Cover-Bild Die Stadt der besonderen Kinder
Band 2 der Reihe "Die besonderen Kinder"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Die Fortsetzung von »Die Insel der besonderen Kinder« von Bestseller-Autor  Ransom Riggs

Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann.
Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.

»Besticht durch seine packende, ans Zeitalter der Wunder erinnernde Atmosphäre, stilistische Brillanz, Erzählfreude und tolle Ideen.« Phantastik-News.de über »Die Stadt der besonderen Kinder«

Der zweite Band der erfolgreichen historischen Fantasy-Reihe rund um Jacob Portman und die besonderen Kinder.

Die komplette Fantasy-Reihe des amerikanischen Bestseller-Autors Ransom Riggs im Überblick:
Band 1 - Die Insel der besonderen Kinder
Band 6 - Die Zukunft der besonderen Kinder

Bonus - Die Legenden der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 30.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Auch der Zweite Teil der besonderen Kinder hat mir sehr gut gefallen.
Freue mich schon auf den dritten Band.

Auch der Zweite Teil der besonderen Kinder hat mir sehr gut gefallen.
Freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Gelungene Fortsetzung

Nachdem die besonderen Kinder aus ihrem vertrauten Heim auf der Insel Cairnholm flüchten mussten begeben sie sich jetzt auf eine abenteuerliche Reise nach London um dort die wahrscheinlich letzte Überlebende Ymbryne zu finden, denn nur sie scheint in der Lage zu sein die noch immer Verwundete Miss Peregrine zu retten

Auf Grund der vielen Charaktere hatte ich anfangs ein paar Probleme wieder in die Geschichte rein zukommen. Das hat sich aber schnell gelegt da es am Anfang des Buches eine Liste mit den Charakteren und deren Fähigkeiten gibt, was für mich eine sehr große Hilfe war.
Als ich dann einmal in der Geschichte drinnen war konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

In jedem Kapitel müssen sich die Jakob und seine Freunde einer anderen Herausforderung stellen. Da das Buch auf 476 Seiten aus 13 Kapitel besteht bleibt dem Leser keine Luft zum Atmen. Was ich hier aber bemängeln muss, und das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau, sind die Länge der Kapitel. Meiner Meinung sind diese ein bisschen zu lang.

Durch die vielen Bilder die dem Leser einen sehr guten Einblick in die Geschichte geben und dem sehr einfachen Schreibstil des Autors lässt sich das Buch sehr schnell durch lesen.

Ich habe mich in die Charaktere und die Welt schon im ersten Teil verliebt und weiß nicht ob ich es bereuen soll die Reihe erst so spät zu lesen oder dankbar dafür das ich es jetzt erst erleben darf. Ich finde es bewundernswert auf so eine unglaubliche, fantastische Geschichte zu kommen die mit soviel Liebe zum Detail erzählt wird.

Im ersten Teil fand ich es überraschend das der 2. Weltkrieg eine Rolle spielt da ich das überhaupt nicht erwartet habe. Im zweiten Teil bekommt der Leser davon viel mehr mit was ich persönlich sehr erschreckend aber dennoch sehr interessant fand.

Falls ihr das Buch lest geht sicher das ihr den Folgeband Zuhause habt, denn ich habe es nicht und bereue es !

"Die Stadt der besonderen Kinder" ist ein durchweg spannender Fantasy Roman der einem keine Chance gibt das Buch länger als 5 Minuten aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein weiterer wundervoller Weltenwechsel!

5/5 Sternen

Allgemeines

5/5 Sternen

Allgemeines
Die Stadt der besonderen Kinder ist die Fortsetzung von Die Insel der besonderen Kinder. Zwischen den beiden Büchern gibt es einen nahtlosen Übergang und die Charaktere werden um weitere Wesenszüge erweitert.

Zusammenfassung
Im zweiten Band dieser Reihe geht es darum, dass die Kinder von ihrer geliebten Insel flüchten müssen. Ihre Ymbryne befindet sich immer noch in Vogelgestalt und kann sich nicht zurückverwandeln. Aus diesem Grund machen sich die Besonderen auf die Suche nach einer anderen Zeitschleife in der noch eine Ymbryne ist die ihrer Headmistress helfen kann. Da die Zeitschleifen allerdings von den Wights überfallen wurden, erweist sich dies als etwas schwieriger als gedacht. Während ihrer langen Reise begegnen sie daher nicht nur anderen Besonderen sondern stehen auch vor vielen Rätseln und diversen Kämpfen.

Eigene Meinung
Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und sie sind definitiv meine Lieblingsbücher!

Auch in diesem Buch konnte ich voll und ganz in die Welt der Besonderen eintauchen und mir alles vorstellen. Die Handlung war für mich durchgehend spannend gehalten und ich konnte alles flüssig lesen. Die Bilder waren mal wieder ein großes Highlight!

Veröffentlicht am 22.01.2018

Kinder mit besonderen Fähigkeiten in Gefahr

Jacob Portman wurde in der Vergangenheit in eine Zeitschleife gezogen, in der er bereits seit einer Weile verharrt. Er und die besonderen Kinder mussten die Insel an der britischen Küste vor verlassen. Nachdem sie mit Booten an das Festland ankamen, bewegen sie sich ständig auf der Flucht, weil die Wights – sogenannte Hollowgasts, die Seelen aufgefressen haben – die Kinder jagen. Die Hollowgasts waren einmal Besondere, aber sie mutierten zu monsterähnlichen Kreaturen. Da sie unsichtbar sind, macht es sie so gefährlich. Zum Glück kann einer der Kinder die Hollowgasts erspüren. Mrs Peregrin – eine Ymbryne, die Einfluss auf die Zeitschleifen und die besonderen Fähigkeiten hat - verwandelte sich plötzlich in eine Taube. Leider lässt sie sich nicht zurück verwandeln. Deshalb versuchen die Kinder eine andere Ymbryne zu suchen, die eventuell Mrs Peregrin helfen kann. Somit begeben sich die besonderen Kinder auf eine Reise, die sie immer wieder in Gefahren bringt.
Ransom Riggs versteht etwas von seinem Schreiben von fantasievollen Geschichten, die Jugendliche wie Erwachsene fesseln. Das Gesamtpaket stimmt im Ganzen, denn Geschichte, Erzählstil und Illustrationen in diesem und dem Vorgängerroman „Die Insel der besonderen Kinder“ wirken als kleiner Schatz eines Buchprojektes. Auf der einen Seite sind die Kinder im unterschiedlichen Alter und mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Und auf der anderen Seite sind die bösen Hollowgasts und Wights, die die Ymbryne und deren Fähigkeiten nehmen wollen. Die Ymbryne sind in der Regel ältere Frauen, die sozusagen eine Mutterrolle übernehmen, um die besonderen Kinder zu beschützen. Jacob geriet zufällig – bereits in Band eins – in die Welt der besonderen Kinder. Jeweilige Zeitschleifen sorgen für ein verlängertes Leben der Kinder. Dennoch ist Jacob der einzige, der sich in der Gegenwart und in den Zeitschleifen bewegen kann. Dadurch, dass die Wights hinter den Kindern her sind, gerät die Geschichte nicht nur in eine Fantasy Geschichte, sondern auch in eine Abenteuer Geschichte.
Der zweite Band der „Besonderen-Kinder-Reihe gefiel mir ebenso wie der erste Band. Die Fortsetzung – Band drei - liegt schon bereit zum Lesen. Leider gibt es nicht sehr viele Bücher im Genre Fantasy mit diesem Thema der besonderen Fähigkeiten. Für mich eine Lieblingsreihe in diesem Genre, weil sie ebenso abenteuerreich und spannend erzählt wird.

Veröffentlicht am 06.07.2017

good, better --- Riggs ...

Die Fortsetzung von "Die Insel der besonderen Kinder" von Bestseller-Autor Random Riggs

© Quelle: droemer-knaur.de

kurze Einblicke:

"Verabschiedet euch von unserer Insel", sagte Emma, stand ebenfalls auf und nahm ihren Hut hab. "Wir werden sie vielleicht nie wieder sehen."
"Lebe wohl, Insel", sagte Hugh. "Du warst so gut zu uns."
Horace legte das Ruder aus der Hand und winkte, "Auf Wiedersehen, Haus. Ich werde alle deine Zimmer und den Garten vermissen. Aber vor allem werde ich mein Bett vermissen."
"Mach´s gut, Zeitschleife", schniefte Olive. "Danke, dass du uns in all den Jahren beschützt hast."
"Gute Jahre", sagte Bronwen. "Die besten, die ich hatte."
Ich verabschiedete mich schweigend.
Seite 24

"Nichts passiert ohne Grund", sagte ich.
Ich konnte nicht glauben, dass diese Worte aus meinem Mund gekommen waren, aber kaum hatte ich sie ausgesprochen, da spürte ich die Wahrheit darin, die laut wie eine Glocke in mir nachhalte.
Es hatte seinen Grund, dass ich hier war. Es gab etwas, das ich nicht einfach nur zu sein, sondern zu tun bestimmt war - und das war nicht, wegzulaufen, mich zu verkriechen oder aufzugeben, sobald die ersten Schwierigkeiten auftauchten.
Seite 121

Mein Gehirn schrie: Lauf weg!, aber meine Beine weigerten sich zu gehorchen.
Es war eine Pyramide aus Köpfen. Sie waren dunkel verfärbt und eingefallen, die Münder weit geöffnet, die Augen verquollen. Sie lagen in der Gosse wie der hydraköpfige Horror.
Seite 266

"Seid ihr jemals während eines Bombenangriffs in ein offenes Grab gestiegen und habt euch gewünscht, ihr wärt im Bett geblieben?" fragte ich.
Enoch trat mir von den Schuh. "Hör auf, Zeit zu schinden."
Ich hielt mich am Rand des Sarkophags fest und stellte den Fuß au die Leiter.
Mir schossen all die angenehmen, langweiligen Dinge in den Kopf, die ich diesen Sommer hätte unternehmen können, wenn mein Leben anders verlaufen wäre.
Seite 287

meine Meinung:

Die Reise der besonderen Kinder geht weiter ....

... und auch der zweite Teil der Trilogie ist ein wahres Meisterwerk für mich!

Die Geschehnisse nehmen hier im Folgeband rasant seinen Lauf da die Kinder mich auf eine Suche mitnehmen, die von Anfang an doch sehr holprig und ungewiss scheint - sind sie doch auf sich alleine gestellt. Woher sollen Sie wissen, wo weitere Zeitschleifen sind? Wie genau funktioniert Jakobs´s "Besonderheit" und was genau müssen sie tun wenn sie eine neue Zeitschleife finden?
Miss Peregrine ist in ihrer Tierform, kann sich nicht zurückverwandeln. Sie steckt somit fest und ist keine große Hilfe und so müssen sie, völlig auf sich gestellt, selbst handeln und Entscheidungen treffen.
Hinzu kommt, dass sie auf der Flucht sind und stetig von den Wights und den Hollowcast´s gejagt werden.

Sehr packend, fesselnd, mitreißend und ohne auch nur einen Hauch von Langeweile geht es weiter auf eine sehr unbestimmte Reise da keiner weiß wohin genau sie führt und was sie bringen wird.

Und natürlich, nicht zu vergessen befinden wir uns im Jahr 1940!
Die Dramatik des Krieges liegt hier sehr hoch auf der furchtlosen Wanderung durch England. Das Leid, die vielen Schicksale und die Ereignisse in diesem Buch sind wieder sehr detailliert und sehr traurig. Ich hatte viele Klösse, die ich zu verdauen hatte in einem durch Bomben zerstörtes London und bei einem direkten Anflug der über mir statt fand - bereit zu Abschuss. Aber es gibt auch Überraschungen - wir treffen auf weitere "Besondere" und lernen sie kennen und lieben.

Ransom Riggs ist für mich ein wirklich bemerkenswerter Autor, der in jedem Wort - Satz - Seite -- eigentlich im ganzen Buch! -- Gefühle frei setzt mit denen man zwar rechnet, sie einen dann aber doch unvorbereitet treffen. Auf der einen Seite liest man von der Lockerheit der Kinder, ihren flapsigen Umgang miteinander und den Sticheleien - auf der anderen Seite geht ein Kugelhagel mitten durch die Gruppe hindurch und nur mit Glück gibt es keine Schwerverletzte oder gar Tote.
Aber selbst vor dem Tot nimmt er keine Rücksicht, den auch den hatte ich zu verdauen und zu akzeptieren. Und auch wenn alles seinen Sinn und seine Bestimmung hat, ist es einfach schwer, eine lieb gewonnene Figur zu betrauern.

Das Zusammenspiel von nackter, vergangener Realität und Fantasy ist einfach toll! Die Illustration, die bisher in beiden Büchern vorhanden waren sind sehr schön und geben diesem Buch einen ganz besondern Hauch von Realität. Für mich ein wahrer Schatz für mein Buchregal!

Am Ende schafft er es sogar, mich zu überraschen mit einem genialen Schachzug den ich keine eine Sekunde vorhersehen konnte. Ransom Riggs hält die Spannung enorm hoch ohne Cliffhanger und macht mich wahnsinnig neugierig auf den dritten und letzten Teil der Trilogie.

Auch hier kann ich wieder nur von einem Highlight sprechen wenn ein Autor es schafft mich mit allen 480 Seiten, die das Buch hat vollends zu begeistern!