Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2013
Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder

Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ganz große Leseempfehlung

Das Buch ist ziemlich düster, aber auch unheimlich spannend. Ich habe es an einem Tag durchgesuchtet. Obwohl ich den Film schon kannte, war es trotzdem ein tolles Leseerlebnis, da in Film vieles verändert wurde. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile. Mein Liebkingscharakter im Film war Enoch, im Buch war es Olive. Ich denke man sollte die Bücher und den Film seperat voneinander betrachteten, da beide echt gut sind, aber eben sehr verschieden.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Wahnsinnig gut !

Die Insel der besonderen Kinder ist ein wahnsinnig atmosphärisches Fantasybuch, welches mich bereits nach Seite eins so in seinen Bann gezogen hat, dass ich dieses Buch bis zum Schluss nicht aus der Hand legen konnte. Dies liegt zum Einen an dem so gut und feinen Schreibstil des Schriftstellers, welcher Atmosphäre und Handlung perfekt auf den Leser übertragen kann, ich bin mehr als begeistert und freue mich auf die weiteren Bände der Reihe !

Veröffentlicht am 21.06.2019

WOW!!!

5/5 Sternen

Zusammenfassung

5/5 Sternen

Zusammenfassung

In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Jakob. Er hat eine sehr innige Beziehung zu seinem Großvater der ihm besondere Geschichten von besonderen Menschen aus seiner Vergangenheit erzählt. Jakob soll nach dem Tod seines Großvaters diese Menschen und ihre Gaben kennenlernen, also macht er sich auf die Reise zu einer Insel.

Rezension

Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt. Ich bin zuerst durch den Film auf diese Reihe aufmerksam geworden. Aber sobald ich die Bücher gesehen habe war ich begeistert. Es hat eine leichte Gänsehaut bei mir erweckt, da ich es mit Mystik verbunden habe.
Das Buch, genauso wie die folgenden Bände, lassen sich sehr flüssig lesen. Ich hatte ebenfalls keine Verständnisprobleme, da auch kniffligere Situationen mehrfach aus verschiedenen Perspektiven erläutert wurden.

Von der Handlung bin ich einfach nur begeistert!! Es ist zu meiner absoluten Lieblingsreihe geworden.
Ich mochte nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Emma und Jakob sondern bin auch ein großer Fan deren Welt und ihren Gaben. Ich finde es fantastisch wie die Kinder mit ihren Gaben umgehen und diese auch einzuschätzen und nutzen können!
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen der spannende Geschichten liebt!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Die Insel der besonderen Kinder

Klappentext:

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist du bereit für dieses Abenteuer?

Klappentext:

Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor- doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählt ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben- von den den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob fast erwachsen und glaubt nicht mehr an die wundersamen Schauergeschichten. Bis zu jedem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt....

Autorin:

Ransom Riggs, wuchs im südlichen Florida auf. Heute dreht er Werbefilme und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf.

Als der Großvater von Jacob auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, möchte er wissen was wirklich passiert ist und ob die "Märchen" von damals nicht doch stimmten.

Erster Satz:

Gerade als ich mich an den Gedanken zu gewöhnen begann, dass dieses Leben keine großen Abenteuer für mich bereithalten würde, geschah etwas seltsames.

Nachdem ich den Film gesehen habe, war mir klar das ich das Buch bzw die Bücher dazu unbedingt lesen muss. Also habe ich die Bücher von einer Freundin ausgeliehen und ich habe es auch endlich geschafft, Band 1 zu lesen und wurde nicht enttäuscht.

Das Cover finde ich wirklich klasse, ich finde es hat was mystisches an sich und er verrät auch nicht zuviel über den Inhalt.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr gut zu lesen und es hat einen irgendwann so gefesselt, dass ich das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Wir lernen als erstes Jacob kennen und naja er ist ein Junge der sich sehr oft fehl am Platz fühlt. Relativ schnell stirbt dann auch sein Großvater und man merkt wie sehr es Jacob schockt und wie sehr er darunter leidet das er nicht mehr Zeit mit ihm verbracht hat.

Danach plätschert die Geschichte etwas dahin und als man dann auf die Insel kommt, danach nimmt die Geschichte wieder an fahrt auf und als man dann auch noch die besonderen Kinder kennen lernt.

Ich muss sagen die Idee mit den besonderen Kindern, finde ich einfach mega und endlich auch mal wieder was anderes. Auch das man immer wieder Bilder dazwischen gepackt hat finde ich toll, so kann man es sich als Leser doch nochmals besser vorstellen.

Bei den besonderen Kindern wird vor allem Emma hervorgehoben, sie war mir auf Anhieb sympathisch und man merkt sofort wie sehr sie Jacob mag.
Man merkt aber auch das es daran liegt das Jacob seinem Großvater sehr ähnlich sieht als dieser jünger war und da sich die besonderen Kindern in einer Zeitschleife befinden und nicht altern, ist Emma immer in Jacobs Alter gelieben, während sein Großvater als er sie Zeitschleife verlassen hat, eben alt geworden ist.

Auch steht noch Miss Peregrines im Mittelpunkt die Aufseherin der besonderen Kinder und sie versucht Jacob immer wieder zu erklären warum sie sich hier aufhalten und wer ihre Feinde sind.

Die Feinder/ Monster die hinter den Kindern her sind, sind auch mal was ganz anderes. Und ich bin auch schon sehr gespannt wie es mit diesen Feinden in den nächsten Bändern weiter geht.

Alles in einem kann ich an diesem Buch wirklich nicht meckern und kann sie wirklich jedem empfehlen der Fantasy mag.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Die Kinder aus der Zeitschleife

In "Die Insel der besonderen Kinder" geht es um Jacob und seinen Großvater. Als Kind fand Jacob die Geschichten, die ihm sein Opa erzählte toll, doch je älter er wurde, desto bewusster wurde ihm auch, dass dieser unmöglich die Wahrheit sagen konnte. So wurde sein Großvater nur zu einem seltsamen alten Mann, den man nicht mehr alleine lassen sollte. Doch dann stirbt er und Jacob glaubt ein Monster im Wald gesehen zu haben. Den mysteriösen letzten Worten des Großvaters folgend reist er zusammen mit seinem Vater auf eine kleine abgeschiedene Insel. Dort angekommen entdeckt er durch Zufall eine Zeitschleife und stellt fest, dass sein Großvater immer die Wahrheit gesagt hat und dass das Monster aus seinen Albträumen real ist.
Riggs hat einen fantastischen Schreibstil, der einen an die Geschichte fesselt, sodass man immer weiter lesen möchte. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und auch die Umgebung und Charaktere finde ich sehr schön beschrieben. Es ist kein tiefgründiges Buch, doch es macht Spaß zu lesen, da es von der 1. Seite an sehr spannend war. Ich würde es nicht als Jugendbuch bezeichnen, da es eigentlich in jedem Alter gelesen werden kann, sofern man Fantasy mag. Es geht um freundschaft, Liebe und Familie, Verlustängste und die Angst zu versagen oder nicht gut genug zu sein. Das alles ist platziert in einer Welt, die unserer gleicht und dennoch ganz anders ist. Eine Welt, in der Zeitschleifen, Magie und besondere Fähigkeiten existieren.

Ich fand vieles in der Geschichte nicht vorhersehbar, wodurch es nie langweilig wurde. Das offene Ende erhöht die Spannung und ich bin sehr neugierig wie Jacob und seine Freunde die Situation bewältigen können.

Abschließend noch etwas zu der Aufmachung des Buches. Die Taschenbuchausgabe ist so toll gemacht. Die Kapitel-Deckblätter haben alle ein unglaublich schöes Design und wenn im Buch Briefe oder Bilder erwähnt sind, sind diese auch im Buch abgebildet. Ich finde solche Details tragen bei mir definitiv zum Lesevergnügen bei. Irgendwie ist so der Bezug zur Handlung intensiver.