Cover-Bild Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Rebecca Patterson

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Friederike Levin (Übersetzer), Rebecca Patterson (Illustrator)

Freddy ist ein absoluter Tollpatsch. Ob er beim Klassenausflug im Zoo ins Affengehege stürzt oder seine Badehose verrutscht – kein Tag vergeht
ohne einen "klassischen Fredster!". Bis ihm sein erfindungsreicher Großvater einen genialen Spielzeugwürfel schenkt. Es scheint, als könnte Freddy damit alle seine Peinlichkeiten verhindern.
Ein witziger und äußerst unterhaltsamer Roman um einen Jungen, der das Chaos perfekt macht!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Freddy - einfach nur lustig

Frederick „Freddy“ Sidebottom oder Fredster, ein Junge der peinliche Sachen wirklich anzieht - und das an sich ist schon die hervorragende Grundlage, die Zielgruppe zu unterhalten, denn was ihm passiert ist wirklich wirklich lustig, gerade für Kinder. Zum Beispiel wird er im Tiergarten von Affen-Kot auf dem Kopf getroffen - und viele andere lustige Erlebnisse sind hier enthalten - Unterhaltung ist garantiert. Im Laufe des Buches lernt er, mit diesen Dingen umzugehen.
Viele schwarz weiß Darstellungen im Buch sind eine hervorragende Ergänzung zum Text. Das Buch ist wirklich absolut kindgerecht gestaltet und geschrieben.
Von uns gibt es eine absolute Empfehlung.
Ich persönlich finde das Cover okay, aber nichts besonderes - den Kindern hat das Cover aber sehr gut gefallen und das ist ja eigentlich bei diesem Buch das wichtigere.

Veröffentlicht am 07.09.2021

liebenswerter Chaot auf Zeitreise

Freddy hat es nicht leicht. Gerade 10 Jahre alt versucht er immer wieder durch coole Aktionen die Aufmerksamkeit und Anerkennung seiner Klassenkameraden zu erlangen.
Leider gelingt ihm die wenigsten davon, ...

Leider gelingt ihm die wenigsten davon, sodass er immer wieder in peinliche Situationen kommt, die ihm zum Gespött der Klasse werden lassen.
Zum Glück hat sein Opa eine Zeitmaschine erfunden, auch wenn diese i Freddys altem Babywürfel steckt, kann er mit ihr die Peinlichkeiten der Vergangenheit korrigieren.

Durch einen Wasserunfall versagt die "Anti-Peinlichkeitserfindung" aber ihren zuverlässigen Dienst und Freddy weist nun quer durch die Zeit und irgendwie wird es dabei nur noch unangenehmer für ihn, als besser.

Und das schlimmst ist, das die Zeit immer weiter voranschreitet und bald die Hochzeit von Freddys Vater ist, auf der er eine Rede halten soll.

"Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt" ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte über einen liebenswerten Chaoten der einfach nur seinen Platz in der Welt such und dabei von einem Missgeschick ins nächste stolpert.

Die Autorin Rebecca Patterson schreibt die Geschichte leicht verständlich und mit viel Humor.
Die Schrift ist dabei etwas größer, ebenso die Absätze.
Vereinzelte schwarz-weiß Illustrationen lockern die Geschichte immer wieder auf.

Fazit:
Ein wenig "Zurück in die Zukunft" ein wenig "Steve Urkel". Freddy Sidebottom ist ein witziges, leichtes und kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Wer den Schaden hat... findet manchmal eine gute Lösung

Freddy ist ein Pechvogel. Immer wieder passieren ihm peinliche Missgeschicke, die die gesamte Klasse zum Lachen bringen. „Fredster“ nennen seine Mitschüler diese Peinlichkeiten. Als Freddys Großvater ihm einen genialen Spielzeugwürfel schenkt, scheint Freddys Pechsträhne ein Ende gefunden zu haben. Ist das die Lösung für all seine Probleme?

So sympathisch Freddy ist, seine Peinlichkeiten möchte man nicht erleben. Und er kann ja nicht mal wirklich was dafür, er zieht einfach all die Geschehnisse an. Doch so ist es nun mal: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (Auch als Leser lacht man immer wieder mal los, Freddys Missgeschicke sind schon sehr unterhaltsam zu lesen.) Da ist es gut, dass der Junge mit dem Spielzeugwürfel eine Lösung für all die peinlichen Situationen gefunden hat. Und wenn das nicht für immer funktioniert? Aber Freddy findet eine gute Lösung, die mir sehr imponiert hat. So ist ein lustiges Buch mit einem nachdenklichen Hintergrund entstanden, das seine Protagonisten in jeder Situation ernst nimmt. Die humorvollen Illustrationen passen gut zu Freddys Geschichte

Dieses lustige Kinderbuch hätte für mich durchaus etwas länger sein können. Insgesamt aber ist es gut gelungen, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Sehr lustig

Freddy Sidebottom gerät die ganze Zeit von einer Peinlichkeit in die nächste. Zum Beispiel soll er einen Vortrag über Wikinger in der Schule halten. Da hat er nicht seinen Zettel dazu dabei, sondern einen Schmierzettel, der mit Wikinger gar nicht zu tun hat. Seine Mitschüler haben ihm deshalb den Namen Fredster gegeben. Um der Blöse zu entkommen, schenkt sein Opa ihm eine Zeitmaschine, wo er die Zeit zurück drehen kann. Kann er damit seine Peinlichkeiten verhindern?

Dieses Buch hat mich sehr zum Lachen gebracht. Schon das Cover ist sehr witzig und gibt Einblick in die Geschichte. Freddy ist mit seiner Zeitmaschine, dem Zauberwürfel, dargestellt. Der Schreibstil ist einfach. Kleine Illustratrationen lockern den Text auf. Die Schriftgröße ist größer und für Kinder sehr geeignet. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Freddy erzählt. Man verfolgt die Erlebnisse aus der Sicht von Freddy. Sie sind wirklich sehr lustig und zum Schreien komisch erzählt.

Sehr lustiges Leseabenteuer für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein lustiges Abenteuer mit Fredster

Fred auch genannt der Fredster pasieren immer und überall Missgeschicke, die manchmal  peinlich oder lustig sind. Deshalb hat er auch den Spitznamen der Fredster. Aber dann schenkt ihm sein Opa einen Spielzeugwürfel mit dem man die Zeit zurückdrehen kann. So löste er all seine Probleme, indem er die Zeit zurückdrehte und seinen Fehler korigierte. Doch dann fiel der Würfel in die Hände seiner Cousine Peyton und die wiederrum ließ es ins Klo fallen. Fred fischte es zwar wieder raus, aber der Spielzeugwürfel war kaputt. An dem Abend probierte er das Wasser aus dem Spielzeugwürfel rauszusaugen. Danach ging der Spielzeugwürfel, aber nur noch so, dass er nicht mehr in die Zeit zurücksprang, wo Fred hinwollte und so stürtzte er sich ins Abenteuer.
Ich fand die Idee sehr schön, dass Fred mit einem Spielwürfel  die Zeit zurück drehen kann. Man wollte immer weiter lesen und deswegen hätte ich mich gefreut, wenn das Buch noch länger gewesen wäre. Die Bilder im Buch lockerten es immer wieder auf und machten es noch lustiger. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, besonders weil es sehr viel Farbe hatte und lustig aussah.
                                             Fazit:
Das Buch empfehle ich für Jungs und Mädchen im Alter von 7 -10 Jahren. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.