Cover-Bild Die kleine Parfümerie der Liebe
  • ISBN: 9783352009310
Rebecca Raisin

Die kleine Parfümerie der Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe. Als die junge Amerikanerin Del die kleine Parfümerie an den Champs-Élysées betritt, weiß sie: Genau so soll auch ihr Laden einmal aussehen. Wenn sich der Duft der Liebe in Flakons abfüllen ließe – hier gäbe es ihn zu kaufen. Um ihren Traum von einer eigenen Parfümerie zu verwirklichen, will sie an einem Wettbewerb für junge Parfümeure teilnehmen. Wenn nur nicht dieser unnahbare Sébastien ihr das Leben schwermachte – und dessen Geruch sie nicht so merkwürdig durcheinanderbrächte. In Paris muss Del erst lernen, ihrem Herzen zu folgen, bis es ihr gelingt, dem Duft der Liebe auf die Spur zu kommen. Eine junge Parfümeurin begibt sich auf die Suche nach dem Duft ihres Lebens, und sie findet die Liebe …

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wunderschöner Roman!

Del ist fast 30 Jahre alt und kommt aus einer kleinen Stadt in Amerika. Sie hat eine Zwillingsschwester und zusammen mit ihr hatte sie immer den Traum, eine eigene Parfümerie in New York zu eröffnen. Doch durch den neuen Freund ihrer Schwester muss Del nun alleine für ihre Träume kämpfen und meldet sich für einen Parfümwettbewerb in Paris an. Zusammen mit einigen anderen Mitstreitern muss sie jede Woche eine neue Aufgabe erfüllen und nur die besten kommen weiter. Doch Del kämpft für ihren Traum und will ihn nicht aufgeben. Doch dann kommt ihr plötzlich die Liebe dazwischen....
Dieses Buch ist eines derjenigen Bücher, in denen ich mich schon von der ersten Seite an richtig wohl gefühlt habe und das für mich wie ein 'Nach-Hause-kommen' war. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, fasziniert und in seinen Bann gezogen. Es geht darin in allererster Linie um die Welt des Parfüms und man erfährt viel über die Herstellung verschiedener Düfte, aber auch viel über die Umgebung von Paris. Alles wird wunderschön und detailliert beschrieben, so dass man sich die einzelnen Parfüms richtig gut vorstellen kann. Auch die einzelnen Charaktere wurden sehr schön beschrieben so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte. Die Liebesgeschichte der beiden wurde nur kurz gestreift und ist das Tüpfelchen auf dem i der ganzen Geschichte. Doch auch wenn sie nicht den Hauptteil der Geschichte ausgemacht hat, konnte ich dennoch die Gefühle und das Knistern zwischen den beiden spüren. Insgesamt ein wunderschönes Buch, das ich geradezu verschlungen habe und das ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Der Duft der Liebe

Klappentext: „Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe. Was heißt Liebe auf den ersten Blick auf Französisch? – fragt sich die junge Amerikanerin Del, als sie die kleine Parfümerie an den Champs-Élysées betritt, die genau so ist, wie sie sich ihren eigenen Laden erträumt. Wenn sich der Duft der Liebe in Flakons abfüllen ließe – hier gäbe es ihn zu kaufen. Um ihren Traum zu verwirklichen und Düfte für Liebende anbieten zu können, will sie an einem Parfümeurswettbewerb teilnehmen. Wenn nur nicht dieser schnippische Sébastien ihr das Leben schwermachte – und dessen Geruch sie nicht so merkwürdig durcheinanderbrächte. So hält Paris viele Sackgassen für Del bereit, bis es ihr gelingt, dem Duft der Liebe auf die Spur zu kommen.…“

Zum Inhalt: Die Amerikanerin Del wagt es und will ihren Traum von einer eigenen Parfümerie verwirklichen, obwohl ihre Zwillingsschwester den gemeinsamen Plan abgeblasen hat. Dafür reist sie nach Frankreich und nimmt an einen Parfümeurswettbewerb teil und das obwohl sie keine klassische Ausbildung durchlaufen hat, sondern ihr ganzes Wissen und Können von ihrer Nan gelernt hat. Ausgerechnet einer ihrer Mitstreiter und Konkurrenten macht ihr das Leben schwer und verdreht ihr den Kopf, aber was wäre Paris ohne Liebe?

Zum Stil: Rebecca Raisin hat einen sehr flüssigen und detailreichen Schreibstil, der die Buchseiten nur so dahinfliegen lässt. Die Charaktere, auch die Nebenrollen sind sehr liebevoll und authentisch beschrieben und wachsen einen schnell ans Herz. Auch die Schauplätze, allen voran Paris werden so bildlich beschrieben, dass man sie beim Lesen richtig vor Augen hat. Und auch die Prozesse bei einer Parfümentwicklung werden so erklärt, dass auch eine Laie einen Einblick in diese Kunst erhält. Erzählt wird die Geschichte übrigens von Del in der Ich-Form.
Die kleine Parfümerie der Liebe ist Rebecca Raisins dritter Teil der Paris Love Reihe, alle Bände sind aber in sich abgeschlossen und behandeln ein neues Paar, Vorkenntnisse sind nicht notwendig, auch wenn Personen aus früheren Büchen teilweise kurze Gastauftritte haben.

Mein Fazit: ein gelungener Liebesroman vor den Kulissen der Stadt der Liebe - ein richtiger Wohlfühlroman.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.08.2019

schön zu lesen

Die junge Amerikanerin Del, knapp 30, nimmt an einem Wettbewerb einer berühmten Parfümerie für junge Parfümeure teil, für den sie nach Paris reist. Sie hat zwar keine klassische Ausbildung wie ihre Mitstreiter, aber von ihrer Nan extrem viel gelernt. Eigentlich wollte sie mit ihrer Zwillingsschwester in NY eine eigene Parfümerie eröffnen, doch diese teilt ihren Traum nicht mehr.
Del fühlt sich in Paris immer wohler, und findet schließlich sogar die Liebe…
Mir hat dieser Roman wieder genauso gut wie die ersten beiden Bücher gefallen, und ich bin auf das nächste Buch der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein Wohlfühlroman

Bei " Die kleine Parfümerie der Liebe" von Rebecca Raisin handelt es sich um einen Roman.

Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe
Beim Betreten der kleinen Parfümerie an dem Champs-Elysees weiß die ...

Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe
Beim Betreten der kleinen Parfümerie an dem Champs-Elysees weiß die junge Amerikanerin Del gleich, dass ihr Laden auch einmal so aussehen soll. Hier gäbe es, wenn sich der Duft der Liebe in Flakons abfüllen ließe, ihn zu kaufen. Sie möchte an einem Wettbewerb für junge Parfümeure teilnehmen um ihren Traum von einer eigenen Parfümerie zu verwirklichen. Doch der unnahbare Sebastien bringt sie mit seinem Duft durcheinander. Del muss in Paris erst lernen, ihrem Herzen zu folgen, bis es ihr gelingt dem Duft der Liebe auf die Spur zu kommen.

Dieser Roman ist ein richtiger Wohlfühlroman. Während dem Lesen konnte ich sehr gut vom Alltag abschalten. Das Ende ist etwas vorhersehbar, aber hier auch nicht anders erwartet.

Spannung kommt in den Szenen mit dem Wettbewerb auf. Gewinnt Del ihn, gibt es Hindernisse usw.. Dies hat mir sehr gefallen und ich konnte mit Del sehr gut mitfiebern.

Durch den flüssigen Schreibstil und die tolle Ausdrucksform der Autorin, lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und man ist sofort mitten im Geschehen.

Das Pariser Flair und die Handlungsplätze werden sehr gut, bzw. bildlich beschrieben. Ich fühlte mich während dem Lesen , als ob ich dort wäre.

Die Protagonisten werden sehr authentisch, glaubwürdig und gut beschrieben. Alle passen perfekt in diese Geschichte.

Der Plot ist sehr interessant, plausibel und interessant.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Folge deinem Herzen!

Cover: Das Cover (sogar Hardcover!) gefällt mir sehr gut und ist detailreich und harmonisch gestaltet.

Setting: Das Setting in Paris war sehr schön beschrieben und ich konnte mir alles Bildlich vorstellen. Auch die Teile, die in der Provence gespielt haben, waren sehr toll geschrieben.
Charaktere: Del war mir von Anfang an sympathisch und auch mit Sébastien ging es mir nicht groß anders. Die Nebencharaktere waren auch sehr amüsant zu lesen, auch wenn manche etwas übertrieben dargestellt waren.
Schreibstil: Rebecca Raisins Schreibstil lässt sich schnell und angenehm lesen und ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Sie konnte Gefühle gut in Worte fassen und hat mir teilweise aus der Seele gesprochen.
Spannung: Anfangs ist die Geschichte etwas dahin geplätschert, aber am Ende habe ich sehr bei dem Wettbewerb mitgefiebert, wer denn wohl gewinnt.

Fazit: Die kleine Parfümerie der Liebe ist ein toller Roman über Liebe, Trauer, Träume, Wünsche und Parfüm. Es steckt eine tolle Message hinter diesem Roman und zwar, dass man immer seinen Herzen folgen soll! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine zuckersüße, romantische, wohlfühl Geschichte ist, obwohl sie teils auch etwas sehr kitschig ist. Von mir bekommt die kleine Parfümerie der Liebe 4 von 5 Sternen und ich hätte nichts dagegen ein weiteres Buch von Rebecca Raisin zu lesen!