüber sind, wo man beginnen sollten und vor allem auch, auf was man sich da einlassen wird.
Dieses Buch versteht sich also weniger als ein Praxisratgeber für Selbstversorger mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern bietet dem interessierten Leser in insgesamt 24 Kapiteln viele tolle Anregungen, interessantes Hintergrundwissen rund um die Selbstversorgung und nützliche Hinweise rund um Obst- und Gemüseanbau oder Bienen und Hühnerhaltung. Und darüber hinaus findet man auch sehr erhellende Berichte und unterhaltsame Anekdoten über seine erfolgreichen und gescheiterten Projekte. Von seinen ersten Gehversuchen bis hin zu seinen heutigen Erfolgen (die mich wirklich sehr neidisch gemacht haben), dieses Buch kann man dank Roesbergers lebendigen Schreibstils und wundervollen rheinischen Humors kaum noch aus der Hand legen.
Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die unterschiedlichen Themengebiete wie beispielsweise der Gartenboden, Kompost und Düngung, Voranzucht und Bewässerung aber auch die diversen Schädlinge und Krankheiten.
Sehr anschaulich und mit viel Enthusiasmus erzählt uns der sympathische Autor über sein spannendes Selbstversorger-Leben, in dem er ganz nach dem Motto „Trial and Error“ sehr viel ausprobiert hat und sich einen beachtlich umfangreichen Erfahrungsschatz angeeignet hat. In seinen offenen Berichten über sein Gärtner-Glück und –Leid wird sehr deutlich, dass er weiß worüber er schreibt, denn sein Weg vom blutigen und naiven Anfänger zum heutigen Selbstversorger-Profi war durchaus auch hart und steinig.
Dieses informative, hochmotivierende und unterhaltsam geschriebene Buch richtet sich an alle alle Interessierten, die bereit sind sich von romantischen Selbstversorger-Vorstellungen frei zu machen und sich auf die Realiät des Gärtnerns einzustellen. Ganz nach Roesbergers Devise „Wer selbst experimentiert, der lernt auch viel dazu“ möchte man am liebsten selbst gleich loslegen.
Sehr inspirierend und abwechslungsreich sind die verschiedenen Kapitel geschrieben, in denen wir spannende Einblicke in die persönlichen Erfahrungen als Selbstversorger, Erfolgserlebnisse und so manche herbe Rückschläge erhalten. Es gelingt Roesberger hervorragend, uns dennoch zu ermutigen, unsere eigene Garten-Methode auszuprobieren, denn trotz harter Arbeit und auch recht großem Zeitaufwand wird man am Ende mit einer reichhaltigen Ernte und leckeren regionalen Lebensmitteln aus dem eigenen Anbau belohnt werden.

Egal ob man sich für Tipps zu Aussaat, Düngung, Schädlingen oder die wichtigsten Fakten rund ums Huhn und artgerechte Hühnerhaltung interessiert– man findet in diesem Buch viele anfängergerechte Anregungen, Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern auch mit nur wenig Platz zur Verfügung und jede Menge Praxiswissen, so dass man direkt hochmotiviert und gut gerüstet ans Nachmachen und Selberpflanzen gehen möchte.
Ansprechende, gut verständliche, flott und sehr unterhaltsam verfasste Texte und vor allem die vielen, stimmungsvollen Farbfotos und gelungenen Schnappschüssen des Autors, die mit schönen Impressionen und ungewöhnlichen Perspektiven sehr gelungen den Text illustrieren, sorgen dafür, dass man das Buch immer wieder gerne zur Hand nimmt. So lässt man sich beim Durchblättern gerne inspirieren und geht aufgrund der hilfreichen Ratschläge optimistisch ans Werk. Abgerundet wird das Buch mit einem Nachwort, weiterführenden Adressen und einem Hinweis auf hilfreiche Bücher zum Thema.
FAZIT
Ein sehr unterhaltsames und motivierendes Buch rund um das Thema Selbstversorgung - mit viel Hintergrundwissen und nützlichen Tipps!
Sehr empfehlenswert nicht nur Gartenprofis, sondern auch für Anfänger!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Einfach mal versuchen

Wer sich mit bewusster Ernährung auseinandersetzt, der wird irgendwann darauf kommen: Was wäre, wenn ich mein Obst und Gemüse selber anbauen würde? Dann wüsste ich genau, was ich da esse. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, sich komplett selbst zu versorgen, doch Kräuter im Blumenkasten und Tomaten im Topf sind auch auf einem Balkon möglich.
Der Autor Ralf Roesberger berichtet von seinen Erfahrungen, die er mit der Selbstversorgung gemacht hat. Dabei ist ihm auch nicht alles gleich geglückt. Das tröstet vielleicht, wenn man mit kleinen Misserfolgen zu tun hat.
Es ist ein informatives Buch, das einen vielleicht dazu bringt, das ein oder andere selbst mal auszuprobieren. Darin gibt es Ratschläge und Anregungen. Aber es inspiriert auch, einfach mal anzufangen und zu sehen, was dabei rauskommt. Wenn was nicht so klappt, versucht man eventuell etwas anderes. Aber man sieht auch, dass es Zeit braucht, bis das mit der Rundum-Selbstversorgung gelingt.
Ich habe selbst im eigenen Garten schon eine Menge ausprobiert, daher gab es nicht so viel Neues für mich. Wie immer bei Gräfe und Unzer sind die Fotos einfach toll. Aber auch sonst ist das Buch sicher lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wirkliche Selbstversorgung

Hui, eine Menge Informationen. Ralf Roesberger hat sich sein Wissen wohl jahrzehntelang zugelegt. Nun komme ich als quasi Anfänger um mit einem Hochbeet anzufangen. Aber auch hier hat der Autor Ratschläge parat.

Das Buch liest sich gut und interessant. Man erfährt von Erfolgen und von Rückschlägen. Auch die Feinde eines jeden Gärtners werden kommentiert. Hier reagiert Herr Roesberger aber völlig anders, als ich es machen könnte. Es geht um die Schnecken.... Ich kann nicht mit den Folientunneln arbeiten, das wäre völlig überdimensioniert. Darum teste ich auch gerade ein Hochbeet. Im letzten Jahr habe ich keine Schnecke dort gefunden. Mal schauen wie es dort weiter geht.

Das Buch beschäftigt sich ausgiebig mit allen wichtigen Themen. Düngen, Fruchtwechsel, Schädlinge, Gerätschaften und dann mit Hühnern und Bienen. Dies alles wird gut beschrieben und ist auch sehr verständlich. Sein letztes Thema ging um den Anbau von Weizen. Ich habe gelernt, es ist besser, das den Bauern zu überlassen. Einfach auch, um zu überleben (Mutterkorn). Mit fehlten am Ende aber Hinweise zur Haltbarmachung seiner Produkte. Denn Obst und Gemüse werden ja schlagartig reif und dann muss ich ran.

Es war eine interessante Lektüre, ich werde mir mal seine YouTube Videos anschauen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Erfahrungen aus dem Garten

Mir fiel dieses Buch quasi in die Hände. Und da ich mir Gesichter gut merken kann, kam mir der Herr auf dem Cover auch gleich sehr bekannt vor. Ich kannte ihn aber nur unter RRhase???, also der Youtube Kanal von Ralf Roesenberger. Wir (mein Mann und ich) hatten uns dort schon das ein oder andere Video angesehen und auch Ideen für unsren Garten holen können. Das Buch interessierte mich also.

Auf Grund dieser Videos, ist mir seine Art bekannt und schreckte mich nicht ab. Warum fragt ihr? Die Einleitung kann zarte Seelen schon etwas verschrecken. Was vielleicht auch einige potentielle Leser verscheucht. Vielleicht nicht sehr verkaufsfördernt meint ihr? Da habt ihr wohl recht. Aber ich finde diese ehrliche direkte Art gut. Man weis woran man ist und das ab Seite eins. Es wird Klartext geredet und auch gesagt, dass es kein Buch ist, in dem man Anleitungen zum Gartenanbau findet. Es handelt sich schlicht, um die Erfahrungen aus 15 Jahre Gartenleben.

In sovielen Jahren konnte er einiges ausprobieren. Und Ralf Roesberger experimentiert sehr gerne! Nichts ist vor ihm sicher. Auch Tiere (Hühner, Gänse, Enten und Bienen) werden behandelt. Er berichtet davon, was in seinem Garten funktioniert hat und was auch völlig schief ging. Es zeigt Probleme auf, die einem begegnen können und auch werden, aber er berichtet auch von Allternativen. Er erzählt uns seine Meinung zu den Themenbereichen, was er empfiehlt und wovon er abraten würde. Aber weist auch darauf hin, es gerne selber zu testen, da eben nicht jeder Ort und jeder Boden gleich beschaffen ist.

Mir gefiel sein Fazit und seine Beweggründe am Ende sehr gut. Die Motivation die hinter seinem tun steckt, nicht nur die Leidenschaft, die man auf jeder Seite herraus ließt.

Das Cover ist schlich, passt aber gut zum Buch. Auch die Bilder im inneren sind sehr toll.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Seiten: 349
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Der erfolgreichste Garten-YouTuber ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 18,99 [D]
Verlag: GRÄFE UND UNZER VERLAG
Seiten: 349
Format: Ebook
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Der erfolgreichste Garten-YouTuber Ralf Roesberger zeigt, wie weit man mit Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wirklich kommen kann – ungeschönt, authentisch, echt Mit einem kleinen Stück Land genug Lebensmittel zu erwirtschaften, um die ganze Familie zu versorgen – was für viele ein Traum ist, hat Ralf Roesberger kurzerhand ausprobiert. Sein Experiment dokumentierte er auf YouTube und „Der Selbstversorgerkanal“ ist heute der größte deutsche Gartenkanal. Seiner Meinung nach ist Scheitern und Neuanfangen ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. In Selbstversorgung nimmt er alle an die Hand, die sich selbstversorgen wollen und zeigt realistisch, wie weit man damit kommen kann. Die Einstiegshürde ist niedrig, denn improvisieren kann man immer. Getreu seinem Motto: „So mach‘ ich das zumindest, und wenn es bei mir klappt, dann klappt das auch bei anderen.“

Ralf Roesberger betreibt den „Selbstversorgerkanal“ auf YouTube und berichtet auch in seinem Blog „Neulich im Garten“ über seine vielfältigen Projekte. Der YouTube-Kanal ist mit über 200.000 Abonnenten und fast 800 Video einer der größten und erfolgreichsten zum Thema Selbstversorgung. Mit seinem rheinischen Humor und dem Mut, es einfach zu probieren und aus seinen Fehlern zu lernen, zieht er sein Publikum in den Bann.

Der Autor ist mir durch seinen Youtube-Kanal bereits seit mehreren Jahren bekannt. Ich hatte sogar das Glück ihn auf dem letzten Garten-Youtuber-Treffen in Erftstadt bei Köln persönlich zu sehen. Angesprochen habe ich ihn damals nicht, dafür war einfach zu viel los. Trotzdem stand für mich fest, dass ich sein Buch lesen werde, als ich davon erfuhr.

Als gebürtige Rheinländerin komme ich mit der "frechen Schnauze" des Autors wunderbar zurecht. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und redet Klartext. So, wie er redet, so schreibt er auch. Und das gefällt mir persönlich sehr. Es bringt Schwung in den Text und man merkt direkt, wer der Autor ist.

Schade fand ich, dass es am Anfang des Buches keine Kapitelübersicht gibt. So blättern man ein wenig hilflos durch die Seiten auf der Suche nach dem Thema, was man gerade noch einmal lesen wollte. Besonders im E-Book gestaltet sich das als schwierig.

Ich persönlich schaue mir bei Ratgebern fast immer vorher die Kapitelübersicht in Leseproben an, um zu erkennen, ob die für mich wichtigen Themen abgedeckt sind. Um euch diese Möglichkeit nun zu geben, liste ich hier die Themen mal auf, die in dem Buch behandelt werden:

1) Von Null auf Garten - Welcher Gartentyp sind Sie?
2) Sag dem Supermarkt ade? - Das ist für mich Selbstversorgung
3) Blutiger Anfänger - Wie ich zum Gärtner wurde
4) Das wollen Sie also auch? So geht Selbstversorger
5) Aber bitte mit Sonne! Der neue Gemüseacker
6) Ein kurzer Seitenblick nach unten - Der Gartenboden
7) Gärtners Gold - Mein Kompostplatz
8) Nicht so nette Tierchen - Über Schädlinge
9) Mein ständiger Begleiter - was tun gegen Unkraut?
10) Da ist doch was faul! Mehltau & Co.
11) Endlich Erde an den Fingern - Gemüse für Anfänger
12) Kleine Körnchen, Riesenthema! Saatgut - ein Exkurs
13) Und ab damit in den Boden - Die Direktsaat
14) Erst mal in die Pötte kommen! Die Voranzucht
15) Pflanzen haben Durst - Die Bewässerung
16) Lieber nicht zu viel des Guten - Düngemittel im Garten
17) Der Wald als Vorbild - Mulchen, ein Allheilmittel?
18) Kleine Trickkiste - Was bringen Hochbeete?
19) Muskeln und Motorkraft - Meine wichtigsten Geräte
20) Beste Freundinnen - Wie man Hühner hält
21) Mein Braten schnattert im Garten - Gänse und Enten
22) Große Schwärmerei - Bienen und Honig
23) Von eigenen Ähren zehren - Getreideanbau
24) Mehr geht fast nicht - Trotzdem bin ich Selbstversorger
Anschließend gibt es noch Internet-Adressen, die weiterhelfen, und auch eine Auflistung mit entsprechenden Büchern.

224 Seiten hat das Buch in gebundener Form. Durchschnittlich liegt somit jedes Kapitel deutlich unter 10 Seiten. Viele, detaillierte Informationen darf man daher nicht erwarten. Vielmehr soll das Buch einen Überblick verschaffen, ob Selbstversorgung wirklich das ist, was man sich wünscht und vorstellen kann, besonders für Gartenneulinge. Sie bekommen hier eine gute Übersicht und schon ein paar hilfreiche Tipps an die Hand.
Im zweiten Schritt können sie sich ergänzend dazu die passenden Videos auf den Garten-Youtuber-Kanälen anschauen, wenn sie ein Thema vertiefen wollen, oder bei den aufgeführten Adressen und Büchern sich weiter informieren.

Die Gestaltung mit den durchgehenden, grünen Elementen hat mir gut gefallen. Das macht das Buch einheitlich, auch wenn sich die wechselnden Zeichnungen an den Inhalten der Kapitel orientieren. Spezielle Tipps und Erfahrungswerte wurden sogar besonders hervorgehoben und die grüne Schrift und eine andere Schriftart. Damit fallen sie schön ins Auge und man merkt sie sich besser. Denn insgesamt spielt das Buch mit vielen verschiedenen Schriftarten, was etwas unruhig wirkt. Nicht selten findet man fünf verschiedene auf einer Doppelseite.

Und ein winziger Kritikpunkt ist, dass einige Bilder aus älteren Videos entnommen wurden und entsprechend pixelig sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Macher noch etwas mehr Zeit genommen hätten um die Bilder aktuell neu zu fotografieren.

Insgesamt haben wir hier ein Buch, dass vollgespickt ist mit jahrelangen Erfahrungen, einem Realitätscheck geradezu. Nach dieser Lektüre weiß jeder Leser, wie weit Selbstversorgung in unseren heutigen Zeiten klappen kann und dass es nicht nur aus dem eleganten Verstreuen von Samen und dem späteren Ernten besteht. Es ist schwere Arbeit und fordert Engagement und Einsatz.

Fazit:

Seit drei Jahren schon gärtnern mein Mann und ich in unserem eigenen kleinen Garten, der mittlerweile nur noch aus Paletten-Hochbeeten besteht, da unser Boden schlichtweg nicht zu bearbeiten ist. Dementsprechend habe ich nicht so viele neue Punkte aus dem Buch ziehen können, wie es ein Neuling in der Garten- und Selbstversorgerwelt tun wird. Trotzdem hat es mir gut gefallen und mich unterhalten. Es macht auf jeden Fall Lust auf Garten! Dafür gibt es von mir vier Sterne.