Cover-Bild Stein
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Reinhard Kleindl

Stein

Thriller
Die ehemalige Wiener Mordermittlerin Anja Grabner will den Fall, der sie ihre Karriere kostete, einfach nur vergessen: die Entführung des Bankiers Bert Köhler, das grausame Katz-und-Maus-Spiel des Täters, die Lösegeldforderungen, denen Körperteile des Opfers beigelegt waren. Und den Ort Stein, wo sich nach einem anonymen Hinweis die Spur verlor. Doch ein Anruf ihres ehemaligen Partners zwingt Anja genau dorthin zurück. Und die schrecklichen Geheimnisse und der abgrundtiefe Hass der verschworenen Dorfgemeinschaft von Stein drohen ihr erneut zum Verhängnis zu werden …

Veröffentlicht am 02.11.2018

solider Thriller

Anja Grabner hat ihren Urlaub geplant, doch daraus wird nichts. Die ehemalige Mordermittlerin aus Wien wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr ehemaliger Kollege von der Kripo erzählt ihr von einer neuen Spur im Fall des entführten Bankers Bert Köhler, der mehrere Jahre zurückliegt. Damals war Anja Grabner leitende Ermittlerin, doch der Fall konnte nie aufgeklärt werden, alle Spuren verliefen im Sande, die Bewohner von Stein schwiegen. Dieser Fall hat die Karriere von Anja Grabner beendet, vergessen konnte sie ihn nie. Als sie ihren Flieger verpasst bleibt für sie nur eines, der neuen Spur nach Stein zu folgen.

Vom Autor habe ich bisher die Reihe um Baumgartner gelesen, der Thriller um Anja Grabner steht der Baumgartner-Reihe in nichts nach. Ich konnte super in die Story starten, der Aufbau mit Rückblenden ist gut gelungen. Häppchenweise erfährt man, was sich damals im Fall Köhler zugetragen hat. Und das ist wirklich heftig, denn über Monate wurden Körperteile des Entführten an verschiedene Adressaten verschickt. Lösegeld wurde gefordert, aber die Übergabe klappte nie.

Besonders gut gelungen ist dem Autor, die düstere Stimmung in dem kleinen Ort Stein herauszuarbeiten. Als Leser hat man von Anfang an ein ungutes Gefühl, merkt, dass mit den Bewohnern etwas nicht stimmt, das aber nicht greifbar ist. Welches Geheimnis haben sie zu verbergen? Ein Fall, bei dem man rätselt und rätselt, bis zum Ende bleibt offen, welches Motiv sich hinter der Entführung verbirgt.

Anja ist ein eigenwilliger Charakter, es hat etwas gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Je weiter ich gelesen habe, desto sympathischer wurde sie, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte, vor allem ihre Alleingänge.

Fazit: Spannende, düstere Story mit einer toughen Ermittlerin, über die ich gern noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannend bis zum Schluss!

Bei "Stein" handelt es sich um einen Thriller von Reinhard Kleindl, der als österreichischer Extremsportler - vor allem durch Slacklinen - bekannt geworden ist.
Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin ...

Inhaltlich geht es um die ehemalige Mordermittlerin Anja Grabner, deren früherer Fall, weswegen sie ihre Karriere aufgegeben hat, sich wieder durch neue Hinweise in ihr Leben drängt.
Obwohl sie diesen Fall um die Entführung des Bankiers Bert Köhler nur vergessen wollte, ist sie plötzlich wieder mitten in den Ermittlungen in dem kleinen österreichischen Ort Stein, dessen skurrile Bewohner ein grausames Geheimnis hüten.
Der Charakter der Anja Grabner ist mit Ecken und Kanten und wirkt vor allem am Anfang manchmal sehr unfreundlich auf den Leser. Im Laufe der Ermittlungen kann sie jedoch ein paar Sympathiepunkte sammeln. Zum Ende wirkte sie sehr naiv und dumm, da sie sich in grosse Gefahr begibt ohne ihren ehemaligen Kollegen miteinbeziehen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da durch Rückblenden immer mehr Bruchstücke und und Hinweise aus dem Fall ersichtlich werden, so dass man selbst miträtseln kann. Ausserdem gibt es auch Sequenzen, in denen man die Gespräche des Entführers mit dem Opfer lesen kann, es ist jedoch bis kurz vor Schluss nicht ganz klar, ob diese in der Vergangenheit oder Gegenwart spielen.
Es handelt sich hierbei um einen echten Pageturner, da man immer wieder spannende Szenen hat und Hinweise bekommt, die aber wirklich erst zum Schluss zu ihrer Auflösung finden.
Was bei mir jedoch nicht aufkommen wollte ist das "Gänsehaut - Feeling", so dass ich das Buch eher in das Genre Krimi einordnen würde, aber das ist ja eher subjektiv und vielleicht bei jedem anders.
Alles in Allem ein spannender Auftakt, der hoffentlich noch weitere Fälle mit der Ermittlerin Anja Grabner bereit hält.

Die verschworene Dorfgemeinschaft von Stein

Mit „Stein“ präsentiert Reinhard Kleindl seinen ersten Thriller um die Ermittlerin Anja Grabner. Er ist im September 2018 bei Goldmann erschienen und umfasst 445 Seiten.
Eigentlich wollte Anja Grabner ...

Eigentlich wollte Anja Grabner ihren Urlaub in Sansibar verbringen. Aber kurz vor ihrer Abreise wird sie zu ihrem ehemaligen Chef, Kaspar Deutsch, gerufen, der sie auf die Spur zu einem fünf Jahre zurückliegenden Fall, nämlich die Entführung Bert Köhlers, führt. Als die ehemalige Kommissarin dann noch ihren Flug verpasst, macht sie sich auf den Weg nach Stein, dem Dorf, in dem sie Köhler damals vermutete, und ermittelt auf eigene Faust – nicht zuletzt auch um ihr eigenes Trauma zu verarbeiten. Ist sie anfangs von der Idylle des Ortes und die Zugänglichkeit seiner Bewohner überrascht, stößt sie dort nach und nach auf eine Mauer des Schweigens.
Der Roman beginnt in der Ich-Form und schildert eine Szene aus der Gefangenschaft Köhlers. Gleich darauf wird der Leser in die Gegenwart katapultiert, in der die ehemalige Wiener Mordermittlerin erneut auf den Fall gestoßen wird und sich entgegen anfänglichen Zweifeln nach Stein, einem kleinen Dorf, begibt. Solche Szenenwechsel durchziehen den gesamten Thriller, der somit auf drei Ebenen spielt: die gegenwärtigen Ermittlungen, Szenen aus Köhlers Gefangenschaft, erzählt aus der Sicht des Entführers in der Ich-Form, und den vergangenen Ermittlungen.
Das Örtchen Stein erscheint zuerst idyllisch, seine Bewohner scheinen nett, zugänglich und ein wenig skurril – eben so, wie man sich ein dörfliches Umfeld vorstellt. Doch nach und nach tut sich hinter der Fassade ein Abgrund aus angestauter Wut und Verschwiegenheit auf. Erst allmählich wird der Polizistin klar, dass die Bewohner nicht so nett und freundlich sind, wie sie zu sein vorgeben. Gerade aus dieser allmählichen Entwicklung schöpft der Thriller einen Großteil seiner Spannung. Ein zweiter Spannungsursprung sind die Einblicke in Köhlers Gefangenschaft, die sich zum Teil sogar etwas gruselig lesen.
Worum es in der fünf Jahre zurückliegenden Entführung letztendlich ging, warum ein Entführer Lösegeld gefordert hat, es aber nie zu einer Übergabe kam, und, das Interessanteste, was Köhler, der Bankier, verbrochen haben mag, dass man ihm sogar nach und nach mehrere Gliedmaßen amputierte – über all das herrscht über weite Strecken des Romans Unklarheit - sowohl auf Seiten der Lesenden als auch auf der der Ermittelnden. Ich selber habe mir beim Lesen reichlich den Kopf darüber zerbrochen. Am Ende wird das Verbrechen zur Gänze aufgelöst, doch erscheint mir die Lösung ein wenig zu weit hergeholt und vor allem zu „lasch“, um ein solches Verbrechen zu rechtfertigen.
Die Charaktere sind realitätsnah und ausführlich beschrieben. Die Ermittlerin Anja Grabner erschien mir auf den ersten Blick für ihr Alter sehr unreif, doch zeigte sie sich im weiteren Verlauf des Romans vielschichtiger, alles in allem als ein interessanter, ungewöhnlicher Ermittlertyp. Außerdem machen, wie oben schon angedeutet, viele Figuren während des Verlaufes einen Wandel durch, was das Lesen interessant macht. Vor Überraschungen ist man in Stein eben nicht gefeit.
Kleindls Sprache ist leicht zu lesen und zieht die Leser/innen dennoch in ihren Bann. Obwohl der Inhalt zum Teil recht grausame Stoffe enthält, kommt die Schilderung ohne jede Brutalität aus. Die verschiedenen Handlungsebenen sind gut voneinander zu unterscheiden, sodass die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen.
Das Cover erscheint auf den ersten Blick unspektakulär: Das Wort „Stein“ aus Steinen aufgebaut. Nimmt man es jedoch in die Hand, kann man durch die Steine richtig fühlen, sodass es auch ein haptisches Erlebnis ist, das Buch in der Hand zu halten.
Insgesamt handelt es sich Kleindls Stein um einen wirklich spannenden Thriller in gruseliger Atmosphäre, der es schafft, beim Lesen die Zeit vergessen zu lassen – eben ein echter Pageturner. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Thriller-Buchreihe.

Das Grauen lauert überall

Die Baumgartner-Reihe von Reinhard Kleindl hatte mich begeistert und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Worum geht es?

Banker Bert Köhler wurde entführt. Alle Lösegeldforderungen sind gescheitert. Obwohl nur einzelne Körperteile wieder aufgetaucht sind, wurde Köhler nach 5 Jahren für tot erklärt. Frau und Tochter zeigen sich seltsam unberührt. Der Fall ist bis heute ungeklärt.
Jetzt scheint es neue Hinweise zu geben. Und so rollt Anja Grabner auf Bitten ihres ehemaligen Wiener Kollegen Kaspar Deutsch den Cold Case wieder auf. Sie kennt Stein und seine Bewohner. Denn bereits vor 5 Jahren hatte sie hier ermittelt.
Wo ist Köhler? Ist er noch am Leben? Doch die Steiner schweigen…
Reinhard Kleindl hat mit „Stein“ einen wirklich packenden Thriller geschrieben. Stein ist ein Dorf. Der zunächst beschauliche Ort entwickelt sich zunehmend als Bedrohung. Eine verschworene Gemeinschaft mit einem furchtbaren Geheimnis. Nichts ist, wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut.
Kapitel in Kursivschrift, erzählt in der Ich-Perspektive, verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Unerbittlich dreht der Autor an der Spannungsschraube. Die Geschichte nimmt viele dramatische und auch brutale Wendungen bis zum überraschenden Ende.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Nur mit Anja bin ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Sie macht es dem Leser schwer, sich mit ihr zu identifizieren. Männern gegenüber ist sie ein bisschen naiv und ihre Alleingänge bringen sie unnötig in Gefahr.

Fazit: Auftakt einer neuen Reihe mit einer ungewöhnlichen Heldin. Düster und beklemmend!

Spannend bis zum Schluss

Reinhard Kleindl - Stein

Reinhard Kleindl - Stein

Vor fünf Jahren wurde der Banker Bert Köhler entführt. Diverse Lösegeldübergaben scheiterten, lediglich mehrere Päckchen mit abgetrennten Gliedmaßen des Opfers tauchten damals auf. Köhler konnte nie gefunden werden.
Nun tauchen plötzlich neue Informationen zu diesem dubiosen Fall auf. Wider Willen nimmt sich die ehemalige Ermittlerin Anja Grabner der Sache erneut an, die sie damals den Job kostete. Es ist nicht auszuschließen, dass Köhler noch immer am Leben ist und sich nach wie vor in der Gewalt seines Entführers befindet. Und ein ganzes Dorf scheint darüber mehr zu wissen, als es zugibt.

Der Autor hat einen tollen, leicht lesbaren Schreibstil, der es dem Leser ermöglicht, sich auf das Geschehen zu konzentrieren. Auch die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre in dem kleinen österreichischen Ort Stein hat er sehr gut getroffen. Dessen Einwohner haben irgendetwas mit dem Verschwinden Köhlers zu tun. Es ist offensichtlich, dass sie ein Geheimnis bewahren.

Mit Anja Grabner hat Reinhard Kleindl eine sehr eigenwillige Ermittlerfigur geschaffen. Ihren Mitmenschen gegenüber benimmt sie sich sehr direkt, oft unfreundlich. Sie ist gewiss niemand, mit dem man sich identifizieren könnte. Aber gerade deshalb ist sie sehr interessant und hebt sich von den Ermittlerinnen anderer Krimis ab.
Generell fand ich eigentlich alle Figuren dieses Buches seltsam, verrückt. Insbesondere die Einwohner von Stein. Aber auch die ehemaligen Kollegen Anjas benehmen sich eigenartig und sind schwer einzuschätzen. Eine wirklich nette und unkomplizierte Person habe ich hier vergeblich gesucht.

Interessant fand ich auch die Rückblenden, welche regelmäßig auftauchen und in kursiver Schrift gehalten sind. So erfährt man nach und nach mehr darüber, was vor fünf Jahren geschehen ist. Die beiden Zeitebenen sorgen für Abwechslung und bringen etwas Tiefe in die Handlung.

Leider haben sich für mich zum Schluss hin ein paar Kritikpunkte ergeben, die mit der Auflösung zu tun haben und welche ich deshalb nicht näher ausführen möchte. Nur so viel: für mich haben am Ende einige Dinge nicht zusammengepasst. Die Lösung des Falles Köhler konnte mich letztendlich nicht so wirklich überzeugen. Es hat einfach der Aha-Effekt gefehlt. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

Insgesamt ein wirklich spannender und empfehlenswerter Thriller mit einer tollen, gruseligen Atmosphäre, wenn auch mit einigen Abstrichen.