Cover-Bild Das Floriansprinzip
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Rebecca Gablé

Das Floriansprinzip

Simon Jäger (Sprecher), Simon Jäger (Sprecher)

"Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an." Nach diesem Prinzip entsorgt die Wohlstandsgesellschaft ihren Müll in der Dritten Welt. Als Mark Malecki einen Versicherungsbetrug aufklären will, stößt er auf einen Müllschieberring, der mit illegaler Abfallbeseitigung Millionen verdient und skrupellos jeden "entsorgt", der die Geschäfte gefährdet. Dann geschieht ein Mord, und Malecki erkennt zu spät, dass Giftmüll auch eine tödliche Waffe sein kann ...

Veröffentlicht am 27.11.2019

Aktuelles Thema, spannend in den Vordergrund gerückt

Der Krimi der Floriansprinzip von Rebecca Gable beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema Umweltverscmutzung.

Es geht um Mark Malecki. Früher Prüfer für Versicherungen wird er durch seine Freundin in einen seltsamen Fall hineingezogen. Eine Firma hat sich versichern lassen und ist in der Nacht darauf abgebrannt. Als Malecki der Sache auf die Spur geht, findet er sich an einem Tatort wieder. Der Versicherte wurde ermordet und es sieht zunächst so aus, als wird Malecki beschuldigt. Als dann Maleckis Freundin spurlos verschwindet überschlagen sich die Ereignisse. Er geht auf die Suche nach ihr und lernt einen Umweltaktivisten kennen. Es stellt sich heraus, dass alles auf einen Müllschieberring hinausläuft. Diese verschiffen Schadstoffe in ärmere Länder wie Afrika.

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein, Malecki und die anderen werden so facettenreich beschrieben, dass man das Buch nicht weglegen kann. Rebecca Gable schafft es auf ein Thema hinzuweisen, von dem man leider nur zu gerne wegsieht. Durch ihren Krimi zwingt sie die Leser praktisch dazu, weiter hinzusehen, denn das Buch wegzulegen ist einfach nicht möglich.

Ein sehr empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 26.11.2019

Illegale Müllentsorgung vs. Familiendrama

Mark Maleki arbeitete früher bei einer Versicherungsfirma. Nachdem er eine Haftstrafe abgesessen hat, repariert er Motorräder. Er ist geschieden und die zwei Kinder leben bei ihm. Sie wollen auch nicht bei der Mutter wohnen. Bei der Versicherung hat Mark seine neue Freundin Sarah kennengelernt, jedoch wurde der alte Arbeitsplatz von Mark durch Bodo ersetzt.
Nachdem Sarah mit einer Speditionsfirma eine Versicherung abgeschlossen hatte, geriet das Lagerhaus dieser Firma in Brand. Mark fängt an den Versicherungsbetrug aufzudecken, als Sarah plötzlich verschwindet. In den Ermittlungen lernt Mark einen Journalisten kennen, der bei ihm einzieht und für Greenpeace arbeitet. Am Ende des Hörbüchs geht es jedoch eher um die illegale Müllentsorgung in ärmere Ländern, die Mithilfe von Greenpeace aufgedeckt werden soll.

Die Stimme von Simon Jäger ist sehr angenehm und man kann ihm gut folgen. Bis zur Hälfte des Hörbüchs war die Spannung gut, jedoch ließ sie zum Ende hin nach. Zudem wird sehr viel über die Familie geschrieben, was jedoch nicht unbedingt wichtig für die Geschichte ist.
Mark ist ein einfacher Mann, der sein Leben gerne aufs Spiel setzt und auch in seinem Handeln nicht immer an seine Kinder denkt, obwohl sie ihm sehr wichtig sind.
Die Themen der illegalen Müllentsorgung und des Versicherungsbetrugs finde ich sehr spannend und auch zeitgemäß.

Fazit:
Mir persönlich gab es zu wenig Spannung in dem Buch und die Familiengeschichte war nicht sehr interessant für mich. Der Sprung von dem Versicherungsbetrug zur illegalen Müllentsorgung ging mir zu schnell. Ebenso war der Schluss zu abrupt. Zum nebenbei Hören und nicht viel nachdenken ist das Hörbuch gut, insbesondere durch die Vorleserstimme. Wer keinen Thriller oder Krimi erwartet, sollte das Hörbüch hören!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein Umweltkrimi von der Meisterin der historischen Romane

"Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an." Nach diesem Prinzip entsorgt die Wohlstandsgesellschaft ihren Müll in der Dritten Welt. Als Mark Malecki für seine ehemalige Kollegin und ebenfalls ehemalige Freundin einen Versicherungsbetrug aufklären will, stößt er auf einen Müllschieberring, der mit illegaler Abfallbeseitigung Millionen verdient und skrupellos jeden "entsorgt", der die Geschäfte gefährdet.

Bei seinen Nachforschungen im Zusammenhang mit der offensichtlich betrügerischen Brandstiftung stolpert er sozusagen über einen Toten und wird nun erst richtig hineingezogen, in die ganzen Skandale und Verbrechen rund um das Thema Entsorgung von Giftmüll. Zu allem kommt dann noch eine Entführung im ganz persönlichen Bereich von Mark Malecki vor und nun ist Handeln angesagt.

Mir gefällt die Geschichte an und für sich sehr gut. Sie hat alles, was ein guter Krimi braucht: eine spannende, nicht abwegige Story, viel Tempo, einen Hauptcharakter, der polarisiert und einige interessante Nebencharaktere.

Mark Malecki erinnerte mich beim Hören tatsächlich ziemlich an Horst Schimanski: immer mit dem Kopf durch die Wand, immer direkt, immer ein bisschen illegal und eine ziemliche Kodderschnauze. Ich empfand diesen Charakter aber nicht als übertrieben. Was sicher auch daran lag, dass die Autorin in nicht nur so gezeichnet sondern auch seine liebevollen Seiten als quasi alleinierziehender Vater zweier Kinder aufgezeigt hat.

Alles in allem eine lesenwerte Geschichte, die fesselt und wirklich gut unterhält. Schade nur (und das ist meine ganz persönliche Meinung), dass der Sprecher des Hörbuchs (Simon Jäger) mit seiner Stimme bei einigen Charakteren wirklich ins Nervige hineinkommt. Seine reine Erzählstimmt ist total angenehm, aber wenn er die einzelnen Charaktere spricht (und er hat für jeden eine andere Stimmlage), dann wirkt das in meinen Ohren oft einfach nur nervig und übertrieben und total überspielt.

Dass es sich um eine gekürzte Ausgabe handelte, die ich mir da angehört habe, habe ich tatsächlich irgendwie gemerkt. Ich hatte immer so das Gefühl, als würde mir was fehlen, konnte das aber nie mit Fingern greifen.

Ich glaube, wer sich für diesen Umweltthriller aus der Feder der Queen of history interessiert, sollte lieber zur Printausgabe greifen als zum Hörbuch.

Von mir 3,5 von 5 Sternen. Die 1,5 Sterne Abzug kommen wirklich nur aufgrund des Hörbuchs (gekürzt und dann die teils wirklich nervige Stimme des Sprechers) zustande und haben nichts mit der Geschichte an und für sich zu tun.