Cover-Bild COBOL
27,99
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 200
  • Ersterscheinung: 05.08.2022
  • ISBN: 9783756519743
Ralph Steyer

COBOL

Grundlagenkurs für Ein- und Umsteiger
COBOL wird schon lange tot gesagt. Es gibt jedoch unverändert zig Millionen von COBOL-Codezeilen. Gerade in Banken und Versicherungen werden COBOL-Programme immer noch eingesetzt und es ist nicht absehbar, dass diese Programme umgestellt werden. Auch die
Corona-Krise hat den Bedarf an COBOL-Kenntnissen wieder angekurbelt, denn viele alten Programme bei Behörden und Versicherungen sind immer noch in COBOL geschrieben. Die gestiegenen bzw. veränderten Anforderungen in Verbindung mit der Corona-Krise haben Anpassungen notwendig gemacht und dafür wurdenund werden COBOL-Kapazitäten benötigt. Dieses Buch ist zum Lernen von COBOL in Form des Selbststudiums oder als Begleitmaterial in COBOL-Kursen gedacht. Vermittelt werden die elementaren Grundlagen, um Programme mit COBOL erstellen als auch pflegen zu können. Dabei wird Wert auf die grundsätzliche Anwendung der verschiedenen Techniken und einfache Beispiele gelegt und nicht auf Vollständigkeit aller möglichen Anweisungen, Befehle oder Parameter. Insbesondere werden keine Dialekt- oder Distributions-spezifischen Besonderheiten beachtet. Dieses Buch ist als Einsteigerkurs konzipiert, der die Grundlagen der Sprache COBOL von Grund auf erarbeitet. Allerdings wird COBOL selten als erste Programmiersprache gelernt und es wird elementare, einfache Erfahrungen in der Programmierung vorausgesetzt.
COBOL hat seine Hauptanwendung auf Mainframes / Großrechnern. Jedoch kann man auch sehr gut mit einem normalen PC arbeiten. Als Basis für das Buch wird deshalb explizit nur ein PC vorausgesetzt. Die Ausführungen zu den eigentlichen Programmcodes sind jedoch unabhängig von der Plattform.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.