Cover-Bild The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Rebekka Weiler

Band der Reihe "Lost-Moments-Reihe"
It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

Eine Leseprobe aus "The Moment I Lost You":
»Ich habe schon meine Zukunft ruiniert. Das Letzte, was ich will, ist, auch deine zu zerstören.«
»Nathan …« Ich lasse seine Finger los und lege meine Hände stattdessen in seinen Nacken.
Zuerst weicht er meinem Blick aus, doch schließlich treffen seine Augen auf meine. Der Ausdruck darin stößt einen Dolch mitten in mein Herz. Das Braun seiner Iriden hat das Strahlen verloren. Er wirkt so gebrochen wie seit Tagen nicht mehr.
»Du hast es noch nicht kapiert, oder?«, flüstere ich und ziehe seinen Kopf so weit zu mir herunter, dass ich meine Stirn gegen seine lehnen kann. »Hör auf, mich von dir zu fernzuhalten, nur weil es gerade schwierig ist. Ich halte das aus.« Meine Daumen streicheln seine Wangen. »Ich werde nicht weglaufen.«
Vielleicht geht es nicht mehr um das, was uns fehlt, sondern darum, was wir immer noch haben. Und das ist einander.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mir gefiel es sehr gut, aber etwas Kritik habe ich auch

Triggerwarnung: Trauer, PTBS, Panikattacken, Selbstverletzung, Suizidversuch.

Triggerwarnung: Trauer, PTBS, Panikattacken, Selbstverletzung, Suizidversuch.

Vor vier Jahren starb Mias bester Freund direkt vor ihren Augen. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Auch Mia nicht. Diese Nacht hat sie verändert. Als sie dann aus heiterem Himmel plötzlich Nathan Dawson gegenübersteht – Brants Mörder – wirft sie das direkt wieder aus der Bahn, nachdem sie doch gerade erst für sich wieder einigermaßen zurechtkam. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger und es verwirrt Mia total, dass sie Nathan irgendwie mag. Aber das darf sie nicht – er hat Brant getötet, also muss sie ihn hassen! Oder?

Die Szene als Brant starb, im ersten Kapitel, ist wirklich hart. Man leidet mit Mia und es bricht einem für sie das Herz. Haltet also dafür unbedingt Taschentücher bereit!

Seit Brants Tod trauert Mia sehr um ihn. Das tut sie bis heute und stößt damit in ihrem Umfeld teilweise auf massives Unverständnis. Doch Trauer hat kein Ablaufdatum. Brant war nicht perfekt, aber er war ihr bester Freund und ein wichtiger Teil ihres Lebens, der jetzt einfach fehlt.
Aber Mia macht etwas sehr Wichtiges: sie holt sich Hilfe. Sie macht eine Therapie und geht in eine Selbsthilfegruppe.

Nathan leidet sehr unter dem, was damals passiert ist. Die Schuld ein Leben genommen zu haben, erdrückt ihn. Er erlaubt sich kein Glück, kein bisschen Freude, weil er meint, das alles nicht verdient zu haben. Er saß über 4 Jahre im Gefängnis und seine Zukunft ist ruiniert. Für ihn ist das wiederholte Aufeinandertreffen mit Mia Segen und Fluch zugleich.

Das Buch ist fast komplett aus Mias Sicht geschrieben, was ich schade fand. Ich denke, es hätte von Nathans Sicht wirklich profitiert.

Als Mia merkt, dass sie Nathan irgendwie mag, ist das für die verflucht hart. Sie schwankt ständig hin und her und das empfand ich irgendwann als anstrengend. Für sie gibt es fast nur Extreme und sie macht in ihren Gedanken auch gern heftige Kehrtwendungen, gern auch mal aus heiterem Himmel.

Die Auflösung hatte ich so in etwa schon erwartet. Ich fand die immer wieder durchscheinende Kritik am US-Rechtssystem sehr gut rübergebracht.

Fazit: Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut. Mias Trauer und Nathans Schuld werden sehr gut rübergebracht. Allerdings glaube ich, hätte das Buch davon profitiert, Nathans Sicht häufiger zu zeigen.
Abgesehen davon hat das Buch eine tolle Message ohne zu aufgesetzt zu sein. In manchen Bereichen ging es etwas arg schnell, während es sich in anderen gezogen hat, aber insgesamt wurde das gut gelöst. Was ich allerdings schade fand war, dass manche Themen zwar angesprochen, aber nicht „richtig“ behandelt wurden. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Mia und Nathan waren beide sympathisch, wobei Mia ab und an auch anstrengend werden konnte, weil ihre Gedanken oft nur Extreme kennen und sie gern mal heftige Kehrtwenden hinlegt, oft auch aus heiterem Himmel.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Berührend mit tiefgehenden Themen

INHALT

INHALT

Schon seit Jahren kann sich Mia nicht von der Trauer über das Versterben ihres besten Freundes losreißen, doch nun ist sein Mörder wieder in der Stadt und die Gefühle kochen erneut hoch. Mit der Zeit muss sie sich allerdings fragen: Ist alles nur Schwarz oder weiß? Gibt es nur gut oder böse oder liegen doch noch einige Nuancen dazwischen?

CHARAKTERE

Ich hätte nicht erwartet, dass bei einer Geschichte über Trauer und Verluste, solch starke Charaktere die Protagonisten darstellen. Vor allem Mia hat mich positiv überrascht und ich bin auch nach dem Lesen des Buches noch erstaunt über ihren Mut und ihre Kraft. Vor allem, da wunderschön mitverfolgt werden konnte, wie sie sich von einem traurigen Mädchen, mit so viel Wut, in eine selbstbewusste Frau entwickelt hat, die in ihrer Meinung nicht festgefahren ist und bereit ist Leuten eine zweite Chance zu geben. Mia zeigt mit ihrem Charakter, dass man Mut haben muss in seinem Leben etwas zu verändern und das diese Kraft sich auszahlt. Besonders schön fand ich es, dass die Autorin die Chance genutzt hat mit ihrem Charakter zu zeigen, dass es keine Schwäche ist sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht (Therapie) und das diese einem wirklich weiterhelfen kann.
Nathan habe ich mir auch ganz anders vorgestellt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er so von Selbstzweifel zerfressen wird und jeder Tag für ihn nur noch ein Kampf zu sein scheint. Als Leserin haben mich die Stellen, in denen dies immer deutlicher wurde, wirklich zerrissen. Mir hat jedoch auch hier gefallen, dass auch seine Art Gefühle zuzulassen nicht als Schwäche angesehen wurde und seine Selbstzweifel nicht durch toxische Männlichkeit heruntergeredet wurden. Ich denke das durch die vertauschten Stereotypen in diesem Buch auch eine Message fürs Leben durch die Charaktere vermittelt wurden und das hat mir sehr gut gefallen. Diese Erkenntnis, dass nicht immer alles ist wie es scheint und dass man mit Mut und Kraft eine große Veränderung schaffen kann.

HANDLUNG

Die Handlung war nachdem Lesen des Klappentextes eigentlich schon das klare Highlight für mich und obwohl ich sie wirklich berührend fand und die behandelten Themen gut verpackt wurden, hatte ich das Gefühl, dass sich das Buch an manchen Szenen ein wenig gezogen hat und auf manche Themen dann doch nicht so viel Wert gelegt wurde.
SPOILER! Dieses Gefühl hatte ich vor allem, was Nathans Selbstverletzung angeht. Sie wurde hier und da angeschnitten und erwähnt, aber nie so richtig behandelt, wie die Trauer, die sich durch das ganze Buch zieht. Auch wenn die Themen eng miteinander zusammenhängen, hätte ich mir hier doch etwas mehr Tiefgang gewünscht.
SPOILER ENDE
Das Hauptthema ist jedoch mehr als gelungen und ich wurde wirklich berührt von der Geschichte von Mia und Nathan. Ihr Schicksal und alles was damit verbunden ist, hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Man hat die ganze Lebensreise mitgemacht und von der Trauer und der Wut ist man gemeinsam mit ihnen zur Liebe übergegangen. Die Chemie zwischen den Beiden war toll, aber manchmal kam sie mir ein wenig zu kurz.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war an sich sehr angenehm, aber ich denke man hätte ihn noch ein wenig emotionaler gestalten können möglicherweise auch mit ein paar Metaphern und in den entscheidenden Momenten auch öfters zu Nathan wechseln können, um seine Sicht der Dinge voll und ganz zu erleben.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Macht der Vergebung

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet mit den verschlungenen RAnken und der Zerfaserung, allein die Farbgebung mag ich nicht so sehr. Der Roman beging mit einem sehr emotionalen und traurigen Prolog über die Ereignisse, die sich vier Jahre zuvor ereignet haben. Wir erleben mit Mia auf einer Party den Tod ihrers besten Freundes Brant mit. Allein diese Vorstellung, dass ein geliebter Mensch in meinen Armen stirbt und dann noch so ein junger Mann und auf so dramatische Weise, das war ganz schön heftig. Nach dem eindringlichen, aber kurzen Prolog springen wir weiter in die Gegenwart und dort beginnt die Geschichte erst richtig. Mia trifft ausgerechnet auf Nathan, der den Tod von Brant auf dem Gewissen hat. Gerade ihn wollte sie nie wieder treffen. Aber es ist beinahe wie verhext, denn die beiden treffen immer wieder aufeinander. Wie soll und kann Mia damit umgehen? Ich mochte es sehr, wie auf ihre Gedankengänge eingegangen wurde und wie sich langsam alles ein wenig verschiebt. Eine Geschichte über Trauer und Vergebung.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Dramatik und große Gefühle

„The Moment I Lost You“ erzählt die Geschichte von Emilia »Mia« Turner und Nathan »Nate« Patrick Dawson. Sie trauert um ihren besten Freund Brant Cooper, der vor vier Jahren auf einer Party in ihren Armen gestorben ist. Er saß vier Jahre im Gefängnis, weil er Brant Cooper umgebracht hat. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Rebekka Weiler geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im Ravensburger Verlag (Ravensburger Gruppe) erschienen. „The Moment I Lost You“ ist der erste Band der „Lost Moments“ Reihe.

Mia ist Anfang zwanzig und seit dem Tod ihres besten Freundes Brant voller Trauer und Schmerz. Ich konnte mich problemlos in sie hineinversetzen und habe sie für die unvorstellbare Kraft, mit der sie sich zurück ins Leben kämpft, bewundert. Mia entwickelt im Laufe der Geschichte eine unglaubliche Willensstärke und so wurde aus dem jungen Mädchen ohne Hoffnung eine Frau voller Stärke und Nächstenliebe. Dank der Erzählung aus ihrer Sicht, habe ich eine sehr aufschlussreiche Einsicht in ihre Gefühle und Gedanken bekommen. So waren ihr Verhalten und ihre Entscheidungen für mich stets nachvollziehbar. Die zahlreichen Ecken und Kanten, die ihr nicht nur eine erkennbare Persönlichkeit, sondern auch Authentizität verliehen haben, haben mir besonders gut gefallen.

Anfänglich habe ich geglaubt Nate sei der zweite Hauptcharakter, doch damit lag ich falsch. Nate ist eher eine Nebencharakter, der zwar eine wichtige Rolle spielt, neben Mia aber farblos und eindimensional wirkt. Bis zum Schluss hatte ich die Hoffnung, dass ich ihn durch Mia näher kennenlerne. Leider hatte ich am Ende den Eindruck, dass ich Nate allerhöchstens oberflächlich kennengelernt habe. Ich finde das sehr Schade, weil er ein faszinierender Charakter ist und ich das Gefühl hatte, dass seine Persönlichkeit aus vielen unterschiedlichen Facetten besteht. Zwar bekommt der Leser im letzten Kapitel einen Einblick in Nates Gedanken und Gefühle, das hat aber definitiv nicht gereicht, um ihn kennenzulernen. Ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.

Rebekka Weiler beschäftigt sich in „The Moment I Lost You“ mit einem sehr ernsten Thema. Ich kann nur bedingt sagen, ob ihre Umsetzung realistisch ist, weil ich selber mit diesem Thema noch nie in Berührung gekommen bin. Rein vom Bauchgefühl her würde ich aber sagen, dass es größtenteils der Realität entspricht. Der Rest läuft wahrscheinlich unter „künstlerische Freiheit“. Mir persönlich hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Mit diesem Buch schickt Rebekka Weiler den Leser auf eine Reise voller großer Gefühle, unvorstellbar vielen Emotionen und mindestens genauso viel Dramatik. Zusammen mit Mia habe ich etliche Höhen und Tiefen erlebt und dabei stets das Gefühl gehabt live dabei zu sein.

Der Schreibstil von Rebekka Weiler ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Geschichte wird fast ausschließlich aus der Sicht von Mia erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Eine Geschichte, die man nicht mehr so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Die Kunst zu vergeben

"The Moment I Lost You" von Rebekka Weiler ist ein Jugendroman, erschienen im Ravensburger Verlag. Dieser Roman beginnt mit einer Tragödie für die junge und lebensfrohe Mia. Buchstäblich von einer Sekunde zur anderen verliert sie ihren besten Freund. Und wäre das nicht schon schlimm genug- stirbt er in ihren Armen. Dieses Bild schüttelt man nicht einfach ab und so ergeht es auch Mia. Aus dem fröhlichen Mädchen wird eine von ihren Erinnerungen getriebene Jugendliche. Als sie vier Jahre nach den grausamen Ereignissen wieder einen Schritt in die Gesellschaft wagt begegnet sie ihrem Albtraum. Der Mann, der ihren Freund auf dem gewissen hat, steht plötzlich wieder vor ihr. Und wäre es nicht schon schlimm genug, dass der unter dem Jugendstrafrecht verurteilte und vorzeitig entlassene Nathan in ihren Heimatort zurückgekehrt ist- ihre Wege kreuzen sich immer und immer wieder. Das Buch beschäftigt sich mit schweren Themen wie Tod, Verlust, Depression aber auch Vergebung und mit dem Willen weiter zu machen. Gefühlvoll geschriebenes Young Adult Buch über die Liebe, die alles möglich machen kann.