Cover-Bild Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt
  • Ersterscheinung: 20.06.2021
Rebecca Hardiman

Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt

Ruth Keen (Übersetzer)

Kevin Gogarty hat es zurzeit wirklich nicht leicht: Er ist arbeitslos, Hausmann, kümmert sich um die vier Kinder. Für die pubertierende Tochter Aideen fällt ihm nur noch ein Mittel ein, um den Familienfrieden zu retten: Ab ins Internat mit ihr. Und als seine Mutter, Oma Millie, wiederholt beim Ladendiebstahl erwischt wird, heuert er für die renitente alte Dame eine Aufpasserin an – Probleme gelöst! Tatsächlich? Als Millie merkt, dass ihre Aufpasserin noch geschickter klaut als sie selbst, schnappt sie sich kurzerhand Aideen aus dem Internat – und eine wilde Jagd auf Omas Erspartes beginnt.

Eine urkomische, turbulente und herzerwärmende Geschichte über verrückte Familienbande und darüber, dass es nie zu spät ist, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt

Diesen Roman habe ich trotz seiner 500 Seiten in ein paar Tagen verschlungen, denn er beinhaltet alles, Komödie und Tragödie. Kevin Gogartys Arbeitsplatz ist wegrationalisiert worden. Seine Bewerbungen laufen ins Leere. Nun macht seine Frau Karriere und ist beruflich sehr eingespannt und verbringt viel Zeit im Büro und auf Geschäftsreise. Kevin ist für seine vier Kinder zuständig, für den Haushalt und alle anfallenden Arbeiten. Die 15jährige Tochter Aideen, ein Zwillingsmädchen, rebelliert gegen alles und steht mit der ganzen Familie auf Kriegsfuß. Deshalb beschließt man, sie auf ein Internat zu geben. Aber auch dort macht sie unheimliche Schwierigkeiten, so dass man ihr mit dem Rausschmiss droht. Und Kevin ist von der jungen Internatssekretärin mehr als angetan. Zu allem Übel erwischt man Kevins Mutter Millie auch mal wieder beim Ladendiebstahl und in letzter Zeit häufen sich ihre Unfälle. Deswegen stellt ihr Sohn Kevin ihr eine Pflegerin zur Seite. Aber leider ist die Pflegerin nicht das, für was sie sich ausgibt und verschwindet spurlos. Da machen sich Oma und Enkelin Aideen von Irland auf den Weg nach Amerika, um diese Frau zu suchen. Ein Buch, das die ganze Situation einer Großfamilie schildert mit all ihren Problemen. Und die 83 jährige Oma wird langsam aber sicher dement, sie kocht sich nicht mehr, vermüllt ihr Haus und braucht Hilfe, die sie aber vehement ablehnt. Man meint, die Autorin hat dies aus dem wirklichen Leben auf das Buch übertragen, so realistische beschreibt sie das Leben der Leute. Die Schwierigkeiten von Aideen im Internat, Kevins Angst, keine Arbeit mehr zu bekommen. Alles ist sehr gut beschrieben. Die Geschichte ist in einem wirklich guten und leicht zu lesenden Stil geschrieben, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Manche Episoden sind derart lustig, dass ich mehrmals lachen mußte. Und wie soll es anders sein, am Schluß fügt sich alles. Das Cover ist sehr freundlich gehalten, grüne Wiese, blaues Meer und blauer Himmel mit weißen Wolken und auf einer Straße fährt gemütlich ein rotes Auto. Ein Buch, das mich beim Lesen sehr erfreut hat und mich keine einzige Sekunde gelangweilt hat. Eine Lektüre zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein absolut wunderbares Buch zum wohlfühlen, schmunzeln und mit fiebern!

Dieses humorvolle und spannende Buch konnte ich kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich so extrem flüssig und gut lesen. Generell schwingt sehr oft eine humorvolle Note mit, was mich oft zum Schmunzeln gebracht hat.

Ich würde das Buch als richtiges Wohlfühlbuch deklarieren. Mir hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht. Doch das Buch hat auch emotionale Seiten, ein bisschen Action und tolle Charaktere.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von drei Charakteren: natürlich Oma Millie, ihrem Sohn Kevin und ihrer Enkelin Aideen. Oma Millie war für mich der absolute Star der Geschichte, doch auch Aideens und Kevins Handlungen mitzuverfolgen hat mir viel Spaß bereitet. So etwa die erste Liebe oder die Problemchen in einer langjährigen Ehe. Millie ist wirklich eine Hausnummer und überzeugt mit viel Witz, Cleverness und einer ordentlichen Portion Ehrgeiz.

Als kleinen Hinweis möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht das ganze Buch um die „wilde Jagd“ geht, die im Klappentext angeteasert wird. Die Jagd selbst nimmt nur ca. 1/3 des Buches ein. Das tut der Geschichte aber in meinen Augen keinen Abbruch.

Sehr gefallen hat mir auch, dass das Ende nicht übertrieben kitschig ist und das Buch generell einen authentischen Eindruck hinterlässt.

Oma Millie und Aideen auf ihrer Reise zu begleiten kann ich euch nur von ganzem Herzen empfehlen! Ein wunderbares Buch für ein paar schöne Lesestunden im Garten oder auf dem Sofa

Veröffentlicht am 11.07.2021

Familienchaos – unterhaltsam & humorvoll

„Oma lässt grüßen, sie hat deine nervige Tochter entführt" ist das Debüt der in New Jersey lebenden Autorin Rebecca Hardiman.

Kevin ist derzeit arbeitslos, aber seine Familie – vier Kinder und seine Mutter Oma Millie - hält ihn auf Trab und sein Leben ist alles andere als langweilig und friedlich. Nachdem Oma Millie mehrfach beim Ladendiebstahl erwischt wird, organisiert er für sie einen Heimplatz und seine Tochter Aideen, die in einer rebellischen Phase steckt, soll in ein Internat. Doch damit sind noch lange nicht alle Probleme gelöst - im Gegenteil, nun wird es erst richtig turbulent.

Der Schreibstil von Rebecca Hardiman ist toll, locker und humorvoll, so dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen hatte. Sie beschreibt ihre Charaktere authentisch und obwohl Oma Millie sehr abgedreht ist, wirkt ihr Handeln nicht überzogen, es passt einfach zu ihrem Charakter. Aideen hat es nicht leicht, sie ist in ein typischer Teenager, der irgendwie mit seiner Vorzeige-Zwillingsschwester Nuala, bei der alles perfekt zu sein scheint, klarkommen muss.

Mir haben sie Szenen mit Oma Millie am besten gefallen und ich kann gut nachvollziehen, dass Kevin hier so einige Male stark überfordert war. Aideen hat es wirklich nicht leicht und sie hat im Verlauf der Handlung eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Auch wenn ich beim Lesen viel gelacht habe, eigentlich benötigt die Familie Hilfe, die Situation ist nicht immer glücklich und ich bin gerne in das Familienleben der Gogartys abgetaucht.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass der Klappentext zu viel von der Handlung verrät und ich die ganze Zeit auf diese Ereignisse gewartet. Wer diesen noch nicht kennt, dem würde ich raten, diesen nicht zu lesen, um noch mehr Spaß am Lesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Amüsant und spannend

Ein recht lustiges Buch, mit Spannung, Witz und kleinen Portionen Liebe. Zwischendurch plätscherte zwar mal die Geschichte so dahin, aber dann nahm die Spannung und der Spaß wieder Fahrt auf. Der Titel des Buches passt eigentlich erst ab ca der Hälfte des Buches, und ab da wird es so richtig spannend.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es geht u.a. um eine leicht durchgeknallte Oma, eine störische, aber auch traurige Zwillingsschwester, einen frustrierten Familienvater und um eine zwielichtige Haushaltshilfe...

Alles in allem fand ich das Buch doch recht gut und amüsant. Ich gebe es gerne an Freunde oder Familie weiter.

Was mir weniger gefallen hat, waren die oftmals sehr langen verschachtelten Sätze. Und manchmal musste ich den 1. Satz eines Kapitels auch mehrmals lesen. Leichter lassen sich für mich außerdem Geschichten lesen, die in der Vergangenheit geschrieben sind, nicht wie dieses, das in der Gegenwart geschrieben ist.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Eine sehr bewegende Familiengeschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Kevin Gogarty genießt gerade mit seinem Kumpel ein Pint, als er einen Anruf erhält. Er denkt seine rebellische Tochter Aideen hätte etwas verbockt, aber es war seine Mutter Millie. Sie ist beim stehlen erwischt worden und Kevin soll sie bei der Polizei abholen.

Hier ist das Familienleben ziemlich turbulent und die Autorin hat im großen und ganzen einen sehr lockeren Schreibstil.

Man liest hier von allen Möglichen Geschehnissen in dieser Familie und das ist ziemlich viel. Auch Kevin bekleckert sich hier nicht unbedingt mit Ruhm und man sieht, was alles in so einer Familie passieren kann. Das was man hier liest, ist leider sehr oft traurige Realität.

Der Humor, der Anfangs da ist, verfliegt ziemlich schnell und es zieht sich dann alles etwas in die Länge. Leider ist die Leichtigkeit für mich hier etwas verloren gegangen und das machte es für mich dann schwierig zu lesen.
Meiner Meinung waren hier viele Dinge so sehr gestreckt und zu ausführlich detailliert, das der Humor hier leider auf der Strecke bleibt.

Weil aber die Geschichte doch auch einen tieferen Hintergrund hatte, vergebe ich hier doch noch 4 Sterne

Bluesky_13
Rosi