Cover-Bild Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
Teil 1 der Serie "Leo und Lucy"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Rebecca Elbs

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

3 CDs
Tim Kreuer (Sprecher)

L wie lustig, laut und liebenswert

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft. Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser der Welt. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar  zwei  allerbeste Freunde.

Quirlig und lebensah gelesen von Tim Kreuer.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Das L-Team

Mitten in Köln-Chorweiler, in einer großstädtischen Hochhaussiedlung lebt Leo. Ein aufgeweckter 12-jähriger Junge, der Planeten und Sterne über alles liebt, der seinen Papa so gut wie nicht kennt, der nur alle 4 Jahre Geburtstag hat und der an einer Leseschwäche leidet. Und Leo hat einen Herzenswunsch: Das brandneue XW-90. Ausgerechnet bei einem Vorlesewettbewerb der Schule winkt dem Sieger das heiß ersehnte Skateboard. Zum Glück hat Leos Freundin Lucy immer einen guten Rat auf Lager und eine Lösung für jedes Problem.
Leo & Lucy sind beste Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, komme was wolle. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Hören der Geschichte, bei der es um so viel mehr als "nur" Freundschaft geht.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich gar keine großen Erwartungen an die Geschichte hatte. Ich wollte einfach nur ein bisschen Unterhaltung für mich und meine Tochter und habe das Hörbuch ohne mich vorher groß damit zu beschäftigen gestartet. Und was soll ich sagen; ich war schon am Anfang richtig begeistert. Nicht nur, dass Leo & Lucy unglaublich humorvoll ist und viele witzige Szenen zum herzhaft lachen bereit hält, auch die beiden Protagonisten sind einfach toll und ziemlich besonders. Leo hat eine Leseschwäche. Nur wenn er aus seinem liebsten Büchern über das Weltall liest, purzeln die Wörter nur so aus seinem Mund. Leos beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl, was den pfiffigen Wirbelwind allerdings nicht daran hindert, Leo in der Hochhauswohnung zu besuchen. Für Lucy kein Problem, und ohnehin hat sie immer eine Lösung für jede Situation parat. Und natürlich hat Lucy auch einen Plan wie Leo den Wettbewerb gewinnen kann. Und ganz nebenbei muss auch ein Hundeentführer geschnappt werden und Leos Mama genauer beobachtet werden, denn diese verhält sich in letzter Zeit ziemlich seltsam.

Leo & Lucy sind einfach großartige und authentische Charaktere. Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben. Allerdings ist dies nicht die einzige Thematik, welche Autorin Rebecca Elbs anspricht. Es geht auch um den Umgang mit Schwächen und wie man daraus Stärken machen kann, Fehler zu machen und daraus zu lernen, aber auch Ausgrenzung, Toleranz, Mobbing und Armut werden angesprochen. Das ganze verpackt die Autorin in eine unglaublich warmherzige Geschichte, die trotz der wichtigen Botschaften ganz viel Humor bereit hält. Das fängt schon bei den Kapitelüberschriften an, die jede für sich ein Highlight darstellen. Jede Überschrift beinhaltet eine Regel oder man könnte auch sagen Lebensweisheit. So zum Beispiel Regel Nr. 22

"Wenn etwas im Leben richtig schiefgeht, liegt das sehr oft an der Waschmaschine".
(Zitat aus Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L)

Ich kann das Buch wirklich wärmstens weiter empfehlen und hier vorallem die Hörbuchversion. Tim Kreuer liest wahnsinnig lebendig und mit einer spürbaren Leichtigkeit. Ich hab dem Sprecher unglaublich gerne zugehört.

Fazit:
Lustig, liebevoll und lesenswert! Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem L-Team bestehend aus Leo & Lucy. Rebecca Elbs hat eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Toleranz geschrieben. Aber eigentlich geht es noch um so viel mehr, wie zum Beispiel Mobbing und Ausgrenzung. Die Botschaften sind in einer tollen und spannenden Kindergeschichte ab 10 Jahren verpackt. Ich kann euch das Buch bzw. die Hörbuchversion davon wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Leo und Lucys Geschichte hat mein Herz berührt

Oh Mann, Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

Leo träumt von einem neuen Skateboard, um am nächsten Skateturnier teilnehmen zu können. Doch von seiner Mutter erhält er zum Geburtstag nicht das heiß ersehnte Board, sondern lediglich eine Skateboard-Torte. Leos Enttäuschung sitzt tief. Doch eine Chance hat er noch in den Besitz des Skateboards zu gelangen. Er muss am Vorlesewettbewerb teilnehmen und gewinnen. Einziges Problem: Er ist der schlechteste Vorleser von ganz Köln-Chorweiler und wird daher gerne von seinen Mitschülern für sein langsames Vorlesen gehänselt. Doch zum Glück hat Leo seine beste Freundin Lucy, die im Rollstuhl sitzt und mit Leo im selben Hochhaus wohnt. Lucy möchte Leo unterstützen und setzt daher alle Hebel in Bewegung, damit er am Vorlesewettbewerb teilnehmen kann. Gemeinsam mit Hund Blumenkohl und dem etwas komischen Jungen Cornelius werden Lucys Pläne in die Tat umgesetzt.

Als ich zum ersten Mal von Leo und Lucy gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Denn die Geschichte der beiden Kinder greift viele Probleme und Vorurteile unserer heutigen Gesellschaft auf.
Schon der Start in die Geschichte ist mir dank dem tollen Schreibstil von Rebecca Elbs gut geglückt. Ich lauschte gebannt Leos Geschichte und überlegte mir selbst, wie man dem Jungen seinen größten Herzenswunsch erfüllen könnte.

Nach und nach entspannt sich für den Hörer eine wirklich berührende und teilweise sehr tiefgründige Geschichte. Denn Rebecca Els präsentiert den Hörern keine kleine, heile Welt. Viel mehr darf man hinter die Gefühlskulissen der Protagonisten blicken. Und hier brodelt es ordentlich. So hat beispielsweise Leo mit seiner Legasthenie arg zu kämpfen, aber auch seine beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl und wird daher oft mit ihrer Behinderung konfrontiert. Dabei umschifft die Autorin keinesfalls unangenehme Themen. Viel mehr wird Mobbing in diesem Buch direkt angesprochen.

Ganz besonders berührt hat mich dahingehend eine Szene, in der die vielen Charaktere des Buches der Reihe nach aufzählen was die bisher schlimmste Beschimpfung gegenüber ihrer Person war. All diese Dinge sind für mich aus dem Leben gegriffen und spiegeln unsere, teilweise sehr grausame, Gesellschaft gut wider.
Auch das Umfeld, in dem Leo und Lucy aufwachsen, ist keinesfalls die heile Welt, die in so vielen anderen Büchern vorgestellt wird. Viel mehr wird der Handlungsort nach Köln-Chorweiler verlegt. Eine Großstadt mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Mich hat Leo und Lucys Geschichte sehr berührt. Die verschiedenen Stärken und Schwächen der Charaktere werden wundervoll eingefangen. Dabei nimmt Rebecca Elbs kein Blatt vor den Mund und zeigt auf, dass auch Protagonist Leo mehr als nur einmal Fehler begeht, diese aber einfach im Leben dazugehören. Und dennoch ist es gerade die Freundschaft zwischen Leo und Lucy, die mein Herz ziemlich berührt hat. Denn Lucy möchte unbedingt Leo zu seinem Skateboard verhelfen, während Leo Lucy einen echten Sport-Rollstuhl schenken möchte.

Gesprochen wird das Hörbuch von Tim Kreuer, den ich bisher noch nicht kannte. Tim Kreuer hat mir mit seiner jugendlichen und einfühlsamen Stimme ein tolles Hörgefühl gegeben. Die Zwischennoten und Botschaften der Geschichte werden von ihm perfekt rübergebracht. Ich mochte seine Interpretation der Geschichte daher unglaublich gerne.

Fazit:
Leo und Lucy ist keine 0-8-15 Geschichte. Viel mehr greift Autorin Rebecca Elbs wichtige Gesellschaftsthemen auf und verarbeitet diese auf kindgerechte Art in dieser Story. Leo und Lucys Geschichte hat mein Herz berührt und mich zum Nachdenken gebracht. Denn vieles wirkt wie aus dem Leben gegriffen und lässt einen als Hörer daher ein wenig innehalten und reflektieren, ob man immer richtig mit seinen Mitmenschen umgeht.
Für dieses wundervolle Hörbuch kann ich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen vergeben.

Veröffentlicht am 27.08.2021

wichtige Botschaft

Das Buch Leo und Lucy ist ein Hardcover Format. Was ich für mich persönlich am allerliebsten lese.

Das Cover ist als ein echter Hingucker gestaltet. Die Titelseite beinhaltet eigentlich schon im groben und Ganzen, um was es in der Geschichte geht.
Leo möchte gern bei einem Vorlesewettbewerb ein Skateboard gewinnen. Um damit dann bei einer Meisterschaft ein Preisgeld abzusahnen. Damit wiederrum möchte er seiner, im Rollstuhl sitzenden Freundin, Lucy eine Freude machen.
Wie großartig ist das bitte. In der eigenen Familie erfahren wir selbst, wie es ist, mit einem beeinträchtigenden Kind aufzuwachsen. Menschen annehmen so wie sie sind und das positive in den Vordergrund zu rücken, ist eine wichtige Botschaft.
Die Beiden Kids und alle dazugehörigen Figuren sind mit sehr viel Liebe und Fantasie beschrieben. Es macht sehr viel Spaß in dem Buch zu lesen und auch vorzulesen.
Den Schreibstil finde ich sehr treffend für das empfohlene Lesealter aber auch mir als Erwachsener hat die Geschichte noch einige Denkanstöße gegeben.
Fazit: absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 19.09.2021

der Leo aus dem 15. Stock mit dem coolen Skateboard

Leo will den Vorlesewettbewerb gewinnen, er ist aber ein schlechter Vorleser. Er will gewinnen, weil er ein Skateboard möchte und damit die Skateboard Meisterschrift gewinnen. Von dem Preisgeld will er Lucy eine Freude bereiten.
Leo lebt in seiner astronautischen Traumwelt.

Köln-Chorweiler ist nicht gerade 'high end of the city', nicht die Traumstation, wo Träume automatisch erfüllt werden. Leo muss für seine Träume kämpfen (nein, es ist leider nicht das Skateboard von dem er träumt, was er zum Geburtstag erhält). Und Lucy sitzt im Rollstuhl, Leo will aber für Lucy, die er sehr schätzt, auch einiges ermöglichen, was andere, die ihre Beine benützen können, sowieso können.

Stil: Allein schon der Titel: Die Sache mit dem dritten L. Da will man doch sofort wissen, was ist das dritte L? Auch schon erste Kapitelüberschrift: Wenn möglich Außerirdischen aus dem Weg gehen...Leo, Lucy und L.

Titelbild: Sehr niedlich, erzeugt Interesse

Für Kinder ein großartiges Buch in die Welt derjenigen, die es nicht ganz so leicht haben

Rebecca Elbs, Carlsen Verlag
Auszeichnung: Kirsten-Boie-Förderpreis

Veröffentlicht am 06.09.2021

Süße Geschichte

Inhalt

Inhalt
L wie lustig, laut und liebenswert

Danke an Hörbuch Hamburg für die Zusendung des Hörbuchs. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Cover

Ich finde die Farbe des Covers echt super. Das Türkis wirkt kräftig und ist sehr auffällig. Es hebt sich dadurch stark von anderen Büchern ab. Es wirkt außerdem so lebendig und passt zu Leo und seinen Fantasien. Ich mag auch den Schriftzug. Man kann den super lesen und das ganze Cover lädt zum Hören ein.

Dieses Buch war so voller Lebensfreude und verrückter Ideen. Es wird vor allem getragen von den vielfältigen Figuren, die es dort gibt. Besonders im Gedächtnis blieb bei mir beispielsweise „die Frau vom Kiosk“ und natürlich Leo und Lucy selbst. Leo war anfangs nicht so meins, da er doch sehr wirre und verrückte Gedanken hatte, denen ich schwer folgen konnte. Außerdem gefiel mir sein Umgang mit Cornelius gar nicht. Ich war froh, dass er sich ein wenig weiterentwickelt hat und sich vernünftiger verhielt.

Ich weiß nicht, ob ich die Aussage dieses Buchs so unterstützen würde. Denn es ist so, dass Leo letztendlich nicht wirklich besser lesen kann als vorher. Er hat zwar ab und an geübt, aber irgendwie auch nicht so richtig intensiv… Und ich finde es schade, dass er am Ende dennoch so belohnt wird, obwohl er sich nicht 100%ig reingehangen hat. Ich habe mich gefragt, ob er tatsächlich eine Krankheit bzw. Beeinträchtigung hat, weshalb er nicht lesen kann. Wenn ja, ist das nicht wirklich rübergekommen. Wenn das als Botschaft angekommen wäre, dann wäre das etwas ganz Anderes gewesen. Denn Leo hätte sich dann nichts draus gemacht und man hätte noch sehr viel mehr Respekt vor seiner Leistung gehabt. Falls er also tatsächlich eine Beeinträchtigung hat, hätte man das meiner Meinung nach nochmal mehr verdeutlichen müssen.
Ich war froh über das Ende des Wettbewerbs, denn das war definitiv auch das Realistischste, was hätte passieren können.

Besonders schön fand ich, dass auch die Geschichte der Familie thematisiert wurde und die Mutter viel in Erscheinung treten konnte. Die Entwicklung war sehr schön und es war auch toll zu sehen, wie sich das Verhältnis von Leo und seiner Mutter änderte.

Das war eine super süße und verrückte Geschichte. Ich hatte mir allerdings noch mehr erhofft. Mir fehlten Überraschungsmomente und das Ganze war mir größtenteils zu voraussehbar.

Daher von mir 3,5 Sterne