Cover-Bild What if? Was wäre wenn?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Randall Munroe

What if? Was wäre wenn?

Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Kurzweilig, informativ, kreativ und richtig witzig!

In diesem Buch werden von Munroe hypothetische Fragen beantwortet, die ihm von überall her zugesendet wurden. Er legt sich wirklich ins Zeug und geht jeder Frage ganz genau nach. Er gibt sich nicht mit Halbwissen zufrieden und geht alle Möglichkeiten durch. Auch für mich als Laie super verständlich, was den ausführlichen Erläuterungen, aber auchden witzigen Illustrationen zu verdanken ist. Es werden Fragen gestellt, die ich mir nie gestellt hätte, die ich aber sofort beantwortet haben wollte, als ich sie gelesen hatte. Es ist richtig interessant und super witzig geschrieben.

Die Kategorie "Seltsame (und beunruhigende) Fragen aus dem "What if"-Posteingang" sind mein absolutes Highlight. Ich hab mich teilweise weggeschmissen vor Lachen.

Es sind so viele Fakten und Informationen, dass ich immer wieder nachschlage und im Buch rumstöbere. Ich entdecke immer wieder neue Informationen. Absolutes Highlight-Buch :)

Veröffentlicht am 04.01.2020

Physik wie es unterhaltsamer nicht geht

Kindermund tut Wahrheit kund, das wissen nicht nur Eltern. Und was Kinder noch gut können: Seltsame Fragen stellen. So wie Randall Munroe, der als Fünfjähriger überlegte, ob es auf der Welt mehr harte oder weiche Sachen gibt. Als Erwachsene stellt man sich leider nicht so häufig solche Fragen, obwohl man, wenn man mal solche hypothetische Fragen durchdenkt, Erstaunliches feststellen kann. Es gibt keine dumme Fragen!

Und weil der Physiker und ehemalige NASA Mitarbeiter Randall Munroe das ebenso sieht, dürfen wir uns über diesen phänomenalen Sammelband abstruser Fragen und wissenschaftlichen Antworten freuen. Munroe nimmt die Fragen ernst und beantwortet sie ausführlich und auch für den Laien leicht verständlich. Auch wer wie ich in Naturwissenschaften nie besonders herausragend war, versteht Munroes Antworten problemlos. Das ist Physik die Spaß macht!

Ein Lesevergnügen wird dieses Buch vor allem durch den humorvollen Stil Munroes. Er beantwortet alle Fragen mit einer gehörigen Portion Witz und Ironie. Dazwischen sind immer wieder seine Strichmännchen Comics zu bewundern, die ihn im Internet so bekannt gemacht haben
Und so beantwortet Randall Munroe fröhlich Fragen die eigentlich unsinnig sind, aber wenn wir ehrlich sind uns brennend interessieren. Wer kennt nicht die These, dass, wenn alle Menschen hochspringen und zeitgleich wieder aufkommen würden, dies ein Erdbeben auslösen würden. Tja auch diese Frage beantwortet Munroe in seinem Buch. Bei einigen Fragen wird es aber selbst ihm zu skurril. Diese haben sich dann einen Ehrenplatz in der Kategorie „Seltsame (und beunruhigende) Fragen“. Da die meisten Antworten nur ca. 3-6 Seiten lang sind kann man das Buch wunderbar zwischendurch lesen. Ich hab es überall mit hin genommen und damit auch noch meine Kommilitonen zwischen den Vorlesungen unterhalten =D

Fazit:

Ein herrliches Buch über Fragen und Antworten deren Sinn zwar fraglich ist, aber insgeheim jeden interessiert. Mit der witzigen ironischen Erzählweise hat Munroe ein Buch geschafft dass sich prima für unterwegs eignet und auch noch Spaß an Physik vermittelt

Veröffentlicht am 15.01.2019

Was wäre wenn...

"Was wäre wenn...?" Diese Frage stelle ich mir in meinem Alltag ziemlich häufig. "Was wäre, wenn ich einfach zuhause bleiben und nicht in die Uni fahren würde?", "Was wäre, wenn ich mir ein Land für lebenslanges Auswandern aussuchten müsste?" und "Was wäre, wenn morgen die Welt untergehen würde?" Auf einige dieser Fragen fällt es mir tatsächlich ziemlich schwer eine Antwort zu finden. Natürlich kann ich Spekulieren, wie ich mich in einer bestimmten Situation verhalten und entscheiden würde und was diese Entscheidung mit sich bringen könnte. Wenn ich nicht in die Uni gehe, verpasse ich eine Vorlesung und diese muss ich dann einfach selbstständig nacharbeiten. Wenn ich auswandern müsste, dann würde ich wahrscheinlich ein Land wählen, welches mir sowohl einen schönen, warmen Sommer, als auch einen kühlen Winter - möglichst mit Schnee - zusichern könnte. Schließlich stehe ich vor meiner letzten Frage und eine Antwort oder Gedanken diesbezüglich zu finden, ist schwieriger. Woran könnte dies liegen? Ich vermute einfach daran, dass diese Frage absurder ist, als alle anderen. Ihr Eintreten hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, weshalb sich mein Gehirn gegen eine rationale Antwort wehrt. Trotzdem sind diese Fragen nicht aus dem Nichts gegriffen. Es gibt Gründe, die der Auslöser sind, warum ich mich mit ihnen beschäftigen möchte.
Die Fragen, die mich dann aber in diesem Buch erwartet habe, wären eine Überraschung. Es geht um Themen und Überlegen, mit denen ich mich vorher nie zu vor beschäftigt habe. Und warum? Weil sie mir nicht logisch erschienen oder eben - zu absurd. Das ist das Schöne an diesem Buch. Es regt zum eigenen Nachdenken an und liefert im nächsten Schritt Antworten. Witzige Antworten und vor allem leicht verständlich. Ich habe mich im Anschluss an das Buch noch etwas über den Autor des Buches informiert. Physikstudent, mit Vorliebe für die Naturwissenschaft - wie ich es vermutet hatte. Zudem ein begeisterter Cartoon Zeichner. Schon während des Lesens fielen mir die kleinen Zeichnungen zwischendurch auf. Anstatt meinen Lesefluss zu stören oder zu unterbrechen, lockerten sie die ernsten Themen und Denkanstöße auf. An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Teilweise echt charmanten und witzigen Fußnoten des Autors verweisen.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass dieses Buch einen großen Mehrwert habe und freue mich, dass die wissenschaftliche Quellen am Ende noch einmal im Literaturverzeichnis vermerkt sind. Über das ein oder andere Thema würde ich sehr gerne mehr erfahren und mich weiter damit beschäftigen.
Das Buch animiert zum Nachdenken über Fragestellungen, die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen....toll!

Veröffentlicht am 25.06.2017

Wie viel MACHT-Energie kann Yoda erzeugen und andere absurde Fragen

Inhalt: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Inhalt: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Wenn xkcd.com einen neuen Science Cartoon postet, vibriert das Internet. Sein Blog"what if", auf dem der Physiker Randall Munroe jede Woche bizarre Fragen mit exakter Wissenschaft und genialen Strichmännchen beantwortet, ist Kult. Wie lange würde es dauern, bis wir merken würden, dass sich der Erdumfang verändert?

° Hätten wir genug Energie, um die ganze Weltbevölkerung von der Erde wegzubefördern?
° Wann (wenn überhaupt) wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten?
° Wenn man eine zufällige Nummer wählt und "Gesundheit!" sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich gerade geniest hat?

(Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Nachdem ich gehört habe, dass Randall Munroe ein Buch rausbringt war mir sofort klar: Das musste ich haben. Bekannt war er mir von xkcd und ich als heimlicher Nerd habe seine Seite unheimlich gerne gelesen bzw. lese sie auch heute noch. Ich liebe die Mischung aus Naturwissenschaft und Humor, die Munroe auf eine Art und Weise rüberbringen kann, wie kein anderer sonst.

What if? ist eine Sammlung von absurden Fragen, die Randall Munroe Tag für Tag zugeschickt bekommt und auf wissenschaftliche und lustige Weise beantwortet. Wie unrealistisch und komisch diese Fragen sind spielt keine Rolle. Alles, was beantwortet werden kann, wird beantwortet und das auch noch auf wissenschaftliche und vollkommen korrekte Art. So auch Fragen, wie oben im Klappentext beschrieben oder meine Lieblingsfrage: Wie viel MACHT-Energie kann Yoda erzeugen? (Ja, hier kommt natürlich der Star Wars Fan durch.) Die Erklärungen sind natürlich gefüllt mit vielen lustigen Stellen und Kommentaren seitens Randall Munroes und vielen typischen Illustrationen von ihm. In What if? wird seine Website zum Buch und ich habe jede einzelne Seite sehr genossen.

Natürlich sollte man eines Bedenken: So lustig das Buch auch ist, es ist Non-Fiction, es ist ein Sachbuch. Sogar ein sehr wissenschaftliches Sachbuch, denn seine Erklärungen sind belegt und absolut nachvollziehbar und auch richtig. Erwartet man ein spannungsgeladenes und actionreiches Buch ist man auf jeden Fall an der falschen Stelle. Auch ich habe das Buch nicht aneinanderhängend von vorne bis hinten durchgelesen sondern habe immer, wenn ich Lust hatte ein oder mehrere Kapitel gelesen. Dass es nicht actionreich ist, heißt aber noch lange nicht, dass es nicht interessant wäre. Tatsächlich konnte mich das Buch in manchen Situationen mehr fesseln, als mein aktuelles Fiction-Buch. Für das Lesen und Verstehen ist jedoch Konzentration absolut notwendig und deshalb fällt es als Lektüre für abends im Bett leider (zumindest für mich) weg.

Empfehlen kann ich das Buch vielen Leuten. Ihr solltet natürlich ein grundlegendes Interesse an den Naturwissenschaften mitbringen. Als starke Verfechter des Spruches „Mathe ist ein A** und Physik sein kleiner Bruder“ solltet ihr dann doch lieber die Finger von dem Buch lassen. Das wird euch dann doch eher langweilen. Zurückschrecken solltet ihr allerdings nicht, wenn ihr nicht die Besten in Mathe und anderen Naturwissenschaften seid. Denn das Buch kann euch vielleicht sogar mit den wirklich spannenden Themen für die Fächer interessieren. Und an alle Naturwissenschafts-Begeisterten und Mit-Nerds da draußen: Absolute Leseempfehlung!

Bewertung: What if? bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Allen Nerds und Fans von xkcd kann ich es ohnehin empfehlen, denn das Buch ist wirklich die buchgewordene Website und auf jeden Fall genauso gut und empfehlenswert. Außerdem glaube ich, dass viele, die mit Mathe und Naturwissenschaften noch nicht so Dicke sind, mit der humorvollen und komisch trockenen Art, vielleicht sogar Interesse an den Fächern und an den Themen finden. What if? verdient von mir 5 von 5 Füchschen.

Vielen herzlichen Dank an knaus Verlag für das tolle
Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Was wäre wenn?

Dieses Sachbuch basiert auf dem erfolgreichen Bloggs seines Autoren. Hauptsächlich in Amerika bekannt postet er mehrmals die Woche skurrile aber gut verständliche Antworten auf Fragen seiner Fans oder erklärt einfach nur die Welt. Das Buch fast die beliebtesten und abgefahrensten seiner Beiträge zusammen. Es werden verschiedene Fragen auf lustige aber wissenschaftliche Weiße erklärt und durch den vereinfachten Comic-Stil auch für Laien gut verständlich geschildert. Und wer wollte nicht schon immer mal wissen wie viele Laserpointer man braucht um den Mond bei Neumond so hell strahlen zu lassen, als wäre Vollmond? Nirgendwo stand schließlich, dass die Ausführung der mathematischen Berechnung nützlich oder umsetzbar sein muss.

Kurzweilig, humorvoll und trotzdem fundiert ist dieses Buch auch etwas für Leser die sich sonst nicht für Sachbücher interessieren.