Cover-Bild Das Wunder der Wertschätzung
Band der Reihe "GU Beziehungen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Prof. Dr. med. Reinhard Haller

Das Wunder der Wertschätzung

Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden
Positive Energie freisetzen, Beziehungen stärken, gemeinsam wachsen
In seinem Bestseller "Die Macht der Kränkung" belegte Professor Reinhard Haller, wie zerstörerisch dieses Gefühl wirken kann. Aber wo es ein Gift gibt, gibt es auch ein Gegengift: In diesem Buch zeigt der Autor ebenso eindrucksvoll, wie echte Wertschätzung wahre Wunder wirkt: Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum – in kürzester Zeit entfalten sich Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit. Wenn dies nachhaltig geschieht, kann dies sogar die Persönlichkeit positiv verändern. Viele Fallbeispiele aus Alltag, Politik und Therapie verdeutlichen lebendig und unterhaltsam, wie wirksam diese "Wundermedizin" ist – in der Erziehung ebenso wie in Partnerschaft und Berufsleben. Praktische Impulse helfen uns, auch selbst immer eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen: So lernen wir, andere stark zu machen und dabei selbst stärker zu werden – denn jede Geste echter Wertschätzung wird mit vielen Gesten der Wertschätzung beantwortet werden.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein toller Ratgeber

Klappentext: In seinem Bestseller „Die Macht der Kränkung“ belegte Professor Reinhard Haller, wie zerstörerisch dieses Gefühl wirken kann. Aber wo es ein Gift gibt, gibt es auch ein Gegengift: In diesem Buch zeigt der Autor ebenso eindrucksvoll, wie echte Wertschätzung wahre Wunder wirkt: Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum – in kürzester Zeit entfalten sich Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit. Wenn dies nachhaltig geschieht, kann dies sogar die Persönlichkeit positiv verändern. Viele Fallbeispiele aus Alltag, Politik und Therapie verdeutlichen lebendig und unterhaltsam, wie wirksam diese „Wundermedizin“ ist – in der Erziehung ebenso wie in Partnerschaft und Berufsleben. Praktische Impulse helfen uns, auch selbst immer eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen: So lernen wir, andere stark zu machen und dabei selbst stärker zu werden – denn jede Geste echter Wertschätzung wird mit vielen Gesten der Wertschätzung beantwortet werden.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Wertschätzung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon richtig gespannt darauf war, was mir dieses Buch so alles vermitteln kann und wurde tatsächlich angenehm überrascht. Ich konnte aus diesem Ratgeber nämlich so einiges mitnehmen, habe neue Erkenntnisse gewonnen und das ein oder andere direkt verinnerlicht. Dabei liest sich das Buch so angenehm, dass man nur so durch die Seiten fliegt, aber gleichzeitig auch immer wieder inne hält, um das ein oder andere noch einmal zu lesen. Zumindest erging es mir hier so.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass vielleicht etwas schlichter wirkt und dadurch etwas weniger auffällt. Dafür ist der Inhalt aber umso interessanter und wertvoller.

Fazit:

Ein mehr als interessanter Ratgeber rund um das Thema Wertschätzung, aus dem ich neue Erkenntnisse gewinnen und so einiges mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein wahrliches Wunder

Wertschätzung - wer hätte gedacht, dass hinter einem so wenig gebräuchlichen Wort ein so weitreichender Einfluss auf unser Leben und unsere Gefühlswelt steckt? Ich zumindest war beim Lesen dieses wundervollen Buches wirklich überrascht, wie wichtig und wertvoll Wertschätzung ist und kann dem Titel des Buchs daher nur zustimmen: Wertschätzung ist tatsächlich ein kleines Wunder.

Prof. Dr. Reinhard Haller beginnt seine Erläuterungen zum Thema Wertschätzung zunächst damit, warum dieses wertvolle Gut in unserer Gesellschaft immer mehr verloren geht - das allein ist schon so spannend, dass ich mir noch gut und gerne 100 weitere Seiten dazu durchgelesen hätte. Doch mit seinem sehr sachlichen, aber auch kurzweiligen Schreibstil fährt der Autor direkt fort und zeigt uns, wie weitreichend die Folgen von mangelnder Wertschätzung sind. Das fängt bei Gefühlen von Zurückgewiesenheit und fehlender Anerkennung an und endet bei Kriminalität, Amokläufen - und sogar Krieg.
Besonders schön finde ich jedoch, dass Prof. Dr. Haller sich nicht allein darauf beschränkt, die negativen Auswirkungen von Wertschätzung darzulegen, sondern auch die positiven - und zu zeigen, wie wir Wertschätzung am besten mehr in unseren Alltag integrieren können, um diese nicht nur anderen zu geben, sondern letztendlich auch immer selbst davon zu profitieren. Somit schließt das Buch mit einem Ende, das einen positiv und hoffnungsvoll auf die Zukunft stimmen lässt - was es jedoch umso wichtiger macht, dass möglichst viele vom Wunder der Wertschätzung erfahren.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Liefert gute Denkansätze

Das Buch hat mir schon echt gut gefallen, weil es erläutert, wie Wertschätzung wirken kann und wie man diese Wertschätzung sich und anderen zeigen kann ohne dabei kritiklos zu sein. Dieses wir anschaulich auch mit Beispielen untermauert, die gut verständlich sind. In wie weit man die Ratschläge umsetzen kann, muss sich dann im wahren Leben zeigen. Schließlich ist man oft, wenn die Wertschätzung gerade nicht sich im Vordergrund steht akut gekränkt und dann ist es schon nicht so einfach gelassen und wohl bedacht nicht destruktiv sondern konstruktiv zu kritisieren und Wertschätzung zu zeigen. Aber ich habe gute Denkansätze gefunden und werde sicher versuchen, den ein oder anderen umzusetzen.