Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2013
Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder

Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 29.07.2018

Leider eine Reihe....

Ich habe das Buch bei einem Budapestaufenthalt in der Auslage einer Buchhandlung gesehen und natürlich nichts verstanden vom Titel daheim habe ich dann den Autor gegoogelt und weil mir das Cover so gut gefallen hat , auch gleich das Buch bestellt.

Die Aufmachung ist einfach großartig, mit viel Liebe zum Deteil ist es auch innen gestalltet. Zahlreiche Fotos zum teil schaurig und schön begleiten einen durch die ganze Geschichte

Eine Gruppe von Kindern ist auf einer Insel in einer Zeitschleife gefangen und durchlebt immer wieder den selben Tag. Sie sind in Gefahr und nur ein Junge kennt ihr Geheimnis und kann ihnen helfen.

Mittlerweile gibt es ja drei Teile dieser Reihe, als ich es damals gelesen habe lange noch vor dem Film war ich so begeistert. Die Idee die stimmungsvolle Schreibweise, leider war ich nach dem Lesen des zweiten Teiles Die Stadt der besonderen Kinder nicht mehr ganz so fasziniert denn dieser war sehr langatmig so dass ich leider sagen muss erster Teil fünf Sterne , zweiter Teil Zwei und den Drittwn Teil Die Bibliothek der besonderen Kinder , besorge ich mir nicht mehr .

Fazit Leseempfehlung für den ersten Teil!

Veröffentlicht am 03.06.2018

"To have endured horrors, to have seen the worst of humanity and have your life made unrecognizable by it, to come out of all that honorable and brave— that was magical."

Der siebzehnjährige Jacob hatte immer schon ein besseres Verhältnis zu seinem Großvater als sein Vater. Darum kümmert er sich auch mehr um Großvater Abe, der in letzter Zeit einige Altersmacken entwickelt hat. Schon immer hat er Jacob Schwarzweißfotos von seltsamen Kindern gezeigt, und zwar aus der Zeit, als Abe als jüdischer Flüchtling im Teenageralter während des zweiten Weltkrieges in einem Kinderheim auf einer Insel in Wales lebte. Als Kind hielt Jacob diese Fotos für echt, mittlerweile ist er sich sicher, dass es sich um Fälschungen handelt. Doch dann wird der Großvater überfallen, spricht von einem Monster – und Jacob sieht dieses Monster nach dem Überfall im Garten seines Großvaters mit eigenen Augen. Vor seinem Tod gibt der Großvater Jacob noch scheinbar verschlüsselte Aufgaben – und er soll sich auf die Insel der besonderen Kinder begeben, dort sei er sicher.

Dieses Buch ist der erste Band von Dreien.

1. Miss Peregrine´s Home for Peculiar Children

2. Hollow City

3. Library of Souls

Ich fand es toll, wie verschiedene Zeitströme verbunden wurden. So ergab sich doch ein sehr rundes Gesamtbild. Ransom Riggs schreibt sehr klar und das Buch kann sehr flüssig gelesen werden.Die Tiefe fehlte teils. Dennoch fand ich jeden einzelnen Charakter sehr interessant, die Handlung unterstützend. So auch die angenehme Hauptfigur und die Gestaltung der Gegner. Mir fehlte eben die Nähe zu dem Buch, auch war es

schade, dass es ab der Hälfte für mich vorhersehbar wurde, obwohl ich zuvor im Dunkeln tappte. Es könnte sogar als Einzelroman stehen, denn das offene Ende würde nicht schaden, sondern in den Charakter des Buches passen. Es dauert sehr lange, bis ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte richtig begonnen hatte. Bis Jakob auf der Insel angekommen ist und die Kinder getroffen hat, ist so viel Zeit vergangen, dass kaum noch Platz für den Rest des Buches bleibt. Das Ende wirkt dabei etwas übereilt, ein paar mehr Seiten Platz hätten dabei gut getan.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein gelungener Auftakt

Zum Inahlt:

Zum Inahlt:

Als Jacobs Großvater Abraham von.... ähm ja von was oder wem eigentlich... weiß er nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Hatte ihm sein Großvater nicht immer von den bösen Monstern erzählt, die besondere Kinder mit besonderen Fähigkeiten gejagt hatte. Gab es sie wirklich?

Nach einer Therapie kann Jacob seine Eltern überzeugen, dass es ihm helfen kann, mit seinem Vater auf die kleine Insel zu reisen, auf der einst Abraham gelebt hat. Als sie dort ankommen, versucht Jacob antworten in dem Weisenhaus zu finden, in dem sein Großvater damals gelebt hat.

Dort trifft er auf neue Freunde, es großes, sehr gefährliches Abenteuer und dem ehemaligen Leben seines Opas...

Die Geschichte beginnt sofort mit der Haupthandlung, indem Jacob von seinem Großvater erzählt und von seinem Tod...
Es gab in diesem Buch kaum langweilige, zähe Stellen und schnell kann man sich ein klares gutes Bild der Charaktere machen.

Die Story an sich ist definitiv neu und birgt eine Menge potenzial, welches definitiv genutzt wurde!

Nun freue ich mich riesig auf den zweiten Band :)

Veröffentlicht am 02.03.2018

1. Band eines meiner Lieblingsreihen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jacobs Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Ich stecke zurzeit in einer Leseflaute, aber das Buch und der Inhalt hat mich so neugierig gemacht, dass ich weiterlesen musste. Ich fand Jacobs Beziehung zu seinem Großvater so besonders, dass es mich sehr geschmerzt hat, als er starb, obwohl ich wusste, dass dies geschieht. Es war sehr erfrischend einmal eine Geschichte aus der Sicht eines Jungen zu lesen - denn ich habe das Gefühl, dass alle Jugendbuch-Protagonisten nur noch 16-Jährige Mädchen sind.

Ich fand des Schreibstil flüssig und poetisch. Ich habe es gar nicht bemerkt, dass ich 100 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Die Bilder zwischendurch waren das i-Tüpfelchen und haben den Lesefluss nur bereichert. Die beschriebenen Personen wurden durch die alten Fotografien "greifbarer" und realer. Manche dieser Bilder haben mir einen Schauder über den Rücken laufen lassen. Aber genau dies, macht das Buch zu etwas ganz besonderem.
Mich hat nur eine kleine (und für manche wohl banale) Sache gestört: Im Buch kamen einige Flüche und Schimpfwörter vor, die mich sehr gestört haben. Normalerweise bin ich deswegen nicht so empfindlich, außer es kommen exzessiv viele Schimpfwörter, Flüche usw im Buch vor. Dies war hier auch nicht der Fall, aber durch den poetischen und schönen Schreibstil fielen die Schimpfwörter extrem auf.

Zu den Charakteren:
Jacob war mir von Anfang an sympatisch. Durch seine Macken und Eigenheiten konnte man sich meiner Meinung nach noch besser mit ihm identifizieren. Wie schon oben erwähnt, ist es einmal erfrischend etwas über einen ganz anderen Charakter zu lesen. Ich habe schon langsam die Nase voll von den 16-Jährigen klischeehaften, perfekten Protagonisten. Und Jacob ist eigen und eckt an und das lässt ihn gleich sympatisch erscheinen.

Die besonderen Kinder und deren Fähigkeiten fand ich sehr spannend. Ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht und ob wir noch weitere besondere Menschen kennen lernen dürfen. Auch bin ich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Zum Cover:
Das Cover wurde vom Original übernommen. Dies kommt in letzter Zeit öfters vor. Ich finde es sehr passend und es spiegelt meiner Meinung nach die Stimmung des Buches wieder.

Fazit:
Eine spannende und düstere Geschichte mit wundervollen Bildern, die die Stimmung des Buches perfekt untermalen. Ich habe mich zu jeder Sekunde unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt, wie es mit Jacob und den besonderen Kinder weitergeht.
Das Buch bekommt von mir 4.5 von 5 Sternen. Den halben Punkt habe ich wegen der Schimpfwörter abgezogen (oben näher beschrieben). Alles in allem ist das Buch ein sehr starkes Debüt und Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Ein gelungenes erstes Buch

Jacob hat, wie viele Kinder, einen Großvater, welcher ihm Geschichten erzählt. Doch diese Geschichten sind keine Gute-Nacht-Geschichten. Sie handeln von Kindern mit besonderen Kräften und Monstern die diesen Kindern schaden wollen. Als Jakob älter wird geraten die Geschichten von seinem Großvater in Vergessenheit und erst als er stirbt geht Jakob den Geschichten nach. Hinter ihnen steckt mehr Wahrheit, als man denkt.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und es ist sehr flüssig geschrieben. Alle paar Seiten tauchen Photos auf, welche meistens die besonderen Kinder zeigt. Ich finde diese Photos haben einen ganz besonderen Charme. Jakob ist ein sympathischer Protagonist und auch die anderen Charaktere sind glaubhaft geschrieben.
Von der ersten Seite gelingt es Riggs den Leser in seinen Bahn zu ziehen. Ich habe das Buch an einem Tag durch gelesen und mich dann gleich auf den zweiten Teil gestürzt.

Ein fantasievoller Auftakt einer fanatischen Trilogie