Cover-Bild The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1
Band 1 der Reihe "eBook - Lost-Moments-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Rebekka Weiler

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

Eine Leseprobe aus "The Moment I Lost You":

»Ich habe schon meine Zukunft ruiniert. Das Letzte, was ich will, ist, auch deine zu zerstören.«

»Nathan …« Ich lasse seine Finger los und lege meine Hände stattdessen in seinen Nacken.

Zuerst weicht er meinem Blick aus, doch schließlich treffen seine Augen auf meine. Der Ausdruck darin stößt einen Dolch mitten in mein Herz. Das Braun seiner Iriden hat das Strahlen verloren. Er wirkt so gebrochen wie seit Tagen nicht mehr.

»Du hast es noch nicht kapiert, oder?«, flüstere ich und ziehe seinen Kopf so weit zu mir herunter, dass ich meine Stirn gegen seine lehnen kann. »Hör auf, mich von dir zu fernzuhalten, nur weil es gerade schwierig ist. Ich halte das aus.« Meine Daumen streicheln seine Wangen. »Ich werde nicht weglaufen.«

Vielleicht geht es nicht mehr um das, was uns fehlt, sondern darum, was wir immer noch haben. Und das ist einander.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Das Trauma der Trauer ist gut beschrieben.

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?
Ja, jeder verdient eine zweite Chance, erst recht in jungen Jahren. Gut beschrieben sind die Wunden eines Gefängnisaufenthaltes, das Zusammenbrechen des sozialen Gefüges für einen Straftäter sowie für die Opfer mit dem verständlichen Drang des stillen, depressiven Rückzugs. Dass selbst nach vier Jahren des fatalen, tödlichen Ereignisses die Wunden nicht verheilt sind, ist einfühlsam beschrieben und auch nachvollziehbar. Viele mutige Akteure auch außerhalb der Familie der Opfer, nämlich von Mia und Nathan, spielen in diesem Roman eine wichtige, ernste Rolle. Sehr schnell kann jeder eigentlich in kolossale Schwierigkeiten geraten und es braucht viel Vertrauen zu rettenden menschlichen Ankern.
Das Cover mit lockeren floralen Illustrationen ist angenehm ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Trotz einiger negativen Aspekte, konnten mich Mia und Nathan für sich gewinnen

The Moment I Lost you überzeugte mich in allererster Linie mit seiner Leseprobe, die mir das Herz schwer werden ließ, weil die Geschichte so schmerzhaft beginnt und man keine Vorstellung hat, wohin die Reise mit Mia und Nathan geht.

Auch, wenn mich die Geschichte wirklich sehr berührt und einige Tränen gekostet hat, gibt es dennoch ein paar Punkte, die mir negativ in Erinnerung geblieben sind und da möchte ich gerne mit dem Schreibstil beginnen, der mir persönlich sehr holprig und stellenweise auch nicht besonders gut durchdacht schien, denn es gab unendlich viele wiederholte Gedankengänge, Aussagen und Sätze, die keinen Sinn innerhalb der Geschichte ergaben und für mich wie Lückenfüller erschienen, was störend für den Lesefluss und die Charaktere war, die leider die meiste Zeit, ja eigentlich das ganze Buch über, sehr oberflächlich blieben.

Die Entwicklung zwischen Mia und Nathan ging für meine Verhältnisse relativ zügig vonstatten, doch unter gegebenen Umständen hätte es auf mich authentischer gewirkt, wenn sich die beiden zuvor besser kennengelernt und die Umstände forgeschrittener beschrieben worden wären.

Trotz der negativen Aspekte hat mich die Geschichte von Mia und Nathan berührt, denn auch, wenn die Geschichte meines Empfindens nach besser hätte ausgearbeitet und somit detaillierter und tiefgründiger hätte ablaufen können, so berührt mich doch alleine schon die Tatsache, dass das, was Nathan wiederfahren ist, jedem x-beliebigen hätte passieren können und einfach so, von eine auf die andere Sekunde ist dein Leben zerstört und nichts und niemand kann dich von diesem Alptraum erlösen, das ist so tragisch.

Trotz negativer Kritik war die Geschichte für mich lesenswert, das ist am Ende für mich das Wichtigste, mehr gibt´s dazu auch nicht zu sagen außer, das ich den zweiten Band im nächsten Jahr ebenfalls lesen werde

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine zweite Chance

Was für ein wunderschönes Cover! Die hellen Farben, die gold schimmernden Akzente sind ein absoluter Hingucker und verleiten mit Sicherheit den einen oder anderen dazu, in der Buchhandlung sofort zu diesem Buch zu greifen. Und auch der Klappentext macht sofort neugierig.
Mia hat ihren besten Freund Brant auf einer Party verloren. Schuld an seinem Tod ist Nathan. Jetzt, vier Jahre später, taucht er in der Kleinstadt, in der Mia lebt, wieder auf.
Das Buch ist aus der Perspektive von Mia geschrieben. Von ihrem Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen und der Vergebung und der Annäherung an den Verursacher.
Rebekka Weilers Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, einfühlsam und direkt ans Herz gehend.
Sie beschreibt eindringlich, das es möglich ist, jemanden eine zweite Chance zu geben.
Ein wirklich gelungener Roman, eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trauer und Vertrauen

Mia hat vor vier Jahren ihren besten Freund Brant verloren. Auf einer Party wurde er erstochen. Plötzlich steht der Täter vor ihr... in ihrem Heimatort... nur vier Jahre danach. Mia ist entsetzt. Nathan läuft ihr immer wieder über den Weg. Ihre Gefühle spielen verrückt. Wie reagiert man richtig? Was werden die Leute sagen? Doch trotzdem gibt sie Nathan eine Chance und lernt ihn näher kennen.

In der Geschichte ist man ganz nah an Mia dran. Ihre Gedanken und Gefühle erfährt man direkt und ungefiltert. Nathan kommt zwar auch zu Wort, aber deutlich weniger als Mia. Man kann ihre Gefühle nicht immer ganz nachvollziehen. Allerdings finde ich es toll, dass die Autorin der Charakteren so viel Zeit gibt. Dadurch nimmt die den Leser mit auf diese Reise.

Ich finde die Grundidee schon ziemlich heftig. Es wäre schon genug, wenn man sich in jemanden verliebt, der jemanden umgebracht hat. Dass Nathan aber direkt am Tod eines Freundes beteiligt war, macht es umso härter. Ich finde es deshalb sehr schwierig zu sagen, dass es realistisch ist.

Es werden schwierige Themen angesprochen. Die Triggerwarnung ist wichtig und richtig, dass es sie gibt.

Mich störte einzig manchmal die Sprache. Manche Formulierungen kamen zu häufig vor, wie zum Beispiel Sekunden oder Minuten. Oder es gab keine Fehler, jedenfalls schaffe ich es nicht jemandem ununterbrochen in die Augen zu schauen, wenn ich mein Shirt ausziehe.

Fazit: Die Autorin schafft es ein schwieriges Thema in eine Liebesgeschichte zu packen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sekunden, die das Leben zerstören

Mias Freund Brant starb vor vier Jahren auf einer Party. Nathan Dawson wurde dafür verurteilt. Ganz unvorbereitet steht er plötzlich steht vor Mia. Immer wieder kreuzen sich durch Zufall ihre Wege, doch beide sind durch ihre Wunden gezeichnet.
Dieses ist keine leichte Lektüre. Sie beinhaltet Themen wie Tod, Trauer und Depressionen, spricht aber auch Hoffnung und Träume an. Die Geschichte um Mia, Brant und Nathan ist fesselnd und unvorhersehbare Wendungen ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die relevanten Protagonisten sind glaubhaft und authentisch von Rebekka Weiler dargestellt worden. Ich konnte mitfiebern, mithoffen und mitleiden. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Dieses Buch beschreibt nachvollziehbar, wie schnell ein Mensch von der Allgemeinheit verurteilt wird, ohne dass nach dem Hintergrund gefragt wird. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.