Cover-Bild Todesfall
Band 1 der Reihe "Die Agnes-Tveit-Krimis"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Randi Fuglehaug

Todesfall

Ein Agnes-Tveit-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

Ein entsetzter Schrei und eine Frau, die mit gewaltiger Wucht auf den Boden prallt – für eine Sekunde steht die Welt still.

Zwischen schneebedeckten Bergen, plätschernden Flüssen und spiegelglatten Seen findet alljährlich in Norwegens Westen ein großes Sportfestival statt.  Agnes Tveit, ehemalige Starreporterin aus Oslo, ist hautnah mit dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Springerinnen nicht öffnet. Vor den Augen hunderter Zuschauer stürzt die junge Frau, Mutter zweier Kinder, in den Tod.  Ein tragischer Unglücksfall?

Agnes, die seit einem Jahr wieder in ihrem Heimatort wohnt, kannte die Frau seit ihrer Jugend und sucht nach Antworten. Bei den Recherchen für ihre Lokalzeitung entdeckt sie, dass diese idyllische Stadt viele dunkle Geheimnisse birgt, die seit Jahren im Verborgenen ruhen. Ein tödlicher Verrat und die Lügen der Vergangenheit – Agnes Tveit recherchiert in ihrem ersten Fall.

»Todesfall« ist ein spannender Kriminalroman der norwegischen Autorin Randi Fuglehaug, der von engen Freundschaften, tödlichem Verrat, von Aufbruch und Rückkehr handelt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Gelungener Krimireihenauftakt

Der Krimi wird größtenteils aus der Sicht der Journalistin Agnes erzählt, die mir auf Anhieb sehr sympathisch war. Sie ist seit Kurzem zurück in ihrer Heimatstadt und hadert noch ein bisschen mit dem Landleben. Da sie viele der beteiligten Personen aus ihrer Vergangenheit kennt, ist sie mitten im Geschehen und jagt neue Informationen. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar und findet ein überraschendes Ende, das gut hergeleitet wird. Die Personen sind komplex und glaubhaft. Ich habe mich nicht gelangweilt, aber etwas mehr Tempo in der Plot-Entwicklung hätte ich gut gefunden. Der Plot an sich ist grundsätzlich eine ziemlich außergewöhnlich. Gut gefallen hat mir das Setting in Norwegen, es wird einiges über lokale Besonderheiten vermittelt. Die Sprache ist einwandfrei, der Krimi hat sich schnell und flüssig lesen lassen. Da ich mich gut unterhalten gefühlt habe und dies ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe ist, freue ich mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Krimi mit vielen Verdächtigen

Eine bekannte Fallschirmspringerin stürzt zu Boden und ist sofort tot. Die ganze Stadt sieht dabei zu, wie die Mutter von zwei Kindern auf den Boden zu stürzt.
Alle Dorfbewohner scheinen schockiert über ...

Alle Dorfbewohner scheinen schockiert über den Vorfall. Doch sind tatsächlich alle so überrascht?

Das Cover von Buch gefällt mir super gut. Man kann sich dadurch sehr gut vorstellen, wie es in Voss aussieht. Erst erscheint alles sehr idyllisch, doch die dunklen Farben vermitteln aber auch die Dunkelheit, die sich über die Geschehnisse in Voss legt.
Das es sich hier um Fallschirmspringer und allgemein Extremsport handelt ist super interessant, weil ich damit bis jetzt überhaupt keine Berührungspunkte hatte.
Der Schreibstil von Randi Fuglehaug hat mich direkt mit in die Geschichte gezogen. Man merkt, dass sie aus Norwegen stammt und die Gegend gut kennt. Außerdem hat sie mich mit den Charakteren mitfühlen und denken lassen.
Alle miteinander wirken auf ihre eigene Art sehr authentisch, weil sie extrem unterschiedlich sind. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu tun und es brodelt meistens mehr unter der Oberfläche, als nach außen hin sichtbar ist. Das ist eben auch im echten Leben so.
Anfangs habe ich zwar etwas gebraucht mit den unterschiedlichen Personen warm zu werden, aber im Laufe des Buches kannte man sie besser und die Spannung ist damit mehr und mehr gestiegen. Bis zum Ende wusste ich nicht im geringsten, wer hinter dem Tod gesteckt hat!

Das Buch ist toll für jeden der Lust auf Spannung und und dunkle Geheimnisse in Norwegen hat!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Durchaus spannend, unsympathische Protagonistin

Todesfall ist ein norwegisches Krimidebüt.

Die Handlung ist durchaus spannend, die Handlungsstränge sind plausibel verknüpft und es kommt immer wieder zu überraschenden Wendungen.

Dieses Buch ...

Todesfall ist ein norwegisches Krimidebüt.

Dieses Buch spielt vor dem Hintergrund eines Extremsportfestivals und bietet interessante Einblicke in diese Sportarten und ihr Drumherum.

Die Charaktere allerdings begeistern mich nicht. Besonders die Hauptfigur Agnes Tveit bleibt für mich ohne vorstellbare Form und ich empfinde sie als furchtbar unsympathisch.
Da allerdings die Protagonisten und ihre Beziehungen für mich einen großen Reiz eines gelungenen Buches beinhalten, hat mich dieses Buch nicht vollständig überzeugt und eine Fortsetzung reizt mich nicht sonderlich.

Der Aufbau und der Schreibstil dieses Buches sind allerdings durchaus ansprechend, das Buch lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Guter Krimi

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Erster Band der Agnes-Tveit-Reihe.

Bei einem großen Sportfestival in Norwegen stürzt eine Fallschirmspringerin in den Tod. Eine ehemalige Starreporterin aus Oslo ist bei dem Geschehen dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Formationsspringerinnen nicht öffnet. Da sie die Sportlerin von früher kannte, will Agnes Tveit darüber berichten. Bei den Ermittlungen der Polizei wird bald klar, dass der Fallschirm manipuliert war und es sich um Mord handelt. Bei den Recherchen für ihre Lokalzeitung begegnet Agnes Tveit vielen Geheimnissen, Lügen und Verdächtigen.

"Todesfall", der finnischen Autorin Randi Fuglehaug, ist ein guter Krimi, der angenehm und flüssig zu lesen ist. Die bildhaften Beschreibungen und unerwarteten Wendungen sind interessant und packend.

Das Cover finde ich gut gelungen und zeigen eine tolle Kulisse von Norwegen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Tödlicher Verrat

Dieses Buch hat mich mit seinem schönen Cover auf sich aufmerksam gemacht und auch der Titel spricht schon für sich und die Geschichte.

Agnes Tveit, ehemalige Starreporterin aus Oslo, ...

Tödlicher Verrat

Agnes Tveit, ehemalige Starreporterin aus Oslo, ist hier die Protagonistin und selbst mit dabei, als sich bei einem großen Sportfestival der Fallschirm einer der vier Springerinnen nicht öffnet.
Agnes recherchiert in ihrem Heimatort und entdeckt, dass diese idyllische Stadt viele dunkle Geheimnisse birgt, die seit Jahren im Verborgenen ruhen.

Dieser wird den Lesern*innen sehr bildhaft näher gebracht und man hat das Gefühl, als wäre man selbst schon mal dort vor Ort gewesen. Man kann sich das so gut vorstellen und die Location klingt wunderschön: die schneebedeckten Bergen, die plätschernden Flüssen und die spiegelglatten Seen, Norwegen in seiner ganzen Pracht.

Für einen Kriminalroman fand ich „Todesfall“ sehr spannend. Der Spannungsbogen steigt langsam an, aber deutlich und die Geschichte ist sehr fesselnd bis zum Ende.