Cover-Bild Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
Band 1 der Reihe "Leo und Lucy"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rebecca Elbs

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Julia Christians (Illustrator)

Ein Feuerwerk an Ideen und liebenswerten Charakteren! Für alle Fans von »Rico und Oscar« – und alle Jungen und Mädchen ab 9

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft. Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser der Welt. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar  zwei allerbeste Freunde.

*** Ausgezeichnet u.a. mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis und dem Kimi-Siegel für Vielfalt ***

»Anrührend und mit augenzwinkerndem Humor beschrieben. Die Protagonisten kann man nur ins Herz schließen.« PotsKids!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Liebenswerte Charaktere
Rebecca Elbs hat mit „Leo & Lucy“ auf 288 Seiten ein sehr schönes Kinderbuch geschrieben, dass für Leser/-innen ab 10 Jahren empfohlen wird, was wir auch für eine wirklich passende Altersempfehlung halten.
Das Cover ist comic-mäßig und echt cool gestaltet und dürfte Jungs und Mädchen gleichermaßen gefallen.
Leo und Lucy sind sehr gute Freunde und erleben allerlei Abenteuer zusammen. Dabei sind noch Hund Blumekohl (ein herrlicher Name, wir haben Tränen gelacht), einige schräge Nachbarn und der komische Cornelius aus dem Horror-Weg...
Die Charaktere sind wirklich liebenswert und sehr authentisch. Man konnte sich gut in diese hineinversetzen und ihr Verhalten nachvollziehen. Sie sind teilweise ein wenig schräg, aber genau das machte unter Anderem den Charme dieser Geschichte und des Buches aus für uns.
Die Geschichte ist spannend, ein schönes Beispiel für Freundschaft zwischen Junge und Mädchen und witzig, sprich: rundum gelungen !

Veröffentlicht am 03.09.2021

Der Hund Blumenkohl und andere Verrücktheiten

Ein Jugendbuch für 10- bis 13-Jährige, so prall gefüllt mit Humor und verrückten Ideen, mit schrägen und liebenswerten Menschen, mit ernsthaften und witzigen Themen, so blitzschnell springend zwischen kindlichen und reiferen Problemen, dass es dem Leser ganz schwindlig werden könnte bei all den temporeichen Sprüngen.

Leo hat es nicht leicht. In einem Hochhaus in Köln-Chorweiler zu leben mit einem Skateboard aus dem Sperrmüll, das ist schon krass. Umso mehr, wenn beim Vorlesen die Buchstaben Ringelreihen tanzen und Leo jede Menge Spott erntet. Gut, dass es die feste Freundschaft zu Lucy gibt, die im Rollstuhl sitzt und tolle kluge Sätze sagen kann. Leo’s größter Wunsch ist das Super-Skateboard XW-90. Als genau dieses Skateboard als Hauptgewinn bei einem Vorlesewettbewerb ausgerufen wird, ist klar, dass Leo diesen Hauptgewinn erringen MUSS, und das, obwohl er der schlechteste Vorleser weit und breit ist. Er ahnt nicht, was alles geschehen wird…

Das Wichtigste voran: Das Buch zu lesen macht Spaß! Es liest sich absolut kurzweilig, abwechslungsreich, mit immer wieder neuen überraschenden Ereignissen. Die Charaktere sind sehr liebenswert geschildert in ihren Besonderheiten, Stärken und Schwächen, egal ob erwachsen oder Kind. Niemand ist vollkommen. Besonders wichtig empfinde ich persönlich, dass eine Fülle von wichtigen Themen im Buch Platz haben. Legasthenie, fremdländische Herkunft, Mobbing, Behinderung, Armut – all diese Themen finden kindgerecht im Buch ihre Stelle, ohne dass sie sich in den Vordergrund drücken und als vorsätzlich problematisch thematisiert werden. Beschützend und stärkend legt sich das große Thema Freundschaft über all das Schwierige im Leben und zeigt, was wirklich wichtig ist. Die äußerst temporeiche Erzählweise lässt zwar wenig Platz für Tiefe, aber die im Hintergrund eine Rolle spielenden ernsten Themen entwickeln dennoch ihre ganz eigene Wirkung, lange nachdem die rasante Geschichte ausgelesen wurde. Sehr, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.09.2021

es ist gut anders zu sein

Meinung
Bei dem Buch Leo & Lucy Die Sache mit dem dritten L handelt es sich um das Debüt der Autorin Rebecca Elbs.

Meinung

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen und überzeugt durch Verständlichkeit, Flüssigkeit und Vielseitigkeit. Die Illustrationen von Julia Christians bieten eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Geschriebenen Wort und laden zum Staunen ein.

Mit den beiden Freunden Leo und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, welche bereits auf den ersten Blick sympathisch sind. Beide Protagonisten haben ein "Handicap" und zeigen dem Leser somit wie man Toleranz, Vertrauen und vor allem Einfühlsamkeit aufbaut bzw. diese auch im Alltag verwendet. Jeder von uns ist anders und verschieden, eine Botschaft, welche immer wieder durch die Zeilen sickert. Doch nicht nur das war ein Schwerpunkt in diesem Buch, sondern ebenso auch Mobbing und Ignoranz, welche beide durch das Zusammenspiel der Beiden im Nu vertrieben wurden.

Freundschaft und Zusammenhalt werden hier im Verlauf groß geschrieben und das nicht nur zueinander sondern ebenso auch innerhalb der Familie. Man steht für sich ein, ist füreinander da und bietet sich vor allem gegenseitig eine Schulter.

Die Botschaften gehen ans Herz und die Protagonisten können einen nur berühren. Doch es war nicht nur das, was die beiden miteinander verbindet, sondern ebenso auch die Dinge, die sie voneinander unterscheiden, die zum Anregen der eigenen Gedanken einluden. Es ist nach wie vor traurig, dass man in der Gesellschaft "perfekt" sein sollte um beachtet zu werden, das man immer noch schief angeschaut wird, wenn man anders ist oder andere Interessen hat, umso wichtiger sind solche Titel, die auch Kinder anregen über das "heute" nachzudenken.

Am schönsten muss ich jedoch zugeben war für mich der Gesichtspunkt der Bücherliebe. Leo und seine Leidenschaft für Werke der Literatur, für Lexika und vieles mehr, was natürlich in meinem Leserherz einen Tanz an Freude zur Folge hatte.

Fazit
Leo und Lucy ist eine wundervolle Geschichte mit Nachdruck, einen Appell an alle und vor allem ein Buch, welches zum Nachdenken und innehalten sorgt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.09.2021

Was Freundschaft vermag

„...Mein Magen krampft sich zusammen, weil ich gerade begreife, dass der Mann in Grün dort vor mir in Wirklichkeit mein Klassenlehrer ist...“

Leo ist im Deutschunterricht wieder einmal seiner Lieblingsbeschäftigung ...

Leo ist im Deutschunterricht wieder einmal seiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen. Er träumt. In seinem Traum fährt er auf den Mond Skateboard. Leider hat sein Deutschlehrer dafür kein Verständnis. Er möchte, dass Leo vorliest. Doch vor seinen Augen verschwimmen die Buchstaben. Es ist nicht so, dass Leo gar nicht lesen kann. Er hat aber Probleme damit, wenn ihm jemand zuhört.
Die Autorin hat ein bewegendes Kinderbuch geschrieben. Es geht um Freundschaft, Anderssein und Mut.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist kindgerecht. Leo selbst charakterisiert sich so:

„...Mein Name ist Leo Lennert. Der Leo aus dem 15. Stock mit dem Skateboard vom Sperrmüll und den Comic – Bildern im Kopf, die sich ständig wie von selbst in meinem linierten Schreibheften ausbreiten...“

Leo lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter. Er träumt von einem neuen Skateboard, wenn er in wenigen Tagen endlich wieder am 29. Februar seinen Geburtstag feiern kann. Seine beste Freundin Lucy ist eine Klasse unter ihm und sitzt im Rollstuhl. Ihr würde er gern einen Sportrollstuhl schenken. Nur wovon?
Mir gefällt Leos trockener Humor:

„...Ich war ja der Einzige, der gestern nachsitzen musste. Also habe ich erst den Dölb den Anfang von Seite 24 vorgelesen. Laut und deutlich. Nach zehn Minuten ist ihm aber plötzlich eingefallen, dass er noch ganz viel kopieren muss. Und ich habe genau gehört, wie er gemurmelt hat, dass der Kaktus auf der Fensterbank vielleicht mehr Geduld hat als er...“

Als bei einem Vorlesewettbewerb das neueste Skateboard als erster Preis winkt, will Leo daran teilnehmen. Lucy redet ihm zu. Und plötzlich findet sich ein weiterer Klassenkamerad, der Leo helfen will und sich von denen abgrenzt, die ihn mobben. Leo aber ist misstrauisch. Er muss erst lernen, Vertrauen aufzubauen, sich helfen zu lassen und seine Wut über das Leben nicht an dem Falschen auszulassen.
Lucy hat einen etwas anderen Blick auf die Welt. Ihre Eltern stammen aus Russland. Leo fühlt sich bei ihnen wie zu Hause. Das liegt nicht nur an den speziellen Gerichten, die Frau Blinow kreiert. Zum Thema Mobbing meint Lucy:

„...Aber es zählt nur, was man selber von sich denkt. Und die Namen, die Idioten einem geben, muss man einfach ignorieren. Weiß ich aus Erfahrung...“

Auch Leos Onkel Bastian ermuntert seinen Neffen:

„...Manchmal braucht man einfach ein dickes Fell im Leben, weißte. Es kann nämlich verdammt hart sein da draußen...“

Auch die Mitbewohner im Haus lernt Leo nach und nach von ihrer positiven Seite kennen. Es gilt, Sein und Schein auseinander zu halten.
Das Buch lässt viel Raum für die Gefühle der Protagonisten. Trauer, Angst und Wut, aber auch Hoffnung und zunehmendes Selbstbewusstsein ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.
Sehr schöne Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört meiner Meinung nach in jede Kinderbibliothek und würde sich auch als Schulstoff eignen.
Ein Fazit von Leo soll meine Rezension abschließen:

„...Das Leben ist manchmal schon wirklich komisch. Komisch, unberechenbar und irgendwie wunderbar zugleich...“

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine so vielseitige Geschichte mit ganz vielen wertvollen Botschaften♥

Bei dem Buch Leo & Lucy Die Sache mit dem dritten L handelt es sich um das ersten Kinderroman aus der Feder von der Autorin Rebecca Elbs und wir sind uns sicher, das dieses nicht der letzte sein wird.

Ihr ...

Ihr Schreibstil hat sich kindgerecht leicht und flüssig lesen lassen und war in allem absolut verständlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen und ist auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Illustrationen von Julia Christians haben dieses Buch nochmals fantastisch aufgepeppt, die bei meinen Kindern gut angekommen sind.

Mit den beiden Freunden Leo und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere beschrieben, die unheimlich sympathisch rüber kommen. Beide haben ein Handicap aber genau das, macht sie so authentisch. Leo ist Legastheniker und wird genau deswegen von anderen Kindern/Mitschülern gehänselt. Seine beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl und hat hingegen mit anderen Problemen zu kämpfen.
Die beiden wurden so einfühlsam und anschaulich dargestellt, dass es für meine Kinder eine Leichtigkeit war, sich in die beiden hineinzuversetzen. Das führte dann auch dazu, das ein oder andere erlebte, bei sich selber zu hinterfragen.

Eine ganz großartige Geschichte, die so vielseitig ist, spannend und gleichzeitig den Leser zudem ganz viele wichtige Botschaften vermittelt, die für uns alle selbstverständlich sein sollten. Zudem macht sie noch eines- Ganz Viel Mut!

Jeder von uns ist anders und verschieden. Und das- ist auch Gut so! Und trotz des einen oder anderen Handicaps, ist dieser Mensch unheimlich Wertvoll und Besonders.
Den grauen Regenwolken mit dem schlimmen Wort Mobbing werden nach und nach durch die Sonne ganz weit weg vertrieben.
Freundschaft und Zusammenhalt, auch der von der Familie, werden in diesem Buch ganz groß geschrieben und zeigen den Kindern auf- gemeinsam schafft man alles und jeder von uns ergänzt sich auf einer anderen Seite ganz toll und macht aus einem halben Teil ein Ganzes.

Ein ganz wundervolles Buch mit so wichtigen und wertvollen Botschaften, die dem Leser Mut machen und gleichzeitig auch unheimlich inspirierend sein wird!

Mehr von solchen Büchern- das gefällt meinen Kindern und besonders mir als Mutter ganz besonders.

Ich hatte bei den ganzen Botschaften auch Tränchen in den Augen!
Was habe ich früher mit 11 Jahren gelitten, als ich auf einmal Hörgeräte brauchte und ich feststellen musste, wie grausam Kinder doch sein können. Ich wollte nicht behindert sein- wollte doch einfach nur weiterhin ein Kind sein, welches akzeptiert wird, aber genau das, stellte für viele Mitmenschen ein Problem dar und ist auch noch in der heutigen Zeit leider oftmals ein Tabu.
Ich hatte ganz tolle Freunde und eine großartige Großmutter an meiner Seite- die mich mehr als aufgebaut haben und ich trage seitdem die Hörgeräte mit STOLZ; denn sie ermöglichen mir aktiv am Leben teilzunehmen und wenn es jemanden nicht passt, so soll er wegschauen und weiterhin taub durch das Leben rennen! Denn wer hat schon mal ganz bewusst, das Vögelzwitschern oder das Summen der Bienen und Hummeln wahrgenommen? Ich tue es!

Zudem fanden meine Kinder es ganz großartig, denn die Geschichte stellt auf eine ganz tolle Art dar, was das Lesen mit einem macht und wie es uns auch motivieren kann. Eine Liebeserklärung für unsere Lese- und Bücherleidenschaft.♥

Fazit:

Eine absolute Empfehlung von mir und meinen Kindern für dieses wertvolle Kinderbuch.
Ganz großartig geschrieben und als Geschenk für den Leser verpackt!
5 Sterne mit Krone!