Cover-Bild Ida und der fliegende Wal
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Rebecca Gugger

Ida und der fliegende Wal

Simon Röthlisberger (Illustrator)

»Was wohl hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen ist?« Diese und viele weitere wichtige Fragen beschäftigen Ida. Da taucht eines Nachts ein fliegender Wal auf, der sie auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt. Gemeinsam fliegen sie durch Raum und Zeit. Dabei streifen sie Regionen wie das große Nichts oder das Land, in dem alles verkehrt herum ist. Der weise Wal lenkt, berät und wird für die kleine Ida zu einem echten Freund.

Eine fantastische Reise mit wunderbaren Gedankenanstößen – warmherzig, lebensbejahend und niemals belehrend.
Gestalterisch ist das Buch ein Gesamtkunstwerk. Der Text geht Hand in Hand mit der Illustration und unterstreicht kunstvoll die Aussagen.

• Dieses Buch befindet sich bei Windelprinz in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eine wunderbare und fantasievolle Geschichte über eine ungleiche Freundschaft.

Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger, Ida und der fliegende Wal, NordSüd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10446-6

Ida, die Hauptfigur des vorliegenden wunderschönen Bilderbuchs von Rebecca Gugger mit Illustrationen von Simon Röthlisberger, ist ein kleines rothaariges Mädchen. Wie die meisten Kinder im Kindergartenalter ist sie neugierig und hat unendlich viele Fragen.

Und so sitzt sie auf der ersten Doppelseite in ihrem niedlichen Baumhaus mitten im Wald (welches Kind möchte so etwas nicht haben?) und fragt sich, was wohl hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen sein mag.

Eines Nachts wacht Ida von einem ungewöhnlichen Geräusch auf. Die Wände ihres kleinen Holzhauses wackeln besorgniserregend. Ein fliegender Wal hat sich in den Bäumen verlaufen und hat die Bretterwände ihres Baumhauses gerammt.

Ida fällt durch die Erschütterung aus dem Bett. Noch sehr verschlafen, fast im Traum, lässt sich Ida auf die Einladung des Wals zu einer fantastischen Reise ein. Auf dem Rücken des Wals fliegt Ida zu den Sternen.
Ida lernt bei dieser Reise viel ihr bisher Unbekanntes kennen. Doch neben den Reiseerlebnissen sind die Gespräche des Mädchens mit dem Wal das Herzstücks dieses Bilderbuchs, bei denen es um Bekanntes und Fremdes geht. Eine ungleiche, wenn auch tiefe Freundschaft entsteht zwischen den beiden und sie nennt den Wal liebevoll „,mein fliegender Koloss“.

Der Flug durch die Wolken führt Ida an den Ort, wo die Erde auf dem Kopf steht. Was ist oben, was ist unten? Was ist verkehrt, was ist normal? Der Wal schlägt vor, dafür einen Perspektivwechsel vorzunehmen, einfach mal selber auf dem Kopf zu stehen, um dies herauszubekommen.

Am Ende der ihrer Reise erklärt der lächelnde Wal Ida, was Freundschaft ist: „Manchmal, da schweigt man zusammen. Manchmal, da verliert man sich aus den Augen. Aber trotzdem ist man nah ‒ die ganze Zeit schon!“

Eine wunderbare und fantasievolle Geschichte über eine ungleiche Freundschaft.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Ein MustRead unter den Kinderbüchern

Ida fragt sich, was sich hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen befindet, als eines Tages ein fliegender Wal vor ihrem Fenster auftaucht. Zusammen machen sie sich auf in ein wunderbares Abenteuer und bereisen Orte wie das große Nichts oder das Land in dem alles verkehrt herum ist.

Rezension:

So verträumt wie das Cover ist auch der Inhalt des Buches. Der Leser findet sich in einem ruhigen, fast schon einsam wirkenden Wald wieder - doch einsam ist er gar nicht. In einem Baumhaus mitten im Wald lebt die kleine Ida. Sie hat rote Haare und trägt knallgelbe Gummistiefel. Eines Tages fragt sie sich, was wohl hinter der Sonne, dem Mond und den Sternen zu finden sei und hier beginnt eine abenteuerliche Reise. Ein fliegender Wal begibt sich zu Ida und zusammen erforschen sie die unterschiedlichsten Welten. Die Idee des fliegenden Wales finde ich wunderschön, denn wer würde nicht gerne von einem fliegenden Wal begleitet werden. Die Atmosphäre des Buches ist verträumt, entspannend und fast schon magisch. Der Wal als Begleiter ist super gewählt, denn ich finde er strahlt eine ganz angenehme Ruhe aus, welche sich beim Lesen mit Sicherheit auf die Kinder / das Kind übertragen wird. Ida ist nicht alleine auf ihrer Reise, sie hat einen Freund der sie begleitet, der ihr Sicherheit gibt und sie auf der Suche nach ihren Fragen unterstütz. So erzählt das Buch von einer Reise, von Freundschaft, Vertrauen und animiert Fragen zu stellen. Sie eignet sich außerdem super als Gute-Nacht-Geschichte. Der Wal begleitet Ida, aber auch den Leser, durch eine wunderbare Welt, welche nur so von Details wimmelt. Die Atmosphäre ist ruhig, spannend und lädt zum gemütlichen Lesen ein.

"Mitten im Wolkenvorhang erzählten sie einander allerlei . Von kleinem und grossem. Von normalen und besonderem. Von bekanntem und fremden."

Nicht nur die Geschichte ist wunderschön, sondern auch die Illustrationen, welche ihr euch hier in der Leseprobe ansehen könnt. Sie sind verspielt, detailreich, verträumt, aufwendig und einfach wunderschön! Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen und dürften jedes Kind an dieses Buch fesseln. Sie wirken entspannend auf den Betrachter und sind mit Sicherheit auch alleine zu genießen, wenn sich ein Kind das Buch ohne einen Erwachsenen anschaut. Ich liebe den Stil der in diesem Buch benutzt wurde, denn es passt zu 100% zu der Geschichte. Sie sind irgendwie ein wenig verrückt, weshalb es viel Spaß macht das Buch genau zu betrachten.

Ich liebe die Idee des fliegenden Wales, welcher Ida begleitet und stets auf die aufpasst. Unterstützt wird das Ganze noch durch einen tollen Schreibstil. Das Buch finde ich außerdem im Bezug der Sprachförderung echt gelungen! Es gibt interessante neue Wörter für Kinder zu entdecken wie z.B.: Wolkenvorhang, es gibt Gegensätze zu entdecken wie z.B. groß / klein, bekannt / fremd usw. Ich persönlich achte ja immer sehr auf den Text in Kinderbüchern, da ich eine differenzierte Sprache sehr wichtig finde. In Ida und der fliegende Wal erhält man genau das.

Fazit:

Ich habe das Gefühl, dass meine Rezension oben viel zu wenig zeigt, wie toll dieses Buch ist. Die Illustrationen sind ein Traum und einfach unglaublich detailreich, ohne zu überfordern. Sprachlich kann das Buch überzeugen, denn es ist keine alltägliche Sprache, sondern fasziniert durch Wortspiele und vielen Gegensätzen, welche das Kind so lernen kann. Das Buch hat eine ganz angenehme , entspannende Atmosphäre, welches besonders als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlaf geeignet ist. Alles in einem kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen! Definitiv ein Highlight unter den Kinderbüchern.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Eine Bilderbuchperle!

Umso länger man in den Himmel schaut, um so größer und gewaltiger erscheint er uns. Auch die kleine Ida fragt sich, was denn hinter Sonne, Mond und Sternen kommt. Wie geht es dort weiter? Eines Nachts wacht Ida auf, weil das ganze Häuschen wackelte. Am Fenster entdeckt sie einen fliegen Wal, der sie auf eine Reise hinter die Sterne einlädt. Da ist Idas Abenteuerlust direkt geweckt und es geht auf eine Reise, auf der Ida die großen Wunder des Seins entdeckt und jede Menge erlebt und mit dem Wal auch diskutiert.

Ein tolles Paar sind die zwei Figuren, die wir auf ihrer Reise begleiten dürfen. Da ist der große fliegende Wal, der nicht nur ein Transportmittel für Ida ist, sondern ein Freund, Lehrer und Beschützer. Die Idee, einen großen schweren Wal fliegen zu lassen, ist einzigartig und lies meinen kleinen Räuber staunen.

Ida ist ein neugieriges kleines Mädchen. Sie staunt über die großen und kleinen Dinge und erforscht und fragt. Aus den Bildern erfahren wir auch noch jede Menge mehr über Ida. Meinem kleinen Sohn, der am liebsten jede Woche ein Paar neue Schuhe kaufen möchte, ist natürlich gleich Idas Vorliebe für gelbe Gummistiefel aufgefallen. Sogar Idas Bett trägt gelbe Schuhe. Auch scheint es Ida zu gefallen, ihre Erinnerungen in Flaschen festzuhalten. So finden wir auf dem hinteren Vorsatzpapier die Erinnerungen an die Stationen ihrer Reise. Eine tolle Idee, die zum Nachmachen animiert.

Auf ihrer Reise entdecken Ida und der Wal eine verkehrte Welt, das Wunder des Lebens, die Einsamkeit und das Nichts, das eigentlich keins ist. Denn irgendwas gibt es immer zu entdecken, man muss nur genau hinschauen und hinhören. Das Buch animiert hier zu diskutieren, zu philosophieren und auch eigenen Forschungen und Ideen nachzugehen.

Die Illustrationen sind in als Aquarelle umgesetzt. Hierbei wurde der Großteil in Blau- und Grüntönen gehalten und mit andersfarbigen Akzenten ergänzt. Ida mit ihren roten Haaren und gelben Gummistiefeln sticht aus diesen Bildern heraus. Man sieht auch, wie klein der Mensch im Vergleich zum großen Ganzen ist. Auf den einzelnen Seiten sind viele kleine Details zu entdecken und ich könnte jetzt noch stundenlang weitererzählen. Es ist einfach ein Bilderbuch, dass auf vielen Ebenen erfreut und über das Kindergartenalter hinaus beeindruckt.

Fazit: Eine Bilderbuchperle! Hier wird große Philosophie kindgerecht aufbereitet, wundervoll illustriert und vor allem inspiriert dieses Bilderbuch. Es schreit förmlich: Mach was draus! Frage! Forsche! Entdecke!