Cover-Bild Wunder
  • Ersterscheinung: 28.01.2013
R.J. Palacio

Wunder

André Mumot (Übersetzer)

August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Wirklich rührend

Lob:
-Der Roman ist gut geschrieben und behandelt dieses heikle Thema überzeugend
- Der Charakter Augusts wird gut dargestellt
- Die Geschichte rührt oft fast zu tränen
Kritik:
-Es wechselt, aus meiner ...

Lob:
-Der Roman ist gut geschrieben und behandelt dieses heikle Thema überzeugend
- Der Charakter Augusts wird gut dargestellt
- Die Geschichte rührt oft fast zu tränen
Kritik:
-Es wechselt, aus meiner Sicht, zu oft die Perspektive; das macht es schwerer, hinterherzukommen.

Trotzdem volle Punktzahl

Veröffentlicht am 24.01.2017

Starker Junge

August ist anders, sein Gesicht ist entstellt und das schon seit seiner Geburt. Und deshalb starrt ihn jeder an. Er muss damit zurechtkommen. Und dann macht er einen mutigen Schritt, er geht auf eine ganz normale Schule und berichtet uns von seinen Erfahrungen mit den Mitschülern.
Das Buch gefällt mir sehr gut, vor allem, dass es aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die Charaktere, die mir besonders gut gefallen sind: August, seine Schwester, Summer und Jack.
Mir gefällt sehr gut, dass August sich von Rückschlägen nicht kleinkriegen lässt, aber ich glaube dass er sich in manchen Situationen sehr naiv verhält. Seine Schwester ignoriert sein Aussehen die meiste Zeit, doch sie leidet sehr darunter. Ihr Bruder bekommt viel Aufmerksamkeit von den Eltern und meiner Ansicht nach kommt Via einfach zu kurz. Das kommt in dem Buch sehr gut rüber, auch wie Via sich damit fühlt.
Das Thema ist interessant, schön ist auch, dass gezeigt wird, wie die anderen selber damit umgehen. Deshalb gefallen mir die Beschreibungen aus Jacks oder Summers Perspektive sehr gut. Man kann sich sehr gut rein versetzen in die Personen.
Deshalb finde ich es auch gut, dass es ein "Fortsetzung" zum Buch aus Julians Sicht gibt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es als Lektüre für die Schule empfehlen, damit Kindern der Umgang mit "behinderten" Menschen leichter fällt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Schöne Geschichte

Süsse Geschichte, man begleitet August an seinen ersten Tagen an einer öffentlichen Schule und seinem ersten Jahr dort mit allen höhen und tiefen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich gut lesen. Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben, was noch interessant war. Aus August Sicht, seiner Schwester und seiner Freunde und zum Schluss ergibt es eine schöne Geschichte, die wichtige Themen anspricht und ein wenig zum nachdenken anregt.

Für alle die eine spezielle Geschichte über einen aussergewöhnlichen Protagonisten lesen möchten