Cover-Bild Die kleine Parfümerie der Liebe
  • ISBN: 9783352009310
Rebecca Raisin

Die kleine Parfümerie der Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe. Als die junge Amerikanerin Del die kleine Parfümerie an den Champs-Élysées betritt, weiß sie: Genau so soll auch ihr Laden einmal aussehen. Wenn sich der Duft der Liebe in Flakons abfüllen ließe – hier gäbe es ihn zu kaufen. Um ihren Traum von einer eigenen Parfümerie zu verwirklichen, will sie an einem Wettbewerb für junge Parfümeure teilnehmen. Wenn nur nicht dieser unnahbare Sébastien ihr das Leben schwermachte – und dessen Geruch sie nicht so merkwürdig durcheinanderbrächte. In Paris muss Del erst lernen, ihrem Herzen zu folgen, bis es ihr gelingt, dem Duft der Liebe auf die Spur zu kommen. Eine junge Parfümeurin begibt sich auf die Suche nach dem Duft ihres Lebens, und sie findet die Liebe …

Veröffentlicht am 16.07.2019

Herrlich romantischer Wohlfühlroman mit Pariser Charme

* Ich öffnete den Flakon Aurélie und fühlte mich augenblicklich in einen Rosengarten versetzt. Der Duft war exquisit: frisch, voll und sinnlich, in der Kopfnote schwere türkische Rose - die Art von Duft, die einen an Liebe denken ließ. *

Die junge Amerikanerin Del reist nach Paris, um dort an einem Parfümwettbewerb teilzunehmen. Veranstaltet wird dieser von der renomierten Parfümerie Leclère, dessen Oberhaupt erst vor kurzem verstorben ist. Del, die eine Nase für Düfte hat, hat alles von ihrer Nan gelernt. Doch ihr Traum, mit ihrer Zwillingsschwester nach New York zu gehen und sich dort selbstständig zu machen, ist zerplatzt.
Schafft ihre Auszeit in Paris ihr neuen Mut zu machen und Selbstsicherheit zu geben? Und was ist mit Sebastian, dessen Duft ihr den Kopf verdreht.....

Dies ist bereits der dritte Roman der Paris-Reihe von Rebecca Raisin und wer die ersten Bände mochte, wird ihn lieben. Allerdings können alle Teile völlig unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch mit "Die kleine Parfümerie der Liebe" hat sie wieder einen absoluten Wohlfühlort geschaffen, an den man sich für ein paar unbeschwerte Lesestunden zurückziehen kann.

Es ist eine wunderbar leichte Liebesgeschichte, mit ganz viel Pariser Flair, die einen von der ersten Seite an gefangen nimmt. Die Charaktere sind authentisch und mit Charme und Herzblut ausgearbeitet. Del ist absolut liebenswert und auch die Lecléres und die Teilnehmer des Wettbewerbs überzeugen mit Persönlichkeit.

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen und detaillreichen Schreibstil und ihre Geschichte ist herrlich romantisch, mit ab und zu einem ganz zarten Hauch von Kitsch, aber den kann sie gut vertragen.
Mir hat nämlich andererseits auch sehr gefallen, wie Del zwischendurch über die Liebe, ihre Zwillingsschwester und die Zukunft reflektiert und dass auch ihre Konkurrenten ihre Gründe haben, warum sie in Paris antreten. Das macht das Ganze sehr lebendig.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe, Verlust und Neuanfang vor dem Hintergrund der Grande Dame der Liebe und der Düfte.

Oceane (Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine) und Anouk (Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms) haben ganz kurze Gastauftritte und ich habe mich irgendwie total gefreut, von ihnen zu hören. Ich glaube, in Bücher von Rebecca Raisin verliebt man sich ganz einfach oder nicht, da gibt es nicht viel dazwischen. Ich persönlich bin ein großer Fan und hoffe, dass noch viele Romane folgen werden.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Die wunderbare Welt der Düfte in der Stadt der Liebe, wunderschön

Klappentext:
Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe.

Klappentext:
Ein Sommer in Paris mit dem Duft der Liebe.

Die kleine Parfümerie der Liebe ist der dritte Teil dieser Buchreihe von Rebecca Raisin. In den ersten beiden Teilen geht es um einen Antikladen und um einen Buchladen. Das Buch ist ein kleines, handliches Hardcover. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem Eiffelturm im Hintergrund. Die Protagonisten sind fast alle sympathisch (bei so einem Wettbewerb muss es auch unsympathische Personen geben) und die Sehenswürdigkeiten von Paris werden sehr anschaulich beschrieben.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Die Protagonistin Del nimmt an einem Wettbewerb für Parfümeure in Paris teil. Sie ist schwer enttäuscht von ihrer Zwillingsschwester, die das gemeinsame Projekt, eine Parfümerie in New York zu gründen, abgeblasen hat. Gleichzeitig muss Del den Tod ihrer Nan, die ihr vieles über Düfte und die Herstellung von Parfüms beigebracht hat, verkraften. Sie läuft immer wieder dem unnahbaren Sébastien über den Weg. Der Wettbewerb wird für Del immer wichtiger, sie will mit dem Preisgeld ihren Traum verwirklichen. Auf ihrem Weg lernt Del sehr viel über die Welt der Düfte und über sich selbst. Will sie am Ende wirklich um jeden Preis gewinnen und ist Sébastien vielleicht doch nicht so unnahbar?

Ich habe mich sehr gerne in die Welt der Parfümeure nach Paris entführen lassen und auch die langsam aufkeimende Liebe gerne mitverfolgt.

Veröffentlicht am 17.06.2019

C'est la vie!

Die Autorin Rebecca Raissin entführt uns in "Die kleine Parfümerie der Liebe" nun bereits zum dritten Mal in die Stadt der Liebe, und zwar nach Paris. Nachdem in den Vorgängerromanen bereits ein Buchladen und ein Antikladen eine Rolle gespielt haben, werden wir nun in das Reich der Düfte entführt.

Die junge Amerikanerin Del bekommt die Chance ihres Lebens. Sie darf in Paris an einem Wettbewerb für junge Parfümeure teilnehmen. Als Del die kleine Parfümerie an der Champs-Èlysées betritt, weiß sie, dass ihr Laden genau so aussehen soll. Sie will sich diesen großen Traum verwirklichen. Ihre eigenen Düfte der Liebe in wunderschöne Flakons abfüllen und Menschen damit eine Freude zu bereiten. Und dann lernt sie Sebastien, den Besitzer der Parfümerie kennen. Er ist unnahbar und scheint ihr das Leben schwer zu machen. Wird es Del dennoch gelingen, den Duft der Liebe zu entdecken....

Schade, dass dieses Traumgeschichte, die mich genauso gefesselt hat wie die ersten zwei Bände aus der Paris-Love-Reihe, so schnell zu Ende ging. Noch jetzt habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich begleite Del auf ihrem Spaziergang durch Paris und sehe so viele wunderbare Sehenswürdigkeiten, die mich auch bei meinem letzten Besuch total beeindruckt haben. Ich genieße es auf den Stufen vor Sacré-Coeur zu sitzen und lasse Montmatre, dieses Künstlerviertel auf mich wirken. Del ist eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie verfolgt ihren Traum mit großem Ergeiz und besitzt auch dieses spezielle Gabe. Der Wettkampf ist ganz schön hart und es wird von den Bewerbern viel gefordert. Und was wäre Paris ohne die Liebe, aber findet Del in dieser Traumstadt alles was sie sich wünscht, nämlich den Duft der Liebe und die Liebe selbst? Während des Lesens gab es berührende Momente und es sind viele Emotionen auf mich eingestürmt. Genossen habe ich auch Dels Ausflug in die Provence, ich habe jetzt noch den Duft des Lavendels in der Nase. Und auch der Besuch der Parfümerie Leclare war ein einmaliges Erlebnis. Auch habe ich viel über die Parfümherstellung und über das Parfüm selbst gelernt. Es war hochinteressant.

Ein herrliches Lesevergnügen der Extraklasse. Ein Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das Cover hat für mich schon Wiedererkennungswert. Einfach klasse! Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Paris.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Bezaubernd und romantisch

Naivität und amerikanische Oberflächlichkeit - das waren meine Hauptkritikpunkte an den ersten zwei Bänden der "Paris in Love"-Serie. Deshalb war ich sehr gespannt auf den nun vorliegenden dritten Teil, in dem auch wieder eine Amerikanerin Paris erobern soll.

Es ist die knapp 30jährige Del, die für einen Parfüm-Wettbewerb nach Paris kommt. Sie wurde zusammen mit fünf anderen Teilnehmern ausgewählt und darf sich in der traditionsreichen Parfümerie Leclère den Aufgaben stellen.

Del wurde von ihrer Grossmutter in die Welt des Duftes eingeweiht. Doch seit dem Tod von Nan will ihr nichts mehr recht gelingen. Auch ihr Traum, in New York eine Parfümerie zu eröffnen, mit ihrer Zwillingsschwester Jen an ihrer Seite, klappte nicht. Wenn sie diesen Wettbewerb gewinnen würde, hätte sie neues Kapital um sich diesen Traum zu erfüllen.

Von Tag zu Tag ist Del immer mehr von Paris begeistert. Sie erlaubt sich sogar den Gedanken, wie es wäre hier zu leben, vielleicht sogar an der Seite von Sébastien, den jungen Chef der Parfümerie. Während sie sich Tagträumen hingibt, aber immer wieder von ihrer Vernunft besiegt wird, konkurrenzieren sich einige ihrer Kollegen. Del ist vorsichtig, denn auch sie könnte Opfer von Ablenkungsversuchen werden. Dabei hätten sie doch alle Freunde sein können. Immerhin mit zwei anderen aus der Teilnehmergruppe freundet sie sich an - als Leser mag man alle drei und drückt ihnen allen den Daumen.

Die Autorin hat hier nicht nur die Atmosphäre in Paris richtig gut eingefangen, sondern auch die Protagonistin lebensecht charakterisiert. Man spaziert mit Del durch die Strassen und hofft, dass sie sich total fallen lassen und ihre Lebenspläne über den Haufen werfen kann.

Viele der anderen Figuren sind ebenso toll, zum Beispiel Lex, Aurélie und Lila. Man spürt ihre Sehnsucht, ihre Trauer und ihre Träume. Auch jene von Sébastien, der erst vor einem Jahr seinen Vater verloren hat und sich in der Rolle als Firmenchef erst finden muss.

Endlich hat sich Rebecca Raisin von der Oberflächlichkeit verabschiedet und tischt uns glaubwürdige Figuren auf. Zudem nimmt die Autorin uns mit in die Welt des Parfüms, und beschreibt alles so klar und schön, dass man sich die beschriebenen Düfte gut vorstellen kann. Es ist definitiv der schönste und beste Band der dreiteiligen Serie.

Leser der vorherigen Bänden werden sich an den kurzen Wiedersehen mit Océane und Anouk erfreuen. "Die kleine Parfümerie der Liebe" kann jedoch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Fazit: Bezaubernd und romantisch - wie ein Spaziergang durch Paris, bei dem man die Zeit vergisst.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die kleine Parfümerie der liebe

Das Buch habe ich mit allen Sinnen inhaliert, sogar die Düfte dachte man zu riechen!Es war einfach traumhaft und wunderschön. Einfach zum Träumen!

Del liebt Düfte und ist auf dem Wettbewerb echt fabelhaft,trotz ...

Del liebt Düfte und ist auf dem Wettbewerb echt fabelhaft,trotz Steine die ihr in dem Weg gelegt werden, sie ist ein Mensch den man einfach mag, sie zielstrebig, tollpatschig, nett und so ist es kein Wunder das ich sie gleich ins Herz geschlossen habe.

Sebastian kann man am Anfang nicht so einschätzen er ist sehr attraktiv aber auch wirkt unnahbar.

Dir Geschichte ist besonders, sie ist lebendig, wirkt real und ist zum Träumen geeignet. Aber auch die Liebe in Paris kommt nich zu kurz. Es ist ein Buch fürs Herz.