Cover-Bild Der Nordseehof – Als wir träumen durften
Band 1 der Reihe "Der Nordseehof"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Regine Kölpin

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

Roman | Gefühlvoller Nordsee-Roman über eine verbotene Liebe

»Wir müssen nach vorn sehen. Da liegt die Zukunft.«
In diesem ersten Band ihrer Saga um den ostfriesischen Nordseehof erzählt Regine Kölpin – spannend, bewegend und voller norddeutscher Atmosphäre – den Beginn einer dramatischen Emanzipationsgeschichte um drei Frauen aus drei Generationen.

Ostfriesland, 1948: Johanna, Tochter eines Großbauern, verliebt sich in den Schlesien-Flüchtling Rolf – eine Liebe, die keine Zukunft hat, denn Johanna ist bereits dem wohlhabenden Hoferben Eike versprochen. Doch die beiden hören nicht auf zu träumen – von dem Glück der Heimat, der Wärme einer Familie und ihrer gemeinsamen Zukunft.

Der Nordseehof: Vor der stimmungsvollen Kulisse der norddeutschen Landschaft entfaltet sich eine opulente Familiensaga über die Macht der Träume und den Wunsch nach Freiheit, über verbotene Liebe und wahre Heimat.

Band 1: Der Nordseehof – Als wir träumen durften
Band 2: Der Nordseehof – Als wir der Freiheit nahe waren
Band 3: Der Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten

Veröffentlicht am 16.10.2020

Es fehlt deutlich an gut recherchiertem und aufbereitetem Wissen

Ein sehr stimmungsvolles Buch mit leider langweiligen Dialogen. und einer Seichtheit, die kaum zu überbieten ist. Dabei geben die Themen viel Möglichkeiten, in die Tiefe zu gehen und zumindest eine Frau könnte mehr aus ihrer Situation herausholen.
Darum geht es: Johanna, Tochter eines Bauern am Jadebusen, wird von der Familie verheiratet - mit ihrem Jugendfreund. Sie ist in Rolf verliebt und fügt sich den Wünschen der Familie. Eike wiederum liebt sie, steht aber unter dem Pantoffel seiner Mutter, die ein doppeltes Spiel gemeinsam mit seinem Bruder spielt. Johanna tut alles, um sich einzufügen und noch einiges mehr. Ihr schlägt gut geschürtes Misstrauen seitens der Mutter entgegen und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Die Grundgeschichte ist gut, die Figuren sind einigermaßen gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen. Der Haken liegt tatsächlich an der fehlenden Tiefe. Und dass Rolf auch einen eigenen, sehr selbstmitleidigen, Handlungsstrang besitzt. Während bei Johanna die Themen Hofnachfolge, Modernisierung und Motorisierung der Landwirtschaft, Bildung von Maschinenringen zwischen den Höfen aufkommen ohne vertieft zu werden. Es fehlt deutlich an gut recherchiertem und aufbereitetem Wissen. Dabei sind diese Themen total interessant! Und liegen hier brach.