Cover-Bild Das Geheimnis des blauen Skarabäus
Rebecca Michéle

Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Ägypten 1921: Eine mutige Frau auf der Suche nach ihrem Vater

Veröffentlicht am 10.03.2022

toller historischer Roman in einer aufregenden Zeit, vor spannender Kulisse, absolute Leseempfehlung

Das geheimnisvolle Buchcover, der eindrückliche Buchtitel, der ansprechende Klappentext und meine positiven Erfahrungen mit den Büchern dieser Autorin haben mich neugierig werden lassen.
Von der 1. Seite ...

Von der 1. Seite war ich auf einer exotischen Reise vom beschaulichen Cornwall in ein gewagtes Abenteuer nach Afrika.
Die unkonventionelle Reisegruppe aus Cleo, Victor, Miranda und Angwin ist so bildhaft beschrieben das ich die ganze Zeit über mit ihnen gefiebert habe.
Die Charaktere zeichnen sich durch Ecken und Kanten aus und in der unterhaltsamen Handlung treffen Ägyptologie, Archäologie, steife englische Konventionen und Kontroversen aufeinander.
Anfang des 20. Jhds ist eine Zeit der Veränderungen, des Wagemutes, Entdeckergeistes und die fremde Kultur lockt mit Exotik und Abenteuer.
Die farbig geschilderten Orte, die detailreichen Ereignisse, die überraschenden Situationen haben mich in den Bann gezogen dabei aus dem Alltag entführt und bis zum Schluss bleibt die Handlung spannend.
Ein bisschen kommt Indiana Jones Feeling auf das ich hier aber als positiv verstanden haben möchte.
Insgesamt ist das Geheimnis des blauen Skarabäus ein toller historische Roman der in einer aufregenden Zeit spielt und von mir 5 von 5 Sterne verdient hat.
Ich werde weiterhin Bücher von Rebecca Michéle lesen und freue mich auf neues Lesefutter.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ägypten, das Land der Pharaonen und Träume

Der Klappentext: „…Die junge Cleopatra Vanson lebt in Cornwall bei ihrer Tante, während sich ihr verwitweter Vater als Archäologe in Ägypten der Entdeckung alter Pharaonengräber verschrieben hat. Cleo träumt davon, ihn eines Tages auf seine Expeditionen begleiten zu können. Nach einem schweren Schicksalsschlag wird Cleo von der reichen Familie Tredennick aufgenommen. Als ihr Vater dann auf mysteriöse Weise verschwindet, begibt sich Cleo, gerade noch unmündig, mit den Geschwistern Tredennick auf die Reise in das ferne Ägypten. Noch ahnt sie nicht, in welch gefährliches Abenteuer sie verwickelt werden wird und dass der Skarabäus-Armreif – ein Geschenk ihres Vaters und geliebter Talisman – ein dunkles Geheimnis in sich trägt...“

Zum Inhalt: Cleo ist Halbwaise und nachdem ihr Vater in Ägypten als Archäologe nach Pharaonengräbern gräbt, lebt sie bei ihrer Tante im beschaulichen Cornwall. Sie träumt zwar vom Studium und davon eines Tages mit ihrem Vater in Ägypten zu arbeiten, aber ihre Realität schaut ganz anders aus. Ihre Tante bildet sie als Schneiderin aus, aber dadurch kommt Cleo auch in Kontakt mit der adeligen Miranda Tredennick. Und als ihre Tante umkommt nimmt Mirandas Familie sie als eine Art Gesellschafterin/Dienstmädchen für Miranda auf. So kommt sie auch mit den Gästen der Familie in Kontakt und erfährt endlich Neuigkeiten von ihrem Vater. Er ist verschwunden, vermutlich Tod, nachdem er den Verstand verloren hat. Ägyptenreisen und die Pharaonen sind momentan in der feinen Gesellschaft England en vouge und so kann Cleo mit den Geschwistern Tredennick nach Kairo reisen, dort hofft sie mehr über das Verschwinden ihres Vaters heraus zu finden und was hat es mit dem Armreif auf sich, den er ihr schon vor Jahren geschenkt hat.

Meine Meinung: „Das Geheimnis des blauen Skarabäus“ von Rebecca Michéle ist in meine Augen eine gelungene Mischung aus Gesellschaftsroman, Krimi und historischen Roman mit einem kleinen Hauch Romantik. Anhand von Cleos Leben wird die Zeit von 1912 und 1921 anschaulich beschrieben, wobei es zu einigen Zeitsprüngen kommt um sich auf die wichtigen Abschnitte zu konzentrieren. Dabei werden sowohl gesellschaftliche, wie auch politische Punkte angesprochen und im Roman verarbeitet. Cleo ist eine Träumerin, sie ist intelligent, wissbegierig und vielseitig interessiert, aber sie ist eine Frau aus der Unterschicht, normalerweise kann sie ihre Träume nicht verwirklichen oder nur sehr schwer. Da sie aber bereit ist unkonventionell vorzugehen und ihren Kopf durchaus auch durchsetzen kann, erreicht sie Dinge die unmöglich erscheinen. Ich muss sagen sie hat mich als Romanfigur beeindruckt. Und auch der Schauplatz Ägypten wurde sehr beeindruckend und überzeugend beschrieben und auch das Schatzfieber, das die meisten Archäologen antrieb, kommt gut zur Geltung. Es ist ein Roman mit einer fiktiven Handlung, aber die Recherche und die Umsetzung konnten mich voll überzeugen. Ich kann den Roman nur jedem geschichtsinteressierten Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Spannend

Das Buch spielt im Jahr 1921. Cleopatra Vanson träumt von den Ausgrabungen ihres Vaters in Ägypten und wäre gerne dabei. Als er eines Tages spurlos verschwindet, begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Der Roman ist fantastisch und spannend, auch unterhaltsam und kurzweilig. Er spielt zu einer spannender Zeit und an einem aufregenden Ort. Die Figuren sind sympathisch und interessant und das Cover passt wunderbar dazu. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein sehr schöner historischer Schmöker

Darum geht's:

Darum geht's:
Die Hauptgeschichte spielt im Jahre 1921, also in der Zeit, in der Howard Carter auf der Suche nach dem Grab von Tutanchamun ist. Es ist die Zeit, in der es unter den wohlhabenden Briten chic war, sich mit dem alten Ägypten zu beschäftigen und gar ins Land der Pharaonen zu reisen. Für die Halbwaise Cleo ist die Begeisterung für dieses Land und seine Geschichte aber viel mehr als nur eine Laune, die gerade in Mode war. Schon als Kind war sie durch die Erzählungen ihres Vaters fasziniert von dem Thema. Doch ihre Tante, bei der Cleo lebt während ihr Vater als Archäologe in Ägypten tätig ist, bremst ihre Wiss- und Lernbegierde aus, und lehrt sie das Schneiderhandwerk.

Als aber das Schicksal Cleo zur wohlhabenden Familie Tredennick führt, bekommt sie so die Chance, zusammen mit den Geschwistern Tredennick nach Ägypten zu reisen und nach ihrem inzwischen verschwundenen Vater zu suchen, ohne zu ahnen, wie abenteuerlich und lebensverändernd diese Reise für sie sein wird.

So fand ich's:
Ich habe mich in diesem Buch außerordentlich wohl gefühlt. Zu Beginn war ich zwar ein klein wenig über einige Zeitsprünge irritiert. Aber ich habe dann rasch verstanden, dass es der Autorin wichtig war, Cleos einschneidende Lebensereignisse darzustellen, ohne unnötig lange in diesen Zeiten zu verweilen, um sich dann auf die Hauptgeschichte zu konzentrieren.

Die Figuren sind sehr lebendig und der Zeit entsprechend gezeichnet. Die Autorin hat es gut verstanden, die Standesunterschiede auch in den Charakterzügen realistisch abzubilden. Das zeigt sich vor allem auch in der unkonventionellen Freundschaft zwischen Cleo und Miranda Tredennick.

Rebecca Michéle erzählt die Geschichte in einer ruhigen, unaufgeregten und dennoch sehr spannenden Weise. Man spürt ihre persönliche Faszination für das alte Ägypten und die entsprechend fundierte Recherche zwischen den Zeilen.

Grundsätzlich sehe ich „Das Geheimnis des blauen Skarabäus“ als historischen Roman mit Krimi-Elementen, die zum Spekulieren verführen. Es gibt aber auch Platz für ein bisschen Romantik – ohne kitschig zu werden – und einem leisen Hauch von Mystik, der perfekt zum Thema Ägypten passt.

Auch wenn zum Schluss hin der eine oder andere Punkt für manchen Leser ein klein wenig zu viel des Guten sein dürfte, war für mich persönlich das Ende absolut passend und ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen. Mir hat diese Geschichte jedenfalls sehr schöne, abwechslungsreiche und fesselnde Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Cleo und das Geheimnis des Armbandes

Ich weiß nicht genau was ich von diesem Buch erwartet habe. Ich weiß nur eins, alle Erwartungen wurden übertroffen. Es geht um die junge Cleo, eigentlich Cleopatra, die in England bei einer Tante lebt, während ihr Vater in Ägypten nach alten Schätzen sucht. Nach dem ersten Weltkrieg reist Cleo mit ihren Freundin Miranda und deren Bruder nach Ägypten, da ihr Vater verschollen ist. Hier beginnt eine spannende Reise. Auf der Suche nach Fleiß Vater und dem Geheimnis das der Armreif enthält, den ihr Vater ihr einst geschenkt hat. Kein Abenteuer ohne Gefahren und so befinden sich die Freunde schnell in riskanten Situationen wieder...

Der Roman erzählt zum einen die Geschichte einer jungen Frau die darum kämpft ihre Träume zu verwirklichen, die aus einfachen Verhältnissen stammt und trotzdem nicht aufgibt. Dann entsteht das Ägypten zur Zeit der Schatzsucher vor dem inneren Auge auf und beim Lesen spürt man die Hitze, den Staub und die Aufregung wenn etwas neues entdeckt wird. Und dann natürlich das spannende Geheimnisse um Fleiß Armreif, das so mitreißend ist, das ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Spannung, gute Recherche und tolle Charaktere machen den Roman zu einem Lesehighlight.