Cover-Bild Die Insel der besonderen Kinder
Band 1 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch

Die Insel der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Insel.

Ein verlassenes Waisenhaus.

Eine Sammlung merkwürdiger Fotografien.

Das alles wartet darauf, in »Die Insel der besonderen Kinder« entdeckt zu werden, einem unvergesslichen Roman, der Fiktion und Vintage-Fotografien zu einem spannenden Leseerlebnis für Jung und Alt verbindet.

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Als Abraham unter mysteriösen Umständen stirbt, betritt der sechzehnjährigen Jacob eine abgelegene Insel vor der Küste von Wales, um mehr über die seltsamen Geschichten seines Großvaters zu erfahren. Bald findet er sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Der erste Band der erfolgreichen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 15.03.2017

Viel Potential, aber auch Luft nach oben

Ich habe das Buch schon länger in meinem Regal stehen, konnte mich aber nie so richtig durchringen es zu lesen. Jetzt bin ich durch und muss sagen: Ich hatte mehr erwartet.

Ich habe mir das Buch vor ...

Ich habe mir das Buch vor allem aufgrund des Covers gekauft, das in einem unheimlichen Grün gestaltet ist und eine unheimliche Geschichte verspricht.
Natürlich war mir klar, dass ich hier keine Horrorgeschichte ala King lese, aber trotzdem war mir alles ein wenig zu harmlos.
Alles in allem hatte ich ein wenig den Eindruck ein Kinderbuch zu lesen.

Alle Figuren haben ziemlich wenig Rückgrat und lassen sich von Erwachsenen "rumschubsen". Hier sollten die Figuren meiner Meinung nach ein wenig stärker gezeichnet werden.

Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber doch ein offenes Ende, da es sich ja um eine Trilogie handelt.

Ob ich mir das zweit Buch kaufe... keine Ahnung.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Großartige Idee, doch an der Umsetzung haperts

Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Aber was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt …

Ich habe sehr viel gutes über dieses Buch gehört und als ich es dann in der Bücherei gesehen hatte, musste ich, als großer Fantasy-Liebhaber, das Buch natürlich sofort mitnehmen. Die Aufmachung des Buches ist atemberaubend. Ich finde es unglaublich, wie der Autor die Fotografien in die Geschichte eingebaut hat und so war das Buch auf jeden Fall etwas Besonderes, doch leider konnte mich der Inhalt nicht überzeuugen.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ein wenig gewöhnungsbedürftig und man braucht ein wenig, bis man richtig "drinnen" ist, aber ab dann begleitet einen ein flüssiger Schreibstil, welcher aus Jakob`s Perspektive geschrieben ist, die komplette Geschichte über. Nach dem Prolog bekommt man richtig Lust weiterzulesen, doch danach verebbt diese Lust schnell wieder.

Jakob hat mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen und sein Leben ist erfüllt durch Trauer und er muss erst lernen damit umzugehen. Gerade am Anfang war mir der Fokus zu sehr auf diesem Schicksalsschlag gelegt, denn ungefähr 1/4 des Buches handelt nur davon und beschreibt, wie Jakob versucht sein Leben wieder in Ordnung zu bringen. Als die Insel und die Kinder endlich in den Vordergrund gerückt sind hatte ich neue Hoffnung, doch auch dieses Mal wurde ich enttäuscht. Die Geschichte ist sehr langatmig und leider bin ich mit Jakob nicht richtig warm geworden, weshalb ich mich dazu "zwingen" musste das Buch weiterzulesen. Am Ende wurde das Buch spannender und der Schluss hat mir gefallen. Er war realistisch und in sich abgeschlossen, auch wenn er eine Vorahnung auf die weiteren Bände gibt.

An sich finde ich die Idee großartig und die einzelnen Kinder sind liebevoll ausgearbeitet. Ihre Fähigkeiten sind wirklich besonders, doch die Umsetzunng des kompletten Buches konnte mich nicht packen.

Insgesamt muss ich sagen, dass trotz wunderschöner Gestaltung mich dieses Buch leider nicht überzeugen konnte. Für mich ist diese Reihe beendet und ich werde auch die Folgebände nicht lesen. Trotzdem sollte man sich das Buch einmal anschauen und sich eine eigene Meinung darüber bilden.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Inhalt: Jacob steht seinem Großvater sehr nahe. Als er ein kleiner Junge war, lauschte er mit großem Interesse den Geschichten und bestaunte mit großen Augen die Fotos seines Großvaters. Doch je älter er wurde, desto mehr beschlich ihn die Ahnung dass es eben doch nur Geschichten sind. Doch als Jacobs Opa plötzlich unter seltsamen Umständen sein leben lässt, überkommen ihn Zweifel: ist doch etwas wahres an den Geschichten dran? Da er aber auf wenig Verständnis in seinem familiären Umfeld trifft und man sich um seine Psyche sorgt, wird kurzerhand ein Psychiater aufgesucht um ihm von seinen Albträumen zu befreien und sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das beinhaltet unteranderem, zur Freude von Jacob, genau zu dem Ort zu reisen wo sich die Geschichten seines Großvaters zugetragen haben. Mit seinem Vater reist er auf die Insel. Jacob war schon kurz davor alles als Hirngespinnst abzutun bis endlich etwas passiert, bis er genau auf das stößt wovon er die ganze Zeit gehofft hat es zu finden. Jedoch birgt diese Entdeckung große Gefahren mit sich, nicht nur für ihn.

Meinung: Ich hab das Buch wegen des ansprechenden Covers gekauft und dem Klappentext der sehr interessant klang. Auch hab ich schon viel positives über das Buch in verschiedenen Buchgruppen gelesen. Jedoch hab ich mir irgendwie was anderes darunter vorgestellt. Mehr Spannung, mehr Monster. Wurde aber vom Inhalt trotzdem nicht enttäuscht. Ich fand das Buch war sehr gut zu lesen, flüssig geschrieben und zum teil auch schöne Cliffhanger die zum weiterlesen animierten. Jedoch war es auch stellenweise etwas langatmig. Mir kommt das Buch wie eine lange Einführung für die kommenden Bände vor, jedoch so gut gestaltet dass man aber auch wirklich die Folgebücher lesen möchte. Richtung Ende hin wird es dann richtig Spannend, mit rasanten Szenen und unvorhersehbaren Wendungen die die Spannung nochmals steigern.
Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe das dieser etwas mehr Spannung verspricht und dieses Ende gut aufgreift.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Eher für Jugendliche

Ransom Riggs beschreibt in seinem Buch das eintönige Leben des Jugendlichen Jacob, dessen einzige Abenteuer in den fantastischen Geschichten seines Großvaters stattgefunden haben. Als sein Großvater jedoch getötet wird, geht Jacob den Erzählungen seiner Kindheit auf den Grund und muss erfahren, dass mehr Wahrheit in den Geschichten seines Großvaters steckt als vermutet...

Der Roman ist flüssig zu lesen, einfach verständlich und doch mit stimmungsvollen Beschreibungen der Situationen versehen. Ein besonderes Highlight sind die einzelnen Vintage-Fotografien, die die Erzählung noch mystischer machen.

Leider kann der Roman die Spannung vom Anfang nicht halten:
(Achtung Spoiler)

Die Geschichten, der Mord am Großvater, die Nachforschungen und schließlich die Reise nach GB mit der Entdeckung der Zeitschleife... und dann erst Mal nichts mehr. Das Buch hat v.a. im Mittelteil eine Länge, die das Lesen mühsam macht. Hier fällt die Qualität m.E. leider auch ab, sodass ich das Buch eher Jugendlichen empfehlen würde. Macht leider keine Lust auf Teil 2; 3 Sterne nur wegen der gelungenen Fotografien.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Nach dem Film etwas enttäuscht

Ich habe den Film tatsächlich gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Weil der mich so begeistern konnte, wollte ich es doch mal mit der Buchvorlage versuchen.

Den Schreibstil fand ich zwar nicht schlecht, ...

Den Schreibstil fand ich zwar nicht schlecht, aber er konnte mich auch nicht wirklich packen. Ich musste mich erstmal daran gewöhnen.

Zudem kommt allerdings noch, dass sich die Handlung anfangs wirklich sehr gezogen hat. Es dauert eine Weile, bis es wirklich richtig los geht und der Leser auch die besonderen Kinder und deren Geschichten kennen lernt.
Leider muss ich sagen, dass die anfängliche Aufregung, jeden Charakter noch einmal kennen zu lernen, schnell verblasst und wieder eine schwache Langeweile entsteht. Ich weiß nicht, ob es an dem Schreibstil liegt oder ob die Handlung wirklich zwischendurch ziemlich fade ist. Weil ich den Film und somit auch die grobe Handlung kannte, gab es für mich keine großen Überraschungseffekte.

Die Aufmachung des Buchs fand ich allerdings super schön! Zahlreiche Fotos schmücken die Seiten, die mich wirklich immer wieder begeistern und von der Handlung ablenken konnten.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch nicht wirklich umhauen konnte und ich den Film wirklich deutlich lieber mag!