Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2013
Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder

Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 19.05.2017

ein modernes märchen

Abraham Portman, polnischer Jude, wird zu Zeiten des II. Weltkrieges als kleines Kind von seinen Eltern nach Großbritannien geschickt. Nach dem Krieg, in dem er all seine Verwandten verliert, ging er in die Vereinigten Staaten und lebt ein aufregendes Leben. Daraus erzählt der schrullig wirkende Mann seinem Enkel Jacob. Spannende Geschichten ... oder Märchen? Mit dieser Frage wird Jacob eines Tages konfrontiert. Ein mysteriöser Vorfall entlockt Abe die Worte "Geh auf die Insel! ... Finde den Vogel. In der Schleife. Auf der anderen Seite vom Grab des alten Mannes. 3. September 1940. ... Emerson - der Brief." Für Jacob - tragisch! An seinem Geburtstag beginnt sich diese Rätselkette plötzlich zu öffnen. Zusammen mit seinem Vater begibt er sich zum Ort des Kinderheims und gelangt auf die walisische Insel namens Cairnholm ... - mit den besonderen Kindern.

Ransom Riggs' "Die Insel der besonderen Kinder" ist eine rätselhafte Entdeckungsreise um das besondere Leben von Jacobs Opa. Phantastisch erzählt und voller Science-Fiction taucht der Leser in eine moorige walisische Atmosphäre, erkundet mit dem Protagonisten die geheimnisvolle Insel und stößt dabei auf sonderbarste Beobachtungen. Der Erzählstil wogt einen schnell durch interessante Geschehnisse. Verschachtelte Sätze erspart uns die Übersetzerin Silvia Kinkel.

"Die Insel der besonderen Kinder" ist als tagebuchähnliche Skizzenkladde mit zahlreichen Photos der beschriebenen Kinder konzipiert. Dies gestaltet die Handlung authentischer. Eine Aufmachung, die mir sehr gefiel.

Ransom Riggs schrieb ein modernes Märchen mit zahlreichen wundersamen Personen und magischen Symbolen - für jedermann!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Tolle Geschichte

Ich bin durch die Kino-Verfilmung auf die Reihe der besonderen Kinder aufmerksam geworden. Fasziniert hat mich bereits das grüne Buchcover, das durch die Fotografie des Mädchen düster wirkt. Das Buch ist auch im Inneren sehr schön anzusehen, es befinden sich sehr viele weitere Bilder im Buch, die ebenso interessant und düster wirken, wie auf dem Cover. Die Geschichte um den jungen Jacob fesselte mich von Anfang an. Die alten Geschichten, die der Großvater Jacob immer erzählte, scheinen doch näher an der Realität zu sein, als Jacob bisher ahnte. Nach und nach herauszufinden, was es mit diesen Geschichten und dem Tod des Großvaters auf sich hat, ist total spannend. Die besonderen Kinder unterscheiden sich auf so vielfältige Art und Weise, sodass jeder interessant wirkt. Ich habe diesen ersten Band der Reihe innerhalb von zwei Tagen gelesen, so spannend war es. Ich werde mit Sicherheit auch die anderen beiden Teile lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Die Inser der besonderen Kinder

Heute stelle ich euch ein Buch vor, welches schon länger als fünf Jahre auf meiner Wunschliste stand, bis ich es mir jetzt endlich als eBook gekauft und auch gleich verschlungen habe.
Dieses Buch hat ...

Dieses Buch hat nicht nur von besonderen Kindern gehandelt, sondern war auch insgesamt sehr besonders, vor allem besonders verzaubernd.
Angefangen bei den Protagonisten, welche sehr bezaubernd, sympathisch und liebenswürdig waren, bis über die Idee und hin zur Geschichte hat einen wirklich alles bezaubert. Keiner der Figuren war perfekt, jeder hatte so seine kleinen Fehler, wie sie jeder von uns hat, was das ganze schon sehr real wirken lies. Dann die Art, wie individuell sie gestaltet waren, wie schnell sie einem ans Herz gewachsen waren und wie sie handelten und dachten, war einfach sehr interessant und nachvollziehbar. Auch alle anderen Charaktere in dieser Geschichte haben mich stark beeindruckt, weil ich selten so reale „Magie“ verspürt habe, bei einem ganz und gar nicht „magischen“ Buch.
Die Geschichte trägt von Anfang an einen glitzernden und schimmernden Schleier, der das Ganze zu einer wunderschönen und märchenhaften Reise für den Leser werden lässt. Ich war von Anfang an gefesselt und wollte wissen wie das ganze seinen Lauf nimmt. Es gab nur eine Stelle zum Ende hin die mir nicht wirklich zugesagt hat und welche sich deshalb ein wenig gezogen hat. Ansonsten war der Verlauf der Geschichte und die verschiedenen beschriebenen Details, sowie alle Geschehnisse die vorgekommen sind sehr aufregend und spannend mitzuerleben. Die kleinen Details waren auch ab und zu sehr zum schmunzeln und sehr schön. Es gab auch ab und an mal eine Stelle an der ich mich etwas gegruselt habe, was die Leseemotionen nochmal sehr gesteigert hat.
Mit dem außergewöhnlich magischen Schreibstil, der das Ganze so schön märchenhaft wirken lies, kam auch die Spannung, die sich durch das ganze Buch gezogen hat. Der Autor beschreibt seine Umgebung sehr real und so emotional, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. So natürlich auch die Gefühle und Ansichten der einzelnen Figuren, welche einem so beim Lesen noch mehr ans Herz gewachsen sind. Meinerseits ist dieses Buch also eine Lesempfehlung für alle, die genau auf sowas Lust haben.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Die Insel der besonderen Kinder

Das Cover

Das Cover
Das Cover hat mich am Anfang erst abgeschreckt, da es sehr düster ist und für mich fast wie ein Thriller oder Horror Buch aussah. Das Grüne und Schwarze gibt dem Cover etwas Geheimnisvolles und das Mädchen, welches schwebt, wirkt auf mich ziemlich grusselig, da sie auf groteske Weise wie eine kleine Prinzessin angezogen ist, durch die Farben jedoch, eher beängstigend wirkt.

Der Titel
Die Insel der Besonderen Kinder, finde ich, ist ein sehr langer Titel. Aber auch im englischen "Miss peregrine's home for peculiar children", ist der Titel ziemlich lang. Meine Erwartungen an die Insel und die Kinder waren etwas anders als gedacht, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, was diese Kinder so besonders macht.
Ansonsten lässt der Titel viel Spielraum für die Fantasy.

Der Inhalt
Diese Buch hat mich komplett umgehauen. Es fängt mit Yakob, einem Jungen, der als kleines Kind eine gute Beziehung zu seinem Großvater hat, an. Sein Großvater erzählte ihm jedes Mal Geschichten von den besonderen Kindern auf einer Insel und zeigte ihm auch immer Bilder von ihnen, irgendwann wird Yakob erwachsen und muss einsehen, dass die Geschichten, wirklich nur Geschichten sind und die Bilder nur Täuschungen sind. Yakob ist maßlos enttäuscht und die Beziehung zu seinem Großvater geht auseinander. Auch trägt Yakobs Vater dazubei, dass Yakob seinem Großvater, Abe, nicht mehr glaubt, da er schon als kleines Kind diese Geschichten gehört hat und nie in Wirklichkeit, die besonderen Kinder gesehen hat.

Eines Tages jedoch bekommt Yakob einen Anruf von seinem Großvater, der sehr verwirrt klingt. Als Yakob bei ihm ankommt, ist sein Großvater weg. Jacob sucht ihn und findet ihn blutend im Wald. Die letzten Worte von Abe an seinen Enkel sind: "Geh auf die Insel, Yakob. Hier ist es nicht sicher. (...) Ich dachte, ich könnte dich beschützen. (...) Finde den Vogel. In der Schleif. Auf der anderen Seite vom Grab des alten Mannes. 3. September 1940." Als Abe tot ist sieht Yakob eine Gesalt, aus dessen Mund Tentakeln herauskommen.
Natürlich denkt er und die Polizei, es sei nur Einbildung und schiebt es auf den Stress.

Yakob aber kann nicht loslassen, als sie eines Tages das Haus seines Großvater entrümpeln, findet Yakob ein Buch, welches sein Großvater ihm vermacht hat und stößt auf etwas höchst interessantes. Auf Bilder und Briefe und auch den Ort wo die "besonderen Kinder" abgebildet sind und das Waisenhaus indem sein Großvater groß geworden ist.
Am liebsten würde sich Yakob sofort auf die Reise dorthin machen, jedoch ist dieser nur 16 Jahre alt und muss seine Eltern überzeugen, um auf die kleine Insel in Wales zu kommen.

Als dies ihm gelingt, versucht er viel über das Waisenhaus, indem sein Großvater groß geworden ist herauszufinden, jedoch scheitert er, da das Waisenhaus nur noch teilweise steht. Der zweite Weltkrieg hat viele Teile zerstört, da eine Bombe darin eingeschlagen ist. Als Jacob einen zweiten versuch startet und wieder dorthin geht, findet er eine Truhe mit Bilder von den besonderen Kindern. Indem Moment an dem Yakob daran zweifelt, seinem Großvater nicht geglaubt zu haben schreien verschiedene Leute plötzlich nach seinem Großvater. Als diese feststellen, dass Yakob nicht Abe ist, rennen sie weg.
Yakob rennt den Kindern durch ein Moor hinterher und stellt fest, dass er am Ende in einer anderen Zeit gelandet ist. Und so lernt Yakob Miss Perigrin und die besonderen Kinder kennen und muss festellen, dass all die "Geschichten" wahr sind.

Aber was wäre eine Geschichte ohne Bösewichte..??!!

Mein Fazit
Ich bin begeistert von diesem Buch und will mehr! Es ist unglaublich in eine Welt einzutauchen, die man nicht kennt. Die Idee, dass es "Menschen" mit besonderen Fähigkeiten gibt ist zwar nichts neues, aber die Art und Weise wie sie sich verstecken müssen, finde ich eine geniale Idee. Natürlich ist es auch nichts neues, dass Menschen, die in irgendwie "anders" sind, heute noch angst haben müssen, sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Hoffen wir mal, dass wir diese Urangst irgendwann einmal besiegen und in Frieden zusammen leben können. Ein kleiner sentimentaler Moment!
Die Zeitschleife 3. September 1940 und alle anderen Zeitschleifen, die durch den "Vogel" geschützt werden. ist super einfallsreich. Natürlich bin ich auch beeindruckt von den Fähigkeiten, die die Kinder haben. Was ich schade finde ist, dass die Kinder wirklich immer Kinder bleiben und nie dazu in der Lage sein werden, die Zeitschleife zu verlassen und erwachsen zu werden, vielleicht eine Familie zu gründen oder einfach normal weiterleben zu können. Da das Buch noch nicht zu ende ist und mich von zwei wunderbare Teile erwarten, werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass doch noch alles gut werden wird.

Buchpreis
Für 416 Seiten nur 9,99€ finde ich auch akzeptabel!

Trailer
Ja es ist wahr, am 30. September wird diese Buch in den deutschen Kinos endlich erscheinen und hier geht es zum Trailer!

Falls ihr euch fragt, was das für ein Song ist, hier geht es zu dem Song aus dem Trailer :)

Veröffentlicht am 15.03.2017

Viel Potential, aber auch Luft nach oben

Ich habe das Buch schon länger in meinem Regal stehen, konnte mich aber nie so richtig durchringen es zu lesen. Jetzt bin ich durch und muss sagen: Ich hatte mehr erwartet.

Ich habe mir das Buch vor ...

Ich habe mir das Buch vor allem aufgrund des Covers gekauft, das in einem unheimlichen Grün gestaltet ist und eine unheimliche Geschichte verspricht.
Natürlich war mir klar, dass ich hier keine Horrorgeschichte ala King lese, aber trotzdem war mir alles ein wenig zu harmlos.
Alles in allem hatte ich ein wenig den Eindruck ein Kinderbuch zu lesen.

Alle Figuren haben ziemlich wenig Rückgrat und lassen sich von Erwachsenen "rumschubsen". Hier sollten die Figuren meiner Meinung nach ein wenig stärker gezeichnet werden.

Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber doch ein offenes Ende, da es sich ja um eine Trilogie handelt.

Ob ich mir das zweit Buch kaufe... keine Ahnung.