Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die Monster sind unter uns

Jake ist nun wirklich überhaupt nichts Besonderes. Er ist ein knapp 16jähriger Teenager, der aus einer reichen Familie stammt, nur einen (mehr oder weniger gekauften) Freund hat und von seiner Familie eigentlich nur mit Abe klar kommt, seinem Großvater. Der ist richtig cool, hat den zweiten Weltkrieg er- und überlebt und erzählt ihm aufregende Abenteuer über die Insel der besonderen Kinder, wo er in einem Kinderheim den Krieg überstanden hat. Er bestätigt Jake darin, Entdecker werden zu wollen, und erzählt ihm von Kindern, bei denen jeder Fähigkeiten hat, die außergewöhnlich sind: Eines ist so stark wie zehn Männer, ein anderes kann schweben, eines kann tote Gegenstände zum Leben erwecken, wieder ein anderes hat einen Bienenschwarm in sich leben. Bis zu einem gewissen Alter glaubt Jake natürlich seinem Opa, doch dann bemerkt er, dass alles nur Geschichten sind ... bis zu dem Tag, an dem Abe ermordet wird und sich das ganze Leben von Jake zu ändern beginnt, denn er macht nicht nur eine Reise zu der Insel, sondern auch eine Reise zu seinen wahren Fähigkeiten.

Ich hatte meine eigenen Prinzipien gebrochen und einen Film vor dem Buchlesen gesehen. Der Film hatte zwar ein paar ernsthafte Logiklöcher, war jedoch mega unterhaltsam, so dass ich mir auch das Buch vornahm. Und auch das gefiel mir, obwohl sich einiges, gerade wichtige Geschehnisse, sehr stark voneinander unterscheiden. Der Autor kam wahrscheinlich auf die Idee zum Buch, als er seltsame, alte Fotos, gefunden auf Flohmärkten, gesehen hat, denn diese ergänzen das Buch auf manchmal gruselige Weise. Sein Schreibstil nimmt mit und kann fesseln, obwohl mir persönlich gerade der Anfang zu lange, fast ein bisschen langatmig gehalten wurde. Aber dafür das Tunguska-Ereignis von 1908 als Auslöser einzubauen hat mir wiederum sehr gefallen. Mal sehen, wie sich die weiteren Bücher (und Filme?) der Reihe entwickeln.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Inhalt: Jacob steht seinem Großvater sehr nahe. Als er ein kleiner Junge war, lauschte er mit großem Interesse den Geschichten und bestaunte mit großen Augen die Fotos seines Großvaters. Doch je älter er wurde, desto mehr beschlich ihn die Ahnung dass es eben doch nur Geschichten sind. Doch als Jacobs Opa plötzlich unter seltsamen Umständen sein leben lässt, überkommen ihn Zweifel: ist doch etwas wahres an den Geschichten dran? Da er aber auf wenig Verständnis in seinem familiären Umfeld trifft und man sich um seine Psyche sorgt, wird kurzerhand ein Psychiater aufgesucht um ihm von seinen Albträumen zu befreien und sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das beinhaltet unteranderem, zur Freude von Jacob, genau zu dem Ort zu reisen wo sich die Geschichten seines Großvaters zugetragen haben. Mit seinem Vater reist er auf die Insel. Jacob war schon kurz davor alles als Hirngespinnst abzutun bis endlich etwas passiert, bis er genau auf das stößt wovon er die ganze Zeit gehofft hat es zu finden. Jedoch birgt diese Entdeckung große Gefahren mit sich, nicht nur für ihn.

Meinung: Ich hab das Buch wegen des ansprechenden Covers gekauft und dem Klappentext der sehr interessant klang. Auch hab ich schon viel positives über das Buch in verschiedenen Buchgruppen gelesen. Jedoch hab ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt. Mehr Spannung, mehr Monster. Wurde aber vom Inhalt trotzdem nicht enttäuscht. Ich fand das Buch war sehr gut zu lesen, flüssig geschrieben und zum teil auch schöne Cliffhanger die zum weiterlesen animierten. Jedoch war es auch stellenweise etwas langatmig. Mir kommt das Buch wie eine lange Einführung für die kommenden Bände vor, jedoch so gut gestaltet dass man aber auch wirklich die Folgebücher lesen möchte. Richtung Ende hin wird es dann richtig Spannend, mit rasanten Szenen und unvorhersehbaren Wendungen die die Spannung nochmals steigern.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe das dieser etwas mehr Spannung verspricht und dieses Ende gut aufgreift.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Eine etwas andere Zeitreise

Der junge Jacob ist nach dem Tod seines Großvaters und dem auftauchen von Monstern voller Panik und Zweifel.

In der Hoffnung auf Besserung reist er auf die kleine Insel, auf der sein Vater zu seiner Zeit im Weisenheim gelebt hat. Nach anfänglich Misstrauen lernt er dort wundersamerweise die eigentlich alten aber jung aussehenden Freunde seines Großvaters kennen und lernt deren grausame Geschichten über die Jagd auf sie durch die Monster..

Die Geschichte ist ein wahres Wunderwerk an Fantasy und einer tollen Schreibweise. Das Buch nimmt einen gefangen und lässt denjenigen nicht mehr los.
Die Charaktere sind liebenswürdig und das Geschehen einzigartig und etwas völlig neues. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn Märchen wahr werden

"Miss Peregrines - Insel der besonderen Kinder" hat mich gereizt seitdem ich das erste mal den Trailer des baldigen Kinofilms gesehen habe. Da ich die Bücher bevorzuge, habe ich mir sofort den ersten Band der Trilogie gekauft und konnte gleich in eine originelle Fantasygeschichte eintauchen, die es in sich hat.

Worum geht es?
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Das Buch fängt spannend an und man ist fast sofort im Geschehen. Es wird aus der Sicht des Protagonisten Jacob erzählt. Er hatte es in seinem Leben nie leicht, und als ihn sein geliebter Großvater verlässt, fängt das Grauen an. Doch dann geht es Schlag auf Schlag, und die Geschichte nimmt eine Wende. Der Schreibstil ist mystisch und super zu lesen. Die Seiten fliegen nur dahin, und man könnte das Buch auch an einem Stück lesen, so toll und spannend ist es. Besonders toll sind die verschiedenen Kapitel, oder die immer wieder gezeigten Bilder der "besonderen Kinder". Das bringt gleich eine sehr mystische Stimmung auf. Auch die Bilder von Briefen machen das Buch total stimmig und es ist eine stetige Spannung im Buch zu spüren. Ein klasse Werk, ich freue mich darauf dass in wenigen Tagen Band 2 im Taschenbuchformat rauskommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ransom Riggs Kuriositätenkabinett

Ransom Riggs steht auf alte Fotos, die er und seine Freunde auf dem Flohmarkt ausgegraben haben, erst recht, wenn auf diesen Fotos Personen zu sehen sind, die etwas absonderliches an sich haben. Bei den Amerikanern nennt man es Freakshow: eine bärtige Lady, ein Muskelmann, kleinwüchsige Personen, eine Schlangenfrau, ein Magier, solche Dinge eben. Diese Bilder hatten für den Besitzer bzw. Fotografen bestimmt eine hohe ideelle Bedeutung, aber dann sind sie, aus welchem Grund auch immer, in den Wühlkisten eines Flohmarktes gelandet und wer auch immer sie erstanden hat, sieht zwar das Bild, die Geschichte dahinter bleibt ihm verborgen. Dann kam jedoch Ransom Riggs und gab den alten, teilweise gruseligen Fotos wieder eine Geschichte und eine recht gute dazu. Ich war begeistert und könnte schon wieder vor Wut im Quadrat hüpfen, weil die Fortsetzung der Geschichte um Die Insel der besonderen Kinder erst im September als Taschenbuch erscheint und ich gerne jetzt schon weiterlesen würde. Die Story ist wirklich einzigartig gut und ich kann sie nur jedem ans Herz lesen. Im übrigen rate ich dazu, erst das Buch zu lesen, bevor im Herbst die Verfilmung erscheint, denn wir wissen ja, dass das mit den Buchverfilmungen immer so eine Sache ist.