Cover-Bild Herbstregenküsse

Herbstregenküsse

Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel

Veröffentlicht am 26.02.2022

Vom Blitz getroffen

Fotografin Ranya wird an ihrem Junggesellinnenabschied, als sie auf einen Hügel klettert, um mit der Kamera das Gewitter einzufangen, vom Blitz getroffen. Wenige hundert Meter weiter wird der TV-Meterologe Adam Münchberg vom selben Blitz getroffen. Für beide verändert sich das Leben dadurch: Ranya spürt plötzlich Wut in sich, ist nicht mehr die ruhige und harmoniebedürftige Frau von vorher, und stellt plötzlich langsam die Beziehung zu ihrem arroganten und selbstgerechten Verlobten Claus in Frage.

Adam hingegen hat das Gefühl, ein sehr wichtiges Ereignis aus der Vergangenheit vergessen zu haben und spürt vor allem Hass auf seine Mutter, den er sich nicht wirklich erklären kann. Bei einem Treffen für Blitzschlagüberlebende lernen sich Ranya und Adam kennen und gründen mit einigen skurrilen Gruppenmitgliedern die Selbsthilfegruppe "Gewittertierchen".

Rebekka Knoll erzählt aus wechselnden Perspektiven von Adam und Ranya, wodurch die Leser*innen einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden gewinnen und ihre Handlungen nachvollziehen können. Während ich zu Ranya recht schnell einen Draht herstellen konnte, hat mich Adam erst im Verlauf der Geschichte erreicht und eine emotionale Bindung zu ihm knüpfen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und schwankt situationsangemessen zwischen humorvoller und ernsthaftiger Erzählung. Was mich beeindruckt hat, war der sehr stark informative Anteil über Blitze und Gewitter im Buch. Bisher habe ich mich weder damit noch mit derThematik von Blitzschlägen, Verletzungen, Langzeitfolgen und Überlebenschancen auseinandergesetzt, was dem Roman einen zusätzlichen Reiz verliehen hat.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Vom Blitz getroffen

Bei ihrem Junggesellinenabschied wird die Fotografin Ranya am Abend von einem Blitz getroffen.Ihre Verletzungen heilen schnell,doch danach ist sie mutiger und aufsässiger.Sie stellt ihre Verlobung mit dem aroganten Claus in Frage.Zur selben Zeit einige hundert Meter von Rayan wird der TV– Meteorologe Adam Münchberg vom gleichen Blitz getroffen.Und auch ihn verändert der Blitzschlag-er meint etwas Wichtiges vergessen zu haben.Ranya und Adam lernen sich bei einem Seminar für Gewitteropfer kennen.Ranya freundet sich mit einigen Teilnehmer des Seminars an und die gründen die Selbsthilfegruppe Gewittertierchen.Adam grenz sich aus,er spürt eine Abneigung gegen Ranya .Er kann sich das nicht erklären,aber er hat das Gefühl ihr schon mal begegnet zu sein.Trotzdem überredet er Ranya mit ihm eine Reise zu machen-um die Gewitter zu jagen.Obwohl Ranya Angst vor Unwetter hat -stimmt sie zu,den Adam zieht sie magisch an….

Die Autorin Rebekka Knoll hat einen fliesenden und bildhaften Schreibstil,sie erzählt die Geschichte spannend.Ranya und Adam wechseln sich immer wieder ab,in den Leseabschnitten.Mir gefielen die Charaktere der Selbsthilfegruppe Gewittertierchen-ihre verschieden Charaktere fand ich spannend.Sie rundeten mit ihren Geschichte alles ab-5 Sterne sehr gerne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Wenn der Blitz dich trifft.........

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ranya feiert ihren Junggesellinnenabschied, als ein Gewitter aufzieht. Ranya möchte ein Bild machen und klettert dazu auf den Hang. Da wird sie vom Blitz getroffen und mit einem Mal ist alles anders; sie ist anders.
Zur selben Zeit wird auch Adam vom Blitz getroffen und auf bei ihm verändert sich so einiges.

Die Kapitel wechseln immer zwischen Adam und Ranya und es liest sich so, als würden sie dem anderen nochmal alles ganz genau erzählen. Alles was passiert ist, wann es passiert ist, was dazwischen alles war und wie es sich entwickelt hat.

Die Autorin hat einen ganz wundervollen Schreibstil und die Neugier ist hier ganz groß, denn man möchte wissen, was es mit all dem auf sich hat.
Was verbindet Adam und Ranya, denn da ist irgendetwas, was die Autorin hier lange verborgen hält. Doch irgendwann wird klar, was die beiden verbindet.

Der Schreibstil ist hier locker zu lesen und es macht Spaß und stimmt einen aber auch nachdenklich. Man liest auch viel über das Wetter und wie sich so etwas entwickeln kann.
Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt und ich war neugierig und auch begeistert, was wir hier alles zu lesen bekommen.

Die Autorin hat sich hier durch diese außergewöhnliche Geschichte auf jeden Fall die vollen 5 Sterne verdient. Wer gerne ausgefallene Geschichten liest, der sollte dieses Buch hier auf keinen Fall vergessen zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Blitzliebe

Buchtitel: Herbstregenküsse
Autor/in: Rebekka Knoll
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105657
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus ...

Buchtitel: Herbstregenküsse
Autor/in: Rebekka Knoll
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105657
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 11.10.2021

"Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel
Als Fotografin Ranya an einem Herbstabend auf einen Hügel klettert, um das aufziehende Gewitter mit ihrer Kamera festzuhalten, geschieht es – sie wird vom Blitz getroffen. Ranya trägt nur eine kleine Verletzung davon, doch etwas ist mit einem Mal anders: Sie fühlt sich mutiger als jemals zuvor in ihrem Leben. Endlich wagt sie es, ihre Verlobung mit dem arroganten Claus in Frage zu stellen. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen. Ihn hat derselbe Blitz getroffen wie Ranya, und seitdem glaubt der TV-Meteorologe, das wichtigste Ereignis in seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Ranya will ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seiner verlorenen Erinnerung – und verlieben sich dabei unsterblich ineinander. Doch dann ziehen am Horizont neue Wolken auf ..."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei diesem Buch direkt auffällt, ist das wunderschöne Cover. In dieses hatte ich mich direkt verliebt. Nicht nur, dass die Farben richtig toll und stimmig gewählt sind, sondern auch die Details im Coverdesign sind irrsinnig toll gelungen! Besonders die Goldelemente haben es mir angetan.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich wirklich positiv überrascht. Ich bin normalerweise durchaus wählerisch was Romane betrifft, weil das Pärchen sich meistens einfach zu sehr verliebt und direkt übereinander herfällt. Doch bei diesem Buch ist dies eben nicht der Fall, weswegen mich die Autorin richtig begeistert hat. Nicht nur, dass mir der Charakterwechsel von Ranya durch den Blitzschlag durchaus gefällt, so finde ich auch die Geschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten sehr gelungen. Denn diese entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Trotz Blitzschlag, der die Beiden irgendwo zu verbinden scheint, entwickelt sich deren Liebe eher langsam und schleichend, wie im echten Leben. Dadurch macht es die Story für mich recht realistisch und authentisch. Was mich auch total überzeugt hat, war der Humor. Dieser hat mich nicht nur einmal, sondern mehrfach zum Schmunzeln gebracht.Bei manchen Szenen musste ich regelrecht lachen.
Die Protagonisten fand ich ebenfalls alle sehr gelungen. Sowohl Ranya als auch Adam sind mir direkt sehr sympathisch gewesen. Vor allem Ranya hat es mir mit ihrer Attitüde sehr angetan. Ihr plötzlicher Mut und ihr Durchsetzungsvermögen finde ich einfach nur toll. Sie ist genau die Art von starken, weiblichen Protagonistinnen, die man sich in Romanen wünscht. Die einzige Person, die ich direkt unsympathisch fand, ist der Verlobter von Ranya, Claus. Dieser soll wohl offensichtlich nicht gerade liebenswert wirken. Generell finde ich die Charakterzüge von allen Protagonisten gut beschrieben und sehr authentisch. Genau das hat mich nur noch mehr an dem Buch begeistert.
Doch nicht nur das hat mir gefallen, sondern auch der richtig angenehme Schreibstil. Dieser war einfach perfekt für ein Wohlfühlbuch, dass man innerhalb einem Tag liest. Man gleitet über die Seiten und nichts hält einen auf. Auch die Abwechslung der beiden Perspektiven zwischen Ranya und Adam, die am Ende zu einer verschmolzen sind, fand ich sehr nett. Dadurch hat man einen Einblick in beide Gefühlswelten bekommen.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein sehr gut gelungener Roman, den ich an jeden Fan von Liebesgeschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Rayna, Adam und die Gewittertierchen

Rayna wird an ihrem Jungesellinnenabschied vom Blitz getroffen. Adam ist im selben Ort um eine Reportage über Gewitter zu machen und den trifft dabei der selbe Blitz. In diesem Buch erfährt man wie die beiden sich durch dieses Schicksal näher kennenlernen.

Das Cover des Buches hat für mich schon gleich einen Hingucker, da ich die Farbe türkis sehr liebe. Als ich es dann in Händen hielt gefiel es mir sogar noch besser da sich die goldenen Einprägungen sogar noch haptisch vom Rest abhoben.

Zum Buch selbst kann ich sagen , dass es mich „geflashed „ hat. Die Geschichte von Rayna und Adam ist toll geschrieben. Die Autorin lässt die beiden Protagonisten in der ich Form erzählen. Damit man immer am Anfang weiß wer gerade berichtet stehen jeweils die Namen über den Abschnitten.

Als weiteres Stilmittel nutzt Rebekka Knoll auch Briefe und Emails, die den Text noch auflockern und die Gefühle der Personen gut an mich als Leserin rüber bringen.

Die Personen für sich sind alle interessant.

Neben den Protagonisten gibt es noch die Gruppe der Gewittertierchen die mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist. Besonders begeistern konnte ich mich hier für Ruth. Sie wirkt ein wenig schroff und unnahbar, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und ist in Notzeiten zur Stelle.

Auch Merle die Freundin Raynas mochte ich sehr gerne. Obwohl hin und wieder tausende Kilometer zwischen den Freundinnen lagen hatte sie doch immer ein offenes Ohr für Rayna und war ihr jederzeit eine große Hilfe bei kleineren und größeren Katastrophen.

Natürlich gab es auch in diesem Buch den einen, der mir suspekt war und den ich durch seine eher beherrschende Art nicht wirklich mochte. Das haben aber die anderen auf jeden Fall wieder rausgerissen.

Frau Knoll hat diese wunderschöne, spannende, leicht mystische und auch ein bisschen traurige Geschichte gut in Worte gefasst und mich damit sehr gut unterhalten. Außerdem erfuhr ich hierdurch noch sehr viel Wissenswertes über Wetterphänomene und Blitze im besonderen.

Ein Buch das meinen Erfahrungsschatz bereichert hat.