Cover-Bild Der Atlas der besonderen Kinder
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Ransom Riggs

Der Atlas der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Endlich! Die Abenteuer der besonderen Kinder und ihrer faszinierenden Lehrerin Miss Peregrine gehen weiter - hier kommt »Der Atlas der besonderen Kinder«, Teil 4 von Ransom Riggs' herausragender Fantasy-Bestseller-Serie!

Miss Peregrine kehrt gemeinsam mit Jacob, Emma und den anderen besonderen Kindern in Jacobs Heimat Florida zurück. Gemeinsam versuchen sie, sich in die moderne Zeit einzufügen – inklusive langen Strandspaziergängen und anderen normalen Tätigkeiten.

Doch die amerikanischen Zeitschleifen, in denen sich die Besonderen vor der Welt verbergen, sind noch weitgehend unerforscht und schon bald ist Miss Peregrine von der Idee fasziniert, einen Atlas der Schleifen anzufertigen.

Dann findet Jacob heraus, dass sein Großvater Abe nicht alleine gegen die Monster gekämpft hat, die die besonderen Kinder jagen - und dass Abes Partner noch lebt. Aber auch altbekannte Feinde sind lebendiger, als es Jacob lieb ist....

Für alle Fans fantastischer Lektüre mit dem besonderen Etwas und der großartigen Verfilmung von Tim Burton

»Ein wunderbar packendes, mystisches Fantasy-Buch, das sich so leicht in keine Schublade zwängen lässt.« FAZ.net über »Die Insel der besonderen Kinder«

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 02.11.2019

Auf in ein neues Abenteuer

Endlich ist er da, der neue, vierte Band der Reihe rund um Miss Peregrins besondere Kinder von Ransom Riggs.

'Der Atlas der besonderen Kinder' setzt genau an dem Zeitpunkt der Geschichte an, an welchem der dritte Band endete.

Miss Peregrin und die besonderen Kinder tauchen völlig unerwartet und genau im richtigen Moment in der Gegenwart vor Jacobs Elternhaus auf und bewahren Jacob so vor der Einweisung in eine psychiatrische Einrichtung.

Der Kampf gegen das Böse ist Geschichte und nun beginnt der Wiederaufbau von Besonderenwelt.
Jedem Besonderen werden im Zuge dessen bestimmte Aufgaben zugeteilt.
Doch Jacob und seine Freunde gehen ihren eigenen Weg.

Als sie auch noch nach und nach den Geheimnissen von Jacobs Großvater auf die Spur kommen, gibt es kein Halten mehr und ein neues, spannendes und sogleich gefährliches Abenteuer beginnt.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden werden die Aussagen wieder durch unglaubliche Bilder gestützt, die in großer Zahl im Buch vorhanden sind!
Eines dieser wunderbaren Bilder hat es tatsächlich auf das Cover geschafft und ich finde, besser hätte die Auswahl nicht sein können!
Es passt perfekt und die Gestaltung ist ein Traum.

Da in jedem der Bücher zwar erklärende Worte gefunden werden, sie aber dennoch aufeinander aufbauen, empfehle ich sie auch in der folgenden, angedachten Reihenfolge zu lesen:

- Die Insel der besonderen Kinder (2011)
- Die Stadt der besonderen Kinder (2014)
- Die Bibliothek der besonderen Kinder (2015)
- Der Atlas der besonderen Kinder (2018)
- Ein fünfter Band erscheint voraussichtlich 2020

Auch dieses Mal hat Ransom Riggs ein Werk geschaffen, dass mich vollends in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Es gab wieder viele Momente voller Humor und Freude, die mich schmunzeln ließen, aber auch Momente zum Nachdenken und Hinterfragen.
Man lernt völlig neue Charaktere, aber auch neue Charakterzüge von den bisher bekannten Protagonisten kennen.
Überrascht und gleichzeitig fasziniert war ich vom Handlungsverlauf, den ich so nicht erwartet hätte.

Einfach großartig!

Eine klare Leseempfehlung und daher 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein besonderer Roadtrip

Lange lange habe ich das Lesen hinausgezögert, da ich nicht wollte, dass es nach so langem warten wieder vorbei ist und nun habe ich es gewagt und nicht bereut. Die Abenteuer unserer besonderen Kinder geht endlich weiter! Und zwar kommen die besonderen Kinder zu Jacob nach Amerika. Er versucht ihnen beizubringen sich normal zu verhalten, was den Besonderen natürlich so ganz und gar nicht leicht fällt. Ansonsten sagt der Klappentext eigentlich schon worum es geht und was so passiert... natürlich ohne zu spoilern. ;)

Ich hatte gerade den wundersamsten Sommer überlebt, den man sich nur vorstellen kann - war zurückgesprungen in vergangene Jahrhunderte, hatte unsichtbare Monster gezähmt, mich in die Exfreundin meines Großvaters verliebt.

Ich bin ein riesen Fan der Reihe und für mich war es wie nach Hause kommen. Der Schreibstil, die Charaktere, alles hat sich für mich sehr vertraut angefühlt. Ich liebe die Art wie Ransom Riggs immer wieder die Geschichte der besonderen Kinder spannend wiedergibt und weitererzählt. Auch in diesem Band war es so. Wir treffen auf unsere bekannte Gruppe, welche neue Abenteuer erlebt und dank Abes unbekannter Vergangenheit immer wieder neue spannende Entdeckungen macht. Die Handlung ist wirklich sehr spannend, mit viel Gefühl und unerwarteten Wendungen. Ein Roadtrip der besonderen Art!

Ich konnte meine Füße nicht dazu bringen schneller zu gehen, obwohl ich gerannt wäre, wenn sie mich gelassen hätten. Der Sänger war ein als Clown geschminkter Mann mit einer kalkweißen Perücke.

Besonders gut gefallen mir immer wieder die Bilder, welche der Autor wirklich auf Flohmärkten oder sonst wo erwirbt. Ist das nicht mega cool? Das sind keine nachgestellten oder selbst gestalteten Bilder. Er schreibt die Geschichte also immer wieder um die Bilder herum bzw. versucht die passenden Bilder zur Geschichte zu finden. Beeindruckend oder nicht?

Leider ist die Reise nun schon wieder vorbei und das mit einem offenem Ende! Wie Gemein! Aber ich Fuchs habe mich bereits informiert und bald erscheint der 5. Band auf Englisch... Ich hoffe sehr, dass wir bald auch erfahren, wie es weitergeht. :)

Fazit

Mein Gefühl beim Lesen? Es war wie nach Hause kommen! Ein Gefühl von Geborgenheit und Liebe. Die Charaktere sind mir so vertraut und ich mag jeden von ihnen sehr! Besonders natürlich Emma und Jacob. :) Ich kann euch die Reihe nur empfehlen. Für mich ist der 4. Band eine absolut gelungende Fortsetzung. Ich warte nun gespannt wie ein Flitzebogen auf Band 5! :D

Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 15.06.2019

Endlich wieder bei Jacob und Emma

Achtung: vierter Band einer Reihe, inhaltliche Spoiler vorhanden.

Achtung: vierter Band einer Reihe, inhaltliche Spoiler vorhanden.
Jacob kann es kaum glauben, denn seine Freunde, die besonderen Kinder und ihre Headmistress Miss Peregrine stehen vor seiner Tür. Während die Kinder versuchen, sich der Gegenwart anzupassen, kommt Miss Peregrine auf die Idee, die teils noch unerforschten Zeitschleifen in Amerika in einem Atlas festzuhalten. Gleichzeitig sollen die besonderen Kinder kleinere Aufgaben in Devil’s Acre ausführen, doch schnell wird es ihnen langweilig, vor allem Jacob. Bei Nachforschungen im Keller seines verstorbenen Großvaters Abe, der Hollowjäger war, stellt er fest, dass Abe nicht allein hinter den Hollows her war. Jacob macht sich auf die Suche nach den geheimnisvollen Unbekannten und bekommt prompt von diesem einen Auftrag und befindet sich gemeinsam mit Emma, Enoch, Bronwyn und Millard in einem neuen Abenteuer.
Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass das Abenteuer der besonderen Kinder weitergehen wird. Schon das Cover passt natürlich perfekt zu den anderen, auch wenn ich immer noch ein wenig das Gesicht verziehe, wenn ich auf mein Regal schaue und den dritten Band nicht als Hardcover darin vorfinde.
Die Geschichte geht also weiter und ich war wieder ganz schnell mitten unter den Besonderen, die mir allesamt ganz schön ans Herz gewachsen sind.
Ich liebe die Bücher von Ransom Riggs, dessen Schreibstil mich auch hier gleich wieder mitnehmen konnte. Er erzählt so voller Details, ohne dabei endlos abzuschweifen, so dass die Geschichte zu einem wunderbaren Kopfkino wird.
Der Beginn ist noch recht unspektakulär, doch wie immer mit dem gewissen Etwas aus Humor und Ungewöhnlichem. Doch spätestens als Jacob mit einigen seiner besonderen Freunde auf die Reise geht, wird es auch wieder spannend. Gemeinsam mit den Freunden lernt man die unterschiedlichen Zeitschleifen Amerikas kennen und trifft auf die verschiedensten Persönlichkeiten. Wie auch schon in den Büchern zuvor, findet man hier auch eine Menge Bilder, allerdings sind es dieses Mal eher Bilder vom Roadtrip, bzw. von den Stationen des Roadtrips. Trotzdem ist die Aufmachung wieder absolut gelungen und ein wahrer Schatz. Wie immer gibt es bei dem Abenteuer so einige Überraschungen und Wendungen, die das Buch zu einem Pageturner machten. Das Ende verspricht übrigens auch ein weiteres Buch rund um die besonderen Kinder, denn es bleibt auf eine gewisse Art offen. Ich freu mich da jetzt schon besonders drauf.
Jacob, Protagonist und Ich-Erzähler, steht auch hier, gemeinsam mit einer Handvoll Besonderer, im Mittelpunkt. Es ist einfach wie ein Treffen mit guten Freunden, die man mit all ihren Ecken und Kanten und in diesem Fall auch Merkmalen kennt. Man spürt den besonderen Kindern, zumindest denen, die Jacob begleiten, aber nun deutlich an, dass sie ein wenig mehr aus sich heraus wollen. Sie haben sich bemerkenswert weiterentwickelt, wollen ihre eigene Persönlichkeit mehr im Vordergrund wissen und sind bereit, einfach mal etwas anders zu machen. Mir hat diese Entwicklung nicht nur sehr gut gefallen, sondern war, nach den vorherigen Abenteuern, auch logisch und schlüssig.
Mein Fazit
Ich liebe die Reihe rund um die besonderen Kinder und bin auch dieses Mal tief in die Welt der Zeitschleifen, Ymbrinen und Besonderen abgetaucht. Wie immer konnte mich Ransom Riggs ganz schnell mit seinem bildstarken Schreibstil abholen und fesseln. Gerade die Entwicklung der besonderen Kinder hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf eine neue Geschichte. Für Fans der Besonderen wieder eine tolle Fortsetzung, allen anderen lege ich die gesamte Reihe ans Herz. Jedes Buch ist ein Schatz!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein Roadtrip durch Amerika mit den besonderen Kindern ...

Da ich als Quereinsteiger die vorherigen Teile leider (noch) nicht gelesen habe kann ich nur den aktuellen 4. Teil bewerten und auch nicht mit den anderen Teilen vergleichen

Mir persönlich hat das Buch ...

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mich in der Welt der Besonderen auch gut zurecht gefunden obwohl es eben mein erstes Buch war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen - es war alles sehr gut beschrieben und mit einem subtilen Humor der mir sehr gut gefällt. Für uns alltägliche Dinge bringen die besonderen Kinder zum Staunen und mich zum Schmunzeln :o) Gut finde ich auch dass man so ganz nebenbei ein wenig Geschichtsunterricht erhält und Einblick in die unterschiedlichen Epochen Amerikas erhält

Das Ende verspricht weitere Teile und ich freue mich schon sehr darauf - aber zuvor werde ich noch die Teile 1 bis 3 lesen denn ich bin jetzt schon drauf und dran süchtig zu werden

Veröffentlicht am 05.05.2019

Erscheinungsdatum: 1. März 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 514
Zum Cover:
Das Cover passt gut zu den vorherigen Bänden, auch wenn ich diese als Taschenbücher habe. Während die Taschenbücher in Grün gehalten sind, genauso wie die Legenden der besonderen Kinder, ist dieses hier bläulich gehalten.
Zum Buch:
Jacob, der in der jetzigen Zeit in Florida lebt, erlebt eine tolle Überraschung, denn plötzlich steht miss Peregrine mit den Kindern in seinem Zimmer. Was also muss er tun? Genau darauf achten, dass sie in der heutigen Zeit nicht auffallen.
Wer die anderen Bücher gelesen hat, weiß um den sehr besonderen Schreibstil. Auch her hat es wieder eine Menge Spaß gemacht, ihre Abenteuer mitzuerleben. Es ist flüssig, spannend und gefühlvoll geschrieben. Es geht hier erst einmal ganz ruhig los und nimmt mit der Geschichte an Fahrt auf.
Die Protagonisten kennen wir ja nun schon eine Weile und auch hier sind sie wieder dabei, Jacob aus der Klemme zu helfen. Mir haben sie wirklich gut gefallen, auch ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte fand ich gut.
Auch die bildliche Darstellung ist hier wieder wunderbar gelungen, hier konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und war auch gut in der Geschichte drin. Ich habe mit gefiebert, mitgelitten und war am Ende traurig, dass das Buch zu Ende war. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch hier noch nicht das wirkliche ende da ist, wer weiß vielleicht kommt ja noch ein Abenteuer um die besonderen Kinder.
Das Innenleben des Buches ist wunderschön, Bilder runden das ganze ab. Wirklich eine sehr schöne Aufmachung. Aber auch das sind wir ja von Ransom Riggs gewohnt, er schreibt nicht einfach nur eine tolle Geschichte, bei ihm muss auch die Umgebung stimmen in der die Geschichte geschrieben ist.
Ich gebe hier gerne 5 von 5 Sternen, weil hier einfach alles stimmt.
Ich bedanke mich beim Verlag Knaur für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.