Cover-Bild Der Preis des guten Lebens
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Ralf Roschlau

Der Preis des guten Lebens

Wie aus den Fragen von heute die Antworten von morgen werden
Der Klimawandel entscheidet über die Zukunft künftiger Generationen. Um dem gerecht zu werden, braucht es eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, die alle Lebensbereiche auf den Prüfstand stellt.

Dies unternimmt Autor Ralf Roschlau, dessen zentrale Fragen lauten: Wie ernähren wir die zunehmende Anzahl der Menschen auf der Welt? Wie bekommen wir unser Konsum- und Mobilitätsverhalten in den Griff? Wie können wir die weltweite Versiegelung von Flächen und die damit verbundene Vernichtung von Naturflächen und Biodiversität begrenzen? Wie schaffen wir eine gerechtere Welt? Und wie sehen eine nachhaltige Politik und klimagerechte Neuausrichtung von Wirtschaft aus?

Ralf Roschlau markiert in seinem Buch Leitlinien für eine gesellschaftliche Neuorientierung, die uns allen ein Weiterleben auf der Erde erlaubt – denn wir haben ja nur diese eine.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Herausragend recherchiert, sehr interessant!

Roschlaus Buch bietet auf 170 Seiten einen informativen, sehr gewichtigen Beitrag zu den existenziellen Fragen unserer Zeit.

Das Werk gliedert die mannigfaltigen Aspekte eines bewusst umweltverträglichen und fairen Verhaltens in übersichtlichen Kapiteln, die häufig mit aussagekräftigen Grafiken die Problematik und Dringlichkeit verdeutlichen.
Roschlaus Aussagen sind mit über 120 Quellenangaben gewissenhaft recherchiert. Sie liefern in jedweder kontrovers geführten Diskussion verlässliche und zielführende Argumente. Und sie laden uns ein, durch ganz individuelle Veränderungen an den wesentlichen Fragen unserer Zeit mitzuarbeiten.