Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 11.08.2021

Einfach märchenhaft!

Ich bin bei Märchenadaptionen zunächst immer skeptisch, aber diese Geschichte konnte mich vollends überzeugen!
Abgesehen davon das das Buch inhaltlich wirklich toll ist, ist das Cover einfach wunderschön!

Estelle ...

Estelle wurde von ihrer Stiefmutter verflucht und muss ihr Leben nun am Tage als Schwan, in der Nacht als Mensch, in einem fremden Land fristen.
Wenn sie schläft gelingt es ihr öfter sich in einer Glaskuppel mit 4 ihrer 5 Schwestern zu treffen, die allem Anschein nach auch verflucht sind. Jede von ihnen hat einen Zettel mit einem Rätsel erhalten, das zu Lösen allerdings bisher keiner von ihnen gelungen ist. Zu allem Überfluss ist eine ihrer Schwestern nicht in der Kuppel, und keiner weiß genau was es damit auf sich hat. Die Schwestern können sich in der Kuppel über verschiedene Dinge austauschen, allerdings versagt ihre Stimme wenn sie etwas über ihren Aufenthaltsort oder ihren Fluch preisgeben wollen.
Eines Nachts wird Estelle in Schwanengestalt von einem jungen Jäger angeschossen. Ayden will den Auftrag seines Königs ausführen und ihm einen Vogel schießen, doch als er die Beute suchen will, findet er eine verwundete Frau. Ayden will Estelle unbedingt helfen, und kommt nach kurzer Zeit auch hinter ihr Geheimnis.
Womit Estelle allerdings nicht rechnet ist, dass Ayden einen Lösungsansatz zu ihrem Rätsel hat, und zwar weiß er von welchem Ort im Rätsel die Rede ist. Die beiden machen sich auf den Weg dorthin, und wachsen durch viele Gefahren immer mehr zusammen.
Und plötzlich ist sich Ayden gar nicht mehr so sicher, dass er möchte das Estelle in verlässt!

Eine wunderbar märchenhafte Geschichte, die nur am Rande etwas mit dem klassischen Märchen "Schwanensee" zu tun hat.
Das Buch hat mich wirklich verzaubert und lädt zum träumen ein. Normalerweise bin ich auch kein Fan von Liebesgeschichten, aber diese hat mich einfach umgehauen. Vor allem das die eigentlich in Liebesdingen schüchterne Estelle den ersten Schritt gemacht hat, hat mir besonders gut gefallen.
Man konnte ihre Entwicklung auf dieser Reise förmlich greifen, und war ihr unglaublich nah.
Auch wenn sie manchmal etwas verzogen und stur war, musste man einfach mit ihr mitfiebern!

Eine rundum gelungene Wohlfühlgeschichte, für die ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Süß

Die Autorin hat hier eine schöne, süße Neuerzählung geliefert und ich freue mich auf die nächsten Bände. Vorallem hoffe ich, mehr über die Hintergründe und die einzelnen Charaktere zu erfahren, denn das kam mir hier etwas zu kurz. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich wunderbar einfach weglesen. Wer ein Fan von Märchenadaptionen ist, sollte dieses auch unbedingt in seine Sammlung aufnehmen.
Allerdings hätte ich mir eine etwas erwachsenere Version gewünscht.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Originelle Adaption!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Idee:

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Idee:
Mir gefiel von Anfang an, dass hier mal ein Märchen adaptiert wurde, dass nicht so oft für Märchenadaptionen genutzt wird, weil diese sich oft bis auf wenige Details kaum unterscheiden. Und als ich mit Schwanenfeuer begann, wusste ich gleich, dass diese Geschichte etwas Besonderes ist. Estelles Vergangenheit ist unfassbar verhängnisvoll und bildet eine neuartige Basis für diese Geschichte, die das eigentliche Märchen zwar als Baustein nutzt, sich daraus aber trotzdem wenige Handlungselemente "stiehlt". Durch Estelles Vergangenheit ergibt sich eine ganz andere Handlung, die uns so gar nicht so bekannt erscheint, weshalb dieses Buch für mich sehr originell und trotz Adaption voller neuer Ideen war.

Schreibstil:
Ich kannte die Autorin vorher nur aus dem Internet und war sehr gespannt, was sie mir hier nun bieten würde. Dabei wurde ich nicht im Negativen überrascht. Mit ihrem angenehmen und detailreichen Schreibstil konnte mich Regina Meissner wirklich mit sich reißen und ich bin sehr gespannt, wie sich die nächsten Bände entwickeln werde.

Spannung:
Da das Buch eben ein Märchen behandelt, ist uns wohl allen klar, wie es ausgeht. Zumindest ungefähr. Aber da Regina Meissner trotz der Parallelen sehr viel Neues einfließen lässt, war ich meistens einfach nur überrascht. Es gab Entwicklungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte, die aber auch definitiv nötig waren, weil ich finde, dass es nichts bringt, wenn ein Buch einen zwar auf emotionaler Ebene überzeugen kann, aber trotzdem aufgrund fehlender Spannung nicht überraschen kann. Das kann bei Märchenadaptionen, die viel mehr am Original sind, leider passieren und ich bin froh, dass es hier nicht so war.

Logik:
Ich konnte dem Handlungsverlauf immer folgen und kam gut mit allen Wendungen innerhalb der Geschichte zurecht. Schönerweise konnte ich mich mit den Charakteren auch genug identifizieren, um deren Aktionen nachzuvollziehen.

Charaktertiefe:
Ich mochte es, dass es nicht so viele Figuren gab, die eine wirklich zentrale Rolle spielen. So wurde ein Fokus auf das Wichtigste gelegt und ich bekam einen guten Eindruck, weshalb ich mich auch emotional einfinden konnte. Zudem wurden schönerweise Estelles Schwestern auch etwas beschrieben, sodass man für die folgenden Bücher eine Ahnung von ihrem Charakter bekommt.

Fazit:
Eine tolle Märchenadaption, die sehr viele originelle, neue Aspekte einbringt!

5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2020

Märchenadaption

Das Cover ist wunderschön das der Leser durch das Bild des Schwans weißt sofort um was es geht.

Es ist eine schöne Märchenadaption, es ist dadurch hervorsehbar was passiert doch einige Sachen können auch überraschend wirken.
Rätsel Spannung und Schwester ...

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine märchenhafte Geschichte

Ich habe das Buch regelrecht inhaliert ;)
Ich liebte Märchen schon immer und wenn man dann von einer Märchenadaption hört muss es natürlich sofort gelesen werden.
Als erstes fällt natürlich das tolle Cover ...

Ich habe das Buch regelrecht inhaliert ;)
Als erstes fällt natürlich das tolle Cover auf. So detailreich, und es kommt doch mit wenig Farben aus. Ein schöner Hingucker im Bücherregal.
Der Inhalt steht dem hübschen Mantel in nichts nach. Es wurde mir nie langweilig und vorhersehbar war es definitiv nicht. Es blieb immer spannend und kam mit neuen spannenden Details daher. Ich fande es aufregend den beiden Protas beim "wachsen" zuzusehen. Tolle Charaktere, mit welchen man mitfiebert und mitfreut und leidet. Es ist schön zu sehen wie Estelle während der Geschichte stärker wird und zu sich selbst findet. Man bekommt auch immer wieder kurze Seiteneinblicke in das Leben der anderen Schwestern, was natürlich Lust auf mehr macht. Und so freue ich mich schon sehr auf die folgende Bände der Serie und hoffe auf weitere tolle Geschichten.