Cover-Bild Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
Rebecca Raisin

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Annette Hahn (Übersetzer)

Wo findet man die Liebe, wenn nicht im Frühling in Paris?

Anouk hat der Liebe abschworen, seit sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde. Sie will sich nur noch um ihren kleinen Antikladen kümmern und den Menschen helfen, das zu ihnen passende Schmuckstück zu finden – denn jeder ihrer Schätze hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Dann begegnet sie auf ihrer Suche nach Antiquitäten dem mysteriösen Tristan, und schon bald merkt Anouk, dass seinem Herzen zu folgen ein bisschen so ist, wie sich in den Straßen von Paris zu verlieren – manchmal verwirrend und voller Irrwege, aber immer aufregend und voller einzigartiger Momente.

Eine junge Antiquitätenhändlerin ist auf der Suche nach einem besonderen Cello, und sie findet – die Liebe.

Veröffentlicht am 30.06.2018

nicht wirklich wundervoll

Die Leserinnen und Leser begegnen der Hauptfigur Anouk im denkbar schlechtesten Moment ihres Lebens. Ihr Ex Partner hat sie nicht nur in der Liebe enttäuscht sondern auch um viel Geld betrogen. Sie hat beschlossen, dass die Liebe nichts für sie ist und geht allen Männern aus dem Weg.
Gleichzeitig rückt ihr ihre jüngere Schwester auf die Pelle. Eigentlich sollte sie studieren, dafür zahlt der Vater. Doch die möchte viel lieber Schmuck kreieren und durch die Welt reisen. Natürlich darf der Vater nichts davon erfahren. Immer wenn sie sich in Paris aufhält, schlüpft sie mit ihrem jeweiligen Liebhaber bei Anouk unter. Die kann oder will sich nicht richtig dagegen wehren. Ein weiteres Durcheinander entsteht, als ebenso unvermutet ihre Mutter bei ihr einzieht. Sie hat den Vater verlassen, weil sie sich nicht genug geachtet fühlt.
Der Antikladen, den Anouk betreibt, ist ein ganz besonderer. Sie verkauft nicht an jeden, sondern pflegt eine ganz besondere Kundschaft, alles Menschen, die sie persönlich kennt und schätzt von denen sie weiß, dass sie auch die Antiquitäten wertschätzen werden.
Neue Kunden nimmt sie nur an, wenn ein alter Kunde sie empfiehlt.
Eines Tages taucht Tristan im Dunstkreis der Antiquitätenhändler aus Paris auf.
Natürlich schwankt Anouk zwischen grundsätzlicher Ablehnung, weil sie eben gar nichts mit Männern zu tun haben will, und einer unglaublichen Anziehung. Gleichzeitig verdächtigt sie Tristan, Teil einer kriminellen Bande zu sein.
Was sich so wunderbar anließ, entwickelte sich im Lauf der Geschichte immer mehr zu einem sehr vorher absehbaren Mini-Krimi-Plot. Einige skurrile Gestalten und Nebenschauplätze amüsieren. Anouk selber macht jedoch, je länger die Geschichte anhält, immer weniger den Eindruck einer selbstbewussten, modernen Frau. Von einer intelligenten Antiquitätenhändlerin, die sich durchsetzen kann und einen klugen Blick auf ihre Mitmenschen hat, ist bald nichts mehr übrig. Obwohl man ihre Gedanken und Gefühle direkt verfolgen kann, kann man sie nicht wirklich nachvollziehen. Sie wirken aufgesetzt und dienen allein dem Plot.
Schön bleiben die Beschreibungen in einigen Situationen, auch Plätze und Orte in Paris. Madame, die kleine Schwester, die Mutter, die plötzlich Kochkurse gibt und der etwas aus der Zeit gefallene Vater, der sogar sein Haus anzündet, um seine Frau zur Heimkehr zu bewegen, bleiben witzige Charaktere, mit denen man sich gerne beschäftigt.
Schade, dass dieses Buch so vorhersehbar war und die Hauptfigur nicht hielt, was sie am Anfang versprach.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Paris ist eine Reise wert ... gerne auch virtuell mit diesem Buch

Wer wohlfühlende Bücher mit kribbelnder Spannung liebt, kommt an Rebecca Raisin kaum vorbei. Ganz im Stil einer Rosamunde Pilcher geht es zwar um die Liebe, aber immer gewürzt mit kriminellen Elementen. Lediglich der Handlungsort ist nicht Cornwall sondern Paris. Damit empfehlen sich die Bücher auch dem Parisliebhaber.

Wie bei ihrem ersten Roman "Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine" geht es im vorliegenden Roman um die Inhaberin eines kleinen Geschäftes im Zentrum von Paris. Die Antikhändlerin Anouk will von der Liebe nichts mehr wissen. Sie ist von ihrer letzten Liebe Joshua dermaßen enttäuscht worden, dass sie sich nie mehr auf einen Mann einlassen möchte und sich voller Inbrunst auf das Geschäft mit den Antiquitäten stürzt. Dabei hat sie sich schon einen besonderen Namen gemacht und ist bekannt für ihre außergewöhnliche Handhabung des Geschäfts. So dürfen fremde Leute ihren Laden nur betreten, wenn Sie als Kunden empfohlen und geprüft worden sind. Anouk möchte jeden Kunden exklusiv bedienen. Bis ihr schließlich ein unbekannter, neuer Händler bei den Auktionen in die Quere kommt. Tristan, ein blauäugiger, gutaussehender Amerikaner.

Mit faszinierendem Pariser Lokalkolorit zieht die Autorin die Leser in eine Welt voller Konflikte und Probleme. Die Protagonistin ist mit vielen umfangreichen Details ausgestattet, ihr Gefühlsleben, ihre Beweg- und Verweigerungsgründe sind interessant herausgearbeitet und lassen sie dem Leser zu einer guten Freundin werden. Dazu gehört auch das gut beschriebene Umfeld von ihr. Es gibt gute Geschäftspartner, gute Freundinnen, eine konfliktbeladene Familie und eine jüngere Schwester, die aus sicht von Anouk das Leben viel zu leicht nimmt.

Während der Leser gedanklich durch die Straßen und Gassen von Paris schlendert, bangt er um das Gefühlsleben der Protagonistin und vollzieht die Jagd nach einem Antiquitäten- und Schmuckdieb. Alles ist passend aufeinander abgestimmt und der unterhaltende Roman nimmt den Leser für sich ein.

Gerne reise ich auf diese Weise durch Paris.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2018

Seiten: 349 (Print)
Verlag: Rütten & Loening
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet worden. ...

Rezension

Buchname: Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
Autor: Rebecca Raisin
Seiten: 349 (Print)
Verlag: Rütten & Loening
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in blau/roten Buchstaben im unteren Bereich. Was ich besonders hübsch finde ist, dass man auf dem Cover den Eiffelturm und eine kleine Straße mit dem Antikladen sieht. Richtig süß.Auf den ersten Blick ist es ansprechend. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Perspektive von Anouk geschrieben.. Das Buch war von Anfang an bis zum Ende total spannend..Konnte echt nicht mehr aufhören zu lesen.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anouk. Sie ist die Besitzerin der Antikladen im Schatten des Eiffelturm.
Der Hauptprotagonist ist Tristan.
Ich fande beide Charaktere von Anfang an total symphatisch. Desweitern gibt es noch einige Nebencharaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich fande es ganz nett :) Mir hat das unglaublich gut gefallen, dass ich wieder mal in Paris war. Habe mich aufs Neue in Paris verliebt. Die Geschichte bzw die Story waren richtig zum Träumen und zum Abschalten. Das ist der zweiten Teil einer Reihe. Der erste Teil ist „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ Aber auch hier hat man nichts verpasst. Die Bände kann man alle unabhängig voneinander lesen. Und das finde ich zur Zeit richtig schön an den Büchern. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Wo findet man die Liebe, wenn nicht im Frühling in Paris?

Das Cover hat mich sofort angesprochen und mich einen romantischen und zauberhaften Roman in der Stadt der Liebe erwarten lassen. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, detaillierte Beschreibungen spiegeln die schöne Stadt wieder, waren mir aber stellenweise etwas zu genau und langatmig.

Die Handlung war mir etwas zu platt und plätscherte nur langsam vor sich hin, erinnerte an Geschichten, die ich bereits kannte und brachte nichts wirklich Neues und Spannendes. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht, vieles wurde nur oberflächlich angesprochen und nicht weiter vertieft.

Schön fand ich die Idee hinter den Antiquitäten, die Geschichten, die jedem der Gegenstände inne lag. Eine Antiquitätenhändlerin die alles gibt, um die passenden Menschen und Antiquitäten zusammen zu führen.

Anouk war mir etwas zu einfältig, naiv und dadurch nervig.
Die alte Uhrenhändlerin Madame Dupont hat mir dagegen sehr gut gefallen, ein besonderer Charakter.

Fazit:

Eine leichte und nette Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.05.2018

C'est la vie!

"Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffeturms" ist nur der zweite Teil der romantischen Paris-Roman-Reihe. Wieder entführt mich die Autorin Rebecca Raisin in meine absolute Lieblingsstadt. Hier darf ich eine traumhafte Geschichte genießen und wunderbare Protagonisten kennenlernen.

Nun zur Geschichte: Unsere Protagonistin Anouk führt einen kleinen feinen Antikladen. Nachdem sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde, hat sie der Liebe abgeschworen. In ihrem Laden führt sie wunderbare Antiquitäten. Sie versucht für jedes Stück den passenden Menschen zu finden. Denn jedes ihrer einzigartigen Stücke hat eine Geschichte zu erzählen. Dann begegnet ihr eines Tages auf ihrer Suche nach Antiquitäten der mysteriöse Tristan. Und ihr Herz schlägt Kapriolen......

Auch mit ihrem neuen Paris-Roman hat mich die Autorin wieder total begeistert. Man hat das Gefühl, sofort wieder zuhause zu sein. Wenn ich die Augen schließe, befindet ich mich mitten in Paris und lasse den Flair dieser Stadt auf mich wirken. Der Schreibstil ist einfach klasse, ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und komme richtig ins Schwärmen. Und dann ist da unsere Protagonistin Anouk, die mit Liebe ihren kleine Laden führt. Ich habe mich hier pudelwohl gefühlt und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Begeistert habe ich Anouk zu diesen Versteigerungen begleitet und habe mit ihr gelitten, wenn sie ein besonderes Stück nicht bekommen hat. Und dann ist da Tristan, den ein Geheimnis umgibt. Und Anouk glaubt zu wissen, welches Geheimnis Tristan verbirgt. Hier gab es ja einige Szenen bei denen ich schmunzeln mußte. Das zwischen den beiden war ja wie ein Katz- und Mausspiel. Und auch das Knistern zwischen den beiden war ständig zu spüren. Es liegt so viel Gefühl in der Geschichte und alle Charaktere, z. B. Anouks Schwestern sind so bildlich beschrieben. Ich kann mir alle so gut vorstellen und sehe sie vor mir, wie sie es sich alles an Anouks Wohnung gemütlich machen. Außerdem wird die Geschichte ja auch richtig spannend, denn es ereignen sich einige Einbrüche in Antiquitätenläden. Ein wunderbares Gesamtpaket!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Außerdem sind viele Erinnerungen an meinen Parisaufenthalt wieder wach geworden. Das Cover ist einfach zauberhaft. Denn genauso sieht es in den kleinen Gässchen in Paris aus. Anouks Laden würde ich gerne einen Besuch abstatten. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Paris-Roman.