Cover-Bild Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
Teil 1 der Serie "Die Stollwerck-Saga"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Aufbau audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
  • ISBN: 9783961054756
Rebekka Eder

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Roman
Rebecca Madita Hundt (Sprecher)

Bonbons, Liebe und Revolution. Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung. Inspiriert von einer wahren Geschichte: Der große Auftakt einer farbenprächtigen Saga über die Kölner Familie Stollwerck und den Aufstieg ihres berühmten Schokoladenimperiums. „Ein wundervolles Buch voller Sprachpoesie und Spannung.“ Miriam Georg, Autorin von "Elbleuchten"

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau

0

Anna Sophia Müller, Tochter des Apothekers am Neumarkt tritt in die Stapfen ihrer Großmutter Gesche.
Sie verbindet die Heilkräuter der Großmutter mit süßer Schokolade und entwickelt Brustkaramellen, die ...

Anna Sophia Müller, Tochter des Apothekers am Neumarkt tritt in die Stapfen ihrer Großmutter Gesche.
Sie verbindet die Heilkräuter der Großmutter mit süßer Schokolade und entwickelt Brustkaramellen, die bei Husten und Heiserkeit helfen.
Schnell entbrannt ein Kampf , um die gesunde Köstlichkeit.

Das Cover hat ein wenig Jugendstilcharakter. So ganz passt es nicht zum ersten Teil der Stollwerk Saga, die schon Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt.

Anna Sophia ist eine starke Protagonistin.
Schon früh hat sie die Mutter verloren und muss sich um den Haushalt, den After und die drei jüngeren Schwestern kümmern.
Durch ihre Mutter und Großmutter hat sie ein besonderes Händchen für Heilkräuter in die Wiege gelegt bekommen.
Sie nutzt ihre Gabe ,um den Menschen in ihrer Nachbarschaft zu helfen.

Allerdings hat sie es als Frau in der Männerbeherrschten Gesellschaft Mitte des 19. Jahrhunderts nicht leicht ihren Weg zu gehen.
Ihre Liebe ermöglicht es ihr sich ihren Traum dennoch zu erfüllen.
Viele Steine werden ihr dabei jedoch in den Weg gelegt.

Der Roman zeigt auf grausame Art auf, wie ausgeliefert Frauen den Männern damals waren.
Aber er zeigt auch auf, wie Frauen sich früher ihre Rechte versuchten zu erkämpfen. Auch die Industrialisierung und ihre Probleme werden kurz angerissen,genauso die Aufstände der Arbeiter und Bürger Kölns.

Ein Buch über Freundschaft und Liebe, und besonders Loyalität und Zusammenhalt. Jedoch auch über grenzenlosen Hass und Intrigen.

Zu Beginn hat mich der Erzählstil sehr verwirrt, da schnell zwischen den einzelnen Handlungssträngen hin und her gesprungen wurde. Da wurde von Der Familie des Apothekers erzählt, von der Jugendliebe zwischen Margarete und Kaspar, sowie der Verbindung von Sybille und Viktor.
Erst mit der Zeit liefen diese Fäden langsam zusammen und ergaben ein Bild.
Das hätte man vielleicht noch besser machen können, indem man nicht irgendwie so mittendrin in deren Geschichten anfing zu erzählen.

Alles in allem hat mich das Hörbuch, auch Dank der Sprecherin,gut unterhalten und neugierig auf den zweiten Teil gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere