Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 28.01.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Mit Estelle begegnen wir der ersten der verfluchten Schwestern. Sie ist tagsüber ein Schwan und nur in der Nacht darf sie ihre Menschengestalt annehmen. Eines Tages wird sie von dem Jäger Ayden angeschossen und dieser kommt hinter ihr Geheimnis. Estelles einzige Chance den Fluch zu brechen, ist ein geheimnisvoller Rätselspruch. Zusammen mit Ayden kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Aber wird die Verursacherin des Fluches, ihre Schwiegermutter Rania, das so einfach hinnehmen? Hat Estelle überhaupt eine Chance, ihren Fluch zu brechen und wieder nach Hause zu finden? Und was ist mit ihren wachsenden Gefühlen für den einfachen Jäger?

Schwanenfeuer ist bereits der zweite Band der Reihe, den ich gelesen habe und er hat mir, wie der zweite Band, sehr gut gefallen. Die Prinzessinnen sind am Anfang ihrer Reise sehr unerfahren und hängen ihrem Leben und Angewohnheiten teilweise noch sehr stark nach. Aber mit der Zeit und etwas tatkräftiger Hilfe werden sie erwachsen, lernen aus ihren Fehlern und werden reifer und entwickeln sich zu starken Frauen, die aus diesem Fluch nur stärker geworden sind. Mit Ayden hatte ich am Anfang etwas Probleme warm zu werden, aber das hat sich sehr schnell gelegt. Auch wenn Estelle mir teilweise etwas zu naiv war, hat sie sich zu einer starken, bewundernswerten Frau entwickelt, die weiß, was sie will und das auch durchsetzt. Die Geschichte behält sich einige Überraschungen vor und hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie es den anderen Mädchen ergehen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Eine märchenhafte Geschichte, die einem eigenen Zauber innewohnt, teils aber zu oberflächlich ist!

An den Anfang musste ich mich gewöhnen, die Sätze beginnen stolpernd und stockend, als wäre jemand aufgeregt gewesen und hätte zu schnell alles niedergeschrieben, was ihm durch den Kopf ging. Doch je mehr Seiten ich umblätterte, umso märchenhafter wurde es und auch die Sätze ordneten sich und wurden ruhiger.

Ich habe Estelle als eine vornehme, anmutige Person kennengelernt, die in keinster Weise eingebildet ist. Vielmehr spricht die Güte und Bescheidenheit aus ihr. Obwohl sie ihre Gefühle in sich verschließt und versucht stark zu sein, schimmert immer ihre Verletzlichkeit durch diese Fassade. Ich finde es gut, dass sich Estelle erst nach und nach öffnet, das gibt der ganzen Geschichte mehr Echtheit.
Ayden ist viel präsenter. Er sprüht vor Energie und Tatendrang und nimmt viel Platz in dieser Geschichte ein. Von der ersten Sekunde fühlt man seine Fürsorglichkeit. Und selbst wenn Estelle versucht Ayden auszuschließen, so bleibt dieser hartnäckig und schenkt ihr all die Hoffnung, die sie nicht besitzt. Jeden Tag, den sie miteinander verbringen wächst die Zuneigung und plötzlich sind da Gefühle, die nicht sein sollen und die sie sich nicht zugestehen wollen. Sein Gefühlskarussell hat mich so manches Mal in den Wahnsinn getrieben!

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Beziehung zwischen den sechs Prinzessinnen. Diese scheint nicht nur innig zu sein, sondern sich auch nach und nach zu verändern. Was die Schwestern durchmachen und welches Schicksal sie erleiden, das erfährt man wohl nur, wenn man die anderen Bände der Reihe liest.

Die Settings sind sehr schön aufgebaut. Alles ist so eindringlich und magisch erzählt, dass ich ganz gebannt an den Seiten hing. Es gab Szenen da habe ich mitgetanzt, den goldenen Regen auf meiner Haut gespürt und fröhlich gelacht. In anderen Momenten habe ich eine Gänsehaut bekommen, den Atem angehalten und mitgefiebert.
Allerdings fand ich die Abzweiger, die Estelle und Ayden vom Weg führten, viel zu kurz. Es fühlte sich beim Lesen immer so an, als würde in den Szenen etwas fehlen, als hätten sie etwas auf dem Weg vergessen, aber man kommt nicht darauf, was es sein könnte. Der Zauber kam an manchen Stellen zu kurz, was wirklich schade war.

In den letzte Kapiteln gibt es jede Menge Action, Spannung, Feuer, Angst und Abschied. Die Beschreibungen sind bildreich und bauen an Tempo auf. Vergessen sind die Zweifel und die Zurückhaltung. Estelle wirkt stark, schmeißt alles von sich ab und wird endlich zu der mutigen Frau, die ich schon lange in ihr gesehen habe. Hier, in den letzten Zügen, kommt die Königin in ihr zum Vorschein. Sie überstrahlt nicht nur Ayden, sondern auch das Feuer das in ihr tobt. Ich konnte kaum meinen Blick abwenden von dem Szenario, auch wenn ich am liebsten die Augen geschlossen hätte. Ein gelungener Abschluss!
Dieses Feuer das in den Kapiteln, Estelle und Ayden wütet, das hätte ich mir viel früher gewünscht. Die beiden bleiben zu blass und oberflächlich und dann kommt das Ende und ich hatte das Gefühl: jetzt fängt es erst an.

Wenn man am Schluss angelangt ist, dann ergibt das Cover und der Titel auch einen Sinn. Ist es nicht immer schön, wenn die hauseigene Glühbirne anspringt und man sich freut, weil man es verstanden hat?
Ich bin gespannt wie die Geschichten weiter miteinander verwoben sind!

Fazit: Eine märchenhafte Geschichte, die einem eigenen Zauber innewohnt. Mit einer zurückhaltenden Prinzessin und einem Jäger, der das Herz am rechten Fleck hat. Reginas Sprache ist bildreich, fesselnd und lässt sich leicht lesen. An manchen Stellen war die Handlung jedoch zu oberflächlich und schnell, sodass ich gar nicht in die Situationen hineinfühlen konnte.
Wer kurze Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig.

Ich vergebe zwischen 3,5 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Mega gut

Nachdem ich "Rehruf" von Julia Mayer beendet habe, wollte ich gleich noch ein Buch lesen, bei dem es um Verwandlungen geht. Da ich von Regina Meißner noch nie enttäuscht wurde, habe ich dieses Buch ausgesucht und es auch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Geschichte um Estelle hat mich so sehr gefesselt und auch wenn viele sagen, dass es langweilig ist, war das für mich nicht der Fall. Ich kann die Meinungen aber verstehen, diese langsamen Geschichten muss man mögen. Ich fand es auf jeden Fall toll und freue mich schon auf die weiteren Bände.
Das Buch hat mich aber auch in einen Book-Hangover getrieben, da alles, was ich danach begonnen habe, schlecht war und ich erstmal nichts lesen konnte. Das schaffen nicht viele Bücher :D

Veröffentlicht am 09.12.2018

Gelungner Auftakt

Ich mag Märchenadaptionen gerne lesen, hier handelt es sich eindeutig um die Schwanenprinzessin.

Das Cover ist einfach ein Traum, hier hat sich der Verlag und/oder die Autorin viel Mühe gegeben, abgerundet wird es noch durch Zeichnungen im Buch von „Mellis Art“

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen , die Kapitallänge fand ich auch sehr angenehm, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Estelle und Ayden erzählt.Tolle Anspielungen und Gedankengänge auf andere Märchen runden das Bild ab.

Die Hauptprotas Estelle und Ayden sind beide Anfang 20 und haben trotz ihres jungen Alters schon einiges durchgemacht wobei ich Estelle doch ein wenig brav und Ayden in seiner Rolle als nicht ganz so stark/durchsetzungsfähig wie es einen Rang entspricht empfand trotzdem war es schön beide bei ihrer weiteren Entwicklung und wie sie über sich hinauswachsen beobachten zu können.

Die Nebenprotas waren Estelles Schwester, deren Geschichte schon zart angedeutet wurden und die so unterschiedlich sind wie es eben Geschwister sind. Weiterer Nebenprota deren Stiefmutter Rania, die natürlich den bösen Part hat. 2 Auftritte hatte sie aber im Nachhinein ist es halt doch für meine Meinung etwas zu wenig, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was ist ja schließlich der erste Band und weitere Bände folgen noch. Vielleicht erfährt man denn ja mehr über das warum.

Fazit: Gelungenes Märchenadaptionen, dem es aber ein wenig an Spannung fällt, aber dennoch tolle Lesestunde bereitet, das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt und ich bin gespannt wie es mit den Geschwistern weitergeht. Ich kann nicht anders als eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Grade jetzt in der Vorweihnachtszeit sind doch neben den typischen Weihnachtsbüchern Märchenadaptionen immer wieder eine schöne Abwechslung.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Der Fluch der sechs Prinzessinnen - Schwanenfeuer

Der Schreibstil ist ganz zauberhaft und sehr flüssig und auch spannend und voller Charme. Eine kleine Prise Humor ist auch dabei und lies mich hin und wieder schmunzeln. Das bisschen Romantik, die hier mit eingebaut ist, passt perfekt.
Eigentlich geht es hier in dieser Geschichte nur um Estelle und Ayden, denn die anderen lernt man nur im Hintergrund kennen, aber das reicht hier auch völlig aus.Estelle ist ganz zauberhaft dargestellt und man gewinnt sie sofort lieb. Ayden gefällt mir auch sehr gut, nur manchmal ist er ein wenig zurückhaltend und ich dachte dann nur, komm doch endlich aus dir raus. Ob das passieren wird, müsst ihr selbst lesen. Erzählt wird die Geschichte jeweils aus der Sicht von Estelle und Ayden, jede so wie er es erlebt. mir hat das richtig gut gefallen. Dabei bekommen wir natürlich auch mit wie der eine über den anderen denkt und das wurde hier richtig schön beschrieben.