Cover-Bild Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
Band der Reihe "Jacominus Gainsborough"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2019
Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Das zauberhafte Geschenkbuch über die großen Fragen des Lebens
Eva Moldenhauer (Übersetzer)

Jacominus Gainsborough hat sich auf den Mond geträumt, ein großes Schiff bestiegen, sich verliebt, seine Großmutter beerdigt und mit seinen Enkelkindern herumgetollt. Ein ganz normales Leben – und ein erfülltes. In ihrem berückend schön illustrierten Buch erzählt Rébecca Dautremer von den Wagnissen, Widrigkeiten und Glücksmomenten, die unser Dasein kostbar machen. Und erschließt ihren kleinen wie großen Leserinnen und Lesern behutsam die bedeutenden Fragen des Lebens.

Ein Stundenbuch, was mag das sein?

Nun ja, ein ganzes Leben …

Das von Jacominus Gainsborough.

Das Laub im Park, der Regen, die Ebbe.

Ein Purzelbaum, ein Abschied am Hafen, ein Wiedersehen in einem Garten voller Steine.

Ein Picknick, ein paar Rennen und ein neuer Schatten unter dem Mandelbaum.

All das.

Ein Leben.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Wunderschöne Riese durch ein Leben

Das Buch „Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ von Rébecca Dautremer ist ein wunderschönes Buch mit sehr schönen Illustrationen.

Dieses Buch ist für Groß und Klein und die Geschichte von Jacominus ...

Dieses Buch ist für Groß und Klein und die Geschichte von Jacominus ist sehr schön erzählt und dargestellt. Ob das Buch wirklich schon von der Geschichte her schon etwas für 5jährige ist weiß ich nicht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher aber die Bilder auf jeden Fall. Mein Sohn ist noch unter fünf und liebt die Zeichnungen und sucht immer wieder Jacominus auf jedem Bild.

Das Buch ist tiefgründig und lässt mich als Erwachsenen auch etwas nachdenken. Es beginnt mit der Geburt von Jacominus und endet mit seinem Tod. In den wenigen Seiten lernt man Ihn kenne und lieben und ist am Ende auch etwas traurig auch wenn der Tod zum Leben nun einmal gehört.

Das Buch ist einfach wunderschön und ich kann es daher einfach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wunderschön und außergewöhnlich

"Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough" ist ein außergewöhnliches Buch in jeder Hinsicht. Zunächst sticht das große Format (29,8 x 1,2 x 33,8 cm) ins Auge. Dadurch kommen auch die wunderschönen Illustrationen besonders gut zur Geltung.
In der Geschichte begleiten wir Jacominus durch sein ganzes Leben, von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Wir erfahren, wovon er träumt, was er erleben darf, aber auch, was er ertragen muss.
Die Autorin versteht es mit wenigen Worten eine besondere, märchenhafte Stimmung zu erzeugen und zum Nachdenken über die kleinen und großen Fragen des Lebens anzuregen.
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (4 und 6 Jahre alt) gelesen und es hat uns allen gefallen. Die Kleine war vor allem von den Bildern fasziniert, die Große hat viele Fragen gestellt, auch noch einige Zeit nach dem Lesen.
Ich selbst bin mehr als nur bisschen verliebt in dieses Werk.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein ganz anderes Kinderbuch

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Hier geht es um den Hasen Jacominus Gainsborough und es wird seine Lebensgeschichte erzählt. Es beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod und außerdem werden auch die Sonnen- sowie Schattenseiten seines Lebens aufgezeigt.

Erst einmal war ich von der schieren Größe des Buches wirklich überwältigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses so einen Umfang hat.

Auch die Gestaltung ist einfach wundervoll. Schon das Cover mit dem Hasen Jacominus ist einfach zauberhaft. Die Innengestaltung ist auch total gelungen und teilweise sind die Bilder zweiseitig bedruckt. Bei manchen wird man regelrecht aufgefordert, wie bei einem Wimmelbild, nach Jacominus zu suchen. Auf einigen Seiten sieht man auch immer wieder verschiedene kleinere Bilder. Bei jedem erneuten Ansehen hatte ich das Gefühl, als entdecke man immer wieder etwas Neues.

Bei der Handlung geht es kurz gesagt um das Leben von Jacominus. Jedoch wird hier nicht einfach jedes Erlebnis runtergeschrieben. Ich finde die Weise wie sein Leben erzählt wird hat etwas tiefgründiges. Es ist kein Buch, dass man seinem Kind einfach mal so vorlesen kann, schon allein, wegen den englischen Sätzen, die ab und zu verwendet werden.

Ein wirklich wundervolles Buch, das einen zum Nachdenken anregt und das zeigt, was das Leben eigentlich wirklich lebenswert macht. Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte und den wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Weit vom klassischen Kinderbuch entfernt

Die Illustrationen dieses Buches sind einfach wundervoll und wahrlich eine Kunst. Allerdings ist die Thematik des Buches doch schon etwas komplex für Kinder im Vorschul-und Grundschulalter und deshalb sollte das Buch unbedingt in Begleitung eines Erwachsenen vorgelesen werden, der dem Kind auch die vielen interessanten aber mit Tiefgang erzählten Passagen des Buches erklären kann. Die Sprache ist zudem anspruchsvoll, melodisch und detailreich und sollte auch hier vielleicht etwas vereinfacht werden oder aber detailiert zu verstehen gegeben werden. Nitzdestotrotz hat man als Leser das Gefühl, dass jedes Wort mit Sorgfalt und Vorsicht ausgesucht wurde. Es handelt sich sicher um ein ungewöhnliches, qualitativ hochwertiges Buch, das in einem Kinderregal sicherlich den Unterschied macht. Die Handlung ist etwas Besonderes. Erzählr wird die Lebensgeschichte des Hasen Jacominus, der viele Schicksalsschläge im Leben ertragen muss, so wie das Leben nun mal ist und am Ende auch an seinem eigenen persönlichen Ziel "ankommt".
Fazit: Eine einzigartige Geschichte, ein bemerkenswertes und gefühlvolles Buch, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Leben

Dieses Buch ist angegeben für Kinder ab 5 Jahren, beim Lesen dachte ich doch sofort, dass dies kein Buch für diese Altersklasse ist. Was man mit Fünfjährigen sicherlich gut machen kann, ist, die Freunde von Jacominus und ihn selbst auf den Doppelseiten zu suchen, doch der Text erscheint mir zu anspruchsvoll für diese Altersstufe. In dem Buch wird das Leben des Jacominus Gainsborough beschrieben, von seiner Geburt und Namensfindung bis hin zu seinem - friedlichen - Tod. Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Texte haben mich als Erwachsene sehr angesprochen. Neben großen, doppelseitigen Zeichnungen, unter denen immer nur eine kurze Textpassage steht und auf denen es viel zu entdecken gibt, gibt es Seiten auf denen links ein Bild von Jacominus abgebildet ist, der immmer älter wird, und auf der rechten Seite gibt es einen Text. Dann gibt es noch Seiten auf denen Bilder wie in einer Galeri angeordnet sind mit kurzen Texten, um Jacominus Leben ganz allgemein zu beschreiben, z.B. steht unter dem Bild eines Fahrrads "Er lernte voranzukommen". Einen Punkt Abzug, weil es meiner Meinung nach nicht zur Altersstufe passt, aber ansonsten ein wunderbares Bild.