Cover-Bild Oma kriegt die Kurve
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Regine Kölpin

Oma kriegt die Kurve

Plötzlich Oma – und das Leben steht Kopf! In ihrem Familien-Roman »Oma kriegt die Kurve« erzählt die beliebte friesische Autorin Regine Kölpin mit jeder Menge Humor, Herz und ganz viel Nordsee-Flair, wie Cara unverhofft und nicht ganz freiwillig Vollzeit-Oma wird … Ein warmherziger, turbulenter Familien-Roman zum Lachen, der seine Leser an die Nordsee-Küste entführt und daher auch wunderbare Urlaubs-Lektüre ist.

Mit 52 Jahren fühlt sich Cara noch ein bisschen zu jung, um es sich schon im Ohrenbackensessel in ihrer Etagenwohnung in Wilhelmshaven gemütlich zu machen. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, würde sie gern in ihren alten Beruf zurückkehren.
Doch ehe sie es sich versieht, flüchtet Tochter Wiebke samt dreijährigem Sohn zurück ins elterliche Nest. Dann steht auch noch Sohn Tim vor der Tür und verkündet, dass er – etwas ungeplant – Vater wird. Oma Cara hat doch bestimmt nichts dagegen, die Kinder-Betreuung zu übernehmen und ihre eigenen Pläne über den Haufen zu werfen? Auf ihren Mann Thomas kann Cara auch nicht zählen, denn der hat gerade ganz andere Probleme, als Opa zu sein ...
Nur gut, dass es da noch die 75-jährige Helene gibt, in deren kleinem Stofflädchen am Deich im traumhaften Kurort Dangast Cara gelegentlich aushilft: Die beiden tüfteln einen gewieften Plan aus, wie sie das Familien-Chaos meistern und auch noch die schärfste Lebens-Kurve kriegen können …

Regine Kölpins warmherziger Humor, die liebenswert-schrulligen Protagonisten, das Nordsee-Lokalkolorit und Urlaubs-Feeling zeichnen ihre turbulenten und beliebten Familien-Romane aus. Entdecken Sie auch: »Oma zeigt Flagge«, »Oma geht campen«, »Oma wird Oma« und »Oma tanzt auf Wolke 7«.

»Die perfekte Urlaubs-Lektüre: wunderbar leicht und lustig.« »Das Neue Blatt« über »Oma geht campen«

»Eine witzige und hitzige Familiengeschichte.« »Ostfriesische Nachrichten« über »Oma wird Oma«

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wieder ein gutes Oma-Buch

Ich liebe diese Oma-Reihe von Regine Kölpin. Auch dieses Buch war wieder sehr lustig, sehr spannend und ich konnte wunderbar in eine andere Welt eintauchen und abschalten. Vor allem gegen Ende hin wurde es richtig spannend und ich fieberte richtig mit, ob sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Weißes Haar, goldnes Herz

Cara hat es geschafft - die Kinder sind aus dem haus und endlich, endlich ist es an der Zeit, mal wieder an sich selbst zu denken, durchzuschnaufen und neue Energie zu tanken. Doch das ist ein Fall von "Denkste", denn ehe sich Cara versieht, stehen ihre Kinder wieder auf der Matte und überrumpeln sie mit ihren Neuigkeiten. Da bleibt nur eins - die Flucht ins Stofflädchen. Das wird , dank einer genialen Idee, zur neuen "Heimat" von Cara...

Regine Kölpin ist mal wieder ein großartiger Coup gelungen, denn mit "Oma kriegt die Kurve" hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen und ein herrliches Portrait einer toughen Frau im besten Alter gezeichnet.
Cara ist für viele Leserinnen sicherlich ein Spiegelbild und genau das macht es so einfach, der Geschichte zu folgen. Die Kinder sind endlich aus dem Haus, es stehen große Pläne und dann - tja, dann kommt doch wieder alles anders als man denkt. So spielt da Leben und die Autorin skizziert mit überspitzter Feder diese Szenen. Da ist schon ganz viel Augenzwinkern dabei, wenn Cara die sprichwörtliche Flucht antritt und so versucht, den turbulenten Zeiten zu entwischen.
Die Erzählung packt alle Themen an, die rund um ein chaotisches Familienleben entstehen können -Aufregung, Herzschmerz und Chaos inklusive und genau das macht dieses Buch sehr authentisch. Jeder findet sich irgendwie in den Szenen wieder, es kommt einem vielen bekannt vor und man lässt sich gerne in die dynamisch erzählte Geschichte fallen, um mitzuerleben, wie Cara im Trubel wie ein Fels in der Brandung steht und den Stürmen des Lebens trotzt.
Der Handlungsort Dangast bekommt, dank äußert bildhafter und lebendiger Beschreibung der Autorin, einen Gast mehr, denn ich fühle mich als einer von ihnen, höre die Möwen schreien, die Wellen rauschen und schmecke die salzige Seeluft auf den Lippen.
Wer auf spritzige Unterhaltung mit Nordseeflair und turbulenten Szene steht, der sollte zu diesem Buch greifen. Denn Regine Kölpin weiß, wie man kurzweilige Geschichten mit Herz und Charme schreibt

Veröffentlicht am 03.02.2020

Die liebe Familie ...

In ihrem neuen Roman „Oma kriegt die Kurve“ entführt uns die Autorin Regine Kölpin wieder an die wunderschöne Nordsee.

Hier in Wilhelmshaven lebt unsere Protagonistin, die 52jährige Cara mit ihrer Familie, das heißt mittlerweile mit ihrem Mann Thomas allein. Sie haben ihr Haus, das für sie, nachdem die Kinder ausgeflogen sind zu groß war, verkauft und leben nun in einer tollen Eigentumswohnung mit tollem Ausblick. Doch von einem Tag auf den anderen gibt es große Veränderungen. Tochter Wiebke trennt sich von ihrem Mann und zieht ihren beiden Kindern in die elterliche Wohnung. Und auch Sohn Tim hat eine große Neuigkeit: Er wird Vater! Jetzt ist Caras Einsatz als Oma gefragt. Eigentlich hatte sie ihr Leben für die Zukunft anders geplant – doch was tut man nicht alles für die Familie. Cara wird aus der Bahn geworfen. Gut, dass es ihre 75jährige Freundin Helene gibt. In Helenes schnuckeligem Stoffladen hilft Cara nämlich aus, hier kann sie sich entfalten und hat ihr Hobby zu einem Job gemacht. Das kleine Lädchen liegt in dem malerischen Nordseebad Dangast. Eines Tages hat Helene eine geniale Idee….
Ach, was das wieder schön. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich an dem traumhaften Nordseestrand und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Ich kehre in Helenes Stofflädchen ein und würde am liebsten hierbleiben. Eine wunderbare Atmosphäre umgibt das kleine Lädchen, hier fühlt man sich einfach sofort pudelwohl. Und bei Helene und Cara, beides äußerst liebenswerte Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, wird man wunderbar beraten und nebenbei gibt’s ja noch leckeren friesischen Tee. Cara hat jetzt ganz schön zu kämpfen mit den vielen Veränderungen in ihrem Leben und auch ihre Ehe scheint in einer Sackgasse zu stecken. In ihrer Wohnung herrscht ja nun ganz schöner Trubel, an diese neuen Lebensumstände muss man sich ja auch erst gewöhnen. Die tolle Beschreibung der einzelnen Charaktere lässt sie vor meinem inneren Auge lebendig werden. Und manche Szenen in der Geschichte bringen mich zum Schmunzeln und andere berühren mich. Es wird ja dann auch noch richtig spannend. Ein tolles Gesamtpaket.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Auf dem Fahrrad würde ich auch gerne den Strand entlangflitzen.
Für diese Traumlektüre vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein sommerlich frischer Roman

Cara beschließt mit 52 Jahren ihr Leben neu zu gestalten. Die Kinder Wiebke und Tim sind erwachsen und ihr Mann Thomas geht in seinem Job völlig auf. Sie beschließt, in ihren alten Job zurückzukehren und ihre Arbeit in Helenes Stofflädchen aufzugeben. Doch dann kommt alles anders. Tochter Wiebke trennt sich von ihrem Mann und zieht mit den zwei Kindern wieder in die elterliche Wohnung, Tim eröffnet ihr, eine Freundin zu haben und bald Vater zu werden, da beide studieren wird dann die Oma benötigt. Und Thomas wird auch seltsam, hat offensichtlich ein Geheimnis vor ihr. Bloß welches? Und wie soll Cara das alles schaffen, auf dem beengten Raum der Wohnung? Doch dann hat Helene eine Idee, die für alle das Beste wäre. Doch dazu muß so manches Problem gelöst werden.

"Oma kriegt die Kurve" ist der nun 5. Oma-Roman von Regine Kölpin. Und sie hat wieder alles in das Buch gepackt, was das Leserherz begehrt. Eine wunderschöne Handlung vor der Kulisse des Nordseebades Dangast mit sympathischen Charakteren, die auf humorvolle Art ihre Probleme lösen. Und dafür mag ich die Bücher von Regine Kölpin. Sie schafft Charaktere, die man als Leser sofort in sein Herz schließt. Alle sind sympathisch, man wünscht ihnen, daß sie ihre Probleme gelöst bekommen. Gerade Cara hat Mut, packt die Dinge an und läßt sich durch nichts erschüttern. Sie und Helene bilden hier gemeinsam den Fels in der Brandung und sehen zu, daß die Familie nicht auseinander driftet. Die Geschichte rund um die Familie macht richtig Spaß. Trotz der Hindernisse, die es zu bewältigen gibt, ist immer auch eine gute Prise Humor dabei. Dadurch wird die Handlung locker und leicht, ist aber auch mit einer gewissen Spannung versehen. Regine Kölpin hat aber nicht nur in Bezug auf ihre Charaktere ein gutes Händchen, diese bildhaft und lebensnah zu beschreiben. Auch Dangast wird lebendig dargestellt. Man fühlt sich auf die Promenade versetzt, hört das Meer rauschen und die Möwen kreischen. Man merkt ihr die Verbundenheit zu dieser schönen Region wirklich an und würde am liebsten sofort dorthin fahren. Diese Serie zeichnet sich auch durch eine ganz tolle Covergestaltung aus. Mein Highlight diesmal ist der freche Seehund unten rechts. Der Hingucker überhaupt!

Übrigens ist das Buch auch als Einzelband zu lesen. Die Serie beinhaltet nämlich unterschiedliche Familien! Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

"Das bisschen Chaos kann doch eine Oma nicht erschüttern!"

Die 52-jährige Cara könnte eigentlich ganz zufrieden sein. Die Kinder sind aus dem Haus, die ersten Enkel sind auch schon da, sie hat einen kleinen Job in einem Stofflädchen, bei dem sie völlig aufgeht und mit ihrem Mann wohnt sie in einer schönen Eigentumswohnung.
Doch Cara möchte etwas ändern. Sie will wieder zurück in ihren alten Beruf, zudem nervt es sie, dass ihr Mann Thomas mehr auf der Arbeit ist und seine junge attraktive Kollegin sieht, als bei ihr zu sein. Die Wechseljahre tun das ihrige dazu.
Gerade als Cara frischen Wind in ihr Berufsleben bringen will, bricht das Chaos aus. Ihr gesteht ihr, dass er ungeplant, aber immerhin nicht ungewollt, Vater wird, ihre Tochter flüchtet sich mit beiden Enkeln ins elterliche Nest und auch im Stofflädchen läuft nicht alles rund. Als sich dann auch noch ihr Mann Thomas anfängt, sich merkwürdig zu verhalten, verabschiedet sich Cara im Stillen von ihren Plänen und ist froh, dass es ihre 75jährige Chefin und Freundin Helene gibt. Gemeinsam werden sie das „Kind“ schon schaukeln …

Der neuste Roman von Regine Kölpin bringt nicht nur frische Nordseeluft mit, auch eine gewaltige Portion an guter Laune, Witz und Situationskomik. Cara möchte in ihrem Leben eigentlich nur Kleinigkeiten ändern. Wieder zurück in ihren alten Beruf, die Wechseljahre und dass ihr Mann Thomas mehr Zeit mit ihr als im Büro verbringt. Aber dann folgt eine Hürde nach der anderen. Manche komisch, andere dagegen stellen echte Herausforderungen dar.

Die Autorin war sehr kreativ, was so alles schief gehen kann im Leben und hat hier alles ein wenig überspitzt dargestellt. Aber gerade das hat mir sehr gut gefallen. Manchmal verzweifelt man selbst am eigenen Alltag mit seinen Hürden und Problemen. Mit Cara und Helene zeigt Regine Kölpin, dass man nicht aufgeben darf und wie wichtig nicht nur Freunde, sondern auch der Zusammenhalt in der Familie ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt einen den Alltag für kurze Zeit vergessen, man wird an die Nordsee versetzt, bekommt die friesische Mentalität ebenso zu spüren wie die Leidenschaft der Autorin für Stoffe und Näharbeiten. Würde ich in der Nähe wohnen, wäre ich glatt versucht, einmal im Lüttje Stofflädchen vorbeischauen, einen echten Friesentee trinken und dabei mit Cara und Helene über die neusten Stoffe und Kreationen diskutieren.

Fazit:
Ein wundervoller, herzlicher Roman, gespickt mit viel Humor, Fettnäpfchen und Situationskomik, bei dem man sich nicht nur entspannen kann, sondern auch merkt, wie wichtig Freunde und der Zusammenhalt in der Familie ist.