Cover-Bild HOW TO - Wie man's hinkriegt
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
Randall Munroe

HOW TO - Wie man's hinkriegt

Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen - Deutschsprachige Ausgabe, illustriert
Ralf Pannowitsch (Übersetzer), Benjamin Schilling (Übersetzer)

xkcd-Fans aufgepasst: Nach »What if?« jetzt der weltoriginellste »Self-Help-Guide« von Randall Munroe!

Für jede Aufgabe, die sich uns stellt, gibt es einen richtigen Weg, einen falschen, und einen, der so offensichtlich absurd ist, dass man ihn niemals in Betracht ziehen würde. »How to« ist eine Anleitung zu diesem dritten Ansatz. Es zeigt uns, wie wir digitale Daten versenden, indem wir USB-Sticks an Zugvögeln befestigen. Wie wir unserem Auto Starthilfe geben, indem wir elf Jahre auf eine Sonneneruption warten. Wie wir herausfinden, ob wir zur Generation der Babyboomer gehören oder ein Kind der Neunziger sind – nämlich, indem wir die Radioaktivität unserer Zähne messen lassen. Und wir erfahren, wie wir endlich pünktlich zu Verabredungen kommen: indem wir mal eben den Mond zerstören. Mit seinen berühmten Strichzeichnungen erklärt Randall Munroe, wie man einfache Probleme auf die allerschwierigste Weise bewältigen kann. Wie schon sein Bestseller »What if?« ist »How to« witzig und horizonterweiternd und hilft uns zu verstehen, welche wissenschaftlichen und technischen Phänomene unserem Alltag zugrunde liegen.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 02.10.2020

Manchmal braucht es verrückte Ansätze.

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man es hinkriegt einen Lavagraben anzulegen? Oder wie man es hinkriegt über einen Fluss zu kommen? Oder doch nur so etwas Simples, wie man es hinkriegt einen Umzug zu stemmen? Dieses Buch hilft euch dabei garantiert, wenn ihr es nicht ganz ernst nehmt. Denn Randoll Munroe hat hier neben dem richtigen und dem falschen Weg immer noch den absurdesten Weg mit aufgeführt – so offensichtlich absurd, dass man ihn absolut nie wählen würde. Genau das macht das Buch so dermaßen unterhaltsam.

Ihr seid mal wieder auf der Suche nach einer Lektüre der ganz anderen Art? Hier kommt sie! Ich glaube, dass man mit diesem Buch auch mal Leser begeistern kann, die sonst vielleicht nicht unbedingt ein Buch in die Hand nehmen würden. Aber lasst euch selbst überzeugen.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es ist eine angenehme Mischung aus Unterhaltung und technischen bzw. wissenschaftlichen Erläuterungen, dazwischen versehen mit wirklich tollen Zeichnungen, die all das noch einmal gut verständlich erläutern. Natürlich kommen immer mal wieder spezielle Begriffe vor, aber diese lassen sich im Zusammenhang gut verstehen – das war zumindest mein Empfinden beim Lesen. Und klar liest sich das Buch deshalb generell anders als ein Roman – es ist aber ja auch mal ein Buch der ganz anderen Sorte.

Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich mich mit dem Buch so wirklich angefreundet habe, bin eher immer wieder drum herumgeschlichen – bis ich es endlich gelesen habe. Und dann war ich davon ja doch auch irgendwie gefesselt. Grundsätzlich bin ich sicher niemand, der sich großartig für technische Dinge etc. interessiert bzw. soviel Verständnis dafür hat, Physik etc. war für mich schon immer mehr nervig als interessant. (Was womöglich an der Unterrichtsgestaltung in der Schule damals lag, nun ja.) In diesem Buch war es dann aber so, dass mir die Erläuterung von Randall Munroe echt gut gefallen haben – es ist teilweise so amüsant zu lesen, dass einem alles schon wieder absolut logisch erscheint. Auch wenn es verrückt ist, wie er anhand der Statik erläutert, wie man einen Pool für die Poolparty am besten füllt – mit was.

Seine Erläuterungsansätze sind so kurios, dass sie schon wieder absolut genial und unterhaltsam sind, wenn natürlich nicht umsetzbar bzw. muss man dafür schon echt verrückt sein. (Er warnt im Buch direkt zu Beginn, dass man dies nicht zu Hause ausprobiert.) Zum Lesen ist es aber wirklich genial, vor allem die technisch-wissenschaftlichen Informationen zur jeweiligen Anleitung sind wirklich super recherchiert. Auch wenn viele der „How to“-Aufgabestellungen definitiv ziemlich abstrus sind. Wer etwas für solch lustigen Humor übrig hat und technisch-wissenschaftlich interessiert ist, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Sehr zu empfehlen!

Der Stern schrieb über das Buch »Es soll Schüler geben, die finden Physik noch schlimmer als Pubertätspickel. Doch sie kennen vermutlich die Bücher von Randall Munroe nicht.«. Dem kann ich mich wirklich nur anschließen, denn Munroe ist wieder einmal nach „What if“ und „Der Dingeerklärer“ ein weiteres Meisterwerk gelungen. Sein Schreibstil ist sehr witzig und angenehm und zu dem sind die von ihm dargestellten komplett absurden Möglichkeiten zur Alltagsbewältigung immer sehr verständlich und nachvollziehbar mit physikalischer Korrektheit beschrieben. Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und zeigt bereits eine, der sehr charakteristischen Strichmännchen-Zeichnungen, die vor allem aus dem Webcomic xkcd und seinen vorherigen Büchern bekannt sind und mit denen Randall Munroe pflegt seine Bücher auszugestalten und die beschriebenen, verrückten Möglichkeiten auf sehr amüsante Art darzustellen. Dies sorgt dafür, dass wie der Stern bereits sehr passend sagte das Buch auch für leidenschaftliche Physik-Hasser interessant macht und diese vermutlich auch in seinen Bann ziehen wird.

Fazit:

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und musste auch oft über die so offensichtlich absurden Wege und Lösungen trivialer Alltagsprobleme, bzw. -aufgaben schmunzeln. Ein wirklich gelungenes Buch und deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 02.01.2020

Alltägliche Probleme mal anders gelöst!

„How To“ von Randall Munroe beantwortet in seinem Buch, wie man alltägliche und nicht so alltägliche Probleme lösen kann und das nicht nur auf die einfache Art. Denn für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung und sehr viele absurde Lösungen mit der man sich erst gar nicht beschäftigt und mit genau diesen absurden Lösungen beschäftigt sich dieses Buch. So wird die Frage beantwortet, wie man am besten einen Fluss überquert. Soll man am besten springen? Soll man über das Wasser gehen und wie könnte das möglich sein? Oder soll man am besten den gesamten Fluss gefrieren oder eindampfen und was für Folgen hätte das für einen? Dies alles wird durch witzige Comics, welche man schon von seinem Blog xkcd kennt, untermauert.
Das Buch ist nach „What If“ und „der Dinge Erklärer“ Randalls drittes Buch und er bringt es mal wieder fertig, die verrücktesten Fragen physikalisch und mit viel Humor zu beantworten. Während dem Lesen musste ich sehr oft schmunzeln und habe es sehr genossen zusammen mit den Comicfiguren die Lösungen für die Probleme zu finden. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Buch. Durch die relativ kurzen Kapitel kann man immer wieder kurz in die absurden Fragestellungen abtauchen und sich kurz vom Alltag ausklinken.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Echt Lustig, aber auch lehrreich

Wie schafft man es sein Haus mit Strom zu versorgen?
Wie schafft man es ein Loch zu graben?
Wie schafft man es pünktlich zu sein?
Oder wie schafft man es eine Poolparty zu schmeißen?

Auf diese und viele ...

Wie schafft man es sein Haus mit Strom zu versorgen?
Wie schafft man es ein Loch zu graben?
Wie schafft man es pünktlich zu sein?
Oder wie schafft man es eine Poolparty zu schmeißen?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt Randall Munroe absurde, aber auch wirklich wissenschaftliche Antworten.

Das Buch ist super einfach geschrieben und man kommt schnell in den Genuss und will mehr erfahren.
Zusätzlich gibt es nette Zeichnungen die das Ganze noch verbildlichen.

Obwohl das Ganze etwas lächerlich und abwegig klingt, was der Autor erklärt, ist es wissenschaftlich klar fundiert.

Ich habe oft Lachen müssen und es echt genossen das Buch zu lesen.

Wichtig: Bitte nicht nachmachen, was in dem Buch steht.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Willkommen in Absurdistan

How To ist das zweite Buch von xkcd-Autor Randall Munroe. Nach What if geht es diesmal um Lösungen für alltägliche und nicht so alltägliche Dinge. So erfährt man nicht nur wie man Klavier spielt, sondern auch, wie ein Klavier aussehen müsste um alle Töne zu spielen, die es so gibt. Auch für einen Umzug gibt es diverse Varianten, vom Einzeltransport aller Teile, bis zum Umzug des gesamten Hauses, samt Inhalt.
Gewohnt witzig , aber wissenschaftlich fundiert wird darüber philosophiert, wie man diverse Dinge landen kann. Kleine Comics zwischen drin machen das beschriebene immer noch einmal als Bild deutlich.

Alles in allem macht es Spaß das Buch zu lesen, auch wenn man sich manchmal fragt, ob man die Anwendung tatsächlich irgendwann mal braucht. Ich brauche z.B. keinen Lavagraben rund um mein Haus 🙂
Von mir daher eine Leseempfehlung für alle, die auch gerne mal ins Land der Absurditäten abtauchen.