Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein toller Auftakt

Was ein wunderschönes Märchenbuch sehr leicht zu lesen und eine tolle Geschichte. Bis jetzt die schönste Geschichte zu "Schwanensee" die ich kenne.
Der Schreibstil ist super flüssig und einfach zu lesen. ...

Der Schreibstil ist super flüssig und einfach zu lesen.
Estelle ist nicht nur ein schöner Schwan sondern auch eine schöne Frau.
Man fühlt richtig mit wie sie erzählt was ihr und ihren Schwestern angetan wurde.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was die anderen Schwestern sind.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Angenehme Slow-Burn Geschichte ☺️

„𝐷𝑒𝑟 𝑀𝑜𝑛𝑑 𝑤𝑎𝑟𝑓 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑆𝑐ℎ𝑒𝑖𝑛 𝑎𝑢𝑓 𝑑𝑖𝑒 𝐿𝑖𝑐ℎ𝑡𝑢𝑛𝑔, 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟𝑒𝑛 𝑀𝑖𝑡𝑡𝑒 𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑐ℎ𝑤𝑎𝑛𝑒𝑛𝑠𝑒𝑒 𝑡ℎ𝑟𝑜𝑛𝑡𝑒.“ - Schwanenfeuer (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

In dem Buch geht es um die Geschichte von Estelle, die durch den Fluch ihrer Stiefmutter tagsüber sich in einen Schwan verwandelt. Man weiß das vier der fünf Schwestern von ihr auch dem Fluch unterliegen, sie können aber nicht darüber sprechen und treffen sich nur gelegentlich in einer „Kuppel“….

Das Buch hatte ich auf Bookstagram entdeckt und wurde mit „Barbie und der Schwanensee“ verglichen, was mich direkt angesprochen hat. Diesen Fakt kann ich übrigens bestätigen ☺️ Das Worldbuilding in dem Buch gefällt mir richtig gut, vor allem die unterschiedlichen magischen Orte von denen man auch zwei besucht. Die Geschichte geht eher langsam voran was die aber auch tatsächlich braucht, trotzdem mangelt es nicht an Spannung. Ich bin ein Fan von Rätseln in Büchern, bei denen man als Leser mit rätseln kann und damit tiefer in der Geschichte ist. In dieses Buch ist es das Auflösen des Fluches von Estelle mit Ayden, denn Estelle hat einen Zettel der ihr Hinweise darauf liefert wie sie dies schaffen kann. Die Charaktere im Buch empfand ich zum Teil noch sehr oberflächlich, jedoch die Beziehung von Estelle und Ayden richtig schön. Ich vermute das mit den weiteren Büchern der Reihe auch die Charaktere mehr tiefe bekommen werden. Ich bin sehr gespannt, wie es in der Reihe weiter gehen wird, da das Ende dazu kein Aufschluss gibt 🙈

Wenn du Barbie und der Schwanensee magst, wird dir das Buch mit Sicherheit gefallen! 🦢

Veröffentlicht am 10.11.2023

Einfach gestrickte Handlung mit weinerlicher Protagonistin, die immer wieder gerettet werden muss.

Die Märchen-Reihe von Regina Meißner hat schon früh mein Interesse auf sich gezogen, da ich Märchenadaptionen liebe. Bei dem ersten Band handelt es sich um eine Adaption des Schwanensee-Balletts, was ich persönlich noch nie anderweitig adaptiert gelesen habe. Aufgrund dessen war ich sehr gespannt darauf, muss aber leider sagen, dass meine Vorfreude auf die Reihe mit diesem ersten leider sehr mittelmäßigen Band stark geschrumpft ist.

In einer Rezension habe ich gelesen, dass sich die Geschichte sehr kindlich liest, und diesem Eindruck muss ich leider zustimmen. Die Handlung ist nicht wirklich komplex, sondern sehr unaufgeregt und lässt kaum bis gar keine Spannung aufkommen. Die Hindernisse sind wenig innovativ und schnell zu überwinden, sodass die Leserinnen gar nicht dazu kommen, mitzufiebern, weil alles schnell in Ordnung gebracht wird. Dafür müssen sich die Protagonisten auch leider kein bisschen anstrengen, ihnen fliegt alles zu. Das ist zwar sehr märchentypisch, für einen Fantasyroman aber auch wirklich enttäuschend.

Das Einzige, was mich wirklich beim Lesen halten konnte (ab Seite 130 habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen), war die Liebesgeschichte, die aber leider auch nicht hervorsticht und kein Bauchkribbeln auslöst. Trotzdem wollte ich wissen, wie sich Estelle und Ayden einander annähern. Überraschungen gab es hinsichtlich dessen nicht, sodass ich mir das Lesen vielleicht tatsächlich hätte sparen können.

Estelle fand ich als Protagonistin leider eher nervig. Sie ist weinerlich und quengelig, dickköpfig wie ein kleines Kind und muss immer wieder gerettet werden. Ayden auf der anderen Seite kam mir am Anfang sehr übergriffig und aufdringlich vor, das hat sich aber gebessert. Er wirkte zeitweise wie Estelles Babysitter, da er ihrer kindlichen Sturheit etwas entgegensetzen und sie immer wieder aus brenzligen Situationen retten musste.

Ich werde die Geschichte leider recht schnell wieder vergessen, kann mir aber vorstellen, dass Jüngere mit dieser Geschichte ihre Freude haben werden, denn märchenhaft ist sie in jedem Fall.

Fazit*

Ein einfaches ruhiges Märchen, dem es leider an einer komplexen Handlung und einer starken weiblichen Protagonistin mangelt. Von mir gibt es leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die erste Schwester

Eine sehr schöne Märchenadaption, wirklich toll geschrieben, ich liebe diesen Schreibstil. Es sind sehr spannende und interessante momente mit dabei, auch einige wo man mitfiebern tut. Bin zwar nicht so der große Fan vom Schwanensee, aber denoch hat mir diese Geschichte gefallen. Die Zeichnungen im Buch selber, sind auch sehr schön geworden. Das Ende macht einen sehr neugierig, auf den weiten Bände, da ja noch die anderen Schwestern dran kommen.

Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, es hat super viel Spaß gemacht mit den vier Mädels.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Schwanenfeuer

Schwanenfeuer ist der erste Teil der Reihe „Der Fluch der sechs Prinzessinnen“ und ist eine Adaption zum Märchen die Schwanenprinzessin. Gleichzeitig ist es das erste Buch, dass ich von der Autorin Regina Meißner gelesen habe und ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte. Klappentext und Cover konnten mich nämlich bereits verzaubern.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist leicht zu lesen und märchenhaft geschrieben. Ich bin schnell in die Geschichte hereingekommen und die Handlung nimmt schnell ihren Lauf, als Aiden auf Estelle trifft. Die Story wirf abwechselnd aus der Sicht von Aiden und Estelle erzählt, was mir sehr gut gefiel. Zum einen konnte man so in ihren Kopf hineinschauen und zum anderen bekam ich so ein besseres Bild der beiden Charaktere.
Die beiden Protagonisten Aiden und Estelle gefielen mir von der Charaktererstellung sehr gut, beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Estelle ist zunächst sehr verschlossen, was mir den Start mit ihr etwas erschwerte. Sie hat insgesamt ein etwas ruhigeres Wesen. Im Laufe der Story merkte man aber wie sie nach und nach auftaut und sich weiterentwickelt. Aiden empfand ich als sehr freundlich und gutherzig, aber auch sehr neugierig. Er stellt Estelle extrem viele Fragen und da verstehe ich sie auch, dass sie da genervt reagiert.
Die Buchidee insgesamt gefiel mir wirklich gut. Es gibt insgesamt sechs Prinzessinnen, die verflucht wurden und die Reihe nimmt mit Estelle der ältesten der Prinzessinnen ihren Anfang. Trotzdem hätte ich mir gerne etwas mehr Erklärungen zu den unterschiedlichen Orten gewünscht. Dies war mir persönlich etwas zu wenig.
Insgesamt gefiel mir der erste Teil der Reihe aber wirklich gut. Ich habe gerne Estelles Geschichte gelesen und sie auf ihren Weg begleitet. Es war ein richtiges Buch zum Wohlfühlen mit kleinen Kritikpunkten, daher vergebe ich vier Sterne.