Cover-Bild Die Legenden der besonderen Kinder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer), Andrew Davidson (Illustrator)

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen »Legenden der besonderen Kinder«

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der »besonderen Kinder« noch entdecken möchten.

Mehr davon?

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 2 - Die Stadt der besonderen Kinder
Band 3 - Die Bibliothek der besonderen Kinder
Band 4 - Der Atlas der besonderen Kinder
Band 5 - Das Vermächtnis der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 13.06.2021

Weitere Geschichten über die Besonderen!

Dieses kleine Büchlein beinhaltet ein paar Kurzgeschichte über die Welt der Besonderen.

Wie auch die Reihe der besonderen Kinder, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es versetzt mich in eine andere Welt und lässt mich zwischenzeitlich einfach abtauchen.
Ebenso sind es schöne Geschichten für Diejenigen, die nicht genug von den Besonderen kriegen können.
Insbesondere überbrückt es die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Bandes! :)

Veröffentlicht am 19.08.2018

Die Legenden der besonderen Kinder ist eine gelungene Ergänzung zur Miss Peregrine’s Peculiar Children Trilogie von Ransom Riggs, wobei man das Buch auch gut zum Einstieg und somit durchaus ohne Vorkenntnisse aus der Reihe problemlos lesen kann. Sofern man sie noch nicht kennt, wird man das jedoch spätestens nach dieser Lektüre ändern wollen.
Die Sammlung beginnt mit einem interessanten Hinweis an den Leser, der aber sicher nur die wenigstens vom Lesen abhalten wird, sowie einem tollen Vorwort des „Autors“ Millard Nullings, von dem man im ganzen Buch hier und da hilfreiche Fußnoten findet. Darauf folgen die zehn ausgewählten Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können und durch die das Werk wie ein skurriles Märchenbuch anmutet – und genau das soll es im Grunde ja sein.

Die einzelnen Legenden könnten unterschiedlicher kaum sein; von schön, über lehrreich, bis hin zu erschreckend ist im Prinzip alles dabei. Ausgerechnet die wohl verstörendste Geschichte kommt gleich zu Beginn, doch man kann unbesorgt weiterlesen, denn es sind zum Glück nicht alle Geschichten so und am Ende hat man mit Sicherheit seine eigenen Favoriten. Bei vielen von ihnen liegt die Botschaft auf der Hand, obschon manche Lektionen wirklich hart sind, bei einigen anderen ist hingegen nicht ganz klar, was dadurch vermittelt werden soll. Eine traurige Wahrheit haben viele der Geschichten allerdings gemeinsam: In der Regel nimmt es für die Besonderen kein gutes Ende, wenn sie normalen Menschen von ihren Fähigkeiten erzählen. Diesbezüglich soll das Buch vermutlich eine abschreckende Wirkung entfalten, also Besondere von klein auf daran hindern sich normalen Menschen zu offenbaren.

Besonders aufschlussreich ist außerdem die Legende über die erste Ymbryne, eine der längsten und schönsten Geschichten innerhalb des Buches, die zugleich am meisten über die Historie der Besonderen im Allgemeinen verrät und nicht, wie nahezu alle anderen, „nur“ von diesem oder jenem Besonderen im Speziellen handelt.

Da Die Legenden der besonderen Kinder eine handliche Version einer viel umfassenderen Sammlung mit den Favoriten des „Autors“ darstellen soll, hätte man bei einigen Legenden sehr gern erfahren, warum ausgerechnet diese zu seinen Lieblingsgeschichten gehören, zumal er manche laut eigenen Angaben geändert bzw. abgewandelt hat, weil das Ende sonst einfach zu unfair oder trübsinnig gewesen wäre. Mehr als verständlich ist im Gegensatz dazu, dass ein paar davon sogar nach Ansicht des „Autors“ Millard Nullings eher ungeeignet für noch sehr junge Besondere sind.

Darüber hinaus besticht die Sammlung durch eine wundervolle Aufmachung, beginnend beim Cover, dessen Goldverzierungen sich durch das gesamte Buch ziehen. Am Anfang eines jeden Kapitels erwarten den Leser ferner eindrucksvolle Illustrationen bzw. Holzstiche von Andrew Davidson.

FAZIT

Die Legenden der besonderen Kinder ist eine interessante Lektüre für zwischendurch, die einen außerordentlich neugierig auf die dazugehörige Trilogie von Ransom Riggs macht, sofern man diese nicht ohnehin bereits gelesen hat.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Ein besonderes Büchlein über Besondere

Ransom Riggs hat es geschafft, mit seiner Reihe über die besonderen Kinder, die Erwachsen zurück in die Welt der Geschichten zu holen. Denn welche Attraktionen und welche, der erzählten Geschichten sind wahr und welche erfunden? Weilen Besondere unter uns? Die Buchreihe und auch die Verfilmung hat mich bereits in seinen Bann gezogen.

Nun kommt dieses besondere Büchlein in seiner besonders schönen Aufmachung daher. Edel, golden und mit einem besonderen Einband erinnert es mich an die Märchenbücher von früher.

Die Sammlung wurde inoffiziell von Millard Nullings zusammengestellt, der uns als Autor der besonderen Chronologie der Zeitschleife von Mrs. Peregrine bekannt ist.

Wer bislang noch nicht in die Welt der Besonderen hineingeschnuppert hat, der dürfte mit diesem Buch einen gelungenen Einstieg in diese faszinierende Welt finden.

Hier erfährt man vom Entstehen der ersten Zeitschleife und der Not der Besonderen zusammen mit normalen Menschen zu leben. Akzeptanz des anderen spielt eine große Rolle. Ein Thema, dass durchaus auf die heutige Zeit anzuwenden ist. Daher gleichen die Geschichten den Fabeln und Märchen aus meiner Kindheit. Ein Körnchen Wahrheit oder eine versteckte Botschaft ist immer enthalten.

Nicht nur das Äußere des Buches oder die Legenden an sich sind besonders erwähnenswert: auch die Zeichnungen zu jeder Geschichte sind besonders gelungen. Man freut sich regelrecht auf den Beginn einer neuen Geschichte, um zu sehen, welche Zeichnung Andrew Davidson hierfür vorgesehen hat. Und nun ein letztes Mal: für dieses besondere Büchlein vergebe ich 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 14.05.2018

Besondere Legenden einer besonderen Welt

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut ...

Auf meinem Blog ( https://kiddoseven.blogspot.de/2018/05/rezension-die-legenden-der-besonderen.html ) könnt ihr eine längere Rezension mit Bildern finden :) Es würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut <3

Zum Buch
In "Die Legenden der besonderen Kinder" finden wir insgesamt 10 wundervolle Geschichten über die besondere Welt und ihre besonderen Kinder. Herausgegeben wurde das ganze von Millard Nullings, den wir schon aus der Trilogie rund um die besonderen Kinder kennen. Ganz im Namen der Besonderen finden wir zum Beispiel Geschichten über ein Dorf, dessen Bewohner ihre Glieder an Kannibalen verkaufen, als wären es Früchte - und das kommt schon sehr nahe, denn ihre Glieder wachsen immer wieder nach. Die Geschichte der ersten Ymbryne ist ebenfalls enthalten und das Geheimnis der Zeitschleifen wird gelüftet.

Das Cover
Das Cover ist perfekt. Ich war so froh, als ich dieses wunderschöne Design gesehen habe, ich hatte nämlich schon etwas Bammel, da mir die deutsche Ausgabe der Trilogie so gar nicht gefallen hat. Damals habe ich mir auch extra den englischen Schuber mit den Hardcoverausgaben gekauft und dazu passen "Die Legenden der besonderen Kinder" nun super gut!
Das Cover wurde super schön mit Goldprägung verziert und gibt einen tollen Vorgeschmack auf den Inhalt beziehungsweise auf das innere Design - denn das ist auch einfach super schön!

Hach war das schön mal wieder in die Welt der Besonderen einzutauchen.
Ich habe jetzt, nachdem ich die Legenden gelesen habe, auch total Lust die Trilogie noch einmal zu lesen
- es ist einfach schon viel zu lange her.

Als Erstes möchte ich das wunderschöne Design loben. Das Buch ist recht klein, es hat nur 201 Seiten, auf denen 10 kurze Legenden zu finden sind und kostet stolze 18.00€.
Ich kenne mich nicht in der Produktion aus und dachte mir selber schon oft bei Büchern
"hui, das ist aber teuer" und bei vielen ist mir der Preis auch nicht klar, hier finde ich aber, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Allein die Goldprägung auf dem gesamten Umschlag ist wirklich sehr schön und das tolle Design zieht sich durch das komplette Buch. Jede Seite ist verziert und bei jeder neuen Legende bekommen wir eine wunderschöne, passende Illustration gezeigt, die von Andrew Davidson angefertigt wurde.
Es handelt sich hierbei um wunderschöne Holzstiche, die mühevoll in Handarbeit hergestellt wurden. Man merkt direkt, wie viel Arbeit in das Design gesteckt wurde, denn auch das Vorwort von Millard Nullings ist komplett gestaltet. Man bekommt dadurch das Gefühl, als hätte man wirklich das alte Buch von unserer geliebten Miss Peregrine in der Hand und kann in die Geschichten eintauchen, die sie ihren besonderen Kinder vorgelesen hat.
Super schön fand ich übrigens, dass Millard das Buch Alma LeFaye Peregrine gewidmet hat ❤❤❤ Durch solche Kleinigkeiten bekommt man wirklich etwas "Heimweh", nach der Welt der Besonderen und hat das Gefühl ein kleines Stück davon in den Händen zu halten.
Das Buch beginnt auch mit einem witzigen Vorwort, in dem darauf hingewiesen wird, dass dieses Buch nur für Besondere ist! Wer sich also Nachts nicht auf das Bett schnallen muss, um nicht abzuheben und wer keine Flammen beschwören kann...der soll das Buch doch bitte weglegen, es geht ihn nämlich nichts an! :D

Wie schon erwähnt sind in diesem Buch 10 Geschichten / Legenden enthalten, rund um die Besonderen.
Die Geschichten sind wirklich super schön, speziell und auch traurig. Man bekommt durch die Besonderen einfach immer eine tolle Botschaft übermittelt, weshalb mich nach dem Buch auch wieder das bekannte, beklommene Gefühl begleitet hat.
Nach der Trilogie war ich schon sehr nachdenklich, teilweise auch traurig, da das Schicksal der Besonderen mich sehr bewegt. Und nicht anders ist unsere Welt. Wo keine Besonderen sind, spinnen sich die Menschen eben andere Gründe zusammen, um sie Besonders zu machen, oder besser gesagt "Anders" und "Abnormal". Dabei steckt hinter jedem so viel mehr, als man auf den ersten Blick wahrnimmt.
Mit diesen speziellen Geschichten, oder sollte ich eher sagen - mit diesen besonderen Geschichten - erweitert Ransom Riggs die Welt rund um die Besonderen um ein weiteres, wundervolles Puzzleteil.
Mir haben sie richtig gut gefallen, sie gefallen bestimmt nicht jedem und bei der ein oder anderen Legende denkt man sich "oooookay..", aber genau das macht diese Welt eben aus.
Sie ist eben einfach besonders.

(Auf meinem Blog findet ihr noch eine kleine Zusammenfassung zu den einzelnen Legenden)

Fazit
"Die Legenden der besonderen Kinder" ist eine klare Empfehlung von mir. Wer die Welt der Besonderen geliebt hat, sollte seine Sammlung um diesen Schatz erweitern. ❤
Mein einziger Minuspunkt war, dass ich mir gerne mehr Legenden und somit ein dickeres/größeres Buch gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Eine tolle Ergänzung

Die Legenden der besonderen Kinder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Die Legenden der besonderen Kinder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den Zusatzband der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Nachdem ich für den ersten Band der Trilogie zwei Anläufe brauchte, dafür dann aber absolut infiziert war, ist dieser Zusatzband natürlich ein großes Muss gewesen. Allein durch die Gestaltung ist dieses Buch ein richtiges Schmuckstück. Die einzelnen Bände der Trilogie enthalten viele skurrile Fotos, wobei ich immer noch nicht einordnen kann, ob sie echt oder manipuliert worden sind. Unheimlich und faszinierend sind sie so oder so. Und hier finden wir ganzseitige Illustrationen von Andrew Davidson, die ebenfalls echt super geworden sind. Sie strahlen etwas Düsteres und unheimlich viel Fantasie aus, was mir sehr gut gefiel.

Bei dem Inhalt des Buches handelt es sich um 10 Kurzgeschichten, die nach und nach erklären, wie die Legenden überhaupt zustande gekommen sind. Ransom Riggs hat seiner Fantasie erneut freien Lauf gelassen und ich war sofort wieder mitten in seiner fantastischen Welt. Allein das Vorwort hatte mich schon gepackt. In den einzelnen Geschichten sind Lektionen eingearbeitet, bei denen man aber nicht das Gefühl hat, belehrt zu werden. Es ist einfach nur wunderbar verpackt worden. Und das mit einem hohen Maß an Kreativität. „Geschrieben“ hat die Legenden ein alter Bekannter – Millard Nullings. Allein diese Idee fand ich richtig toll.
Zu den einzelnen Geschichten kann ich sagen, dass mir nicht alle gefallen haben. Meine Lieblinge waren Die erste Ymbryne, Die Geisterfreundin, Das Mädchen, das Albträume zähmen konnte und Die Geschichte von Cuthbert. Hier erkennt man als Leser ganz eindeutig die Anfänge der besonderen Kinder.

Ransom Riggs hat für Fans seiner Trilogie mit diesem Zusatzband ein Muss herausgebracht, das ich wirklich empfehlen kann. Die Fantasie des Autors ist grenzenlos und manchmal etwas abgedreht, aber man hat seine Freude am Lesen. Die einzelnen Geschichten haben mir nicht alle zugesagt, aber die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Die erste mochte ich zum Beispiel gar nicht, da ich mit Kannibalen nicht viel anfangen kann. Dafür waren vier anderen Geschichten für mich richtig gut. Insgesamt weist dieses Buch tolle Illustrationen auf, die Gestaltung des Covers ist ebenfalls klasse gelungen. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich streiten – auf jeden Fall ist dieses Buch mit seinen gerade mal 208 Seiten natürlich für 18 Euro kein Wälzer. Eine nette Geschenkidee ist Die Legenden der besonderen Kinder aber auf jeden Fall!

Die Reihe

Die Insel der besonderen Kinder
Die Stadt der besonderen Kinder
Die Bibliothek der besonderen Kinder

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf.

Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

WERBUNG