Cover-Bild Das Haupt der Welt
Band 1 der Reihe "Otto der Große"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
26,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 864
  • Ersterscheinung: 04.10.2013
  • ISBN: 9783431038835
Rebecca Gablé

Das Haupt der Welt

Historischer Roman
Jürgen Speh (Illustrator)

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist ...


Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Hupt der Welt

0

Ich habe schon lange auf den neuen Roman von Rebecca Gablé gewartet. Dieser Roman spielt einmal auf deutschem Boden und das im frühen Mittelalter. Es erzählt die Geschichte um Otto den großen, wie er an ...

Ich habe schon lange auf den neuen Roman von Rebecca Gablé gewartet. Dieser Roman spielt einmal auf deutschem Boden und das im frühen Mittelalter. Es erzählt die Geschichte um Otto den großen, wie er an die Macht kam und sein Reich versuchte zu Befreiden.

929 die Brandenburg fällt nach einer Belagerung durch den Sachsenkönig Heinrich. Dieser nimmt den Slawischen Fürstensohn und Heiler Tugomir und dessen Schwester Dragomira mit als Geiseln. Beide müssen für lange Zeit von ihrer Heimat abschied nehmen. Tugomir wird mit an den Hof nach Magdeburg genommen und wird dort der Leibarzt von otto und der Heiler von den Magdeburgern sowie den Sächsischen Kriegern. Trotz der feindschaftlichen Grundstimmung und den Unterschiedlichen Kulturen entwickelt sich doch in gewisserweise Freundschaften wo man es gar nicht erwartet hätte.

Als Otto dann den Thron besteigt will er sein Land befrieden und noch weiter ausweiten. Doch dies gestelltet sich schwieriger als gedacht. Er erfährt Verrat in den eigenne Reihen und Wiederstand von den Slawischen Nachbran, die er sich unterwerfen will. Um die Slawen zum wahren Glauben zu bekehren und zu unterwerfen schickt er Tugomir wieder zur Brandenburg zurück.

Rebecca Gablé ist und bleibt die Königin des historischen Roamns. sie schreibt all ihre Bücher sehr schön. Sie sind gut recherchiert, haben Fakten aber auch Fiktion. Dieses Buch hat sich genauso leicht und flüssig lesen lassen wie all ihre anderen Bücher auch. Es ist für jeden was dabei, Krieg, Frieden, Liebe, Hass, Verrat, Mord, eine portion Sarkasmus aber auch Witz. Es ist wirklich ein tolles Buch und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen und hätte liebend gern noch mehr gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichtsstunde mit Frau Gablé

1

„Er wusste es war ein Abschied für immer. Früher oder später würde sein Vater den erzwungenen Frieden mit dem Sachsenkönig brechen; kein Fürst konnte es sich auf Dauer erlauben, sich unterjochen zu lassen. ...

„Er wusste es war ein Abschied für immer. Früher oder später würde sein Vater den erzwungenen Frieden mit dem Sachsenkönig brechen; kein Fürst konnte es sich auf Dauer erlauben, sich unterjochen zu lassen. Die Sorge um das Wohlergehen seines Sohnes würde ihn nicht abhalten.“

929 n. Chr. Beim Fall der Brandenburg werden Hevellerprinz Tugomir und seine Schwester Dragomira von den siegreichen Sachsen unter König Heinrich gefangengenommen und als Geißel zur Sicherung des Friedens verschleppt. Während Dragomira sich recht schnell mit ihrem Schicksal abfinden kann, bleibt Tugomir zerrissen und ungewiss über seine Zukunft. Erst als er sich im Laufe der Jahre auf seine Fähigkeiten als Heiler berufen kann, findet er langsam einen Platz im Leben. Seine Gefangenschaft wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt, wird er doch von den Prinzen Thankmar und Otto gar als Freund und Vertrauter angesehen. Prinz Otto, der als König Otto der Große in die Geschichte eingehen soll. Auch genannt Totius caput mundi, das Haupt der ganzen Welt…

Mit Das Haupt der Welt lässt Rebecca Gablé das erste Mal ein Stück deutscher Geschichte lebendig werden und für mich ist das Konzept voll aufgegangen. Obwohl die geschichtlichen Ereignisse zu dieser Zeit sehr turbulent und teilweise verwirrend sind, schafft sie es, dass der Leser die politischen Hintergründe durchschaut und den Überblick über das Wirrwarr der Völker behalten kann, die irgendwann einmal Deutschland bilden sollen.

Zeichnen sich ihre Bücher immer durch große historische Genauigkeit aus, geht die Autorin mit diesem Buch noch einen Schritt weiter: auch die Hauptfiguren sind historische Persönlichkeiten. Und doch gelingt es ihr die Figuren genauso griffig, detailliert und liebevoll zu zeichnen, wie man es von ihren fiktiven Protagonisten wie den Waringhams gewohnt ist.

Der Schreibstil ist gewohnt informativ und fesselnd zugleich, die Dialoge mit teilweise wunderbar trockenem Humor gespickt. Die Erzählperspektive wechselt v.a. zwischen Tugomir, Dragomira und Otto. So lernt man das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen und kann sich noch besser einfinden. Bedingt durch Tugomirs Beruf als Heiler lernt man in diesem Buch so Einiges über die damaligen Heilmethoden. Das fand ich sehr interessant, manche dieser Methoden wurden fast bis in die heutige Zeit ähnlich angewandt.

Vielen Dank an Bastei Lübbe, dass ich das Buch vorab lesen durfte! Mir hat dieses Buch wieder ausnehmend gut gefallen, sodass ich mit Freude die Maximalpunktzahl vergebe. Zu einer Fortsetzung würde ich nicht Nein sagen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

„Otto der Große“ Band 1

0

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, ...

Brandenburg 929: Beim blutigen Sturm durch das deutsche Heer unter König Heinrich I. wird der slawische Fürstensohn Tugomir gefangen genommen. Er und seine Schwester werden nach Magdeburg verschleppt, und bald schon macht sich Tugomir einen Namen als Heiler. Er rettet Heinrichs Sohn Otto das Leben und wird dessen Leibarzt und Lehrer seiner Söhne. Doch noch immer ist er Geisel und Gefangener zwischen zwei Welten. Als sich nach Ottos Krönung die Widersacher formieren, um den König zu stürzen, wendet er sich mit einer ungewöhnlichen Bitte an Tugomir, den Mann, der Freund und Feind zugleich ist ...

Wie für die Autorin gewohnt, ist der Schreibstil sehr gut lesbar und detailliert. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Der erste Teil der Reihe von „Otto der Große“ ist eine gute Kombination aus Liebe, Krieg, Intrigen und realistischer Geschichte. Trotzdem sind mir Tugomir und Otto nicht wirklich sympathisch geworden, was der Unterhaltsamkeit jedoch nicht schadet. Es gibt viel Hin und Her und es bleibt spannend bis zum Ende, was mit den Helden der Geschichte nun genau passiert. Ich werde auch den nächsten Band lesen. Man erfährt viel über die damalige Zeit (zum Beispiel über das Thema Heiler) und die Autorin bringt einen auch immer mal wieder zum Schmunzeln. An die Waringham-Reihe kommt dieses Buch meiner Meinung nach allerdings nicht heran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere