Cover-Bild Weil morgen ein neuer Tag beginnt
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Rebecca Ryan

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Antonia Zauner (Übersetzer)

Muss man außergewöhnlich sein, um glücklich zu werden?

Nachdem die 28jährige Emily Turner eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten gesehen hat, stellt sie fest: Sie ist ganz und gar durchschnittlich. Ihr Name, ihr Beruf, sogar ihre Blutgruppe. Um dies schleunigst zu ändern, verfasst sie eine Liste mit Vorsätzen, um aus ihrer Routine auszubrechen. Am wichtigsten jedoch ist, dass sie sich nicht verlieben darf, nicht mit 28! Aber genau das erweist sich als schwierig, als sie den gutaussehenden Josh kennenlernt. Und auch das restliche Umsetzen der Liste ist schwerer als gedacht, denn während sie ihr aufregendes, neues Ich zu gestalten versucht, funken ihr immer wieder alte Gefühle aus der Vergangenheit dazwischen, von denen Emily glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben ...

Veröffentlicht am 03.01.2023

Irreführender Klappentext - tolles Buch

Nachdem sich Emily durch eine Doku über das Leben der Biten ihrer eigenen Durchschnittlichkeit bewusst wird, stellt sie eine "Lebensliste" auf, um aus ihrer "Durchschnittlichkeit" auszubrechen und ihr Leben interessanter zu machen. Dabei nimmt sie sich für jeden Monat ein neues Ziel vor, das sie erreichen will. Ihre Herangehensweise an die Ziele ist oft vollkommen überzogen, jedoch erreicht sie dadurch oft ganz andere Dinge, die sie nicht geplant hatte.
Im Fokus der Handlung steht die Lebensliste, oft aber auch Emilys Zwillingsschwester Claire, die mit 8 Jahren verstorben ist. Die Trauer darüber hat Emily noch nicht verarbeitet. Die Liebesgeschichte mit Josh steht, anders als der Klappentext vermuten lässt, nicht im Fokus, sondern stellt nur eine kleine Nebenhanldung dar.

Der Schreibstil hat mir an dem Roman besonders gut gefallen. Viele Textpassagen haben mich zum Schmunzeln gebracht und es hat Spaß gemacht, die eingebauten Wortspiele zu entdecken. Die Handung hat, wie oben erwähnt, einen etwas anderen Fokus als erwartet, was mich aber nicht gestört hat, da ich nicht sehr auf LIebesgeschichten fokussiert bin. Was ich etwas schade fand war, dass manche Nebenhandlungen im Sand verlaufen sind. Bei der ein oder anderen Nebenhandlung hätte es noch Potential für Drama gegeben. Die meisten Figuren wurden authentisch dargestellt, nur einzelne wenige Nebenfiguren kommen mir etwas flach und persönlichkeitslos vor.

Alles in allem hat mir der Roman eine gute Unterhaltung geboten. Was er in der Handlung an Qualität einbüßt, kann er mit dem Schreibstil mehr als wett machen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Vom hässlichen Entlein zum Schwan?

Emily Turner, 28 Jahre alt, hat nicht nur einen der häufigsten Namen, sondern ist, nachdem sie eine BBC-Dokumentation über den Durchschnittsbriten gesehen hat, felsenfest davon überzeugt, dass sie und ihr Leben viel zu ordinär und langweilig ist. Schließlich ist sie nicht nur Lehrerin, was eines der meist gewähltesten Berufe bei Frauen ist, sondern hat auch noch Schuhgröße 38 - wie der absolute Durchschnittsmensch. Und dann ist da noch eine Sache: Briten heiraten durchschnittlich mit 31 nach drei Jahren Beziehung: Auf keinen Fall darf sie sich nun verlieben, was der gutaussehende Josh ihr nicht so leicht macht. Um aus dieser Durchschnittsmisere auszubrechen, beschließt Emily kurzerhand von nun an ein außergewöhnliches Leben zu führen. Dabei hilft ihr fortan eine Liste, die jeden Monat ein neues Ziel mit sich bringt: So steht der Januar unter dem Motto "Sei hilfsbereit", weshalb Emily beschließt, die Retterin der Katzen ihrer Stadt zu werden.

Mit ihrer tollpatschigen und naiven Art stolpert Emily so von einem Alltagsabenteuer ins nächste. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Kaz, die sie erfolglos zu ermutigen versucht, dass sie doch gar nicht so langweilig sei. Und dann ist da noch Claire, Emilys Zwillingsschwester, die vor zwanzig Jahren an Krebs gestorben ist, die jedoch noch einen großen Teil in Emilys Leben einnimmt...

Rebecca Ryan debütiert hier mit einem kurzweiligen Roman voller Situationskomik und Wortwitz. Ich musste an der einen oder anderen Stellen nicht nur schmunzeln, sondern laut loslachen. Ihr gelingt eine sehr realistische und nahbare Charakterzeichnung, sodass Emily und auch die anderen gut ausgearbeiteten Nebenfiguren sehr authentisch erscheinen.

Das Ende ging mir dann doch etwas zu schnell und Claires Part in dieser Geschichte war mir persönlich etwas zu groß, weshalb ich schlussendlich 4,5 von 5 Sternen für "Weil morgen ein neuer Tag ist" vergebe.

Wer einen kurzweiligen Roman sucht, der wird hier fündig. Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tragikomischer Roman mit einer liebenswert ungezügelten Protagonistin über Selbstfindung, Trauerbewältigung und Liebe.

Emily Turner ist 28 Jahre alt, Lehrerin und Single. Als der 20. Todestag ihrer Zwillingsschwester Claire bevorsteht, gelangt sie ins Grübeln, ob sie nicht besser an ihrer Stelle gestorben wäre, denn Claire hätte sicher ein aufregenderes und besseres Leben geführt als sie. Emily fühlt sich profan und langweilig und möchte dies nicht länger hinnehmen. Sie entwickelt eine Lebensliste mit guten Vorsätzen, die sie in den nächsten Monaten umsetzen möchte. Sie möchte sich selbst optimieren und sozial mehr engagieren und sich bloß nicht verlieben, denn auch das wäre laut Statistik über die britische Bevölkerung in ihrem Alter einfach nur durchschnittlich. So stößt sie Josh mehrere Male vor den Kopf, bevor sie ihn besser kennenlernt und ihre Vorsätze ins Wanken geraten lassen.

"Weil morgen ein neuer Tag beginnt" ist eine Mischung aus humorvollem Liebesroman, Selbstfindung und Buch über Trauerbewältigung - eine komplett gegensätzliche Kombination, die nicht immer gut zusammenpasst. So sind die Passagen aus der Vergangenheit, die deutlich kürzer als die Kapitel der Gegenwart ausfallen, gehaltvoller und feinfühliger. Die Gegenwart hingegen ist turbulent und abwechslungsreich.

Emily ist eine junge Frau, die mit sich selbst hadert, als die Erinnerungen an ihre Zwillingsschwester, die in ihren Augen ihre bessere Hälfte war, sie immer wieder einholen. Um zu rechtfertigen, dass nicht sie an der Stelle von Claire gestorben ist, möchte sie sich beweisen und das Beste aus ihrem Leben herausholen, was gar nicht so leicht ist. Vage Vorsätze sind zwar bald gefasst, deren Umsetzung ist jedoch schwierig, denn sie entsprechen nicht gerade den üblichen Gewohnheiten von Emily. So zwingt sie sich zu einem Bootcamp, engagiert sich ehrenamtlich und versucht sich vegan zu ernähren. Zusammen mit den Vorsätzen inspirierend und spontan zu sein, gelangt sie immer wieder in aberwitzige und peinliche Situationen. Emilys Challenges sind unterhaltsam, zumal auch etwas überzogen und zu gewollt humorvoll geschildert. Gerade im Umgang mit Josh lässt Emily im Rosenkohl-Weihnachts-Pyjama mit Platz für den Menstruationsbauch kein Fettnäpfchen aus, so dass es verwunderlich ist, dass sich zwischen den beiden überhaupt eine Anziehung entwickelt.

Die Erinnerungen an ihre Schwester sind berührend, auch wenn nicht ganz klar wird, warum Emily ausgerechnet nach zwanzig Jahren so einen Blues bekommt und sich an einer Achtjährigen misst.

Auch wenn der Wechsel aus Witz und Tragik an mancher Stelle etwas holprig ist, sorgt "Weil morgen ein neuer Tag beginnt" mit einer liebenswert ungezügelten Protagonisten auf ihrem Selbstfindungs- und Selbstoptimierungstrip für lebendige Unterhaltung und hat mit der Trauer um die viel zu früh verstorbene Schwester ernste Töne, die der Geschichte mehr Gehalt geben.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Berührender Roman

Emily Turner ist 28 Jahre alt, als sie eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten schaut und zu der erschreckenden Erkenntnis kommt, dass sie der Inbegriff der Durchschnittlichkeit und Langeweile ist. Sie beschließt, dass sich das nun schleunigst ändern muss. An ihrem durchschnittlichen Namen, ihrem Beruf oder gar ihrer Blutgruppe kann sie nichts ändern, aber sämtliche andere Lebensweisen lassen sich ja wohl innerhalb weniger Monate in etwas Aufregenderes und weniger Typisches verwandeln? Daher schreibt Emily eine Liste mit all den Dingen, die sie schaffen möchte, damit sie weniger durchschnittlich ist. Ebenfalls auf der Liste steht, dass sie auf keinen Fall ihren Seelenverwandten treffen und sich in diesen verlieben darf. Als sie Josh trifft, gestaltet sich dieser Punkt auf der Liste vermutlich schwierier als gedacht.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass Rebecca Ryan mit Emily nicht nur eine sehr humorvolle, sondern auch eine schlagfertige und taffe Figur geschaffen hat. Mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil lässt sie uns Emilys Alltag erleben und hat bei mir keinesfalls den Eindruck erweckt, dass Emily langweilig ist. Recht schnell wird klar, dass für Emily der Verlust ihrer Zwillingsschwester Claire noch immer sehr stark in ihr ist und die Trauer noch immer ein großer Teil von ihr ist.
Während sie also ihr neues Ich kreiert und zig neue Dinge ausprobiert, lernen wir sie und ihre Vergangenheit viel besser kennen - und auch Josh, der von Anfang an Sympathiepunkte sammelte.

Obwohl die zugrundeliegende Thematik um den Tod und die verdrängte Trauer schwer wiegen, hat Rebecca Ryan drumherum einen schönen, beschwingenden Liebesroman geschaffen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Witziger Roman mit einer erfrischenden Protagonistin

Nach einer Dokumentation über die Briten stellt Emily fest, dass sie und ihr Leben total durchschnittlich sind. Um dies zu ändern, erstellt sie eine Liste, die sie in den nächsten Monaten abarbeiten möchte. Während dieser Zeit lernt sie Josh kennen, der sie bei der Durchführung ihrer Liste unterstützt. Hierbei kommt es zu vielen witzigen, teilweise skurrilen, aber auch sehr romantischen Momenten.
Die Geschichte ist sehr humorvoll und lustig. Emily ist eine witzige und schlagfertige Person und entgegen ihrer eigenen Meinung überhaupt nicht durchschnittlich und langweilig. Die Geschichte wird immer wieder durch Rückblenden in Emilys Kindheit erzählt. Hierdurch ist der Roman sehr abwechslungsreich und man lernt ihre verstorbene Schwester Claire kennen und erfährt viel über ihre gemeinsame Kindheit, was mir besonders gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und die Geschichte war stets und humorvoll, jedoch auch mit ernsten Themen. Hierbei ist es der Autorin sehr gut gelungen einen guten Wechsel zwischen den ernsten und oftmals sehr traurigen Themen und den humorvollen Elemente der Geschichte zu finden. Dies ist ihr insbesondere durch viel Situationskomik, aber auch den sympathischen und authentischen Protagonisten gelungen. Im Laufe der Geschichte war es sehr schön die Veränderung und Entwicklung Emilys zu erleben. Es ist ein Roman, der mir gut gefallen hat und der mir viele entspannte Lesemomente beschert hat.