Cover-Bild Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rebecca Elbs

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Band 1 der Reihe "Leo und Lucy"
Julia Christians (Illustrator)

Ein Feuerwerk an Ideen und liebenswerten Charakteren! Für alle Fans von »Rico und Oscar« – und Jungen und Mädchen ab 9

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft. Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser der Welt. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

Ausgezeichnet u.a. mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis und dem Kimi-Siegel für Vielfalt

»Anrührend und mit augenzwinkerndem Humor beschrieben. Die Protagonisten kann man nur ins Herz schließen.« PotsKids!

Alle Bände der Serie:

Leo und Lucy – Die Sache mit dem dritten L (Band 1)

Leo und Lucy – Der dreifache Juli (Band 2)

Leo und Lucy – Chaos hoch drei (Band 3)

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine wunderbare Freundschafts-Geschichte

„Jemand muss heute doch noch den Deckel von meinem Glücksglas aufgeschraubt haben, und jetzt fließt der Glückssirup über mein ganzes Leben.“

Der zwölfjährige Leo und die elfjährige Lucy sind beste Freunde. ...

Der zwölfjährige Leo und die elfjährige Lucy sind beste Freunde. Leo begeistert sich für’s Skateboarden und die Weiten das Universum. Lucy ist sturköpfig, zielstrebig und gründet das L-Team, zu deren Mitgliedern auch ihr Spionage-Hund namens Blumenkohl gehört. Als Legastheniker - ein Wort, das Leo gern durch Legostein-Tiger ersetzt - hat Leo mit wuselnden Buchstaben zu kämpfen und erfährt wenig Rückhalt von den Mitschülern und seinem Lehrer Herr Dölb. Mit dem anstehenden Vorlese-Wettbewerb tut sich dann die Möglichkeit auf, endlich das ersehnte Skateboard XW90 zu gewinnen, von dem Leo schon so lange geträumt hat. Doch seinen Chancen stehen schlecht. Vor allem Lucy ist diejenige, die ihn tatkräftig unterstützt und ermutigt, an sich zu glauben. Als der nervige Allerkönner-Mitschüler Cornelius seine Unterstützung anbietet, ist Leo’s Eifersucht geweckt: er hätte seine beste Freundin lieber ganz für sich allein.

Die Geschichte ist aus Leo’s Sicht geschrieben und als Ich-Erzähler werden seine Gefühle so eindrücklich und bildhaft beschrieben, dass man Leos inneres Chaos gut nachvollziehbar kann. Deswegen ist Lucy der ideale Gegenpart. Sie weiß irgendwie immer wie das Leben funktioniert: „Als ob sie die Gebrauchsanweisung gelesen hätte“ und dafür bewundert Leo sie insgeheim. Dass Lucy im Rollstuhl sitzt, ist kein Thema, sondern Normalität. Das ist ein toller Ausgangspunkt, denn auch Themen wie Mobbing von Mitschülern spielen eine Rolle. Generell ist in „Die Sache mit dem dritten L“ eine Menge los: Familiengeheimnisse, Nachbarschaftskuriositäten, Freundschaftskrisen, geplatzt Träume, entführte Hunde und ein großes Gefühlschaos wirbelt Leos Kosmos ordentlich durcheinander. „Leo & Lucy“ ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben. Man fiebert gern mit den sympathischen Charakteren mit. Durch die kurzen Sätze eignet es sich gut für Selbstleser, da man durchgehend motiviert bleibt, weiterzulesen. Auch die auflockernden s/w Illustrationen von Julia Christians passen hervorragend.

Fazit: Eine tolle Geschichte mit vielen rührenden, aufwühlenden und auch actiongeladenen und verrückten Momenten. Der lebendige Erzählstil erleichtert das Lesen, die sympathischen Charaktere berühren und reißen mit. Das Ende macht das Buch so großartig, dass der gewonnene Kirsten-Boie-Förderpreis absolut gerechtfertigt ist. Deswegen eine Empfehlung, unbedingt mal reinzuschauen.

„Das leben ist manchmal schon wirklich komisch. Komisch, unberechenbar und irgendwie wunderbar gleichzeitig.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein Buch mit toller Botschaft

Leo und Lucy sind dicke Freunde, haben es eigentlich nicht leicht in ihrem Leben, sind aber im Großen und Ganzen trotzdem glücklich. Leo hat einen großen Wunsch, er möchte einen Vorlese-Wettbewerb gewinnen, um dieses besondere Skateboard zu bekommen. Damit möchte er die Skater-Meisterschaft gewinnen, um von dem Preisgeld seiner aller besten Freundin einen Wunsch zu erfüllen. Allein dadurch hat Leo bereits mein Herz erobert. Hinzu kommt aber noch, dass er ein super schlechter Leser ist und seine Chancen aussichtlos erscheinen.

Lucy und Leo sind zwei tolle und starke Charaktere. Beide kommen aus sozial schwachen Verhältnissen und haben zudem noch mit einer „Behinderung“ zu kämpfen. Es macht mich traurig zu lesen, wie sie von den gesunden und besser gestellten Kindern gemobbt werden. Trotzdem lassen sie sich nicht unterkriegen. Zwei Kinder wie sie uns auch im täglichen Leben begegnen können. Zum Glück haben die beiden sich und es ist schön, ihre unverbrüchliche Freundschaft zu sehen.

Entsprechend der Zielgruppe von ca. 10 Jahren ist der Schreibstil einfach. Kurze Kapitel, große Schrift und größere Zeilenabstände sorgen auch bei den nicht ganz so geübten Lesern für einen guten Lesefluss. Wenige, aber feine schwarz-weiß Illustrationen bereiten eine schöne Abwechslung.

Ein tolles Buch, das nicht nur spannend ist, sondern auch so wichtige Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und tiefe Freundschaft behandelt, kann von mir nur fünf Sterne erhalten.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine tolle Geschichte mit wichtiger Botschaft.

Ein Geschichte voller Helden, die eigentlich gar keine sind. Es sind normale Kinder mit alltäglichen Problemen, Wünschen und Träumen.
Jede Figur wirkt sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Meine ...

Jede Figur wirkt sehr authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Meine Kinder fieberten mit ihnen mit, freuten sich mit ihnen und erlebten auch traurige Momente hautnah mit. Der Schreibstil der Autorin trifft genau den Nerv jüngerer Leser!

Hier kommen wichtige Themen zur Sprache, die im Alltag aktuell sind, Mobbing, Leseschwächen, Behinderung. Ich finde es wichtig, dass Kinder darüber aufgeklärt werden. Man ist nicht anders, nur einzigartig auf seine Weise.

Dieses schöne Kinderbuch besticht schon durch sein tolles Buchcover. Das Hardcoverbuch ist gut gestaltet, mit einigen kleinen und ein paar ganzseitigen schwar-weiß Illustrationen. Dreißig Kapitel in angenehmen Längen mit guter Schriftgröße machen Spaß zu lesen.

Wir empfehlen dieses Buch auf jeden Fall weiter und freuen uns auf eine Fortsetzung! Lesespaß für alle!!!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wahre Freundschaft

Eine richtig coole und spannende Abenteuergeschichte von der Autorin Rebecca Elbs für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren . Das hochwertige gebundene Kinderbuch stammt aus dem Carlsen Verlag und das Cover passt perfekt zu der verrückten , spannenden Geschichte.

Leo liebt Skateboard fahren und das Comic zeichnen. Er schwärmt von einem Skateboard seiner Träume , das kann man jedoch nur bei einem Vorlesewettbewerb gewinnen. Leider ist Leo aber kein begnadeter Leser ...wie kann es Leo schaffen , das Board zu Gewinnen und bei den Skatermeisterschaften dabei zu sein ? ....Lucy ist Leos beste Freundin und hat immer gute Ideen... Kennt Sie eine Lösung für Leos Problem ? Gemeinsam mit Hund Blumenkohl , ein niedlicher und intelligenter Jack Russel Terrier, der ebenfalls immer an Leo & Lucys Seite ist und ein sehr treuer Begleiter , bestreitet das Trio viele Abenteuer mit schrägen Nachbarn,dem komischen Cornelius und mehr...

Leo & Lucy ist Rebecca Elbs erster Kinderroman und hoffentlich folgen noch mehr Freundschaftsgeschichten mit den Beiden. Für dieses Buch erhielt die Autorin 2020, verdient den Kirsten Boje Förderpreis.Die vielen witzigen schwarz-weiß Zeichnungen von der Illustratorin Julia Christians, lockern die Geschichte fabelhaft auf und passen perfekt. Ein spannendes und dabei zauberhaftes Buch für junge Leser über eine sehr wertvolle und wahre Freundschaft , bei der Zusammenhalt, Diversität und auch Akzeptanz groß geschrieben ist. Ein fünf Sterne Kinderbuch für viel Abenteuer und Lesespaß.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Total cooles Buch über Diversität und Freundschaft

Ich bin von diesem Buch total begeistert!

Das Cover sieht mega cool aus und passt perfekt zum Buch.

Ich bin von diesem Buch total begeistert!

Das Cover sieht mega cool aus und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und man versteht einiges erst nach und nach. Es werden viele rhetorische Mittel verwendet, trotzdem ließt es sich sehr gut.
Das Buch beschreibt die Diversität und Ausgrenzung aber auch Integrazion, zeigt bei jedem einzelnen Stärken und Schwächen. Man lernt die starken sozialen Unterschiede unter den Jugendlichen kennen. Leo gehört zu den sozial schwächeren, lebt wie auch Lucy, in einem Hochhaus, nicht wie andere aus der Klasse, in einem Einfamilienhaus mit Garten und Trampolin. Trotzdem ist er der Glückspilz, der aus seiner Wohnung im 15.Stockwerk eine tolle Aussicht hat, während die anderen auf sein Hochhaus schauen.
Er und Lucy haben es echt nie leicht, und doch leben sie ganz glücklich, haben ihre Träume, ihre Freundschaft und geben nie auf. Lucy ist einfach nur cool!!!

Das Buch ermutigt uns auch, etwas für unsere Ziele und Träume selbstzu tun, anstatt darauf zu warten, dass das Glück zu uns von alleine kommt.

Meine 10-jährige "Leseratte" wollte das Buch am liebsten an einem Stück lesen, weil sie sich davon nicht losreißen konnte. Auch der Humor kommt im Buch nicht zu kurz. Ich kann dieses Buch wirklich gut weiterempfehlen!