Cover-Bild Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Regine Sonnleitner

Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts

Ich bin Malu, die kleine Fledermaus mit dem großen Herzen.
Mit meinen Freunden bin ich auf der Suche nach dem kleinen Licht. Dabei finden wir viele neue Weggefährten, mit denen wir zu Herzen gehende Geschichten erleben.
Komm mit, begleite mich auf meine Reise.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Malu und das Leben

Malu, die kleine Fledermaus, nimmt uns mit in ihren Wald. Dort erlebt sie viele Abenteuer mit ihren Freunden. Es sind alltägliche, besondere und auch aufregende Erlebnisse, die alle eins gemeinsam haben, sie sind aus dem Leben gegriffen und ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Ein wunderbares Buch für die kleinen und auch großen Leser. Es eignet sich aufgrund der vielen kleine Geschichten auch als Vorlesebuch. Viele wichtige Themen werden hier zur Sprache gebracht und in kleinen Erzählungen wiedergegeben. Freundschaft, Verlust, Naturschutz, Artenvielfalt, Tierschutz und mehr kommen hier zur Sprache.

Vielleicht geht der eine und andere jetzt mit ganz anderen Augen durch den Wald, die Natur und schaut mal auf die kleinen Dinge, täglich um uns herum passieren.

Ein tolles Buch mit einigen Fotos und kleinen Weiheitens, dass ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Malu und seine Freunde

Malu und seine Freunde: die Spinne Mirko, Wisal der knuffige Waschbär, die Eule Sophia, Imani der Bussard, Lisa der Falke sogar ein Baum eine Eiche mit Namen Valeska sowie seine naturverbundenen Menschen wie der alte Zacharias, Moja und die Kinder des Dorfes nehmen uns mit auf einige Erkundungstouren durch unsere schnelllebige und oberflächige Zeit.
Die Autorin spiegelt Themen unserer heutigen Zeit durch die Augen der Tiere, der Alten, und Kinder wieder...Es geht um den Schutz der Natur, innehalten und sich am Zauber der Natur zu erfreuen und Freude in den kleinen Dingen des Lebens zu sehen. Die Schönheit in jedem Augenblick zu sehen ob es regnet oder die Sonne scheint. Positiv in den Tag zu gehen. Alles hat seine Daseins Berechtigung selbst der kleinste Käfer trägt zu einem funktionierenden Ökosystem bei. Das sollte sich jeder Mensch einmal vor Augen führen. Wir sind doch nicht allein auf der Welt. Das Wort Ungeziefer oder Unkraut sollte man eher mal neu bedenken und betrachten gibt es so etwas wirklich? Haben diese "sogenannten" nicht einfach auch eine Daseinsberechtigung? Also da spricht mir die Autorin direkt aus der Seele...Menschen legen Kiesgärten an um keine Arbeit zu haben...haben sie keine Arbeit, so rosten sie ein, Krankheiten stellen sich ein durch nicht Bewegung...darüber sollten solche Steingarten Betreiber nachdenken. Hier nehmen sie der Natur ein Stück Lebensraum, dafür rächt sich die Natur...
Das Buch regt zum Nachdenken an, auch unsere derzeitige Situation, die Corona Kriese fließt mit ein. Sollten wir nicht einfach mal einfach einen Gang zurück schrauben? Der Mensch schafft sich eines Tages selber ab aber die Natur überlebt. Sie braucht den Menschen nicht...
Es geht hier um Trauerbewältigung, Gleichheit, Menschen mit Handicap. Alle möchten die gleiche Lebenschance. Öffnen wir mal unsere Augen für andere Menschen und sind ihnen wohlgesonnen...für sie Dasein gibt ein gutes Gefühl. Geben ohne zu nehmen...
Dieses Buch eignet sich auch gut zum vorlesen und zusammenlesen mit Kindern. Die Episoden sind nicht zu lang und eindrücklich gut erzählt.
Ich würde diese Bücher Reihe von Regine Sonnleitner auch in Richtung Kinder Vorlese Bücher und Lebenssinn einordnen.
Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es jedem weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Lichtvolle Herzensgefährten

Wer Malu, die kleine Fledermaus mit dem großen Herzen, bereits kennt, der weiß, dass die Geschichten mit ihm etwas Besonderes sind. So erwarten die Leser*innen im dritten Malu-Buch "Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" von Regine Sonnleitner wieder wunderbare Geschichten.

Zunächst berührt das natürliche Cover mit seinel grauen Felsgestein, auf dem wunderschöne Blumen wachsen. Es vermittelt die Verbundenheit der Natur, Harmonie und dass überall, selbst an den rauesten Stellen Leben bestehen kann. Wer genauer hinschaut, kann auch die kleine Fledermaus entdecken.

Das Buch, das im Rediroma Verlag erschienen ist, erzählt von Malus Begegnungen mit seinen Freunden und neuen Weggefährten. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, sein eigenes Schicksal und bringt ein Thema mit. Wie auch in den Vorgängern findet man hier wichtige Lebensweisheiten und wunderbare Zitate, die die Geschichten gut ergänzen.

Regine Sonnleitner hat einem angenehmen, ruhigen Schreibstil, der jedoch immer wieder eine Überraschung parat hält und seinen ganz eigenen Charme hat. Sie erzählt Malus Reise mit viel Herz und man spürt, wie viel ihr der kleine Freund bedeudet.

Das Vorwort erzählt den Grund für die wunderbaren Fotoaufnahmen, die man nach jeder Geschichte findet. Vorab gibt es eine sehr berührende Widmung, die auch in Verbindung mit einer ganz besonderen Geschichte steht.

Als kleines Schmankerl gibt es am Ende noch eine Bonusgeschichte.

Malu und seine Freunde erleben wieder einige Abenteuer, wunderbare Begegnungen und sprechen über wichtige Themen wie Naturschutz, Artenvielfalt, dem Bären und andere Wildtiere, Handicaps, Erinnerungen und so viel mehr. Das darf jeder für sich selbst entdecken.

Für mich persönlich war das Lesen im Buch wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen. Es hat mich zutiefst im Herzen berührt, bewegt und ich ha e viele Erkenntnisse für mein Leben mit genommen. Einige Fakten waren mir neu, andere vertraut und manche Szenen haben mich einfach nur Schmunzeln lassen.

"Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" ist ein Hoffnungsbringer, Mutmacher und Herzenserwärmer. Dieser Buchgefährte ist wie seine Vorhänger ein ganz besonderer Schatz, den ich nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Malu und die Magie der Natur

„...Es war ein fantastisches Bild, das sich einem eröffnete. Viele verschiedene Tierarten, auch solche, die normalerweise eine Gefahr füreinander waren, erschienen nun gemeinsam. Diese Begegnung der Tiere hatte etwas Magisches...“

Malu, die kleine Fledermaus, hatte zur Versammlung gerufen, weil der Lebensraum der Tiere bedroht war. Die Versammlung endet mit einem Aufruf an uns Menschen. Er ist zu lang, um ihn hier zu zitieren. Auf einen kurzen Nenner gebracht, würde ich sagen: Wir sollen die Natur achten und ihre Schätze für uns entdecken. Sie kann uns Ruhe und Kraft schenken.
Die Autorin hat ein tiefsinniges Buch geschrieben. Die obigen Zeilen beziehen sich auf die Einleitung. Dort lerne ich als Leser Malu und ihre Welt kennen.
Dann folgen 23 kleine Geschichte, in denen Malu und ihre Freunde verschiedene Punkte ansprechen. Es geht um das gedeihliche Zusammenleben, aber auch um gesellschaftliche Themen.
Opa Georg erzählt seiner Enkelin aus seinen Leben. Der Krieg hat gesundheitliche Spuren hinterlassen. Dann fasst er seine Erkenntnis so zusammen:

„...Wenn du alle schönen Momente deines Lebens zusammen auf einen Berg legst und die nicht so schlechten daneben, wirst du feststellen, dass der Berg mit den schönen Erinnerungen viel größer ist...“

Humorvoll finde ich die Geschichte mit dem gefundenen Spielzeugroboter. Mir gefällt, dass es kein Schwarz – Weiß - Denken in Malus Welt gibt, sondern positive und negative Seiten betrachtet und gegeneinander abgewogen werden.
Immer wieder wird von den Tieren darauf hingewiesen, dass es auf jeden einzelnen ankommt, wenn es um den Schutz der Natur geht. Und als Leser kann man eine Menge dazulernen. So wird zum Beispiel erklärt, für wie viele Tiere totes Holz ein wichtiger Lebensraum ist.
In anderen Geschichten geht es um Hilfsbereitschaft und Akzeptanz.

„...Es kommt nicht darauf an, was einer kann und was nicht. Wichtig ist erst einmal, dass man ihn so akzeptiert, wie er ist, mit all seinen Höhen und Tiefen...“

Inhaltlich erstrecken sich die Erzählungen über einen Jahreslauf. Deshalb kommt nach den 23 Geschichten auch ein Punkt, in dem sich die Tiere an all das erinnern, was sie in diesem Jahr erlebt und gelernt haben.
Die danach folgende Erzählung hat einen etwas anderen Grundton. Hier steht der Spaß und die Freude an Wortspielen im Vordergrund.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist abwechslungsreich, mal sachlich, mal ernst, mal humorvoll. Wichtige Sätze oder Gedanken werden fett hervorgehoben. Die Autorin legt Wert auf gut ausgearbeitete Gespräche. Natürlich gibt es unter den unterschiedlichen Tierarten auch ab und an Sticheleien. Doch am Ende findet man immer einen Kontext.
In einigen der Erzählungen spielen Kinder eine Rolle. Das macht Deutlich, dass Malu ihre Erkenntnis gern an Kinder weitergeben möchte.
Besonders hervorheben möchte ich die wunderschönen kreisrunden Naturfotos. Jedes ist noch mit einer Aussage verknüpft. Eines lautet:

„...Wertvoll ist nicht die Masse, sondern die Einzigartigkeit...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eher ein leises Buch, von seinen Aussagen her aber sehr wichtig.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein schönes und ruhiges Buch über die Natur

Eines Tages macht Wisal der Waschbär auf der Wiese vor dem Dorf eine Entdeckung. Er versteckt das merkwürdige Ding und verständigt Malu und seine Freunde.Sie warten bis Lisa mit den Kindern Cody und Aylin ankommt.Sie erklären den Tieren dass es ein Spielzeugroboter ist und wie er funktioniert.Bald darauf fangen die Tiere und die Menschenkinder an zu
diskutieren ob unter anderem ein Roboter wirklich sinnvoll zum spielen ist.

Der Schreibstil ist bildhaft,flüssig und sehr leicht zu lesen da die Schrift auch etwas größer gehalten ist.Die Protagonisten,hier sind es die Tiere im Wald,sind äußerst sympathisch und liebenswert dargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Es gibt in diesem Buch einige Bilder aus der Natur die jeweils mit einem schönen Spruch unterlegt sind.Da ich das Vorgängerbuch kenne traf ich wieder auf alte Bekannte und Freunde.Gerade Wisal der Waschbär hat es mir wieder angetan.Ich finde dieses Buch ähnelt einer modernen Fabel. Es ist in sich abgeschlossen der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Man kommt trotzdem sehr gut in die Geschichte hinein da die Autorin zu Beginn einen kleinen Einblick gibt.Sie greift gefühlvoll viele unterschiedliche Themen auf die immer mit der Natur zu tun haben.Es sind fröhliche,nachdenkliche,humorvolle aber auch traurige Momente die mich innehalten ließen und mich zum Nachdenken anregten:Über das Leben,die Natur und ihren Kampf ums Überleben.Sie zeigt uns mit dieser Geschichte dass die kleinen Dinge das Leben bereichern.Die Tiere und Menschen leben in Eintracht miteinander und sind gute Freunde die zusammenhalten und aus allem das Beste machen. Es ist ein Buch das dem Leser die Natur näherbringt.Diese Geschichte ist auch für jüngere Leser interessant und es eignet sich auch sehr gut zum vorlesen.