Cover-Bild Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb
Band 2 der Reihe "Gennat-Krimi"
  • Verlag: Elsengold
  • Ersterscheinung: 17.02.2021
  • ISBN: 9783962010645
Regina Stürickow

Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb

Kriminalroman. Gennat-Krimi, Bd. 2
Berlin kriminell zur Zeit des Ersten Weltkrieges

Berlin 1916. Eine Frau ist ermordet worden, und ihre Leiche wurde in einem Reisekorb von Berlin nach Stettin geschickt. Der blutjunge Reporter Max Kaminski, kriegsuntauglich, ermittelt zusammen mit dem Kommissar Ernst Gennat in der Ackerstraße in Berlin-Mitte.

Veröffentlicht am 01.04.2021

gut recherchiert, flüssig zu lesen

Bei „ Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb“ von Regina Stürickow handelt es sich um einen Kriminalroman.

Die Geschichte basiert auf einen echten Kriminalfall aus dem Jahre 1916. Die Fakten hat die Autorin noch mit ein paar Handlungsstränge ergänzt, ebenso die Personen. Am Ende des Buches klärt die Autorin die Leser auf, was real ist und was erfunden wurde. Dies fand ich sehr interessant.

Der Schreibstil ist hervorragend. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich in das Berlin im Jahre 1916 sehr gut hineinversetzen konnte. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ein paar Sätze auf Berlinerisch verleihen der Geschichte Authentizität.

Der Fall ist sehr spannend und ich wurde sehr oft auf eine falsche Spur geführt. Wer ist der Täter? Hier hatte ich so einige möglichen Verdächtige auf meiner Liste, nur nicht..., Dies hat mich doch sehr überrascht.

Jede Seite ist lesenswert. Die Autorin beschreibt das Leben der Protagonisten sehr tief . Dennoch ist hier ist kein Wort, keine Beschreibung zuviel.

Die Ermittlungen des Reporters Max Kaminski und des Kommissars Gennat haben mir gefallen. Sie kommen Stück für Stück voran, haben gute Gedankengänge und sind mir sehr sympathisch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannende Unterhaltung

Als die Leiche einer Frau auf dem Stettiner Bahnhof in einem Reisebus aufgefunden wird, ermitteln Kommissar Ernst Gennat und der Reporter Max Kaminski gemeinsam in dem Fall.
Regina Stürickow ist ein ganz ...

Regina Stürickow ist ein ganz toller Kriminalroman gelungen. Sie hat es geschafft, den Leser in die damalige Zeit des ersten Krieges zu entführen und eine spannende Atmosphäre zu erschaffen. Mit interessanten geschichtlichen Details und realen sowie fiktiven Figuren hat sie die ganze Geschichte abgerundet. Sie legt den Fokus nicht nur auf die beiden Hauptfigur Gennat und Kaminski, sondern auch auf Opfer, Zeugen, Nebenfiguren und Verdächtige. Man merkt, dass sie sich mit der Geschichte Berlins und Ernst Gennat bestens auskennt. Mit Max Kaminski ist ihr eine sehr sympathische Figur gelungen, der der ganzen Geschichte frischen Wind verleiht.
Fazit
Ich war begeistert von diesem Buch. Es hat mich von Anfang an in Berlins Geschichte zu Zeiten des Ersten Weltkrieges hineingezogen und es hat mich wunderbar unterhalten. Die Autorin packt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.