Cover-Bild Die Legenden der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer), Andrew Davidson (Illustrator)

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen »Legenden der besonderen Kinder«

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der »besonderen Kinder« noch entdecken möchten.

Mehr davon?

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 17.05.2018

Einfach etwas besonderes

Die Gestaltung des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Die goldene Prägung auf dem Buch leuchtet in der Sonne richtig und auch die viele Illustrationen machen mich (fast) sprachlos. Es gitb auch immer mal wieder kleine Fußnoten wo etwas erklärt wird. Ansonsten besteht das Buch aus mehreren Kurzgeschichten über die Besonderen. Es liest sich teilweise wie ein Märchen und besonders das Vorwort hat mir gut gefallen.

Dies ist das erste Buch, das ich von diesem Autor und aus dieser Reihe lese, aber allein dieses hat mich schon sehr beeindruckt. Jede Geschichte steht für sich selbst und enthält immer eine Moral. Die Geschichten sind so toll geschrieben – jede einzelne fesselt aufs neue. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, denn er ist locker und leicht zu lesen und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch aus dieser Reihe sein :)

Die Figuren sind ebenfalls toll geschrieben, man bekommt schnell das Gefühl, dass sie real sind, auch wenn sie nur kurz vorkommen. Sie sind alle etwas besonderes und das nicht nur wegen ihrer Fähigkeiten. Man kann viel von diesen Geschichten lernen – nicht nur für den Moment, sondern fürs Leben.

Ein besonderes Buch, mit besonderen Figuren und jeder menge Liebe zum Detail. Einfach ein Muss!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besondere Legenden einer besonderen Welt

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut ...

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut <3

Zum Buch
In "Die Legenden der besonderen Kinder" finden wir insgesamt 10 wundervolle Geschichten über die besondere Welt und ihre besonderen Kinder. Herausgegeben wurde das ganze von Millard Nullings, den wir schon aus der Trilogie rund um die besonderen Kinder kennen. Ganz im Namen der Besonderen finden wir zum Beispiel Geschichten über ein Dorf, dessen Bewohner ihre Glieder an Kannibalen verkaufen, als wären es Früchte - und das kommt schon sehr nahe, denn ihre Glieder wachsen immer wieder nach. Die Geschichte der ersten Ymbryne ist ebenfalls enthalten und das Geheimnis der Zeitschleifen wird gelüftet.

Das Cover
Das Cover ist perfekt. Ich war so froh, als ich dieses wunderschöne Design gesehen habe, ich hatte nämlich schon etwas Bammel, da mir die deutsche Ausgabe der Trilogie so gar nicht gefallen hat. Damals habe ich mir auch extra den englischen Schuber mit den Hardcoverausgaben gekauft und dazu passen "Die Legenden der besonderen Kinder" nun super gut!
Das Cover wurde super schön mit Goldprägung verziert und gibt einen tollen Vorgeschmack auf den Inhalt beziehungsweise auf das innere Design - denn das ist auch einfach super schön!

Hach war das schön mal wieder in die Welt der Besonderen einzutauchen.
Ich habe jetzt, nachdem ich die Legenden gelesen habe, auch total Lust die Trilogie noch einmal zu lesen
- es ist einfach schon viel zu lange her.

Als Erstes möchte ich das wunderschöne Design loben. Das Buch ist recht klein, es hat nur 201 Seiten, auf denen 10 kurze Legenden zu finden sind und kostet stolze 18.00€.
Ich kenne mich nicht in der Produktion aus und dachte mir selber schon oft bei Büchern
"hui, das ist aber teuer" und bei vielen ist mir der Preis auch nicht klar, hier finde ich aber, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Allein die Goldprägung auf dem gesamten Umschlag ist wirklich sehr schön und das tolle Design zieht sich durch das komplette Buch. Jede Seite ist verziert und bei jeder neuen Legende bekommen wir eine wunderschöne, passende Illustration gezeigt, die von Andrew Davidson angefertigt wurde.
Es handelt sich hierbei um wunderschöne Holzstiche, die mühevoll in Handarbeit hergestellt wurden. Man merkt direkt, wie viel Arbeit in das Design gesteckt wurde, denn auch das Vorwort von Millard Nullings ist komplett gestaltet. Man bekommt dadurch das Gefühl, als hätte man wirklich das alte Buch von unserer geliebten Miss Peregrine in der Hand und kann in die Geschichten eintauchen, die sie ihren besonderen Kinder vorgelesen hat.
Super schön fand ich übrigens, dass Millard das Buch Alma LeFaye Peregrine gewidmet hat ❤❤❤ Durch solche Kleinigkeiten bekommt man wirklich etwas "Heimweh", nach der Welt der Besonderen und hat das Gefühl ein kleines Stück davon in den Händen zu halten.
Das Buch beginnt auch mit einem witzigen Vorwort, in dem darauf hingewiesen wird, dass dieses Buch nur für Besondere ist! Wer sich also Nachts nicht auf das Bett schnallen muss, um nicht abzuheben und wer keine Flammen beschwören kann...der soll das Buch doch bitte weglegen, es geht ihn nämlich nichts an! :D

Wie schon erwähnt sind in diesem Buch 10 Geschichten / Legenden enthalten, rund um die Besonderen.
Die Geschichten sind wirklich super schön, speziell und auch traurig. Man bekommt durch die Besonderen einfach immer eine tolle Botschaft übermittelt, weshalb mich nach dem Buch auch wieder das bekannte, beklommene Gefühl begleitet hat.
Nach der Trilogie war ich schon sehr nachdenklich, teilweise auch traurig, da das Schicksal der Besonderen mich sehr bewegt. Und nicht anders ist unsere Welt. Wo keine Besonderen sind, spinnen sich die Menschen eben andere Gründe zusammen, um sie Besonders zu machen, oder besser gesagt "Anders" und "Abnormal". Dabei steckt hinter jedem so viel mehr, als man auf den ersten Blick wahrnimmt.
Mit diesen speziellen Geschichten, oder sollte ich eher sagen - mit diesen besonderen Geschichten - erweitert Ransom Riggs die Welt rund um die Besonderen um ein weiteres, wundervolles Puzzleteil.
Mir haben sie richtig gut gefallen, sie gefallen bestimmt nicht jedem und bei der ein oder anderen Legende denkt man sich "oooookay..", aber genau das macht diese Welt eben aus.
Sie ist eben einfach besonders.

(Auf meinem Blog findet ihr noch eine kleine Zusammenfassung zu den einzelnen Legenden)

Fazit
"Die Legenden der besonderen Kinder" ist eine klare Empfehlung von mir. Wer die Welt der Besonderen geliebt hat, sollte seine Sammlung um diesen Schatz erweitern. ❤
Mein einziger Minuspunkt war, dass ich mir gerne mehr Legenden und somit ein dickeres/größeres Buch gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine tolle Gelegenheit um in die Welt der besonderen Kinder einzutauchen...

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

-------------------------------------------

Autor: Ransom Riggs

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: ...

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

-------------------------------------------

Autor: Ransom Riggs

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: 208

Preis: 18,00 €

ISBN 978-3-426-22656-8

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Droemer Knaur!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen "Legenden der besonderen Kinder"

M E I N E M E I N U N G

WOW WOW WOW!
Das Cover finde ich wahnsinnig schön. Es hat nicht nur eine tolle Farbe, sondern die goldenen Elemente sind in das Buch eingestanzt.
Im Buch selbst befindet sich vor jeder der insgesamt zehn Geschichten, eine Illustration, die zur Handlung passt.

Das Vorwort des Buches hat mich schon wahnsinnig gut gefallen.
Es ist nämlich etwas anders und besonderer gestaltet, als gewöhnlich.

Schon während dem Lesen der ersten Geschichte war ich, aufgrund des tollen Schreibstils des Autors, in einer Welt voller Magie und Fantasie gefangen. Egal ob es Geschichten über Mädchen, die Geister sehen oder nette Kannibalen...mich haben alle begeistern können.

Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt. Und trotzdem konnte mich das Buch auch nach dieser kurzen Lesezeit vollkommen überzeugen.

Er thematisiert Dinge wie Intoleranz und Hass, aber auch Nächstenliebe und Vergebung.
Und das ist es was das Buch meiner Meinung nach ausmacht: Auch wenn man vielleicht anders ist, dies ist nie etwas schlechtes...Ganz im Gegenteil sogar ;)

F A Z I T

Das Buch ist auf alle Fälle ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Buchverfilmung! Außerdem ist das Buch eine tolle Gelegenheit, in die Welt der besonderen Kinder einzusteigen und alles zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Absolut gelungen

Wolltet Ihr schon immer mal die Geschichten hören, die jedes besondere Kind bereits kennt? Wie wäre es, wenn auch Ihr nun erfahren dürftet, wie die erste Ymbryne die erste Zeitschleife entstehen ließ? Oder kennt Ihr die freundlichen Kannibalen? Wenn Euch all diese besonderen Geschichten interessieren, dann seid herzlich willkommen in diesem wunderschönen Buch der besonderen Märchen.

Es ist gerade erst ein paar Tage her, da habe ich die Verfilmung des ersten Bandes der besonderen Kinder gesehen und als ich dann diese wunderschöne Buch entdeckte, war es um mich geschehen. Es ist optisch ein absolutes Highlight und sehr hochwertig und es passt auch durchaus zu den erschienen Büchern der besonderen Kinder.
Allerdings hat es sonst nicht so viel gemein mit den Romanen, obwohl es durchaus eine wirklich gelungene Erweiterung zu diesen ist. Es beinhaltet Kurzgeschichten, eher Märchen, aber besondere Märchen, die Märchen, die die besonderen Kinder vorgelesen bekommen. Das wiederum macht dieses Buch noch einmal mehr besonders, weil dadurch beinahe wieder der Eindruck entsteht, als gäbe es doch irgendwo, in einer Zeitschleife versteckt, diese Kinder. Ich konnte förmlich vor mir sehen, wie Miss Perregrine aus diesem Buch vorgelesen hat. Ein wenig musste ich hier auch an die Märchen von Beedle dem Barden denken, der genauso zu seiner Reihe gehört, wie die Legende der besonderen Kinder hierhin passt.
Ransom Riggs hat hier einmal mehr bewiesen, welch großes Talent er im Erzählen von Geschichten hat. Dabei schafft er es absolut den erzählenden Ton eines Märchens beizubehalten, auch wenn seine Märchen noch teilweise düsterer und durchweg skurril sind. Aber wie es auch oft bei Märchen so ist, hat jede einzelne Geschichte doch auch dieses typische: und die Moral von der Geschicht… Ich fand es auf jeden Fall durch und durch gelungen.
Erzählt, bzw. herausgegeben sind diese Legenden von einer uns bekannten Figur: MIllard. Dieser streut auch immer mal wieder etwas aus seiner Sicht ein. Es stellt dadurch nicht nur den Bezug zu den Romanen her, sondern macht diese nochmal mehr lebendig.
Die einzelnen Märchen oder halt Legenden erzählen von ganz anderen Dingen, als die uns bekannt sind. So erfahren wir, wie es überhaupt dazu kam, dass es Ymbryne gibt oder wie man Alpträume an Bindfäden durch die Ohren aus dem Kopf bekommt. Was mir hierbei wieder sehr gut gefallen hat, ist das trotz aller Moral, die dahinter zu finden ist, doch auch eine Portion Humor zu erkennen ist. Für mich war es, wie eine Entdeckungsreise auf Verbindungen zu den Romanen zu gehen.
Mein Fazit

Wer die Romane geliebt hat, der wird auch an den Legenden der besonderen Kinder seine Freude haben. Es sind verschiedene Geschichten, die mitreißend und unterhaltsam erzählt werden und die mir, zwar recht kurze, aber dafür sehr gelungene Lesezeit einbrachten. Nicht zuletzt möchte ich auch noch diese wirklich großartigen Illustrationen erwähnen, die sich in diesem Buch finden lassen. Für mich ist es eine wunderbare, märchenhafte Ergänzung zu den Büchern. Optisch und inhaltlich ein Highlight!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Dieses Buch ist für echte Fans

Die Legenden der Besonderen Kinder, beinhalten einige Geschichten über Besondere. Wir erfahren dadurch nicht nur von der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, sondern auch noch von der Sage um das Mädchen, dessen beste Freundin die tote Schwester ist. Auch eine Erzählung über einen Wald voller besonderer Tiere gehört zu den vielen Geschichten in den Legenden, die über Generationen gesammelt wurden und immer wieder erzählt werden.

Als Fan der Reihe ist es für mich ein Muss gewesen, dieses Buch zu lesen. Doch wenn ich ehrlich bin, hatte ich mehr erwartet.

Auf den ersten Blick schon sehr positiv, ist das Cover. Das ganze Buch ist einfach ein Augenschmaus und auch wenn man es in der Hand hält, lässt sich viel Gutes erhoffen.

Was mir auch noch sehr gut gefallen hat, sind die vielen tollen Illustrationen und die Aufmachung des Buchinneren im Allgemeinen.

Doch leider konnte mich der textliche Inhalt dieses mal nicht überzeugen.

Sehr gut finde ich die Geschichte über die erste Ymbryne und die Entstehung der Zeitschleifen, wobei ich mir hier viel mehr Tiefe gewünscht hätte.

Da ich dieses Thema genial finde, hätte ich mir gewünscht, dass diese Geschichte viel mehr Raum eingenommen hätte und auch detaillierter ausgeführt worden wäre. Es wurde viel zu schnell abgehandelt.

Die anderen Geschichten sind interessant, aber sie sind mir einfach nicht besonders genug, um mich in ihren Bann zu ziehen.

Sie versprühen zwar alle ihren eigenen Charme, aber ich denke nur richtig eingefleischte Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Dieses Buch hat ein tolles Cover und auch die Illustrationen, sowie die Aufmachung im Inneren, sind sehr gut gelungen. Leider konnte mich der Inhalt dieses mal nicht überzeugen und ich denke auch, dass dieses Buch etwas für eingefleischte Fans ist, da es einfach zur Reihe gehört und somit auch im Bücherregal seinen Platz hat.