Cover-Bild Vergangen ist nicht vorbei
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,90
inkl. MwSt
  • Verlag: KBV
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 300
  • Ersterscheinung: 08.10.2009
  • ISBN: 9783940077639
Regine Kölpin

Vergangen ist nicht vorbei

Friesische Abrechnung

Der Sommer ist vorüber, die wütenden Wellen im Hafenbecken tragen Schaumkronen. Hartmut Meckenwald, Inhaber eines großen Immobilienkonzerns in Wilhelmshaven, wird von seinem Enkel Carsten tot in seinem Büro am Bontekai aufgefunden. Er wurde erwürgt, und die Ermittlungen führen Kommissarin Petra Erdmann zunächst ins Rotlichtmilieu. Am Abend seine Ermordung hatte der alte Meckenwald allem Anschein nach eine Verabredung mit einer jungen Prostituierten.
Doch der Fall bekommt eine unerwartete Wendung, als Birthe Meckenwald, Carstens Frau, von einem Unbekannten Material aus der Vergangenheit der Familie ihres Mannes zugespielt bekommt, aus einer Vergangenheit, die längst begraben und vergessen schien.
Birthe kann sich dem Bann der Ereignisse nicht entziehen und gerät dabei immer tiefer in den Sog einer unheilvollen Geschichte, in der Hartmut Meckenwalds früheres Leben eine entscheidende Rolle spielt. Allmählich gelingt es ihr, Licht in das Dunkel der Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs zu bringen. Ohne dass es ihr zunächst bewusst wird, bringt sie dieses Wissen schließlich sogar in tödliche Gefahr.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Familie & andere Katastrophen

0

Der alte Firmeninhaber Hartmut Meckenwald wird von seinem Enkel Carsten ermordet aufgefunden. Aber nur seine Schwiegertochter Birthe zeigt wirkliche Trauer um den Verlust. Kommissarin Petra Erdmann soll ...

Der alte Firmeninhaber Hartmut Meckenwald wird von seinem Enkel Carsten ermordet aufgefunden. Aber nur seine Schwiegertochter Birthe zeigt wirkliche Trauer um den Verlust. Kommissarin Petra Erdmann soll die Ermittlungen leiten - sie verhört alle Mitarbeiter und Zeugen, der alte Mann scheint sich eine Prostituierte in die Firma bestellt zu haben. Hat sie den alten Mann getötet und wenn ja warum? Die Verdächtigen- eine Prostituiherte und ihr Zuhälter - wollen einfach nicht ins Bild passen. Petra Erdmann gibt nicht auf, sie sucht nach dem Mörder. Birthe bekommt Post - ihr werden Teile eines Tagebuchs geschickt, die sie nicht lesen kann. Sie findet eine Übersetzerin, die den Text übersetzt. Jeden Tag kommen weitere Seiten des Tagebuchs bei ihr an, die Geschichte von Anna & Pawel, 2 polnischen Kindern, die als Zwangsarbeiter im 3. Reich auf einem Bauernhof gearbeitet haben, nimmt Birthe gefangen. Ohne zu wissen, wie sie in diese Geschichte passt und warum ihr diese Blätter zugeschickt wurden, setzt Birthe alles daran herauszufinden, was aus Anne & Pawel geworden ist. Warum hat sie die Blätter gerade jetzt bekommen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolute Empfehlung

0

Der Inhaber einer großen Immobilienfirma in Wilhelmshaven, Hartmut Meckenwald, wird von seinem Enkel Carsten erwürgt in seinem Büro aufgefunden. Kommissarin Petra Erdmann beginnt ihre Ermittlungen und ...

Der Inhaber einer großen Immobilienfirma in Wilhelmshaven, Hartmut Meckenwald, wird von seinem Enkel Carsten erwürgt in seinem Büro aufgefunden. Kommissarin Petra Erdmann beginnt ihre Ermittlungen und entdeckt, daß Meckenwald mit einer Prostituierten verabredet war. Als jedoch Meckenwalds Frau Birthe anonyme Hinweise über die Vergangenheit der Familie ihres Mannes bekommt, nimmt der Fall eine Wendung in eine andere Richtung. Birthe gelingt es, die geheimen Geschehnisse aufzudecken und bringt sich damit immer mehr in Gefahr.


Mit diesem Buch ist Regine Kölpin wieder ein sehr spannender Krimi gelungen. Der Spannungsbogen ist von Beginn an sehr hoch und schwächelt an keiner Stelle. Die Charaktere sind äußerst liebevoll beschrieben, so daß man sofort einen Bezug zu ihnen herstellen kann. Sie wirken sehr realistisch und man hat das Gefühl, sie sehr gut zu kennen. Regine Kölpin hat einen wundervollen Schreibstil, der sehr anschaulich ist ohne sich jedoch in Einzelheiten zu ergehen. Man kann sich auch durch ihre kurzen Beschreibungen sehr gut in die Handlung, die Charaktere und die Örtlichkeiten hineinversetzen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!