Cover-Bild Herausforderungen von Startups auf dem Weg zu Business Excellence

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

24,90
inkl. MwSt
  • Verlag: epubli
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 148
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
  • ISBN: 9783754977590
Raphael Murswieck

Herausforderungen von Startups auf dem Weg zu Business Excellence

Essentiell praxisrelevante Erkenntnisse aus der empirischen Forschung für Gründer und Gründerinnen von Startup-Unternehmen
Heydelberger Institut (Herausgeber)

Unternehmen stehen zunehmend im internationalen Wettbewerb unter Druck. Gerade junge und technologisch orientierte Unternehmen müssen bei ihrem Gründungsvorhaben die verschiedensten Erwartungen von Kunden, Investoren, Lieferanten und der Gesellschaft berücksichtigen, um mit ihrer Geschäftsidee auf Dauer Erfolg zu haben. Erfolgskritische Merkmale von Startups wurden bereits in zahlreichen Untersuchungen identifiziert. Gerade im Bereich der Kundengewinnung scheinen sich Startups jedoch schwer zu tun und haben chronisch gerade in der Anfangszeit mit Engpässen zu kämpfen.
Die vorliegende Studie gibt Einblicke in ein junges Unternehmen, einem technologieorientierten Startup aus dem industriellen Umfeld, welches der Autor mit Hilfe der Grounded Theory partizipativ im Feld untersuchen konnte. Das untersuchte Unternehmen konnte die kritische Phase der ersten Jahre erfolgreich bestehen und ein in sich stabiles Geschäftsmodell entwickeln. Hieraus gewonnene Erkenntnisse wurden, auch unter Zuhilfenahme von einschlägiger Fachliteratur und veröffentlichten Studien genutzt, um ein Phasenmodell für Gründer zu entwickeln, welches diesen beim erfolgreichen Unternehmensaufbau unterstützen soll. Hierbei wurde das Augenmerk auf eine kundenzentrierte Sicht gelegt mit dem Ziel, Gründern beim Aufbau eines „exzellenten“ Unternehmens nachhaltig zu unterstützen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.