Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

• Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 17.03.2018

Lasst euch verzaubern

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Verlag: Sternensand-Verlag

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Am Tag ein Schwan, ...

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Verlag: Sternensand-Verlag

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Wenn es etwas auf dieser Welt gibt, was Jung und Alt immer wieder begeistern kann,. dann sind es Märchen. Geschichten mit Magie, tapferen Prinzen oder Prinzessinnen, Bösewichten, mystischen Artefakten und geheimisvollen Entwicklungen.

Auch wenn es um Regina Meißners "Schwanenfeuer" geht, kann man es einfach nur als märchenhaft beschreiben. Schon lange bin ich um das Buch herumgeschlichen und plante, es endlich zu lesen. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, kann ich nur sagen, es war ein wunderbares Erlebnis.

Bei "Schwanenfeuer" handelt es sich um den ersten Teil in der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinen". Alleine das lässt aufgrund einiger bekannter Märchen schon eine spannende und zauberhafte Geschichte erahnen. Zahlreiche Märchen, welche wir Leser wahrscheinlich auch noch aus Kindheit und Jugend kennen, finden in dieser Reihe auf gewisse Art und Weise ihren Platz und verzaubern uns von der ersten bis zur letzten Seite.

Hier begegnen wir nun zunächst einem Mädchen, die man gut und gerne als Schwanenprinzessin bezeichnen möchte. Die junge Estelle ist verflucht und während sie nachts als Mensch umherwandert, so muss sie während des Tages ihr Dasein als Schwan fristen. Kein leichtes Los möchte man meinen. Doch nicht nur sie ist von dem Fluch betroffen, auch ihre Schwestern sind gefangen. Und ihre einzige Hoffnung ist es, den Fluch zu brechen und nach Hause zurückkehren zu können. Doch einfach ist das leider gar nicht. Estelle hat bereits die Hoffnung verloren, als sie durch einen unglücklichen Zufall dem jungen Jäger Ayden begegnet. Und irgendwie sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels und für beide beginnt ein spannendes Abenteuer voller Gefahren.

Wer gerne Märchenadaptionen liest, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Zahlreiche Märchenmotive finden hier ihren ganz eigenen Weg in die Geschichte und machen es zu einem zauberhaften Abenteuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde, der Autorin ist dieses Buch sehr gut gelungen. Man kann sich wunderbar in die Figuren hineinversetzen, insbesondere auch durch die Perspektivenwechsel zwischen Ayden und Estelle. Die beiden Charaktere passen wunderbar in die Geschichte und so unterschiedlich sie auch sind, so wunderbar ergänzen sie sich doch im weiteren Verlauf. Die junge Prinzessin, die schon so lange verflucht ist, die doch noch gar nicht viel von der Welt kennt geschweigedenn viele Erfahrungen sammeln konnte steht neben dem bewanderten Jäger, der sich mit Können und Ideenreichtum behaupten kann und sie auf einen vollkommen neuen Weg führt. Diese Kombination hat mir außerordentlich gut gefallen und ich habe die Entwicklung der Beiden gespannt verfolgt.

Das Buch an sich ist voller spannender Geschehnisse und märchenhafter Ereignissen. Hier wurde viel Kreativität bewiesen. Man weiß nie, was einen auf den nächsten Seiten erwartet und man ist richtiggehend versucht, selbst bei den vielen Rätseln, die einem begegnen, mitzuraten. Doch wer denkt, dass man hier von Anfang an auf des Rätsels Lösung kommt, der irrt sich. Denn glasklar ist hier definitiv nicht alles. Es liest sich außerordentlich schön und man taucht voll und ganz ein, so dass man nur zu gerne versucht, die Geheimnisse schlussendlich zu ergründen.

Ich für meinen Teil habe das Buch sehr gerne gelesen und bin verzaubert davon, was die Autorin hier geschaffen hat. Man bekommt direkt Lust, den nächsten Teil direkt im Anschluss zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Wohlgemerkt bilden die einzelnen Bände gewissermaßen eigene in sich geschlossene Geschichten, für den Fall, dass diese Frage im Raum stehen sollte. Das heißt, wir begegnen künftig bekannten und doch gleichzeitig neuen Charakteren, die es zu entdecken gilt.

Fazit:

★★★★★

Von mir gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen. Ich liebe Märchenadaptionen sowieso schon und Regina Meißner hat hier eine so wunderbare Welt geschaffen, dass man einfach nicht anders kann, als verzaubert zu sein. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte um den "Fluch der sechs Prinzessinen" weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Süße Märchenadaption mit Potenzial

Bevor ich überhaupt dazu kam, mich von der Geschichte begeistern zu lassen, hatte mich das Cover schon gefangen. Es ist so märchenhaft, magisch und spiegelt gleichzeitig auch die Geschichte wieder. Nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich darin noch so viel mehr entdecken.

Nachdem ich mich von Cover gelöst hatte, könnte ich endlich mit dem 1. Band der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" beginnen. Estelle schloss ich schon nach den ersten Seiten sofort ins Herz. Sie ist eine der selbstlosesten und liebenswürdigsten Personen, die ich kenne. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie, obwohl sie ihre Situation für aussichtslos hielt, für ihre fünf anderen Schwestern gekämpft und nicht aufgegeben hat.
Um Ayden kennen zu lernen bräuchte ich schon länger. Am Anfang hatte ich das Gefühl, ihn nicht zu kennen. Er war einfach nur der Jäger, der Estelle helfen wollte, für mich. Im Laufe der Geschichte öffnet Ayden sich mir aber und ich lernte auch ihn zu mögen.
Besonders gut haben mir auch die magischen Orte gefallen. Sie waren einfach so real... und wunderschön. Irgendwann will ich all diese Orte mal besuchen...
Die Idee, dass Ayden und Estelle sich auf eine Reise mit vielen Abenteuer begeben, um den Fluch zu brechen, finde ich einfach nur toll. Allerdings muss ich anmerken, dass mir an manchen Stellen die Spannung fehlte und die Stellen nur dahin geplätschert sind.

Vor allem bleibt auch in der Geschichte der märchenhaft Zauber erhalten. Dieser wird irgendwie in den Schreibstil, welcher flüssig und ohne große Schnörkel zu lesen ist, mit eingeflochten. Unterstrichen wird die Geschichte von Estelle und Ayden von super süßen vereinzelten Bilder.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte noch Luft nach oben, besonders was die Spannung angeht. Trotzdem finde ich ist sie lesenswert und ein Muss für alle Märchen-Fans, weil sie einfach nur süß ist.
Also ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Der Fluch der sechs Prinzessinnen – Schwanenfeuer

Prinzessin Estelle wurde verflucht. Tagsüber ist sie ein wunderschöner Schwan, nachts besitzt sie wieder ihre menschliche Gestalt. Einsam lebt sie in einem See mitten im Wald, verborgen vor der Welt. Eines Tages liegt der Jäger Ayden am See auf der Lauer. Sie lernen sich durch besondere Umstände kennen, und er wird Estelle auf ihrer Suche nach der Erlösung von dem Fluch begleiten.

Der Auftaktband einer Tetralogie ist gelungen. Regina Meißners Figuren Estelle und Ayden sind gut ausgearbeitet. Durch schöne Illustrationen von Melis Art kann sich der Leser die beiden Hauptfiguren wunderbar vorstellen. Ebenso die Welt, welche Meißner in ihrem Roman geschaffen hat.

Estelle hat fünf Schwestern. Auch diese wurden verflucht. Bis auf eine Schwester treffen sie sich im Schlaf in einer Glaskuppel. Doch keine kann der anderen sagen, welcher Fluch sie getroffen hat und wo sie sich befindet. Diese Treffen der Schwestern wechseln sich mit den Abschnitten von Estelle und Ayden ab.

„Schwanenfeuer“ ist eine schöne Fantasy-Geschichte, bei der man den Alltag vergessen kann. Ein schöner, blumiger Schreibstil unterstützt das „Märchen-Feeling“, welches beim Lesen entsteht. Es war ein tolles Abenteuer. Teil zwei wird mit einer anderen Schwester in der Hauptrolle hoffentlich genauso schön weitergehen.

Freunde der Fantasy-Romane werden ihre Freude an dieser Geschichte haben. Auch Lesern anderer Genres kann ich das Buch empfehlen.

Besuch mich auch auf www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 20.01.2018

Wage den Sprung ins Feuer!

„Diese Welt ist voll von Schönheiten…“, hauchte Ayden. „Wir müssen uns nur dazu entscheiden, sie wahrzunehmen.“ (S. 75)

Zum Cover: Atemberaubend ist wohl das perfekte Wort für dieses Cover. Der Schwan, der seine Flügel ausbreitet, ist ja schon ein Ausdruck von Stärke, aber dass er sich den Flammen stellt, die im Hintergrund lodern, finde ich noch dazu perfekt zum Inhalt passend. Auch der klarsichtige, verschnörkelte Rahmen fügt sich sehr gut ins Bild ein. Ich muss schon sagen, vom Cover her, eines meiner absoluten Highlights, selbst wenn es nur auf meinem Tablet als E-book ruht.
Die Illustrationen, die im Buch durchaus vorkommen und Estelle, Ayden und Rania darstellen sollen, finde ich dagegen wiederum nicht unbedingt zu diesem Cover passend, selbst wenn sie wundervoll gezeichnet sind, wären sie für mich als Merchandise, beispielsweise als Postkarten, viel besser geeignet gewesen, aber das ist nur meine Meinung dazu.

Zum Inhalt: „Jeder Fluch hat seinen Gegenzauber!“ (S. 60) – Und doch hat die verwunschene Prinzessin Estelle ein schlimmes Schicksal zu erleiden, das da lautet: Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald.
Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen? Kann diese Geschichte denn überhaupt ein gutes Ende nehmen, sowie es Ayden ihr mit seinen Worten verlauten lässt: „Alles nimmt ein gutes Ende. So oder so. Und wenn es schlecht ist, ist es noch nicht das Ende.“ (S. 169)

Meine Meinung: Dieses Buch ist wahrlich zum durch die Seiten fliegen, denn genau das tut man. Die Geschichte ist dabei jedoch sehr schnelllebig und kommt ohne große Details oder Ausschmückungen aus. Manche Szenen gingen mir regelrecht etwas zu schnell, dass ich wirklich denke, die Autorin hätte da doch noch die ein oder andere schöne Idee vielleicht noch besser ausarbeiten können. Aber an sich bin ich schon zufrieden, wie es letztlich mit der ältesten der Schwestern ausging. Estelle hat doch eine recht schöne Entwicklung durchgemacht und auch über ihren Begleiter, den Jäger Ayden, musste ich das eine oder andere Mal sogar etwas schmunzeln, obwohl ich diese Konstellation von den beiden doch schließlich sehr mochte, wusste ich am Anfang noch nicht genau, wohin das mit mir und ihnen geht. Ihre Liebesgeschichte hatte für mich zwar jetzt nicht unbedingt das besondere Funkeln von einer tiefen Verbindung, aber ich denke doch, wenn die beiden in den weiteren Bänden dieser fünfteiligen Reihen noch weiter auftauchen werden, könnte man da noch einiges draus machen, von daher bin ich auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Bände.
Dieser hat mir speziell wegen der Märchenvorlage sehr gefallen, da er sich an Schwanensee orientiert und ich habe sowohl den Zeichentrickfilm „Die Schwanenprinzessin“ als Kind geliebt als auch den Barbiefilm zu Schwanensee. Beides wurde hierbei jedoch deutlich in diesem Buch ebenfalls als Vorlage genutzt, denn ein paar Parallelen konnte ich durchaus erkennen, was nicht unbedingt negativ gemeint sein soll, da ich so ein wenig in Nostalgie schwelgen konnte und wer tut das denn nicht einmal gerne.

Fazit: Insgesamt war „Der Fluch der sechs Prinzessinnen – Schwanenfeuer“ für mich schön zu lesen und als erster Band hat er doch sehr gut zur Schau gestanden, auch wenn für mich fast ein paar zu viele Fragen offen geblieben sind. Ich hoffe mal, dass sich diese dann in den weiteren Bänden klären werden. Deshalb gebe ich dem Buch aufgrund des wunderschönen Covers 3,5 Sterne, also einen halben Stern Bonus. Ich glaube einfach, dass die Geschichte noch nicht ganz ausgereift und da noch einige Luft nach oben vorhanden ist. Trotzdem danke ich in diesem Sinne dem Team vom Sternensandverlag, der mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks.de das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr gefreut, mitlesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wer Märchen mag, sollte sich unbedingt an diesem Reihenauftakt versuchen!

MEINUNG:

MEINUNG:
Dieses Buch hat mich regelrecht verfolgt. Ich liebe märchenhafte Geschichten, ich liebe Prinzessinnen und ich liebe die Geschichte der Schwanenprinzessin - allerding stellt man beim lesen fest, dass die Geschichte nicht wirklich viel damit zu tun hat
Außerdem verfolge ich die sehr sympathische Autorin schon sehr lange auf Facebook und wollte endlich mal etwas von ihr lesen!
Das Cover sieht wirlich toll aus, der Schwan und das Feuer im Hintergrund sind ein Eyecatcher und machen neugierig.
Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch zuerst nicht so leicht fiel, wie ich erwartet hätte.
Der Schreibstil ist zwar sehr einfach gehalten und somit leicht zu lesen, aber irgendwie kam ich immer wieder ins stocken. Die Sätzen wirkten manchmal etwas abgehackt auf mich und irgendwie kühl und emotionslos. Ich fühlte mich auch etwas überrumpelt mit dem Einstieg. Das ist aber nur mein Empfinden.
Im Laufe des Buches hat sich das etwas gebessert oder vielleicht konnte ich mich auch einfach mehr darauf einlassen und mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnen.
Es hat mir gut gefallen, dass die Geschichte aus zwei Sichten geschrieben war, so bekommt man, wie ich finde, immer ein besseren Rundumblick.
Toll fand ich auch, dass die verschiedenen Schwestern schon am Rande vorgestellt werden und man so erahnen kann, wie es in den Folgebänden vielleicht weitergehen mag.
Ich finde die Idee hinter der Geschichte ganz toll und bin gespannt, wie die Autorin das noch weiter ausbauen wird. Es gab zwischendurch kleinere Längen im Buch, ein bisschen mehr Spannung hätte ich noch besser gefunden, aber es muss ja auch immer zur Geschichte passen.
Das Ende hatte irgendwie kein endgültiges, fertiges Ende und ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.
Ich liebe außerdem die tollen Zeichnungen im Buch, die das Ganze noch etwas aufpolieren. Der Stil von der Illustartorin Melis Art passt einfach ganz toll zu der Geschichte.

FAZIT:
Wer Märchen mag, sollte sich unbedingt an diesem Reihenauftakt versuchen. Märchenhaft schön mit einer tollen Idee dahinter!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!